Gamer-PC für 1300 €

Patient100024

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Vorab ein großes Lob an euch!
Seit Jahren schau ich hier und da in alle Themenbereiche rein und hab somit etliche Fragen und Probleme beantworten bzw. lösen können. Bei der Zusammenstellung meines letzten PCs vor 5 Jahren wurde mir freundlich und direkt geholfen. Da dieser etwas in die Jahre gekommen ist und jetzt ein neuer her muss, wollte ich mich nochmals an euch wenden:

Zu Weihnachten oder zu meinem Geburtstag (kommenden Februar) wollte ich mir einen Gamer-PC samt Bastelspaß gönnen. Es wäre mein erster Versuch einen PC selbst zusammenzubauen jedoch traue ich mir das mit den ausführlichen und bebilderten Anleitungen aus dem Web zu.

Da es teilweise ein Geschenk ist, kann ich 1300 € (+- 50 €) ohne Versand in den Rechner investieren.

Ich benutze meinen neuen PC größtenteils für Strategiespiele (Anno 2070, etc.) und Ego-Shooter (Fallout, Crysis, Skyrim, etc.), einige Onlinepartien möchte ich auch gerne zocken.
Da ich Hobbyfotograf bin möchte ich auch mit Photoshop meine Bilder bearbeiten.
Office-Arbeiten erledige ich auch (jedoch seltener) auf meinem PC.

Tastatur, Maus, Monitor, etc. übernehme ich von meinem alten Rechner. Wichtig ist vielleicht zu sagen, dass ich einen 22“ LCD Monitor hab und ich immer mit 1920x1080 Auflösung spiele. Grafikqualität sollte bei den meisten Spielen auf „hoch“ mit anständigen FPS laufen.

Ich möchte diesen Rechner so lange wie möglich benutzen, 8 Jahre und mehr inkl. Aufrüsten wäre mein (vermutlich recht optimistisch) gesetztes Kriterium. Ich lasse mich hier natürlich auch gerne wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

Am liebsten wäre mir ein leiserer PC, dafür springe ich gerne auf andere Komponenten um, wenn der Preis es erlaubt.

Ich hab einige Stunden damit verbracht mein eingestaubtes Basis-Wissen aufzufrischen und hab folgende Komponenten zusammengestellt:

- Intel i5 3570
- Enermax ETS-T40-TB
- ASRock H77 Pro 4/MVP
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 MHz
- Club 3D Radeon HD7970
- Western Digital WD10EZRX 1 TB
- Samsung SSD 840 Pro 128 GB
- LG GH-24NS DVD-Brenner
- Sharkoon Tauron green
- Enermax Revolution 87+ 650W
- Sharkoon Silent Eagle 800
- Windows 7 Home Premium 64bit (englisch)

(Die Sachen sind zwar bei einem einzelnen Händler ausgewählt, müssen aber nicht zwingend da gekauft werden.)

Der Midi-Tower gefällt mir optisch sehr gut und ich möchte diesen bestenfalls auch in der Konfiguration behalten.
Die SSD wollte ich für das Betriebssystem und einige Programme benutzen.
Beim Netzteil bin ich mir wegen der Watt Anzahl nicht sicher weil die Graka recht viel verbraucht.
Da noch ein zusätzlicher Lüfter am Boden des Towers vorgesehen ist, wollte ich diesen auch benutzen, deswegen der Sharkoon Lüfter.

Das wäre alles was mir zu meinem Wunsch-PC einfällt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe. Wenn etwas fehlt, versuche ich alles so schnell wie möglich zu ergänzen.

Zum Schluss noch eine dumme Frage:

Bringt es was einen i5 3570k Prozessor mit einem ASRock Z77 Pro 4 zu betreiben wenn man nicht übertaktet? Gibt es trotzdem Vorteile?

MfG

Komm im februar wieder!

Komm 4 Wochen vor Weihnachten wieder, denn Hardware ist nach dem Kauf schon wieder veraltet. Außer du brauchst die Leistung jetzt.

Einen K-Prozessor und ein Z-Board bringen dir ohne zu übertakten nur weniger Geld im Beutel =D

Bei dem Netzteil kannst locker 150 Watt abziehen. Bei der CPU kann man sich streiten. Mittlerweile ist die neue Generation von Intel draußen. ICH PERSÖNLICH würde auch eher zum 3570 greifen, aber wenn du es aktuell haben willst nimm den 4670 und ein H87

Edit : Ups, bis dahin sind ja auch schon die neuen AMD-Karten da ^^

sry wenn ich dir das so sagen muss aber frag nächstes jahr befor du den bestellst nochmal nach, bis dahin kann sich ne menge getan haben

Komm im februar wieder! +1

Ganz kurz: Ivy Bridge i5 geht bis DDR3-1600. Würde 1600-Ram nehmen.

Die WD HDD ist nah technischen Daten ziemlch die leiseste 3,5'' HDD.

Beim Sharkoon-Gehäuse würde ich mih genauestens über die Qualität der verbauten Lüfter informieren und alle Gehäuselüfter bei Bedarf tauschen.

Z77-Board kann man die Turbostufen ändern, manche Leute wollen Undervolten zum Stromsparen unter Volllast (und um den CPU-Lüfter zu entlasten) Bei Gigabyte gibt es EasyTune zum "Übertakten per Mouseklick" wenn man leicht übertakten möchte, ohne sich lange einlesen zu wollen. Sonst fällt mir nichts ein, wofür Z77 gut sein soll.

Ohje sorry,

da hab ich wohl reichlich daneben gegriffen :(

Ich hab nicht bedacht dass 6 Monate soviel ausmachen was die Komponenten angeht, recht naiv von mir -.-

Trotzdem vielen Dank für alle Infos!

macht ja nichts ;) in 6 Monaten helfen wir dir gerne weiter, bis dahin einfach weiter lesen und informieren und gucken was so erscheint

LG

Ganz kurz: Ivy Bridge i5 geht bis DDR3-1600. Würde 1600-Ram nehmen.
das stimmt so nicht ganz:
http://abload.de/img/fastramahkf8.png
(im gegensatz zu haswell sind übrigens bei ivy auch die modelle ohne "k" kaum nach oben begrenzt.)

abgesehen davon hat schnellerer ram allerdings wenig auswirkungen auf die geschwindigkeit, es lohnt sich also allgemein meist nicht einen deutlichen aufpreis zu zahlen für ram der schneller ist als ddr3-1333.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben