Gamer PC für 500Euro

producer

Cadet 1st Year
Schreibe Euch weil ich die Meinungen und Ideen dieses Forums sehr schätze.

Hier also mein Anliegen: PC der nicht mehr als 500 Euro kosten darf. Kriegen wir das hin.

Spiele Tauglicher PC für z.B. GTR2

Komponenten: Gehäuse
Netzteil
Mainboard
Cpu
Grafikkarte
Ram
DVD Laufwerk
SataII Festplatte

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Antworten.
Achtung hier geht es nicht um Geiz ist Geil sonderen darum einem Jungen Bekannten von mir zu helfen de nicht so viel Kohle hat.

Danke!!

Euer Producer

Also Game Pc ist nicht wirklich möglich mit 500€.

Aber:

1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 100,35 €
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2 96,36 €
Connect3D X1600Pro, 256MB ATI X1600Pro, PCIe 73,59 €
Chieftec BG-02B-B-B-350 schw. 350W Chieftec "Uni-Serie" 65,98 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,69 €
Philips DVD+R DL SPD2412BM Bulk,schwarz, IDE 34,53 €
Excelstore ESJ8160S 160GB 8MB SATA II 49,20 €
MSI K9N Neo-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe 63,94 €

Summe: 497,64 €

Der Pc sollte reichen um alle Spiele spielen zu können. Von AA oder Af muss man aber gar nicht anfangen zu sprechen.

Bei zukünftigen Spielen sieht es bescheiden aus.

Edit* ggf kann man nen billigeren Tower holen und nen bissl mehr ins MoBo investieren um später besser nachrüsten zu können.

Danke für die schnelle anwort, aber denke für den Anfang wird es reichen aufrüsten kann man den dann imme noch.

für weitere´Vorschläge bin ich dankbar,

Producer

Man könnte auch beim Tower sparen und sich z.B. bei eBay eine "XFX 7800 GT EXTREME" kaufen. Die gibt es da schon für 100 EUR und haut immer noch richtig rein! Derzeit sind einige im Angebot, bei denen auch teilweise noch über ein Jahr Garantie drauf ist.
Z.B. HIER

Zuletzt bearbeitet:
msi board würd ich meiner meinung nicht empfehlen , finde das msi recht unstabil ist , so zumindest die früheren boards...
asus ist recht gut und gigabyte denk ich mal auch...

ne frage ist der Intel Pentium D 820 Sockel-775 boxed, 2x 2.80GHz nicht schneller wie der x2 3800 ?
denn falls schon dann würd ich dir den intel empfehlen + anderes board , gleiche preisklasse und ausserdem bist du dann gut für das jahr gerüstet (kannst dir ja dann in nächster zeit nen anderen cpu hollen)

Nein. Ein Pentium D 820 ist deutlich langsamer als ein X2 3800. Die Ghz Zahlen kann man nicht vergleichen. Ein Pentium D940 2x 3,2Ghz oder D950 mit 2x 3,4Ghz wäre hier ein ebenbürtiger Konkurrent.

Also ich habs jetzt zich mal versucht. Unter 600€ macht es für einen voll Spieletauglichen Rechner einfach keinen Sinn. UNd völlige Billigkomponenten wie 40€ für Tower und Netzteil kann ich guten Gewissens einfach nicht empfehlen. Grade bei Netzteilen sollte man nicht sparen, die können einem schlimmsten falls das ganze System zerstören.
Auch bei der Grafikkarte macht nichts unter einer 7600GT oder X1650XT für einen Spieler Sinn. Und selbst da würde ich eher zu einer X1900GT raten welche zwar knappe 20€ mehr kosten, dafür aber fast 40% schneller sind. Und eine Singelcore CPU macht auch keinen Sinn mehr derzeit. Dualcore Optimierte Spiele erscheinen zur Zeit Wöchentlich. Und ältere Spiele werden durch Patches auf Dualcore nachträglich etwas optimiert.

Spar lieber noch 100€. Für 500€ bekommst du ein knapp 30% langsameres System als für 600€. Dazu hättest du bei 600€ nur Markenteile die auch wirklich was taugen.

Kurz andere Frage:

Warum bin ich im falschen Forum??? (siehe Beiträge Mainboards und CPU)

Please help bin halt ein Newbie.

Danke!!

nein der intel ist nicht schneller.

und ja 500 wird verdammt knapp weil man da einfach keine gute graka mehr unterbringt.
Falls dir die lautstärke nicht so wichtig ist wäre mein vorschlag em ehesten folgender:
Nen billiges gehäuse inkl NT und dafür bei der graka noch was drauflegen für eine x1650xt die ist dann auch wirklich spieletauglich, halt nicht bei max grafikeinstellungen aber das ja eh klar.
Kam jetzt auf 538€ - wenn man es mit aller gewalt auf 500 drücken möchte kann man noch:
160GB statt 250 = -10€
billiges asrock board ohne nforce = -20€
billigeren kühler zb alpine = -8€
Wäre aber nicht gerade sinnvoll.

Anhänge

• pc500.jpg
    pc500.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 202
@NoD.sunrise
Den Alpine würde ich keinesfalls als Kühler nehmen, dann doch lieber den Boxed. Und wie gesagt... grade von solchen Tower-Netzteil Kombos kann ich nur abraten. Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und davon reichlich. Dazu grotten laut. Im übrigen kostet der X2 3800 ohne EE 10€ weniger!

Ich würde ja auch nicht dazu raten, hoffe mal dass die 38€ überm budget noch ok sind und boxed ist eh uninteressant da teurer wie mit arctic freezer.
Nein der EE ist bei mindfactory so günstig dass es nur 3€ unterschied waren und die sinds mit sicherheit wert.
Zum gehäuse: ja ich würd ihm auch lieber nen coolermaster centurin + seasonic NT empfehlen aber dann haben wir das budget um über 100€ überzogen.

Es ist nunmal nicht möglich für 500€ einen gametauglichen, leisen, qualitativ durchweg hochwertigen pc zusammenzustellen.

Die Frage ist also was ist besser,

lieber ein gutes Mainboard und am cpu und Graka sparen, oder umgekehrt, der Gedanke ist halt, den Cpu und die Graka kann mann immer aufrüsten doch das Mainboard das hat man genau so wie Die Festplatte der Rest ist ohne zweifel austauschbar.

oder sehe ich das falsch.

Greets Producer

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
brown_suga schrieb:
msi board würd ich meiner meinung nicht empfehlen , finde das msi recht unstabil ist , so zumindest die früheren boards...

1. Es heißt INSTABIL!

2. Mit welcher Beründung behauptest Du das? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich verwende MSI Boards seit dem Via KT133, das einzige Board was wirklich schlecht war, war das KT880.

Ansonsten waren alle Mainboards von MSI in den TOP 3 der Mainboardempfehlungen!

Aber ich liebe diese Aussagen a la..." XYZ ist scheisse, ist instabil!" ohne Begründungen.

producer schrieb:
Die Frage ist also was ist besser,

lieber ein gutes Mainboard und am cpu und Graka sparen, oder umgekehrt, der Gedanke ist halt, den Cpu und die Graka kann mann immer aufrüsten doch das Mainboard das hat man genau so wie Die Festplatte der Rest ist ohne zweifel austauschbar.

oder sehe ich das falsch.

Greets Producer

Imho sollte man an keinem der 3 hauptkomponenten (cpu mb graka) übermäßig sparen sondern möglichst ausgeglichen einkaufen.
Bei der restplatte ist es reichlich egal da alle großen marken gute qualität bieten und man sein geld nur an der größe spart.
Beim ram ähnlich, nen günstiger 667er markenspeicher - die paar € was man da noch sparen könnte durch 553+noname rechnen sich nicht und mehr ausgeben bringt null vorteil.
Tjo gehäuse is dann halt so ne sache aber wenn das budget nicht auf 600aufgestockt wird ist imho einfach nix wirklich gutes drin denn sonst müsste man bei graka/cpu so extrem sparen dass mans gleich vergessen kann damit gamen zu wollen.

Leon schrieb:
1. Es heißt INSTABIL!

2. Mit welcher Beründung behauptest Du das? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich verwende MSI Boards seit dem Via KT133, das einzige Board was wirklich schlecht war, war das KT880.

Ansonsten waren alle Mainboards von MSI in den TOP 3 der Mainboardempfehlungen!

Aber ich liebe diese Aussagen a la..." XYZ ist scheisse, ist instabil!" ohne Begründungen.

Oh... über Probleme mit MSI Boards kann ich dir ein langes Leidenslied singen. In 14 Jahren PC Geschichte, habe ich mit 2 Marken immer Probleme gehabt. Egal ob Privat bei Freunden, in der Zeit als PC-Techniker oder Redakteure oder sonst wo oder wie. Kingston und MSI. Jedesmal das gleiche. Inkompatibel oder Instabil, eins von beidem hatten wir immer. Und das wir nur Montagaswahre hatten, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu hatte ich zu viel von diesen MArken in der Hand.
Also kann ich seine Behauptung, bisher, nur bestätigen.

@Msi

Hab bisher ~4 Msi Boards verbaut, hatte nie Probleme. Aber damit hat wohl jeder seine Erfahrung gemacht, bei 190783476 Möglichkeiten im System kein Wunder.

@Topic

Naja, auf der x1600 kann man wohl noch ganz ordentlich zocken, Call of Duty 2 läuft z.B. flüssig und ist durchaus hübsch. Auch CSS oder Bf2 klappen ganz ordentlich, aber nen Gamer PC ist es wirklich nicht. Die Konfig reicht für den Gelegenheitszocker.

500€ sind in dme Fall wirklich zuviel zum sterben, aber zuwenig zum leben.
Im Idealfall stockst du dein Budget um 100-150 € auf und hast länger und mehr davon.
Jetzt an einzelene Komponenten so extrem zu sparen halte ich auch nicht für eine gute Idee.

Oder du kaufst bei Ebay nen gebrauchten, ist natürlich mit viel Risiko behaftet.

Einkaufen würde ich alles bei mindfactory.de. Wenn man da zwischen 12 und 6 Nachts bestellt, ist alles versandkostenfrei. Das lohnt sich!

MfG

Morgen Jungs,

sorry aber könnt ihe eure Debatte über MSI Boards wo anders führen, z.B. neues Thema denn das hilft mir im moment nicht wirklich.

Der Gamer PC Für 5oo Euro scheint mir eine harte Nuss zu sein, werde doch auf 600 Euro aufstocken müssen.

Oder Gibt es sonst noch eine idee wie man das verwirklichen kann?

Greets Producer

Jo also bei 600€ sehe ich im prinzip 3 möglichkeiten:
Entweder einen X2 3800+ mit einer x1950pro
oder einen E6300 und dann nur ne x1650xt bzw 7600gt

Das ist dann die große frage, lieber ne stärkere cpu oder stärkere graka... beides wird nicht machbar sein (ohne wieder zuuu viel am rest zu sparen).

Oder man belässt es bei X2 3800+ und x1650xt/7600gt und investiert dafür bisl mehr in ein gutes gehäuse und Netzteil wie Coolermaster centurion5 + Seasonic S12 380W bzw 430W

Zuletzt bearbeitet:
daniel16420 schrieb:

Es würde hier auch niemand ein Chieftec empfehlen. ;) Ebensowenig ein Cooler MAster, Hiper oder Tagan. Einzig wirklich guten Netzteile kommen von Seasonic, Enermax, BeQuiet und Sharkoon. Den Rest kann man in die Tonne Klopfen.

@Topic
Also einen für 600€!
Für einen Core 2 Duo reicht es aber nicht, trotzdem, Einsteiger Spielesystem mit Übertaktungspotential ;)

CPU X2 3800EE 106€
Sparsam, ausreichend schnell.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA06

Grafikkarte Sapphire Radeon X1900GT 149€
X1900GT, schneller als ein 7900GS und knapp hinter einer 7900GT. Mit ein wenig Übertaktung ist eventuell die Leistung einer X1950pro drinnen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4B

RAM G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 126€
1GB ist zwar nicht mehr Zeitgemäß und gilt als absolutes Minimum, sollte aber erstmal reichen. Allerdings empfehele ich später eine Aufrüstung auf 2GB
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8L

Gehäuse CS-323 20€
Irgendwo muss man ja sparen. ;)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXH41

Netzteil Sharkoon SHA350-8P 34€
Gutes Netzteil, dazu günstig und leise. Stark genug für deine Komponenten.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3S03

Festplatte Samsung HD160JJ 54€
160GB, leise und schnell!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU04

Mainboard Asrock ALiveSATA2-GLAN 62€
Stabil, hat alles was man braucht, kein High End Board, aber es reicht :cool_alt:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEER03

DVD-Brenner Samsung SH-S182D 36€
Habe ich selbst, kann es nur empfehlen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAU31

CPU Kühler Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 13€
Billiger Standard Kühler. Nichts besonderes aber er reicht.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02

Macht alles in allem Exakt: 599,70€

Damit kannst du das meiste flüssig in 1024x768 4xAA und 8xFFA alles auf MAX spielen. Wen du noch ein wenig übertacktest, kannst du aus der CPU meist noch mindestens 400Mhz mehr Takt und aus der Grafikkarte ebenfalls noch was raus holen. Damit könntest du die Gesamtleistung um ca. 15% steigern.

Zurück
Oben