Gamer-PC für bis zu 1300,-€

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Hi zusammen!

So, ich bin auf der Suche nach nem neuen Gaming PC und hoffe das ihr mir helfen könnt.



1. Informieren: Bin gerade dabei^^

2. Preisspanne : Bis max 1300,-€

3. In der Hauptsache zocken, z.B Farcry 4, Fallout4 ,Doom
1920 x 1080
Quali am liebsten so hoch wie geht, immer totales Max ist zwar schön aber nicht stets zwingend notwenig
SolidWorks CAD und CAM. Wäre nett wenn`s laufen würde,ist aber auch kein absolutes Muss.

4. Die alte Kiste soll eigentlich so bleiben wie sie ist. Evt kommt die 1TB HDD mit ins neue System
Peripherie wird nicht zusätzlich benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben :
Später evt(!!) mal die CPU übertakten.
Ansonsten bin ich niemand der ständig auf dem neuesten Stand sein muss.
Hab immo n I5-2500K (nicht OC), 8 GB DDR3 Ram und ne Radeon 7850 mit 2GB.
Da wirds wohl mit Fallout4 und dem neuem Doom etwas schwierig werden^^

6. Besondere Anforderungen hab ich in dieser Form nicht.
Optik, Verbrauch, Formfaktor und Lautstärke egal. Monitor ist nur 1 vorhanden. Übertakten wenn überhaupt evt später mal.

7. Selbst zusammenbauen kann ich mir die Kiste leider nicht.




Ich hab mal versucht mich im I-Net etwas schlau zu lesen, zumindest soweit wie mir das möglich war....

Bin da auf diese Config(s) gestoßen und hab dazu die ein oder andere Frage :

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU : Intel Core i5 6600K (ca 250,-€) oder Intel Core i7-7700K (ca 370,-€)
Bringt mir der I7 beim zocken deutliche(!) Vorteile? Ca 130,-€ mehr ist schon `n Wort und könnte dann auch evt das
Budget sprengen.

GPU : GeForce GTX 1060 Super JetStream - 6GB (ca 300,-€)
oder evt alternativ
ASUS ROG STRIX-RX480-8G-GAMING 8GB (ca 230,-€)
Ich pers, würde wohl zur GTX tendieren.Was meint ihr?
Und :Die gibt es natürlich wie immer von zig verschiedenen Herstellern.Welche GENAU sollte ich da nehmen?

RAM : 16 GB sinnvoll oder eher übertrieben?
evt der hier(?) : G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (ca 120,-@)

MB : Ich hab sowas von keine Ahnung was für`n Motherboard ich brauche/sinnig ist. Denke mal das ich mit ca max 120,-€ hinkommen sollte!?!


Tower : Bin auf die beiden hier gestoßen Corsair Carbide Series 300R (ca 80.-€) oder be quiet! Silent Base 600 Window (ca 110,-)
Optik des Towers ist mir egal und beim zocken hab ich eh n Headset auf, sodas ich auf keinen Fall `n "Silent-PC" brauche.
Die zuverlässige Kühlung(keine Wasserkühlung) der Hardware ist mir da sicher wichtiger. Keine Ahnung ob`s da bei den Towern so große Unterschiede gibt.

Netzteil : Genau wie beim MB hab ich da null Ahnung. Was bedeutet eigentlich "80+" ???

CPU-Kühler : Nach meinem Wissensstand sind viele der "boxed"-Kühler wohl nicht so dolle, daher evt den hier EKL Alpenföhn Brocken 2 (ca 40,-€)

SSD : Hab die hier gefunden SSD Crucial BX200 480 GByte (ca 130,-).Kommt mir für 480GB n bissl günstig vor.Zugreifen oder lieber Finger weg davon?

DVD-Brenner : max 30,-€
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich vermute mal das die Zusammenstellung von i5, GTX und 16GB Ram nicht totaler Unsinn ist.Bei den anderen Komponenten bin ich leider total überfragt.
KEINER der oben genannten Komponenten ist für mich ein muss und nur lediglich das was ich in verschiedenen Testberichten gelesen habe.
Bin also in alle Richtungen offen und gespannt auf eure Vorschläge.

Eins noch : Bei der Hardware komme ich so auf ca 1200,-€.
Da ich mir das Teil ja nun mal nicht selbst zusammen bauen kann ist meine Frage ob es sinnvoll ist sich sowas bei z.B. Alternate ect zusammenbauen zu lassen.Würde da 100,-€ kosten.Macht das Sinn oder lieber "vor Ort" n Laden suchen der das macht?Was würde mich das in etwa kosten?

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Brüller! DAS hätte ich nun nicht gedacht!!!

Macht es denn Sinn die noch zu übertakten? Wenn ja, wieviel Leistungszuwachs würde das ca (!!) bedeuten?
 
Die von dir aufgezählten spiele sollten dann schon auf ultra, bzw mit (fast) allen detailstufen auf 1080p laufen.
 
@ TE:
du hast seit 6 jahren einen 2500K und den nicht übertaktet und willst jetzt wieder teure OC-hardware kaufen? naja. von i5 auf i5 bringt hier nicht sonderlich viel. was hast denn für ein MB? NT? mit ner neuen graka und evtl weiteren 8GB RAM ist deine kiste wieder recht gut dabei. kauf dir erstmal die games und ne neue graka, und wenn es dann nicht zu deiner zufriedenheit läuft schaust du weiter.
 
MB : Gigabyte P67A-D3-B3
RAM : 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Netzteil müsste ich morgen mal eben reinschauen

Das die GraKa schwächelt ist mir bekannt. Das die CPU allerdings noch reichen wird...Aber gut zu wissen!!!!!!!!!!:D
 
Je nach Mainboard kannst du die CPU locker auf 4000 MHz bringen statt der eigentlichen 3300, damit kannst du aktuell fast alles problemlos in hohen Details spielen.

Dann lieber 400+ Euro in ne GTX 1070 investieren oder auf AMD Vega warten wenn es noch Zeit hat.

Edit:
Motherboard gesehen, beschreib mal dein Gehäuse mit Lüftern, je nachdem kannst du einfaches OC betreiben und gerne 20% Leistung aus der CPU kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU übertakten, neue Graka und SSD rein, dazu den RAM aufstocken und eventuell das Netzteil tauschen.
 
So, gerade mal reingeschaut.

Netzteil ist n Sharkoon WMP 600 mit halt 600W und auch diesen 80+

Der CPU-Lüfter ist auch garnicht mehr der "Boxed".Hatte ganz vergessen das mal vor ein paar Jahren n Kumpel von mir den gegen einen von Coolmaster(120mm) ausgetauscht hatte.Welcher genau das ist konnte ich leider nicht erkennen.Ist auf jeden fall n riesen Klopper, passt so gerade in den Tower(42x17x45).

Nach zusätzlichen Lüftern habe ich jetzt nicht geschaut,Ich glaube da war jetzt nur noch einer vorne bei den HDD`s drinne, bin mir aber nicht ganz sicher...
Der Tower an sich hat schon einiges auf dem Buckel und so wie er aussieht war der damals auch nicht besonders teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem ursprünglichen budget von 1300 und dem was man nun spart, würde ich zu einen vernünftigen netzteil raten.
Dazu insgesamt 16Gb Ram zu 2 Riegeln, eine SSD und eine 1060/70.

Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das alles klingt doch mal nach `nem Plan.

Allein auf Grund der Größe würde ich wohl zu dieser SSD von Yakasuno tendieren : Crucial MX300 525GB

Zum Thema Helfer beim Zusammenbau hier im Forum : Wie in etwa sieht die durchschnittliche(!) Spende bei meinem Vorhaben (CPU übertakten, Zusammenbau) denn aus?
Komme aus Warendorf, was irgendwo zwischen Münster, Bielefeld, Osnabrück liegt. Aus dem Bereich Münster gibts da ja den ein oder anderen bei euch.
 
@ PCTüftler:
die KFA² 1070 EX ist auch nicht schlecht und kostet gut 40€ weniger als die, allerdings bessere, Gainward Phoenix.
 
Wenn die ca 50,-€ Aufpreis sich lohnen sollten, würde ich zur Gainward Phoenix greifen.
Bin ja noch weit unter meinem ursprünglichem Budget^^
 
Warum schlagen denn alle ein neues NT vor?

Das alte sollte ja vollkommen ausreichend sein ...
 
Zurück
Oben