Jackery IFA Fireplace

Gamer PC für ca. 1000€

Exclusiv

Ensign
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen Gamer PC zusammenstellen und wollte Fragen ob ich daran noch etwas ändern sollte.

Hier erstmal meine Zusammenstellung:

Gehäuse:
Enermax Luxuray
CPU:
Intel Core i5 2500k
Mainboard:
Gigabyte GA-PH67A-UD3, Intel H67, ATX
Grafikkarte:
MSI N570GTX-M2D12D5, 1280MB, GDDR5, PCI-Express
Festplatte:
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
Netzteil:
Enermax Pro82+ 525W
Laufwerk:
Samsung SH-B123L bulk
Arbeitsspeicher:
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Kühler: Boxed

Danke Schonmal für Antworten:)

Edit: Habe jetzt eine andere Festplatte, Netzteil, Mainboard und RAM jetzt müsste doch alles OK sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz gut aus, willst du die WD Green für das OS nehmen? Da wäre eine WD Caviar Black besser.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a506309.html

EDIT: 650W sind etwas zu viel, nimm ne Nummer kleiner, der RAM ist ein Tripple Kit das unterstützt die Sandy Plattform aber nicht.
EDIT2: Dein Meinboard hat einen H67 Chip damit kannst du die "K" Modelle nicht über den Multi übertakten.

Nimm ne Caviar Blue oder Black als Systemplatte, die Green ist da nicht so gut...
Das Netzteil ist zu groß, 500 Watt reichen wenn du nicht OC's

edit: zu langsam

hol dir nen 8gb ram kit

2x4 gb

Glaube der hat kein Tripplechannel der i5 also ist ein tripplekit sinnlos. Schließe mich xocr an.

Triplechannel geht mit deinem Sockel nicht!
Nimm lieber 2x4GB im Dualchannel

Tripple-Channel? Der 1155er-SandyBridge unterstützt nur Dualchannel, also lieber 4 oder 8 GB nehmen. Dafür ein Board mit P67-Chipsatz zum Übertakten nehmen.

Außerdem wirst du mit einer Green-Platte als HDD nicht glücklich werden - nimm bitte eine 7200er, also eine Caviar Blue oder eine Samsung F3.

Das Netzteil ist auch etwas überdimensioniert. Ein gutes 500er reicht auch aus und könnte sogar noch Kabelmanagement für diesen Preis besitzen.

Willst du kein Front USB 3.0?
Wenn doch, dann gehört bei der Boardbezeichnung noch ein "P" hinten dran und ein P67 Chipset!
Sonst ist dein "K" Prozessor sinnlos, weil mit H67 Übertakten nicht geht.

Ich weis nicht ob beim Gigabyte eine USB 3.0 Frontblende dabei ist.
Beim Asrock mit Front USB 3.0 ist eine Blende dabei.
http://geizhals.at/a598539.html
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P67 Extreme4
In der 3,5" USB 3.0 Front-Blende ist auch eine Halterung für eine 2,5" SSD integriert!
FrontUSB3-Desc.jpg

Für so eine Blende, OHNE SSD Halterung verlangt z.B Lian Li 50€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir kein K-Modell nehmen und dazu ein H67 Chipsatz!! das ist schwachsinnn, mit dem H67 chipsatz kannst du so gut wie gar nicht übertakten

bedenke das asrock ist derzeit wohl eines der besten boards für den preis, es hat aber kein IDE anschluss

das meiste wurde erwähnt, ich würde die Green von WD behalten, aber noch ne 80 oder 120GB SSD fürs OS vorsehen, sollte eigentlich bei 1000€ drinliegen...

so long

In der FAQ gehört unbedingt ein anderes Board rein!
Diese Gigabyte hat keine internen USB 3.0 Anschlüsse.
Diese bietet erst das Gigabyte GA-P67A-UD3P

Heutzutage will wohl keiner mehr auf Front USB 3.0 verzichten, oder?
Überhaupt die bessere Wahl wäre das ASRock P67 Extreme4:

http://geizhals.at/a598539.html
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P67 Extreme4
In der 3,5" USB 3.0 Front-Blende ist auch eine Halterung für eine 2,5" SSD integriert!
FrontUSB3-Desc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
triple-channel gibts doch nur bei den nehalems (ab i7-920) dachte ich... also wird dir ein triple-Kit wenig nützen. Lieber ein großes oder zwei kleine Dual-Kits nehmen. Und Kingston ist nicht grad am günstigsten, hat jedoch nicht wirklich die beste Qualität. Die reiten nur noch auf dem Guter-Name-Effekt. Geill, OCZ und Corsair sind da meistens günstiger und besser.

Beim Mainboard würde ich einen mit P67 Chip nehmen. Das Schwesternmodell GIGABYTE GA-P67A-UD3 kostet genau so viel. Der Grund für die Entscheidung: Die H67-Chips haben einige Einschränkungen in der Einstellung und den Taktraten. Diese Chips sind eigentlich nur für Mini-PCs interessant, die sparsam sein sollen und auch möglichst mit schächeren CPUs ausgerüstet sind. Mit den P67 kann man mehr einstellen und später auch Übertakten, wenn man es wünscht.

Bei den Festplatten würde ich auf mehrere kleinere zurückgreifen. Besser wäre eine große als Speicher und zwei kleinere, gleiche im Raid-0 für das System und für Spielinstallationen. Der Grund: Speicherfestplatten enthalten üblicherweise die Ur-Daten, Filme, Dokumente usw. Je öfter eine Festplatte genutzt wird, umso kürzer ist die tatsächliche Lebenszeit der Platte. Mit dem Verlust der Platte sind dann also alle Daten futsch.

Windows braucht jedoch ständigen Zugriff auf die Platte. Selbst wenn man grad nichts macht, rattern die Festplatten. Somit sollte für das System und für die Spiele eine eigene Festplatte vorhanden sein. Dafür kann man auch zwei gleiche Platten nehmen (zwei schnelle 250gb-HDs, z.B. Cavier Black) und diese mit Raid-0 zu einer ganzen 500gb platte zusammenschließen, die dann eine merklich höhere schreib- und lesegeschwindigkeit hat.

Generell sollte man mit 1000Euro schon ordentlich was auf die Beine stellen können. Rund 800 für den PC und nochmal 200 Mücken für den Monitor und man hat ein ordentliches System.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen danke für die antworten werde mir alles nochmal anschauen Danke nomma

Zurück
Oben