Gamer PC für ca. 700€ inkl. XP

azrael78

Cadet 4th Year
So, jetzt bräuchte ich auch mal Eure Hilfe. Nach Meinung von Leuten die sich damit besser auskennen als ich, ist wahrscheinlich mein IDE Kontroller kaputt. Desweiteren ist der Ventilator meiner Grafikkarte kaputt (dreht sich noch, aber Lager defekt; scheint auch nicht mehr so 100% zu kühlen) und ich hab ab und zu ein magenta-farbenes Flackern (also anscheinend verabschiedet sich auch die Grafikkarte; wahrscheinlich warte ich mit dem Austausch des Lüfters zu lange).

Alter Rechner:

CPU: AMD Athlon XP 2500+
Board: Asus A7N8X-X
Speicher: 2x 512MB 400MHz CL3
Netzteil: Enermax 353W
Grafikkarte: 128MB NVIDIA Geforce 6600GT
Festplatte: Samsung SP1614N 160GB
DVD-Laufwerk: Plextor DVD-ROM PX-116A2
CD-Brenner: TEAC CD-W552E
Gehäuse: k.A.
Sonstiges: Firewire-Karte

Rechner soll ausgetauscht werden, weil Grafikkarte und Board über kurz oder lang den Geist aufgeben und weil seit einiger Zeit Spiele (Witcher, Crysis, Colin McRae Dirt …) nicht oder sehr schlecht laufen. Es soll auf jeden Fall wieder ein großer Sprung werden (CPU vorher 900MHz und davor 133MHz).

Anforderungen an neuen Rechner:

• Min. 2 USB-Frontanschlüsse
• Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
• Besser als vorher
• kenne mich mit Übertackten u.s.w. nicht aus und will da auch eigentlich nichts riskieren; also sollte die CPU auch so schon schnell sein; aber ich lass mich auch gerne bei ausreichender Beratung und Anleitung von anderen Sachen überzeugen
• Leistungsreserven (ich will ihn nicht schon wieder in 1 Jahr austauschen müssen)
• PC zum Surfen, Officeanwendungen, Videobearbeitung, Spielen; Spielen steht im Vordergrund
• Lautstärke zweitrangig

Ein Bekannter hat folgendes für mich zusammengestellt:

Gehäuse: Collermaster Centurion 5 CAC-T05
Netzteil: beQuiet Straight Power 450W
CPU: intel Core2 Duo E6750 (box)
Speicher: 2x1024MB DDR2-667
Board: intel Media Series DP35DP
Grafikkarte: nVidia 8800GT 512MB
DVD-Brenner: LG GSA 54HL

Festplatte soll erstmal drin bleiben (es sei denn die Festplatte würde das System spürbar ausbremsen). Dann würde die WD5000AAKS 500GB in Frage kommen.

Das Ganze hätte am 16.03.2008 568,22€ bei Mindfactory gekostet. Das Budget liegt bei 700€ inkl. XP. Aber je günstiger, umso besser natürlich. Wenn eine spürbare Verbesserung nicht viel mehr Kosten würde, wäre ich um optionale Vorschläge dankbar.

Jetzt würde ich gerne Eure Meinung zu dem Rechner hören und bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüsse,

Markus

Nen ppar Dinge wären noch zu ändern:

1. Heute noch ein e6750 geht garnicht mehr! Nimm einen e7200 oder einen e8200
2. Ich würde schon 800 MHZ RAM verbauen. Solltest du mal takten wollen, oder vielleich in nem Jahre nen günstigen 400 MHZ FSB Quadcore nachrüsten wollen, musst du sonst neuen RAM kaufen
3. Übertakten ist eigentlich nicht riskant.
4. Heute würde ich XP auf keine Fall mehr kaufen. Gerade wenn du mal auf 4 GB aufrüsten willst, wäre ein 64 Bit OS sinnvoll, und XP 64 bit geht mal garnicht. Also entweder Vista 32 oder besser 64 bit. Da du Reserven willst, würde ich direkt 4 GB RAM kaufen. Man sol zwar keine Leistung auf vorrat kaufen, aber der RAM wird eh nicht günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
- als mainboard würde ich eher des nehmen -> http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
- als cpu besser nen E8200 oder E8400 holen
- als ram 800mhz ram holen
- am besten 4gig ram holen ist ja verdammt günstig zur zeit und vista home premium 64bit kaufen
- evtl ne sehr günstige 8800gts holen, gibts schon ab teilweise 161 euro rum

Aber Vista ist doch sehr Resourcen fressend und langsam oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Die Reserven beziehen sich eher auf einen Austausch und nicht auf einen Zukauf.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/4872-Windows_Vista_Service_Pack_1/result.html

So, hab den Artikel gefunden. Laut gameswelt, soll auch das Servicepack nicht wirklich was gebracht haben. Deshalb wollte ich erstmal bei XP bleiben.
Und wenn die einzigen Gründe für Vista DX10 und 4GB RAM sind, dann kann ich das vorerst verschmerzen, denke ich.
Wegen CPU, Grafikkarte und RAM werde ich demnächst mal nach den Preisunterschieden gucken.

Jetzt werd ich erstmal das gute Wetter geniessen.

Durch das Service Pack hat zwar nicht viel an der Leistung von Vist ageändert, aber es läuft um einiges schneller.

Und ich empfehle dir ein 4 GB RAM Kit aus 2x2GB zu kaufen, das sich dann dein Board besser takten lässt.

mfg

PS: als Board vielleicht ein DFI, kostet zwart ca. 15€ mehr als das MSI aber ist dafür aber etwa schneller und hat um einiges mehr Einstellungen zu bieten

PS: als Board vielleicht ein DFI, kostet zwart ca. 15€ mehr als das MSI aber ist dafür aber etwa schneller und hat um einiges mehr Einstellungen zu bieten

Da ich davon keine Ahnung habe, bringen mit mehr Einstellmöglichkeiten in der Regel auch nichts.

Und ich hab hier auch leider niemanden zur Hand, der sich damit gut auskennen würde.

Er will nichtmal wirklich takten, und das MSI würde selbst dort schin völlig ausreichen. Die 15 Euro Aufpreis zum DFI sind rausgeschmissenes Geld.

Ich würde dir heute wirklich zu Vista raten. Macht keinen Sinn mehr, in das alte XP zu investieren

Berücksichtige auf jeden Fall die Post #2 und #3, weil das von deinem Freund ist nicht SO der Hit->schei*e

unvoreingenommene Beratung bezüglich Vista wirst du in diesem Forum nicht finden ... der Rest geht ...

Das Vista das Wort Gottes ist behauptet hier ja kein Mensch. Mann muss aber folgendes Beachten

- Vista ist nicht so Ressourcen fressend, wie viele Behaupten. Die meisten DAUs sehen im Task Manager, dass es nach dem start dem 700 MB RAM braucht uns schreien direkt los. Dabei wird extrem viel von diesem Speicher nur durch das Prefetching belegt, und kann in Null komma nix wieder freigegeben werden

- DX10 ist nicht nur für Gamng interessant. Es gibt auch viele Video-Tools bei denen daran gearbeitet wird, bestimmte Algorithmen auf einen SM4.0 shader aus zu lagern, womit man die Performance enorm verbessern kann

- Sicherheitstechnisch muss man MS lassen, dass es wirklich besser geworden ist

- Die DX9 Struktur wurde in der Tat verbessert. Problem ist nur, dass viele aktuelle Spiele die vorteile noch nicht wirklich aus nutzen. Bei manchen Games, kann man aber erkennen, dass diese unter Dx9 zulegen

Ich würde einfach zu Vista greifen! Es ist lange nicht mehr so schlecht wie am anfang! SP1 ist selbstverständlich Pflicht!

Berücksichtige auf jeden Fall die Post #2 und #3, weil das von deinem Freund ist nicht SO der Hit->schei*e

Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Empfehlung im Oktober 2007 ausgesprochen wurde.

Ich werd mir wie gesagt mal die Preise von den hier vorgeschlagenen Alternativen angucken und dann nochmal meine Entscheidung posten.

Jetzt aber endlich raus aufs Motorrad :D

Mit Vista machst du wirklich nichts falsch. Ich war ewig skeptisch und bin jetzt aber damit durchaus zufrieden.
4 Gig Ram bekommste zum Spottpreis, also ist es "egal" ob sich Vista etwas mehr davon vereinnahmt.

Dein Setup mit dem E6750 war damals mal gut. Mittlerweile hat sich aber wieder mal sehr viel getan.

Ich würde jetzt den E8400, das MSI P35 Board und 2GB 800er Speicher nehmen. Speicher wird dann irgendwann mal auf 4GB aufgestockt. Vista werd ich erstmal nicht nehmen und bei XP bleiben. Ich hab irgendwo noch ne XP Home Version.

Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Ich wollte eigentlich gerade bestellen, aber die GTS war in meinen anvisierten Shops überall nicht auf Lager. Und bei mehr als 3 verschiedenen Shops bestellen macht dann auch meistens keinen Sinn.

Merkt man denn den Unterschied einer GT zu einer GTS? Soll ich lieber etwas mehr investieren und warten?

Ich würde schon zur GTS tendieren. Aber wenn du dir GTS z.B. bei mindyfactory über midnight shopping bestellst, sparst dir eh das porto, und so machts keine großen unterschied ob die karte jetzt von dort kommt, oder ob du beim anderen shop ewig wartest...
halt doch... du bekommst dein zeug schneller :D

So, Computer ist bestellt. Jetzt fehlt nur noch das Betriebssystem. Da muss ich mir noch überlegen, ob Vista Home Premium oder Business oder doch lieber XP.

Zurück
Oben