So, jetzt bräuchte ich auch mal Eure Hilfe. Nach Meinung von Leuten die sich damit besser auskennen als ich, ist wahrscheinlich mein IDE Kontroller kaputt. Desweiteren ist der Ventilator meiner Grafikkarte kaputt (dreht sich noch, aber Lager defekt; scheint auch nicht mehr so 100% zu kühlen) und ich hab ab und zu ein magenta-farbenes Flackern (also anscheinend verabschiedet sich auch die Grafikkarte; wahrscheinlich warte ich mit dem Austausch des Lüfters zu lange).
Alter Rechner:
CPU: AMD Athlon XP 2500+
Board: Asus A7N8X-X
Speicher: 2x 512MB 400MHz CL3
Netzteil: Enermax 353W
Grafikkarte: 128MB NVIDIA Geforce 6600GT
Festplatte: Samsung SP1614N 160GB
DVD-Laufwerk: Plextor DVD-ROM PX-116A2
CD-Brenner: TEAC CD-W552E
Gehäuse: k.A.
Sonstiges: Firewire-Karte
Rechner soll ausgetauscht werden, weil Grafikkarte und Board über kurz oder lang den Geist aufgeben und weil seit einiger Zeit Spiele (Witcher, Crysis, Colin McRae Dirt …) nicht oder sehr schlecht laufen. Es soll auf jeden Fall wieder ein großer Sprung werden (CPU vorher 900MHz und davor 133MHz).
Anforderungen an neuen Rechner:
• Min. 2 USB-Frontanschlüsse
• Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
• Besser als vorher
• kenne mich mit Übertackten u.s.w. nicht aus und will da auch eigentlich nichts riskieren; also sollte die CPU auch so schon schnell sein; aber ich lass mich auch gerne bei ausreichender Beratung und Anleitung von anderen Sachen überzeugen
• Leistungsreserven (ich will ihn nicht schon wieder in 1 Jahr austauschen müssen)
• PC zum Surfen, Officeanwendungen, Videobearbeitung, Spielen; Spielen steht im Vordergrund
• Lautstärke zweitrangig
Ein Bekannter hat folgendes für mich zusammengestellt:
Gehäuse: Collermaster Centurion 5 CAC-T05
Netzteil: beQuiet Straight Power 450W
CPU: intel Core2 Duo E6750 (box)
Speicher: 2x1024MB DDR2-667
Board: intel Media Series DP35DP
Grafikkarte: nVidia 8800GT 512MB
DVD-Brenner: LG GSA 54HL
Festplatte soll erstmal drin bleiben (es sei denn die Festplatte würde das System spürbar ausbremsen). Dann würde die WD5000AAKS 500GB in Frage kommen.
Das Ganze hätte am 16.03.2008 568,22€ bei Mindfactory gekostet. Das Budget liegt bei 700€ inkl. XP. Aber je günstiger, umso besser natürlich. Wenn eine spürbare Verbesserung nicht viel mehr Kosten würde, wäre ich um optionale Vorschläge dankbar.
Jetzt würde ich gerne Eure Meinung zu dem Rechner hören und bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüsse,
Markus
Alter Rechner:
CPU: AMD Athlon XP 2500+
Board: Asus A7N8X-X
Speicher: 2x 512MB 400MHz CL3
Netzteil: Enermax 353W
Grafikkarte: 128MB NVIDIA Geforce 6600GT
Festplatte: Samsung SP1614N 160GB
DVD-Laufwerk: Plextor DVD-ROM PX-116A2
CD-Brenner: TEAC CD-W552E
Gehäuse: k.A.
Sonstiges: Firewire-Karte
Rechner soll ausgetauscht werden, weil Grafikkarte und Board über kurz oder lang den Geist aufgeben und weil seit einiger Zeit Spiele (Witcher, Crysis, Colin McRae Dirt …) nicht oder sehr schlecht laufen. Es soll auf jeden Fall wieder ein großer Sprung werden (CPU vorher 900MHz und davor 133MHz).
Anforderungen an neuen Rechner:
• Min. 2 USB-Frontanschlüsse
• Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
• Besser als vorher
• kenne mich mit Übertackten u.s.w. nicht aus und will da auch eigentlich nichts riskieren; also sollte die CPU auch so schon schnell sein; aber ich lass mich auch gerne bei ausreichender Beratung und Anleitung von anderen Sachen überzeugen
• Leistungsreserven (ich will ihn nicht schon wieder in 1 Jahr austauschen müssen)
• PC zum Surfen, Officeanwendungen, Videobearbeitung, Spielen; Spielen steht im Vordergrund
• Lautstärke zweitrangig
Ein Bekannter hat folgendes für mich zusammengestellt:
Gehäuse: Collermaster Centurion 5 CAC-T05
Netzteil: beQuiet Straight Power 450W
CPU: intel Core2 Duo E6750 (box)
Speicher: 2x1024MB DDR2-667
Board: intel Media Series DP35DP
Grafikkarte: nVidia 8800GT 512MB
DVD-Brenner: LG GSA 54HL
Festplatte soll erstmal drin bleiben (es sei denn die Festplatte würde das System spürbar ausbremsen). Dann würde die WD5000AAKS 500GB in Frage kommen.
Das Ganze hätte am 16.03.2008 568,22€ bei Mindfactory gekostet. Das Budget liegt bei 700€ inkl. XP. Aber je günstiger, umso besser natürlich. Wenn eine spürbare Verbesserung nicht viel mehr Kosten würde, wäre ich um optionale Vorschläge dankbar.
Jetzt würde ich gerne Eure Meinung zu dem Rechner hören und bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüsse,
Markus