Gamer PC für is zu 800 Euro...

ChrisHB

Cadet 1st Year
Sehr Geehrte Community,

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein neuen PC kaufen, da ich keine Ahnung von PC Hardware habe, würde ich mich lieber beraten lassen. Dieser PC kann bis zu 800 Euro kosten. Ich brauch nichts anderes, Maus, Tastatur, Boxen und Monitor sind vorhanden. Es ist dieser Moniter: LG IPS224V-PN 55,9 cm (22 Zoll) LED-Monitor, Bildschirmauflösung 1920 x 1080. Folgende Spiele sollten laufen: BF3, CSS, CSGO, GTA 4/5. Es muss nicht die perfekteste Auflösung sein aber so das man nicht ruckelt oder lagt, so das man einigermaßen gut spielen kann. Es reicht mir eine 500 GB Festplatte. Das zusammenbauen von dem PC würde ich dann vornehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, wäre sehr dankbar! ;)

Gruß, Chris

FAQ: Der ideale Gaming PC!
Dort kann dir geholfen werden, einfach zusammenstellen, hier nochmal posten und wir verbessern dich dann!

die 670 oc läuft auf ~1175 im turbo u. is so auf 680 niveau.bf3 kannste so fast komplett ultra spielen.von hbo auf sao u. evtl. 1-2 einstellungen auf high.der musste nur nen eigenes lüfterprofil setzen bei last,das der kühler auch wirklich top ist.

wenns noch zu teuer ist u. dir pci außen für späteres evtuelles soundkarten update reicht kannste auch das lx nehmen.ich würds aber so lassen.
http://geizhals.de/815713

ach, ssd ins case einfach unten reinlegen o. noch nen 3,5"-2,5" adapter für 3-4€ dabei nehmen.

o. halt 3,5":http://geizhals.de/763235

Anhänge

• 800.JPG
    800.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht die perfekte Auflösung sein muss, würde ich auf alle fälle zu einer HD7870 oder so raten und dafür eine SSD mit mindestens 120/128GB empfehlen.
BF3 allein nimmt aktuell schon um die 28GB ein. da ist eine 64GB SSD einfach zu klein. so ein vorschlag taugt eigentlich nichts.
schau dir mal diese SSD an: http://geizhals.de/756023
180GB ab 112€.

der vorschlag von grenn ist bis auf das Netzteil ganz gut ;)

Darklord272 schrieb:
FAQ: Der ideale Gaming PC!
Dort kann dir geholfen werden, einfach zusammenstellen, hier nochmal posten und wir verbessern dich dann!

Die beste Antwort für den Anfang allemal!:daumen:

grenn schrieb:
Die 2TB HDD haben viel besseres P/L bzw. TB pro € Verhältnis und Hitachi gibt 5 Jahre Garantie! Mein Vorschlag:
Hitachi UltraStar A7K2000 1000GB, SATA II (HUA722010CLA330)
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
besser die 256-er. 120GB können schnell voll werden! z.Z. recht teuer. Mein Tipp:
Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT180A3K5)
Gut so!

Ich empfehle ein Z77 Board. Damit kann man den Turbo um weitere 200 bis 400 MHz anheben:) Meine Empfehlung, besonders wenn bereits ein guter 775 CPU-Kühler vorhanden ist:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
OK.
die Cougar A400W würde auch reichen, kann man aber auch so lassen.

Hast du noch den alten PC. Was ist noch an Teilen da? Ist das Netzteil oder Gehäuse noch vorhanden? Man könnte vorhandene Hardware weiternutzen.

da war der micha2 wieder schneller bei der Sache;)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
hust,ich bin von 256gb ssd zurück auf 64gb ssd,wo nur das system drauf ist,was inkl. etliche progis 33gb zieht.mir reicht ne 64gb ssd für ssd feeling beim booten o. im betrieb.das gemixt mit ner 1tb u. ich habe beide welten.

bei ner 128gb ssd kommt man schnell an die grenze u. bei ner 256gb spätestens nach 1/2-1 jahr!warum also da die kohle verplempern?
ich hab mich bewusst gegen eine 512gb erst mal entschieden u. mir dafür ne 2. 670 geholt.

ich vermiss nichts!

lieber das geld in potentere cpu o. gpu stecken...

er spielt BF3. da macht ne SSD im multiplayer sinn. sie verringert nachladeruckler. desweiteren führt er mehrere spiele auf. der sinn einer SSD ist nunmal nicht nur das hochfahren des Betriebssystems zu beschleunigen. auf ne 180GB SSD gehen schon ein paar spiele und Programme drauf.
wenn du eine SSD auch als datengrab nutzen möchtest(zitat: 256gb spätestens nach 1/2-1 jahr) ist das dein Problem. sinnvoll ist es keineswegs. dafür gibt es die HDD´s. auch muss man nicht jedes spiel auf eine SSD packen. es gibt schließlich auch welche die man seltener zockt bzw. welche die überhaupt nicht von einer SSD profitieren.

und was du hier mal wieder ganz ignorierst ist wohl das post des TE´s.

er schreibt doch:
"Es muss nicht die perfekteste Auflösung sein aber so das man nicht ruckelt oder lagt, so das man einigermaßen gut spielen kann. Es reicht mir eine 500 GB Festplatte."

das erste sagt mir, das er keine highend-graka braucht und das zweite zeigt mir, das er nicht jeden mist auf seinen rechner installiert bzw. auch noch auf der platte lässt.
dann macht doch ein guter Prozessor mit einer guten mittelklassegraka und ner ordentlich dimensionierten SSD mehr sinn als eine GTX670.

Zuletzt bearbeitet:
das zweite sagt mir das er ne reine daddelkiste haben will u. ihm gpuperformance wichtiger ist.im umkehrschluß könnte man auch sagen das er überhaupt keine ssd haben will u. lieber ne 680 nimmt,mal überspitzt ausgedrückt.

das habe ich nicht ignoriert.

spiele liefen früher ohne ssds genauso wie heute mit ssds ohne ruckler.wenn man ruckler hat stimmt irgendwas nicht.einzig das laden dauert nen paar sekunden länger.

wie du das handhabst kann man das sicher machen,aber das ganze hin u. her schieben irgendwann wird wohl den ssd geschwindigkeitsvorteil zu nichte machen...mir wurd das zu unpraktisch.

die auslagerungsdatei ist bei 64gb auf ssd.

im zweifel kann man eher auf ssd verzichten als auf gpu.wenn ne 670 oc drin sitzt,was für ruckelfreies bf3 u. bildquali viel wichtiger ist,warum nicht?

und bevor das gleich hier wieder ausartet: das muß der te entscheiden,was ihm wichtig ist!

edit:warum hast du eigentlich ne 680?:D

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich nun wieder.

Lohnt sich eine SSD Festplatte? weil ich hatte noch nie eine. Also die Geforce GTX 670 hört sich ja schon mal ganz gut an. Eigentlich wenn es kein sinn macht dann würde ich die SSD weg lassen, es kommt mir eher auf die GPU und die CPU an, das wäre schon wichtiger für mich. Wenn die 800 Euro nicht langen dann darf der PC auch so um die 850 Euro kosten aber mehr auch bitte nicht. Aber wenn die SSD wirklich sinnvoller ist dann würde ich des so machen außerdem könnte ich die GPU ja auch nachrüsten also so ist es ja nicht. Ist eine AMD Radeon HD 7870 ausreichend?

Hab selber 2 SSD's im Einsatz (muss nicht sein ich weiß), aber auf der einen liegen meine ganzen Spiele und vor allem bei BF3 macht es Sinn.
Habe vorher BF3 von einer normalen Festplatte gespielt und dort hab ich öfters Nachladeruckler gehabt die sich etwas angefühlt haben wie ein Gummibandeffekt.
Nachdem ich das Spiel aber auf eine SSD kopiert habe lief das ganze so seidenweich das ich nie wieder eine normale HDD benutzen möchte (vor allem weil SSD's keine Betriebsgeräusche oder Abwärme produzieren).
Für das speichern von Daten reichen normale HDD's; von dort kann man auch prima Filme ansehen; aber für das starten von Programmen oder Spielen ist eine SSD sowas wie das Ambrosia für die Götter. Hattest du mal eine, willste keine andere mehr.

Zero>1 schrieb:
das zweite sagt mir das er ne reine daddelkiste haben will u. ihm gpuperformance wichtiger ist.im umkehrschluß könnte man auch sagen das er überhaupt keine ssd haben will u. lieber ne 680 nimmt,mal überspitzt ausgedrückt.

das habe ich nicht ignoriert.

"einiger maßen gut spielen" sagt mir nicht ich will highend. wobei eine HD7950boost(ab 260€) z.b. in höhe der GTX670 für 45€(jeweils die günstigste) weniger rechnet. http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...D-Radeon-HD-7870-Black-Boost-Edition-1039564/
die HD7870 mit Tahiti LE chip liegt für 203€ schon deutlich günstiger bei relativ wenig leistungseinbuse.
da hätte man schon das Geld bei ähnlicher Leistung für die SSD übrig.
Zero>1 schrieb:
spiele liefen früher ohne ssds genauso wie heute mit ssds ohne ruckler.wenn man ruckler hat stimmt irgendwas nicht.einzig das laden dauert nen paar sekunden länger.

früher liefen spiele auch auf nem 486er und mit 2D-Beschleunigung.:D
als es noch keine SSD´s gab waren die Festplatten nunmal der Flaschenhals im PC. warum Flaschenhals? dann schau dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=tzFJybkSgVk

in multiplayerschlachten auf z.b. caspian border in hitzigen Situationen kommt es immermal zu nachladerucklern. die SSD merzt diese aus.
Zero>1 schrieb:
wie du das handhabst kann man das sicher machen,aber das ganze hin u. her schieben irgendwann wird wohl den ssd geschwindigkeitsvorteil zu nichte machen...mir wurd das zu unpraktisch.

nen geschwindigkeitsvorteil geht da keineswegs verloren. warum auch. die Zugriffszeit bleibt bei einer SSD gleich.
was sollte sich denn die SSD, deiner Meinung nach, verlangsamen?
bei meiner ehem. 128GB SSD habe ich den downloadordner beispielsweise auf meine HDD ausgelagert. das sind arbeiten die eh im Hintergrund stattfinden und den rechner dadurch wenig bis garnicht beeinflussen.
spiele habe ich meist nur 2-3 auf dem rechner. eben das was ich spiele. wenn mir ein spiel nicht gefällt, fliegt es vom rechner.
aktuell habe ich von meinen 238GB noch 160GB frei. mittlerweile ist die SSD ein 3/4 jahr alt. aktuell ist nur BF3 plus 2 ältere spiele(belegen ca. 3GB) und ein paar Anwendungsprogramme installiert. aber wie du siehst sind bereits 78GB belegt.
wenn man noch 2-3 spiele mehr installieren möchte sind schnell die 120/128GB genutzt. je nach spiel und anderen Anwendungen.
Zero>1 schrieb:
die auslagerungsdatei ist bei 64gb auf ssd.

ja, und? meine ebenfalls. was soll das jetzt bezwecken wenn ein Programm/spiel geladen wird?
Zero>1 schrieb:
im zweifel kann man eher auf ssd verzichten als auf gpu.wenn ne 670 oc drin sitzt,was für ruckelfreies bf3 u. bildquali viel wichtiger ist,warum nicht?

richtig, aber für ein ruckelfreies spielen ist und hoher Bildqualität reicht auch problemlos eine HD7870/GTX660Ti. mit wenig AA und AF reichen die sogar problemlos für die Ultraeinstellungen.
ne grafikkarte ist später schnell nachgerüstet. aber auf der SSD sitzt das Betriebssystem und eben die genutzten Programme.
Zero>1 schrieb:
und bevor das gleich hier wieder ausartet: das muß der te entscheiden,was ihm wichtig ist!
richtig :D

es macht halt sinn darüber zu diskutieren. der TE kann sich dann beruhigt selber ein bild machen, welche vor- und Nachteile er sich rauspickt. mir ist es auch egal, ob er auf meinen ratschlag hört oder doch auf den eines anderen. jeder hat nunmal seine eigenen Vorstellungen davon, was ein rechner leisten können muss.
natürlich läuft ein System heute auch noch mit einer kleinen SSD oder gar mit einer HDD. solange man es nicht anders kennt, stören einen die Nachteile vielleicht auch nicht.
aber wenn man den sprung von einer HDD zu einer SSD einmal erlebt hat, dann möchte man das glaub ich nicht mehr missen.
der "aha"-Effekt ist da einfach größer als der geringe geschwindigkeitsvorteil einer GTX670 zu einer HD7870XT.
Zero>1 schrieb:
edit:warum hast du eigentlich ne 680?:D

zum kaufzeitpunkt ging meine GTX570 den Bach runter. eine ca. gleichschnelle HD7870 kostete damals noch ca.350€. eine HD7950/7970 kosteten ca. 400/480€. die GTX 660/660Ti/670 waren noch nicht erhältlich bzw. wusste man noch nicht einmal wann sie überhaupt kommen. da war mir die GTX680 für damalige 464€ doch ein relativ gutes Angebot für BF3, zumal gerade noch ne ordentlich Rückzahlung vom Finanzamt ankam :D
mal abgesehen, davon, das ich sonst eher im 200-300€ Bereich meine grafikkarten gekauft habe und wohl auch wieder kaufen werde.

ChrisHB schrieb:
So da bin ich nun wieder.

Lohnt sich eine SSD Festplatte? weil ich hatte noch nie eine. Also die Geforce GTX 670 hört sich ja schon mal ganz gut an. Eigentlich wenn es kein sinn macht dann würde ich die SSD weg lassen, es kommt mir eher auf die GPU und die CPU an, das wäre schon wichtiger für mich. Wenn die 800 Euro nicht langen dann darf der PC auch so um die 850 Euro kosten aber mehr auch bitte nicht. Aber wenn die SSD wirklich sinnvoller ist dann würde ich des so machen außerdem könnte ich die GPU ja auch nachrüsten also so ist es ja nicht. Ist eine AMD Radeon HD 7870 ausreichend?

schau dir mal die verlinkten Videos an. du musst selber entscheiden, ob es dir das wert ist. ich würde keinen PC, egal ob Office oder spiele, jemanden ohne SSD empfehlen. hier mal ein vergleichsvideo. mal nicht so auf den Sprecher achten :D
http://www.youtube.com/watch?v=ajbwUCn3Vvo
oder dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=OE5hHFVvUOo

die HD7870 reicht in aktuellen spielen problemlos aus. wenn sie damals nicht so teuer gewesen wäre, würde sie wohl auch in meinem rechner werkeln.
aktuell würde ich mir aber mal die HD7870XT für ab 203€ anschauen. sie hat ein durchaus sehr gutes P/L-Verhältnis. da hast du schon fast das Geld für ne 256GB SSD raus und kannst eventuell die HDD komplett weglassen

kauf dir einen guten Prozessor( Intel i5 ) als gute ausgangsgrundlage. dazu eine ausreichend dimensionierte SSD.
dann hast du ein gutes System für die nächsten jahre. ne grafikkarte ist schnell getauscht. wobei die HD7870/GTX660Ti wohl auch noch zukünftige spiele vernünftig darstellen werden.
natürlich kann man auch sein Geld in eine teure highend-graka packen. aber sein System dann wieder mit ner HDD runterbremsen.........?

Zuletzt bearbeitet:
diskutieren kann man ja.du gehst aber immer voll in den mann...

auslagerungsdatei ist das "langsamste" beim gamen.

ich war 3 monate nur mit hd kurzzeitig unterwegs.da hat nix geruckelt in bf3!

im zweifel würd ich mich immer eher für ne größere graka entscheiden als für eine größere ssd.

auf ssd verzichten will ich heute nicht mehr.als budgetlösung reicht ne 64gb nur für windows.

bei 850€ könnte man aber ne 120gb inkl. 670oc realisieren.
http://geizhals.de/841499

von der 7870 xt rate ich komplett ab.leistung ja,aber stromverbrauch wie ne 7970 ghz u. damit schlechtere temps/lautstärke:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-10

als gehäuse würd ich das ostrog wegen 1x usb3 evtl. dem merc vorziehen.
http://geizhals.de/795555

Zuletzt bearbeitet:
Micha2, ich danke dir für diese Videos und deinen Informationen. Ich hätte wirklich nicht gedacht das die SSD schneller als ne HDD ist. Mit der HD7870 ist man ja eigentlich gut gerüstet erstmals und ich mein auf hohe Auflösung könnte diese BF3 schaffen oder nicht? wenn eine SSD wirklich sinn macht dann würde ich diese bevorzugen. Ist die HD7870 vergleichbar mit einer Geforce GTX 660 oder GTX 660Ti? mir würde ja auch eine HD7870 reichen. Wie gesagt ich kann bis zu 850 Euro ausgeben für ein PC.

Könnte jemand ein System zusammenstellen mit ner SSD und einer guten CPU wie z.B mit einer Intel i5-??? CPU? und was für eine SSD würde reichen? 64GB oder 120GB oder gibt es diese noch günstiger?

wieso nimmste nicht budget 850€ u. 670oc inkl. 120 ssd?da haste beides...

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-4 +13% beide default,nicht xt
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-9 zur orientierung die zotac 670 +20% zur default 670 u. auf 680 niveau.

das wären bei der gb 670 oc mit 1175mhz im turbo 33% mehr zu ner default 7870 u. immer noch 20-23% mehr zu ner 1100 mhz 7870.das is nen riesen unterschied u. du könntest deutlich besser quali fahren!

du brauchst doch in meine config nur ne 840 120gb reinpacken...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und gutes Neues,

Da ich nicht BF3 Spiele, kann ich hier nur Allgemeine und von anderen Spielen und Software abgeleitete Bemerkungen abstellen. Ich denke aber, dass sie durchaus Hilfreich seien können.

Fakt ist, das eine SSD keinen einzigen FPS mehr bring gegenüber einer HDD. ABER falls es bei einem MP-Spiel (z.B. BF3) zu Nachladerucklern kommt und diese durch eine SSD behoben werden, dann ist sie sehr Sinnvoll in einem Gaming PC!

Habe auch gelesen, dass durch die sehr kurzen Ladezeiten der Maps man schneller auf den Server kommt, auch ein Argument für eine SSD.

Für ein Gaming-PC soll es aber schon eine 256-er SSD sein. Untere Schmerzgrenze heute ist die Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT180A3K5)wegen den guten Werten und der P/L.

Den meisten Sinn macht eine SSD allerdings nicht in einem Gaming-PC, sondern in einem Office-PC. Hier werden ständig Programme geöffnet und geschlossen. Dateien bearbeitet , gespeichert usw. Der HIT ist aber , dass der PC nicht freezt wenn Office die Autosicherung/Archivierung/Wiederherstellung eines Dokuments durchführt!
Das steigert eine SSD so richtig die Leistung eines Office-PC, kann ich nur empfehlen!:daumen:

Wen die Bootzeiten von Windows wichtig sind, der kann sich ruhig denen erfreuen, einen Sinn macht das überhaupt nicht.

Zu den Grafikkarten kann ich aus erster Hand berichten.

Ich hatte schon drei 7950-er da. Der Stromverbraucht hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab:
ASIC-Qualität der GPU und damit der GPU-Spannung und höhe der Übertaktung.

Die "alten" 7950 haben eine hohe ASIC-Quali (ca.80% und mehr) und verbrauchen deshalb wesentlich weniger Strom. Aktuelle Karten im Handel haben ca 55% ASIC-Quali und fressen auch mehr Strom, das trifft auch auf die 7870XT, 7950LE oder was auch immer für Namen sich die Marketingleute so ausgedacht haben, ebenso zu. Mir sind auch keine Test der aktuellen 7950-er bekannt, hier würde der höhere Stromverbrauch zu Tage kommen. Besonders bei der nicht Boost-Variante.

Nichts desto Trotz, finde ich die 7950 als die besste Karte fürs Geld, wenn man sie Übertacktet. Hier sind locker GPU-Taktraten um die 1100MHz drin. Damit wird sie so schnell wie eine 7970. Das soll als ein Richtwert dienen, wenn man sich die Benchmarks anschaut.

Bei der Zusammenstellung kannst du dich an der FAQ Idealer Gaming PC orientieren. Da findest du bestimmt was für dich. Hast du es zusammen, werden wir dich hier nach allen Regeln der Kunst "zerfleischen";) und weitere "gut gemeinte" Ratschläge geben.

So weit erstmal von mir

Gruß
Sebi

ChrisHB schrieb:
Micha2, ich danke dir für diese Videos und deinen Informationen. Ich hätte wirklich nicht gedacht das die SSD schneller als ne HDD ist. Mit der HD7870 ist man ja eigentlich gut gerüstet erstmals und ich mein auf hohe Auflösung könnte diese BF3 schaffen oder nicht? wenn eine SSD wirklich sinn macht dann würde ich diese bevorzugen. Ist die HD7870 vergleichbar mit einer Geforce GTX 660 oder GTX 660Ti? mir würde ja auch eine HD7870 reichen. Wie gesagt ich kann bis zu 850 Euro ausgeben für ein PC.

Könnte jemand ein System zusammenstellen mit ner SSD und einer guten CPU wie z.B mit einer Intel i5-??? CPU? und was für eine SSD würde reichen? 64GB oder 120GB oder gibt es diese noch günstiger?

Aktuell bei mindfactory:

Xigmatek Asgard USB 3.0 Midi Tower 31,86€
Asus P8B75-M Intel B75 So.1155 Dual Channel 73,46€
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX 168,85€
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) 23,64€ (wenn dir der Boxed-kühler ausreicht, weglassen)
8GB ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 34,34€
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. 204,85€
400 Watt be quiet! System Power 7 37,84€
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 17,06€
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) 153,25€
1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 64,42€ (wenn dir die 250GB der SSD ausreicht einfach weglassen ;) )

gesamt: ca. 810€ plus versand.(welcher zw. 0.00 und 6.00Uhr nicht anfällt)
Ergänzung ()

Zero>1 schrieb:
diskutieren kann man ja.du gehst aber immer voll in den mann...

vielleicht lag es an deinem Avatar. das jetzige kommt da deutlich besser :D
du solltest das nicht immer so ernst nehmen. als "voll in den mann" würde ich die Diskussion nicht bezeichnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben