Zero>1 schrieb:
das zweite sagt mir das er ne reine daddelkiste haben will u. ihm gpuperformance wichtiger ist.im umkehrschluß könnte man auch sagen das er überhaupt keine ssd haben will u. lieber ne 680 nimmt,mal überspitzt ausgedrückt.
das habe ich nicht ignoriert.
"einiger maßen gut spielen" sagt mir nicht ich will highend. wobei eine HD7950boost(ab 260€) z.b. in höhe der GTX670 für 45€(jeweils die günstigste) weniger rechnet.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...D-Radeon-HD-7870-Black-Boost-Edition-1039564/
die HD7870 mit Tahiti LE chip liegt für 203€ schon deutlich günstiger bei relativ wenig leistungseinbuse.
da hätte man schon das Geld bei ähnlicher Leistung für die SSD übrig.
Zero>1 schrieb:
spiele liefen früher ohne ssds genauso wie heute mit ssds ohne ruckler.wenn man ruckler hat stimmt irgendwas nicht.einzig das laden dauert nen paar sekunden länger.
früher liefen spiele auch auf nem 486er und mit 2D-Beschleunigung.

als es noch keine SSD´s gab waren die Festplatten nunmal der Flaschenhals im PC. warum Flaschenhals? dann schau dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=tzFJybkSgVk
in multiplayerschlachten auf z.b. caspian border in hitzigen Situationen kommt es immermal zu nachladerucklern. die SSD merzt diese aus.
Zero>1 schrieb:
wie du das handhabst kann man das sicher machen,aber das ganze hin u. her schieben irgendwann wird wohl den ssd geschwindigkeitsvorteil zu nichte machen...mir wurd das zu unpraktisch.
nen geschwindigkeitsvorteil geht da keineswegs verloren. warum auch. die Zugriffszeit bleibt bei einer SSD gleich.
was sollte sich denn die SSD, deiner Meinung nach, verlangsamen?
bei meiner ehem. 128GB SSD habe ich den downloadordner beispielsweise auf meine HDD ausgelagert. das sind arbeiten die eh im Hintergrund stattfinden und den rechner dadurch wenig bis garnicht beeinflussen.
spiele habe ich meist nur 2-3 auf dem rechner. eben das was ich spiele. wenn mir ein spiel nicht gefällt, fliegt es vom rechner.
aktuell habe ich von meinen 238GB noch 160GB frei. mittlerweile ist die SSD ein 3/4 jahr alt. aktuell ist nur BF3 plus 2 ältere spiele(belegen ca. 3GB) und ein paar Anwendungsprogramme installiert. aber wie du siehst sind bereits 78GB belegt.
wenn man noch 2-3 spiele mehr installieren möchte sind schnell die 120/128GB genutzt. je nach spiel und anderen Anwendungen.
Zero>1 schrieb:
die auslagerungsdatei ist bei 64gb auf ssd.
ja, und? meine ebenfalls. was soll das jetzt bezwecken wenn ein Programm/spiel geladen wird?
Zero>1 schrieb:
im zweifel kann man eher auf ssd verzichten als auf gpu.wenn ne 670 oc drin sitzt,was für ruckelfreies bf3 u. bildquali viel wichtiger ist,warum nicht?
richtig, aber für ein ruckelfreies spielen ist und hoher Bildqualität reicht auch problemlos eine HD7870/GTX660Ti. mit wenig AA und AF reichen die sogar problemlos für die Ultraeinstellungen.
ne grafikkarte ist später schnell nachgerüstet. aber auf der SSD sitzt das Betriebssystem und eben die genutzten Programme.
Zero>1 schrieb:
und bevor das gleich hier wieder ausartet: das muß der te entscheiden,was ihm wichtig ist!
richtig
es macht halt sinn darüber zu diskutieren. der TE kann sich dann beruhigt selber ein bild machen, welche vor- und Nachteile er sich rauspickt. mir ist es auch egal, ob er auf meinen ratschlag hört oder doch auf den eines anderen. jeder hat nunmal seine eigenen Vorstellungen davon, was ein rechner leisten können muss.
natürlich läuft ein System heute auch noch mit einer kleinen SSD oder gar mit einer HDD. solange man es nicht anders kennt, stören einen die Nachteile vielleicht auch nicht.
aber wenn man den sprung von einer HDD zu einer SSD einmal erlebt hat, dann möchte man das glaub ich nicht mehr missen.
der "aha"-Effekt ist da einfach größer als der geringe geschwindigkeitsvorteil einer GTX670 zu einer HD7870XT.
Zero>1 schrieb:
edit:warum hast du eigentlich ne 680?
zum kaufzeitpunkt ging meine GTX570 den Bach runter. eine ca. gleichschnelle HD7870 kostete damals noch ca.350€. eine HD7950/7970 kosteten ca. 400/480€. die GTX 660/660Ti/670 waren noch nicht erhältlich bzw. wusste man noch nicht einmal wann sie überhaupt kommen. da war mir die GTX680 für damalige 464€ doch ein relativ gutes Angebot für BF3, zumal gerade noch ne ordentlich Rückzahlung vom Finanzamt ankam

mal abgesehen, davon, das ich sonst eher im 200-300€ Bereich meine grafikkarten gekauft habe und wohl auch wieder kaufen werde.
ChrisHB schrieb:
So da bin ich nun wieder.
Lohnt sich eine SSD Festplatte? weil ich hatte noch nie eine. Also die Geforce GTX 670 hört sich ja schon mal ganz gut an. Eigentlich wenn es kein sinn macht dann würde ich die SSD weg lassen, es kommt mir eher auf die GPU und die CPU an, das wäre schon wichtiger für mich. Wenn die 800 Euro nicht langen dann darf der PC auch so um die 850 Euro kosten aber mehr auch bitte nicht. Aber wenn die SSD wirklich sinnvoller ist dann würde ich des so machen außerdem könnte ich die GPU ja auch nachrüsten also so ist es ja nicht. Ist eine AMD Radeon HD 7870 ausreichend?
schau dir mal die verlinkten Videos an. du musst selber entscheiden, ob es dir das wert ist. ich würde keinen PC, egal ob Office oder spiele, jemanden ohne SSD empfehlen. hier mal ein vergleichsvideo. mal nicht so auf den Sprecher achten
http://www.youtube.com/watch?v=ajbwUCn3Vvo
oder dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=OE5hHFVvUOo
die HD7870 reicht in aktuellen spielen problemlos aus. wenn sie damals nicht so teuer gewesen wäre, würde sie wohl auch in meinem rechner werkeln.
aktuell würde ich mir aber mal die HD7870XT für ab 203€ anschauen. sie hat ein durchaus sehr gutes P/L-Verhältnis. da hast du schon fast das Geld für ne 256GB SSD raus und kannst eventuell die HDD komplett weglassen
kauf dir einen guten Prozessor( Intel i5 ) als gute ausgangsgrundlage. dazu eine ausreichend dimensionierte SSD.
dann hast du ein gutes System für die nächsten jahre. ne grafikkarte ist schnell getauscht. wobei die HD7870/GTX660Ti wohl auch noch zukünftige spiele vernünftig darstellen werden.
natürlich kann man auch sein Geld in eine teure highend-graka packen. aber sein System dann wieder mit ner HDD runterbremsen.........?