Arbeits- und Gamer PC für 2.500€

Paradox.13te schrieb:
Gerade CAD benötigt eine sehr starke Single Thread Leistung. Ein Blick bei Igors, Anadtech und co da findet ihr den 7800X3D im unteren- mittleren Feld, je nach Anwendung sogar hinter 6 Kerner.
Bei einem Verhältnis von 80/20 wäre das eindeutig die falsche CPU.
Es gibt auch Games, in denen der 14700K den 7800X3D schlägt, auch wenn es meist andersrum ist. Viele Leute schauen zwischendurch auch mal en Film oder arbeiten sonst was, wo man von niedrigeren Watt beim Idle profitiert. Nichtsdestotrotz, manche hier spielen vielleicht dauernd in ihrer Freizeit, die können sich ja den 7800X3D hollen.
 
Ich bin von dieser Idleverbrauchs-debatte nur noch genervt. Dafür kredenzt sich so ein 14700K dann zig Watt mehr in Spielen und unter Last. Ich muss kein Mathegenie sein, um mir auzurechnen, wie viele Stunden ich im idle rumkrebsen muss, um eine Stunde Zocken oder Vollast rauszuholen. Immer dieser blöde, kleine Nebenkriegsschauplatz, der sich entweder ausgleicht oder im Jahr ein paar Zehner ausmacht. Die Leute sollten die CPU nach ihren Anforderungen aussuchen.
 
Im Endeffekt ist es eine Anforderung. Wo Single Core Performance maßgebend ist, hollt man sich auch eher en Intel. Sucht im Prinzip jeder die CPU nach Anforderung aus.
 
Ich finde die Debatte zwar ebenfalls nervig, aber in speziellen Fällen mit spezieller Aufgaben- und damit Lastverteilung oder dem expliziten Wunsch nach Effizienz eben schon vertretbar.
 
Wie gesagt: Der Workflow ist entscheidend. Wem die Arbeitsleistung eines 7800X3D langt, der kann den nehmen und ansonsten für Spiele genießen. Wer für beides das Beste will und die Kohle übrig hat, der nimmt nen 7950X3D. Wer die Rohleistung des 14700K braucht und seine Kohle zusammenhalten will, kann da gerne zulangen.
 
Zurück
Oben