Gamer-PC für max 400€

aTTi77

Newbie
hey leute!

ich weiss so ne art von Themen gabs schon tausendmal, aber ich bin jetzt seit wochen am recherchieren und vergleichen, jedoch finde ich nicht wonach ich suche!:(

bin ziemlich wählerisch und will echt das optimalste für das geld, vielleicht leigts daran :P?

aufjedenfall....ich möchte meine lahme kiste meinem kleinen bruder schenken und mir ein komplett neues system anlegen und habe auch vor es für Games zu benutzen. würde es eh nicht ausbauen und komponenten weietrbenutzen können weils ein sehr alter pc ist (pentium4/756b sdr ram/80gb platte/Geforce fx 5500^^):rolleyes:

Habe allerdings kein hohes budget. :palso ich hab mir überlegt die PS3 anzuschaffen da ich ein 32' hd ready flachbild tv von toshiba habe (würde das gute ding für ungefähr 290/300€ bekommen) allerdings habe ich mich letztendlich doch noch für nen neuen PC entschieden! weiss nich ...reizt mich einfach mehr!

lange rede kurzer sinn....:freaky:

ich habe momentan "nur" 400€ zur verfügung und weiss nicht ob ich die empfehlung des GamerPC FAQ's von euch für 400/450€ nehmen soll...

lege wert auf ein gutes mainboard was sich in zukunft weiteraufrüsten lässt zb das P5Q teil und einem e7200 prozessor habe nur gutes darüber gelesen. bei graka is egal ob nvidia oder ati hauptsache spiele wie CoD4 /Gothic3/Drakensang und bald auch gta4 laufen flüssig und in hohen einstellungen drauf! (dachte an eine hd4850 oder 9800gt)

ich weiss ich sollte mir lieber selber einen zusammenstellen aber habe hier 2 systeme die ich hier mal posten möchte und ihr sagt mir was ihr davon haltet !

einmal das mit dem guten mainboard aber nich sooo tollen cpu : http://www.amazon.de/MIFcom-Gamer-P...lermaster/dp/B001EXFGUG/ref=pd_ecc_rvi_cart_1

und einmal das mit dem guten cpu aber miesen mainboard : http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1969_PC-System-CORE-2-DUO-E7200.html

also freunde von mir mit ahnung empfehlen serhend. soll seriös und gut sein...was haltet ihr davon? vor allem gibts den laden auch in meiner stadt.

ich habe nicht viel ahnung also bitte nicht schimpfen, brauche eben eure hilfe!

ich bedanke mich im vorraus.:):):)

beste grüße !!!

Meiner Meinung nach ist das zweite von dir gewählte System die bessere Wahl.
Besitzt eindeutig die bessere Grafikkarte. Was die CPU angeht sind beide nicht schlecht.

würde keinen von beiden nehmen, der erste ist einfach nur aus resten zusammen gebaut, macht kein sinn da nen sli board zu verbauen bei dem rechner und dann eh veraltetes board. dazu ne alte 250gb platte die langsamer ist als ne 320er mit weniger plattern. dazu nen sehr billiges LC netzteil was mit 550W eh überdimensioniert ist, aber die 550W wahrscheinlich eh nicht wirklich erreicht und ne miese verlustleistung hat. Die 9600Gt ist natürlich auch nicht mehr so das wahre für nen gaming pc

der zweite hat ebenfalls ne langsamere 250gb platte, klingt allls in allem aber besser als beim ersten, wobei da halt kein wort zum netzteil steht, wird wahrscheinlich auch nur nen billiges LC oder vergleichbares sein.

Solltest dir am besten überlegen einen selber zu bauen, eventuell ja auch nen E5200 in betracht ziehen und auf 3ghz übertakten. das gesparte geld dann aber in nen P45 board stecken oder ne 4850.
mit 400€ musste bei intel halt echt auf jeden euro achten, eventuell wäre da nen AMD ne alternative.

Grundlegend halte ich von beiden Systemen nicht viel. Bei beiden sind billig Komponenten verbaut die man eigentlich nicht verbauen sollte.

Ich würde dir vollgendes empfehlen, ist aber ledier leicht über deinem Budged.

CPU: E5200 ~ 74€

So schnell wie ein E7200, sehr gut zu übertakten durch seinen hohen Multi von 12,5 und anfänglichem FSB von 200Mhz. Die Grundleistung reicht derzeit für jedes Spiel.

Board: Asus P5QL P43 ~ 74€
Günstiges Board mit aktuellem P43 Chipsatz der sich im Grunde vom P45 nur durch den fehlenden CrossFire Support unterscheidet. Ansonsten.... alles drauf was das Herz begehrt.

RAM: MDT DDR2-800 ~ 23€
Günstig und brauchbar. 2GB reichen derzeit noch aus und können später leicht erweitert werden.

Festplatte: 320GB Samsung F1 ~ 42€
Schnelle und aktuelle Festplatte. Wenn du mehr brauchst, musst du mehr zahlen... *schmunzel*

Brenner: LG Brenner ~ 18€
Brauchbarer Brenner ohne höhen und tiefen.

Netzteil: BeQuiet E6 350W ~ 41€
Sehr gute Qualität, hohe Leistung und besser als jedes 500W LC oder Xcilence Power Netzteil. 350W reichen absolut für dieses System.

Gehäuse. Cooltek irgendwas ~ 25€

Grafikkarte: Powercolor 4850 512MB PCS ~ 150€
Die 4850 ist sehr flott udn ist mit dem geregelten Zerotzerm Lüfter sehr leise.
Irgendwo musst du sparen und ich würde eher am Gehäuse als an den Komponenten sparen.

Damit landest du bei knapp 450€ und ich glaub für 10€ Aufpreis, schraubt dir Hardwareversand das Ding auch zusammen.

So etwas wie Eon-Deon wollte ich auch grade vorschlagen^^

Mal ne Frage zu E500, E7200. Außer dem Cache und einen weiteren Befehlssatz, der beim Umwandeln von Videodateien hilft sind beide Prozessoren quasi gleich schnell bei "Alltagsanwendungen" ?

Oder anders gefragt ist der E7200 seine 30 € Aufpreis zum E5200 wirklich wert in Bezug auf "normale" Anwendungsgebiete wie Spielen, Internet, Office, Musik hören, Videos anschauen (nicht erstellen)?

Zuletzt bearbeitet:
nein, der E7200 ist in keinem Bereich dem E5200 "merklich" überlegen. Die Unterschiede sind nur bei Benchmarks ersichtlich und hier fallen die Unterschiede sehr gering aus. 30€ wäre mir das bei weitem nicht Wert für vielleicht 5% mehr Leistung.

ja da sklingt doch super eon-deon! danke dir! und eind anke geht natürlich auch an alle anderen die auf den thread geklickt haben !

die zusammenstellung von dir eon-deon klingt ja echt gut und das für 450€! und das würde für aktuelle spiele reichen sagste ;)? aber was ich noch nachfragen wollte ...fehlt da kein cpu-kühler oder ähnliches? wären ja nochmal so um die 20€ denk ich!

oder brauch ich bei dem cpu keinen :P?

und nochmal DANKE an alle für die posts! :):):)

ACHJA was ich noch fragen wollte: ist die 32bit-Version von Vista Home basic sinnvoll bei dieser zusammenstellung für spiele oder generell für spiele oder lieber doch XP?

Zuletzt bearbeitet:
is n boxed cpu also is da n kühler bei ... aber gibt natürlich auch bessere aber lieber den als nix ;)
und solang man nid viel taktet is des scho ok ...
n anderen kann man zu nem späteren zeitpunkt eh noch nachholn

bei Eon-Deon seiner zusammenstellung handelt es sich um die "Boxed" version der cpu, da ist nen kühler von intel dabei. der sollte auch ausreichen beim übertakten bis 3ghz, alles dadrüber sollte dann doch nen extra kühler drauf. vorallem wenn man die cpu spannung erhöhen will um das maximum rauszuholen.

also wenn ichs kaufen würde dann wohl Vista Home PREMIUM systembuilder version, ob 32 oder 64bit muss jeder selber entscheiden. Aber die Basic würde ich nicht holen, da fehlt die schicke Aero oberfläche von vista.

joa ich würde mir ja kein OS neu anschaffen hab beides hier rumfliegen deswegen wollt ich fragen :) ich glaub 64bit wäre unnötig weil ich ja keine 4gb ram sondern "nur" 2gb hab da reicht ja das 32bit ding , oder?

ok sehe grad dvd-brenner da steht dazu keine angaben also bezüglich brenngeschwindigkeit...und ich habe gehört man sollte einen dvd brenner auf lange zeit nicht als dvd laufwerk benutzen. sprich sich ein richtiges dvd laufwerk anschaffen? soll ich dann das dvd-laufwerk vom alten pc ausbauen oder so übernehmen wie eon-deon das sagt?

würde dann ohne brenner und mit zusammenbau auf 450€ kommen mit laufwerk dann auf 470€ hmmmm....;)*schmerz

hat jemand vielleicht noch tipps wo ich bei dem system von eon-deon ohne erheblichen leistungsverlust sparen könnte ? vielleicht bei der platte ? muss ja nich so groß sein:p aber 41€ is schon ein schnäppchen muss ich ja sagen :D.....was meint ihr?

ne du kannst den brenner auch als laufwerk normal benutzten, früher sagte man das es besser wäre den brenner zu schonen, aber die zeiten sind vorbei und bei den preisen ist doch egal ob der in 2 jahren kaputt geht. Ich hab bei mir auch nurnoch den brenner drin, wenn du nicht öfter direkt kopiern machen willst lohnt sich meiner ansicht nach kein extra dvd laufwerk.

ja bei 2gb ram reicht 32bit natürlich vollkommen aus, haste keine nachteile von.

sparen könnteste eigentlich nurnoch bei der grafikkarte, wenn du nicht so empfindlich bist in sachen lautstärke dann würde wohl ne 4850 mit referenz kühler geld sparen. wobei die 20€ ja schon ihr geld wert sind, soll ja deutlich leiser und kühler sein die Golden Sample. Zudem ja auch noch übertaktet ab werk.

ich verstehe gut.....also wären das dann alle komponenten die ich brauche, oder fehlt noch was? denke sound und netzwerkkarte sind integriert im mainboard?

und es lässt sich auch nirgends noch was an geld sparen , ja? weil 470€ inclusive zusammenbau liegt ja schon über meinem eigentlichen maximalbudget abe naja...vielelicht muss ich auf raten zurückgreifen aber sehe bei hwv nur 12monats-raten udn da sis mir zu lang!

und auch ganz sicher dass ich mit diesme system erstmal gut gerüstet bin für spiele wie CoD4,Assasins creed, gta4 und etc ?

wenn ja dann danke ich euch allen für eure hilfe :)

alles klar leute!

ich habe mir das von eon-deon zusammengestellte system nun bei hwv bestellt!

und ein kumpel von mir, der seinen pc auch selber zusammengestellt und zsuammengebaut hat, hat sich bereit erklärt mir dann beim zusammenbau zu helfen!

insgesamt bin ich auf 455€ gekommen!

möchte mich nochmal bei allen bedanken und vor allem bei eon-deon ;)

und nicht vergessen heut nacht die US-Wahlen zu gucken ! und Obama natürlich die daumen zudrücken!

:):):):D

Zurück
Oben