Spiele PC für max. 1600 €

Obliterator

Newbie
Hallo,
ich brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Rechners. Leider habe ich kaum bzw. keine Ahnung von den Komponenten. Folgendes schwebt mir vor: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=39ac5d7d25dabb4d&number=SW10850

Ist Mad Gaming eine guter Anbieter bzw. sind andere empfehlenswerter?
Könnte es schwierig werden hier in einigen Jahren eine oder mehrere zusätzliche SSDs zu nachzurüsten?
Brauche ich eine zusätzliche Wärmeleitpaste und einen Gehäuselüfter?
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. AMD bietet den besseren Preis während Nvidia besseres Raytracing bietet, welches immer wichtiger wird und bei einigen Spielen (Indiana Jones, Doom: The Dark Ages) zwingend vorrausgesetzt wird.

Vielen Dank für die Antworten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B. Anno 117, Cyberpunk 2077, Doom: The Dark Ages, Kingdom Come Deliverance 2, Stalker 2,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn ich den Rechner in 5-6 Jahren mit einer neuen Grafikarte aufrüste sollte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, vorraussichtlich den LG 24GN65R-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da mein alter PC 2013 zusammengebaut wurde wohl nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering, habe an meinem alten PC nur mal die Grafikkarte ausgetauscht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nach einhelliger Forenmeinung ist MAD ein empfehlenswerter Anbieter, sogar mit Ansprechpartner im Forum! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Willkommen im Forum.

Könnte es schwierig werden hier in einigen Jahren eine oder mehrere zusätzliche SSDs zu nachzurüsten?
Das Handbuch vom Mainboard, also vollständigen Namen vom Brett in Google eingeben und dann auf die Herstellerseite, sagt dir wie viele M2-Slots vorhanden sind und ob eventuell Ressourcen geteilt werden.

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b850-e-wifi/
https://www.asus.com/motherboards-c...s/tuf-gaming/tuf-gaming-b850-e-wifi/techspec/

https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM5/TUF_GAMING_B850-E_WIFI/E25818_TUF_GAMING_B850-E_WIFI_EM_WEB.pdf?model=TUF GAMING B850-E WIFI&Signature=Uo~kkj4W603SQ2A3161gW1GhRygbDQdq2X3jsWwCxo6JauV~86fYIa~ISQUxVZYDhWqi-vWjeww1wkjENCyilFzKYZaoIstAKnnV30nuvRN5OG3yOlGR8PNa-AC3eG5M8ZAe303o792YZCA8RUFSZn--e5afMmWMAUtVSW5FPFdop1XlNwPW5TGwderubGe32yYskq3TLF8aPusstfkRiPcHYtf~7Y~rT6~jSvBBDnenb6rj1myDHiATXde60-B6vV4iUCA-wRE-P1NWfgn0hejDXbiMnWFsjLomItYWLT9WAN18kOQd~tt8drxfybJtbBfxR4ell2y5Wg1l9SlU~g__&Expires=1752672226&Key-Pair-Id=K2ITB7O97XKKCX
^ ^ ^ Seite 9 unter Storage
Ich sehe 3 Slots wo keine Ressourcen geteilt werden.
Obliterator schrieb:
Neee. WLP ist beim Kühler bei und die bauen den Kasten ja eh zusammen. Gehäuselüfter müsste der Kübel eh genug haben.
Obliterator schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. AMD bietet den besseren Preis während Nvidia besseres Raytracing bietet, welches immer wichtiger wird und bei einigen Spielen (Indiana Jones, Doom: The Dark Ages) zwingend vorrausgesetzt wird.
Schau dir Tests an, gibt ja noch die 5060ti 16GB, die 9070 und 5070.

LG 24GN65R-B
https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn65r-b-a3151762.html
Das winzige FHD-Ding?
Ich kann dir jetzt nichts speziell empfehlen, würde aber einen teureren Moni nehmen. Größer, höhere Auflösung etc... Eins der wichtigsten Teile am PC imo, vlt. sogar das Wichtigste.

Obliterator schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering, habe an meinem alten PC nur mal die Grafikkarte ausgetauscht
YT: 5 Year Old Builds a PC
🤷

@madzzzn: 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Moin,

Obliterator schrieb:
Du hast hier ja ein paar Änderungen von der Grundkonfig gemacht.
Zum System Power 11 gibts noch keine vernünftigen Tests, der Vorgänger war nicht wirklich gut, hier würde ich zumindest das Corsair RMe nehmen oder gleich beim vorkonfigurierten MSI MPG bleiben.

Obliterator schrieb:
Vom gewählten TUF GAMING B850-E WIFI ausgehend, das hat 3 m.2 Slots davon wird jetzt einer belegt, sprich das wäre kein Problem.
SSD Speicher aufrüsten ist meist auch eines der problemlosesten Dinge.
Obliterator schrieb:
Nein Wärmeleistpaste liegt bei bzw. der PC wird ja so oder so fertig verbaut, das Arx700 kommt weiterhin mit 5 Lüftern die reichen auch.

Obliterator schrieb:
Bei ernsthaften RT sind wir so oder so vermutlich etwas höher als bei einer 9060 XT oder 5060 Ti, die 5070 hat das Problem von nur 12GB Vram und bei der 5070 Ti wird das Budget dann knapp außer man spart bei der CPU ein.
Die 9070 (XT) ist bei MAD leider im Verhältnis relativ teuer und lohnt hier kaum.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ed96071b6faf0cc3&number=SW10850
Das wäre jetzt mehr oder weniger deine Konfig sehr CPU lastig.

Mit deutliche stärkerer GPU aber schwächerer CPU wäre so etwas drin aber ist dann halt schon über Budget.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=59b2c46200073e5d&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und KarlsruheArgus
Obliterator schrieb:
Welche Spiele genau? z.B. Anno 117, Cyberpunk 2077, Doom: The Dark Ages, Kingdom Come Deliverance 2, Stalker 2,
Sind alle CPU lastig und Anno mag 64GB RAM.

So oder so ist das Budget recht niedrig und ich würde eher bei der dGPU abspecken als bei CPU, RAM, MB, PSU und Gehäuse.

Würde es so machen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=3848fd396c2d568f&number=SW10850

Damit könnte man auf jedenfall nochmal eine potente dGPU einrüsten wenn es mal soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Vielen Dank für die Antworten.

@K3ks: Bei der Grafikkarte bleibe ich wohl bei der 9060 XT. Der Aufpreis der 5060 Ti scheint mir das bisschen Leistung nicht wert zu sein.
Ein WQHD-Bildschirm wäre mir auch lieber, erfordert aber auch eine potentere Grafikkarte welche mein Budget sprengen würden. Daher bleibt es bei FHD. Das einzige was mich an FHD wirklich stört ist das es keine Bildschirme mit OLED-Panel gibt.

@Mork-von-Ork: Danke für den Hinweis bezüglich des Netzteils, ich nehme dann das von MSI. Wäre es mit Hinblick auf eine neue Grafikkarte in 5-6 Jahren sinnvoll ein Netzteil mit 1000 Watt zu nehmen? Natürlich kann niemand wissen welche Leistungsaufnahme zukünftige Karten haben werden, aber das Endorfy Supremo FM 6 ATX3.1 kostet nur 11 € mehr.
Die CPU-lastigkeit erklärt sich daraus das Anno 117 wohl viel davon benötigten wird (insbesondere mit den zahlreichen DLC die es wohl geben wird) und das ich bei meinem alten Rechner nach sechs Jahren die Grafikkarte austauschen musste und die CPU zum "Flaschenhals" wurde. In einigen Jahren eine CPU nachzurüsten würde aber auch ein neues Mainboard erfordern.

@KarlsruheArgus: Da 64 GB RAM einen Aufpreis von 123 € erfordern würde ich das erst in einigen Jahren nachrüsten wollen. Bisher gibt es nur sehr wenige Spiele die 32 GB empfehlen. Inwieweit ist das ist das Gehäuse von endorfy schlechter als das von Lian Li? Ist zwar nur 5€ billiger aber es gefällt mir optisch besser da es kein "Fenster" hat.

Obliterator schrieb:
Wäre es mit Hinblick auf eine neue Grafikkarte in 5-6 Jahren sinnvoll ein Netzteil mit 1000 Watt zu nehmen? Natürlich kann niemand wissen welche Leistungsaufnahme zukünftige Karten haben werden, aber das Endorfy Supremo FM 6 ATX3.1 kostet nur 11 € mehr.
Außer der 5090 aktuell eh keine GPU gibt, für die es eine ernsthafte Empfehlung für 1000W gibt und selbst hier kann je nach Restkomponenten 850W reichen.

Obliterator schrieb:
In einigen Jahren eine CPU nachzurüsten würde aber auch ein neues Mainboard erfordern.
AM5 wird ziemlich sicher noch eine CPU Generation bekommen.

Obliterator schrieb:
Da 64 GB RAM einen Aufpreis von 123 € erfordern würde ich das erst in einigen Jahren nachrüsten wollen. Bisher gibt es nur sehr wenige Spiele die 32 GB empfehlen.
Anno gehört klar zu den Spielen die gerne ordentlich Ram wollten, nachrüsten ist so eine Sache da Vollbestückung zumindest bei aktuellen AM5 CPUs gerne mal Probleme macht.

Obliterator schrieb:
Inwieweit ist das ist das Gehäuse von endorfy schlechter als das von Lian Li? Ist zwar nur 5€ billiger aber es gefällt mir optisch besser da es kein "Fenster" hat.
Ist am Ende auch etwas Geschmackssache, wäre persönlich jetzt auch eher beim 216 wobei du auch mit dem Arx 700 mMn. jetzt keinen Fehlkauf machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Obliterator schrieb:
Inwieweit ist das ist das Gehäuse von endorfy schlechter als das von Lian Li?
Beim Luftdurchfluss und dem erreichbaren Luftdurchfluss bei gleicher Lautstärke.

Das ist den beiden 160er Lüftern in der Front des Lian216 geschuldet die aufgrund des Durchmessers deutlich niedriger drehen müssen um das selbe Luftvolumen durchs Gehäuse zu drücken.

Edit:
Das Endorfy ist keinesfalls ein Fehlkauf nur wenn schon die Option zur Standardgehäuseempfehlung aus dem Forum besteht sollte man diese Möglichkeit auch nutzen.
Edit: Ende
Obliterator schrieb:
Bisher gibt es nur sehr wenige Spiele die 32 GB empfehlen.
Und eine dieser Spielereihen hast du genannt.

Grundsätzlich gilt:
Sämtliche Consumer CPUs am Markt mögen keine Vollbestückung weshalb das nachrüsten mit zwei weiteren Modulen, auf ingesamt vier Module, einhergeht mit deutlich reduzierten Taktraten beim Arbeitsspeicher.

Deswegen ist es ratsam direkt zur Eingangsbeschaffung den nötigen Bedarf zu decken und bei zwei Modulen zu verbleiben wegen dem konstruktionbedingten Dual Channel.

Zurück
Oben