Gamer Pc für max 700 euro!

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
hi leutz.
ich würd mir gerne im laufe der tage nen gamer pc für max 700 euro zusammenbauen.
hab mir das hier bisher auf hardwareversand ausgesucht.
(da sollte sowas wie crysis cod4 richtig gut laufen )

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Samsung SH-S203D bulk schwarz

Summe: 647,33 €

ist das gut so?
ich wollte eigentlich ne 8800GTS 512mb aber die gibt es plötzlich gar nicht mehr! von keinem herrsteller bei hardwareversand.. komisch.. hab mir daher mal die:
"Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express für 213 euro" angeschaut.
ist die gut? die würde meinen buget sprengen, aber wenn ich mal mit meinen eltern spreche wird da vllt was gehen wenn ich glück hab, glaub aber nicht.
Ich würde in naher zukunft dann den cpu übertakten, daher die 1066 mhz 4gb ocz arbeitsspeicher und der scythe kühler. ist der kühler gut? könnt ihr mir da nen anderen für den selben preis empfehlen? (Coolermaster Hyper 212, alle Sockel)
zu dem Netzteil... ist der gut? ich hab mir den hier auch betrachtet "ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W ". der ist 20 euro billiger und auch genauso gut? reicht überhaupt 500 watt?
zum Motherboard.. ich hab auch viel über dieses board gehört: "MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX"
welche von denen ist zu empfehlen?
es gibt ja zwei varianten von dem gigabyte:
das GA-EP35-DS3 hat nen FSB von 1600
das GA-P35-DS3 hat nur 1333!
was hat das 1600 und das 1333 zu bedeuten? ist da weniger mhz besser? der billigere ist der mit 1600 und der teuere mit 1333.. sehr verwirrend xD
und zu guter letzt... das gehäuse.. passt da alles rin? Wollte zuvor eigentlich das "Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz" aber davon hab ich nichts gutes gehört..

sry das es so viele fragen sind.. aber ich wäre euch SEHR DANKBAR wenn ihr meine fragen beantwortet!

Mit freundlichen Grüßen

FiGuerrO

p.s: der Quad 9300 hat 0,1 ghz mehr.. warum ist der dann so viel teurer?
 
CPUs kauft man boxed. Gründe sind der FAQ zu entnehmen.

StraightPower ist die alte Serie von beQuiet. Kaufe entweder die Dark Power Serie oder alternativ ein Enermax der +82 Serie. Ja 500 Watt reichen.

Als Grafikkarte drängt sich förmlich eine ATI 4850 auf.

Als Festplatte ist eine 640er einer 500er vorzuziehen, denn auf Grund modernerer Platter sind diese schneller.

Die Mainboards sind alle vollkommen in Ordnung. Auf die FSB-Angabe brauchst du nicht zu achten.

Der 9300 ist teurer, weil er zur Yorkfield-Architektur gehört (kleiner,neuer). Der 6600 zur Kentsfield. Unterschiede gibt es in der Wärmeentwicklung und im Stromverbrauch.

Als CPU-Kühler empfehle ich den EKL Groß Clockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich, nur als graka würde ich ne HD4850 nehmen und da du nen gamerpc willst einen E8400 für 130€, der rockt in games den quadcore locker weg und hat gut luft nach oben (oc).und bitte kein be quiet e5 mehr, es ist zu alt laut schlecht. nimm das p7, hat ein klasse kabelmanagement und ist nicht viel teurer. der fsb mit den mainboard hat glaube ich etwas mit der cpu zu tun. der e8400 zb : Bustakt 1333 MHz
es reicht also die billigere 1333Mhz variante was dem x38 chip entsprechen müsste.
 
1. Kein Quad. Eher einen E8400/E8200
2. RAM is net i.O. Nimm lieber nen günstigen 800'er
3. Die Qualität vom Alpha is meiner meinung nach total mies wenn man es mit meinem TT Soprano vergleicht.
4. Ein 450w tuts auch, aber da soll man ja net sparen :>
5. Wenn du 1,2 und 3 Macht, paast noch eine GTS in budged, oder gar eine 4850.

Mehr kann ich nicht sagen..

Eig Ganz gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
Passt eigentlich, nur als graka würde ich ne HD4850 nehmen und da du nen gamerpc willst einen E8400 für 130€, der rockt in games den quadcore locker weg und hat gut luft nach oben (oc).und bitte kein be quiet e5 mehr, es ist zu alt laut schlecht. nimm das p7, hat ein klasse kabelmanagement und ist nicht viel teurer. der fsb mit den mainboard hat glaube ich etwas mit der cpu zu tun. der e8400 zb : Bustakt 1333 MHz
es reicht also die billigere 1333Mhz variante was dem x38 chip entsprechen müsste.

laut ? mein Straight power 600w macht absolut keinen mucks und tut seine arbeit hervorragend!?

oder gibs da von mehrere revisions und ich hab ne neuere?
 
Zu den Be Quiet Netzteilen ...

Die aktuelle Straight Power Serie E5 ist genauso leise wie die Dark Power Serie der einzige Unterschied ist die Dark Power Serie P7 hat Kabelmanagement die Straight Power Serie nicht.
Und natürlich ist die Dark Power Serie P7 durch das Kabelmanagement etwas teurer als die Straight Power Serie E5 ohne zb.

Be Quiet Straight Power BQT E5-550W (ohne Kabelmanagement) 89,90 EUR

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Quiet-Straight-Power-BQT-E5-550W::4817.html

Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W (mit Kabelmanagement) 109,90 EUR

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Power-BQT-P7-PRO-550W-Pro-Edition::7534.html

PS: Ich selber habe das Be Quiet Straight Power BQT E5-550W (ohne Kabelmanagement) und kann sagen das Netzteil ist absolut leise und nicht zu hören.

Letztendlich muß halt jeder selber wissen ob er die Kabel einzeln stecken will (mit Kabelmanagement) so wie man es benötigt und entsprechend einen Aufpreis zahlen will oder ob halt alle Stromkabel am Netzteil schon dran sind. (ohne Kabelmanagement)
 
Board find ich gut, CPU-Kühler ist geschmacksache, aber sicherlich nicht schlecht. Bei er CPU würd ich auch zu nem 8400er raten.

Die Graka ist so eine Sache. Die Performance der 4850 ist gut. Allerdings würd ich bis zur nächsten Woche mit der Graka warten, da dann erste richtige Tests der 4850 rauskommen. Nicht das man sich einen saulautes Teil kauft, was einen taub macht. Dann bringt einen das Silent-Netzteil auch nix mehr.

Ansonsten find ich die Kombi gar nicht schlecht. Ob die HDD jetzt leise, ganz leise, unhörbar oder sonstwas ist, wird man bei normalem Betrieb eh nicht merken.
 
Hi...

HDD:gerade wenn die meisten Teile leise sind wirst du die HDD hören...
Und ich kann bestätigen, dass die 640GB CAviar SE von WD wirklich leiser und auch schneller sind... und auch einen tick kühler, also diese Festplatte ist meiner Meinung nach im moment Pflicht ;)

CPU: ganz klar einen E8400 nehmen.... und zwar mit einem dieser Kühler: EKL Groß Clockner oder Xigmatek HDT-S1283 / Red Scorpion

RAM: 800er oder auch 1000er, der sollte auch bei OC ausreichen, einfach mal ausrechnen, wie weit du takten willst und was du brauchst

Graka: Ganz klar die HD4850, diese hat im Vorbericht alles in den Boden gestampft was du für gleiches Geld (und 50€ mehr) von NVidia im moment bekommen kannst ... alternativ würd ich mal noch den Release der HD4870 abwarten

Netzteil: 400-450W reichen aus! --> Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.2, gibts beide auch mit Kabelnmanagmen, dann allerding teurer...

Mainboard: Warum eigentlich nicht eines der neuen P45 nehmen, welches durchaus etwas mehr Leistung bietet, als die P35? --> MSI P45 Neo3-FR oder Asus P5Q-E wäre durchaus eine gute Alternative ;)
 
So würde ich es machen:
Hardwareversand
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - 28,31 €
Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 124,89 € oder E8400
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 66,84 €
NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil 55,10 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 50,58 €
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 165,00 €
LG GH20N bare schwarz 25,61 €
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX 80,33 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 83,94 €
Summe: 680,60 € 1)

Bei Mix-Computer bekommst du das gleiche für 6€ mehr, allerdings mit dem Gehäuse Antec Nine Hundret gerechnet, das sicherlich besser wäre als das NZXT Alpha
 
ohne frage! wenn neu dann p45 chipsatz z.b. das asus p5q-e und dazu die ati 4850.

die 4850 kostet um die 160€ ist und ist schneller als die 9800GTX, und die ist teurer.

der entscheidene grund für die beiden sachen ist aber PCI-E 2.0

zukunftsicher und schneller!
 
ich hab mir den quad core bisher nur ausgesucht gehabt, weil ich den wahrscheinlich 1-2 jahre nicht wechseln werde.. da ich demnächst einfach kein geld mehr haben werde um dann wenn ich nen duo gekauft hätte mir nen quad zu kaufen, weil der dann bei den spielen nicht mehr mit hält.
(also glaube ich). solte ich mir trotzdem den e8400 holen?
wie langmüsste ich warten bis die hd4870 raus kommt und wie viel wird sie kosten? lohnt es wenn ich warte?
könnt ihr mir den anderen shop nenne, denn bei hardwareversand merke ich grad ist vieles eingeschränkt.. zuu wenige cpu lüfter.. etc.
 
Ja greife zum E8400.
Da du schon sehr dicht an deiner selbst gesetzten Grenze von 700€ bist, wird eine HD4870 sehr wahrscheinlich wohl zu teuer für dich sein, du solltest mit einem 60 - 100€ höheren Preis gegenüber der HD4850 GDDR3 rechnen.
Allerdings soll auch eine HD4850 GDDR5 herauskommen, die Frage ist nur wann.
Die HD4870 soll zur 2. Juli - Woche kommen.
 
e5 und p7 sind nicht vergleichbar. das p7 ist effizienter und etwas leiser natürlich + kabelmanagement. sämtliche tests beweisen das.
 
Erstmal alternative Shops: mindfactory.de hoh.de ... oder sonstwas, notfalls kannst du ja auch bei zwei oder gar 3 shops bestellen...

Und ja, nimm den E8400 ... bis die ersten Games wirklich von 4 Kernen profitieren (damit mein ich nicht, dass mal so ne wegfindungsroutine ausgelagert wird...) wirds noch dauern und bis dahin hast du wieder Geld :)
Die Hd4870 wird wohl wirklich etwas zu teuer für dich sein...
Ein wenig Warten könnte sich allerdings lohnen, wenn du nach Grafikkarten mit Kühlalternativen (z.B. passiv) ausschau hälst... Ich schätze mal, dass die ersten Karten mit "besonderen" Kühlern in den nächsten 2Wochen auftauchen werden
 
ich habe mich doch für nen quad entschieden.. obwohl mir alle die dual cores empfehlen. spricht mich der quad einfach mehr an :p ich würde den quad in nem jahr einfach auf 3 ghz oder höher übertakten. bis dann ein quad kommt mit 3 ghz für nen vernünftigen preis dauerts wahrscheinlich noch. und es gibt schon einige spiele die mit quad besser laufen als mit dual core. zum beispiel crysis, cs source...

so wird wahrscheinlich meine zusammenstellung sein

von mindfactory:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) Box für 139,35 €
MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX*** für 96,31 €
Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel) für 39,90 € oder
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2 für 28,68€
(welcher ist empfehlenswerter für nen quad den ich übertakten will?)
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum für 85,93
640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA für 64,89 €
512MB Sapphire HD4850 GDDR3 DUAL DVI-I / TVO*** für 149,00 €
= 575,38 € oder 564,16 € + 0 € Versand

von hoh.de
Cooler Master Mystique 632S Window schwarz für 77,90 €
LG Electronics GSA-H55N schwarz bulk (H55NRBB) ( IDE anschluss ) für 19,90 €
(macht es nen großen unterschied wenn der brenner nen ide oder sata anschluss hat?)
oder
Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE) (SATA anschluss) für 25,90 €
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS) für 54,90 €
= 158,70 € oder 152,7 + 11,95 € versand.

insgesamt = max 746,03 € oder min 728,81 €

ist da irgendwie noch was auszusetzen?
ich muss irgendwie näher an die 700 euro kommen :( denn meine grenze war eigentlich 700 euro nur für den pc.
Wo könnte ich was billigeres nehmen ohne großen qualitätsverlust?


hat das iregndwelche vorteile wenn mein arbeitspeicher 1066 mhz hat wenn ich den prozessor auf 3 ghz (oder mehr) übertakten will?

p.s: den bildschirm hab ich mir rausgesucht...Samsung SyncMaster 931BW für 169 euro.. ist der empfehlenswert? hab gehört der ist nicht mehr weiterentwickelt worden.. also technologie veraltet? (200€ max für bildschirm)

mfg figuerro
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum brenner: nimm sATA! IDE is vorallem eines: überholt und alt ;) sATA ist einfach schneller!
Also... wo könntest du sparen?
Nimm den Xigmatek kühler, der reicht aus und is günstiger als der Scythe ;)
Und jetzt nochmal zur CPU ... hier ein Testergebnis für Crysis
Und wie man unschwer erkennen kann ist selbst der E7200 nen tick schneller als der Q6600 ...
Und egal, welchen Spielebenchmark du dir anguckst, der E7200 liegt immer vor dem Q6600. Der E8400 ist in dem Test nicht vertreten, aber du kannst getrost davon ausgehen, dass dieser nochmal ein gutes Stück schneller ist als der E7200!
Wenn du also wirklich einen Spiele-PC willst, dann taugt der Quad-Core einfach nicht!

Nimm günstigeren RAM... der Q6600 und der E8400 haben nen Multiplikator von 9 (bitte um korrektur falls nicht korrekt, hab die werte nicht nachgeguckt ...)
Q6600: 3000MHz/9 = sind 333,3MHz FSB ... also für 3GHz zu takten langt locker 800MHz RAM! Und selbst bei 800MHz haste dann noch viel Luft nach oben ;)
E8400: das sind 3,0GHz schon Standard, mit nem 800MHz RAM, könntest dann ohne den RAM zu übertakten auf 3,6GHz übertakten :) (gleiches gilt auch für den Q6600, da ja beiden den gleichen Multiplikator haben...

FAZIT: E8400 (oder E8200) alles andere is Unsinn! :king:
 
Schliesse mich hArdLuck an, es ist Unsinn auf Spiele mit Quadunterstützung zu warten, womöglich orientiert sich die Spieleindustrie sogar zur GPU-Unterstützung und es wird nie eine wirkliche Quadunterstützung geben. Mit anderen Worten: Ich würde die Hardware nicht mit der Glaskugel auswählen, schau dir den Test an und entscheide. Anfang des nächsten Jahres kommen schon wieder neue CPUs von Intel, wenn du in 1-2
Jahren dann wieder eine neue CPU kaufen willst, wird es immer noch kaum Spiele geben, wo eine Quad-Unterstützung dir einen entscheidenen Vorteil gegenüber DualCore bietet.
Aber es ist dein Geld und wird dein PC sein, die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.. ihr habt mich überredet xD
das wär dann der e8400
mindfactory.de e8400
nur hab ich net frage zum cpu.. hat der G0 stepping? steht nirgens -.-
hoh.de e8400
bei hoh.de steht leider auch nichts.. und bei den beiden würde ich gerne einkaufen^^
(bei geizhals steht: Stepping: C0... was ist C0? ist das das G0?)

ich versteh die welt nicht mehr..
OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC für 69,90 €
oder
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Platinum XTC CL5 für 69,90 €
da kosten die 1066mhz rams genauso viel wie die 800mhz rams!
da ist es doch logisch das ich die 1066mhz teile nehme xD
passen die beiden rams in mein board? ich weiß nicht auf was ich da achten muss..

mfg figuerro
 
Beim RAM musste du drauf achten, dass du den RAM nimmst der auch aufs Mainboard passt ... also DDR2, alles andre is egal, des passt dann schon drauf ;)
Und latürnich hast du recht, wenn gleich teuer dann den Bessren :king:

Wenn du dich dann entschieden hast, wärs gut, wenn du am Ende nochmal die Endgültige Zusammenstellung postest...
 
Zurück
Oben