Suche Laptop 17 Zoll, FHD, nicht matt, max. 700 Euro

Parynx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten Laptop erwerben und bin noch nicht richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Vorgaben: 17 Zoll, FHD, Display nicht matt.
Edit: Display kann auch matt sein

Der Laptop wird ausschließlich daheim benutzt, hauptsächlich für Emails und Internet ( Youtube, Amazon, Netflix).
Wichtig ist mir also auch ein gutes Bild wenn man Serien/Filme schaut und da sollte der Display nicht unbedingt matt sein.
Ich finde aber nicht wirklich ein Laptop mit einem Display welcher nicht matt ist?!

Ram muss nicht zwingend 16GB sein bei meinen Vorstellungen vermute ich.

Acer Aspire 3 oder 5 finde ich Preis/Leistung ziemlich gut, aber leider auch kein glänzender Display.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit Windows Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
FHD, nicht matt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 700 Euro, nicht gebraucht



Gruß
Parynx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
LG Gram 17 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Parynx und species_0001
willkommen im Forum,

man könnte dir besser helfen, wenn du unseren Fragebogen, der dir bei Threaderstellung angezeigt wurde, auch ausgefüllt hättest.
Hol das bitte noch nach und editiere das in deinen Post

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

zum Glück gibt es immer weniger spiegelnde Displays und spiegelnde Displays sind keinesfalls ein Gradmesser für Displayqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx und rocka81

@M4ttX max. 700 Euro--


@species_0001 Kann ich noch machen. Also muss man für Serien oder Filme einen glänzenden Display nicht bevorzugen und die x threads im Internet darüber sind alle falsch?

 
Ein gutes Display wird definiert durch Leuchtkraft, Kontrast, Farbraumabdeckung, Farbechtheit. Nicht durch Spiegelnd/matt, das spielt eine untergeordnete Rolle. Die meisten Leute empfinden dafür die Spiegelungen als störend, und deswegen werden diese spiegelnden Displays zunehmen weniger. zum Glück

Dein Problem: 17" ist eine Nischengröße mit wenig Auswahl, geschweige denn guter Geräte.
700€ ist leider leider kein Geld mehr für gute Laptops und ernsthaft gute Displays lassen sich die Hersteller teuer bezahlen.

Für 700€ ist nicht möglich was du möchtest.
Weder in Spiegelnd, noch in matt und gut
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...E83_IPS%7E83_gl%E4nzend+(glare)%7E9_1920x1080

@M4ttX Empfehlung für das LG Gram ist das was du nach deiner Beschreibungs suchst. auch die Restposten des 2021er HP Envy 17 würden inhaltlich noch zu deinen Wünschen passen, kosten aber auch deutlich mehr
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...E83_IPS%7E83_gl%E4nzend+(glare)%7E9_1920x1080


Es würde helfen wenn du 16" in Betracht ziehst
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=10929_Windows~12823_6~13697_300~2377_16.9~2379_16~2991_480~83_IPS~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx
D16 matebook für 629 euro könnte hier eine gute idee sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx und M4ttX
Nicht matt ist automatisch besser.
Gute Displays sind besser als schlechte Displays. so einfach. trenne dich gedanktlich davon gut und schlecht an matt/spiegelnd fest zu machen.

ja, kann man machen
https://www.notebookcheck.com/Test-...oeller-mit-Tiger-Lake-und-MX350.517999.0.html
Auch wenn hier eine andere Konfiguration getestet wurde, die allgemeinen Eigenschaften des Gerätes, Gehäuse etc., und auch die Displayeigenschaften kannst du aber als gleich ansehen.
wenn dir gefällt was du in dem Test liest --> kaufen. Für den Preisbereich ist es ein ganz anständiges Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx
@species_0001 Danke für den Bericht, der liest sich ja ziemlich bescheiden ( vor allem beim Thema Display). Jetzt weiß ich auch nicht so wirklich weiter..
 
Was soll man sagen, so ist eben die Marktlage.
Willst du ein richtig tolles Display musst du signifikant mehr Geld ausgeben oder damit leben was es für das Geld gibt. Und für einen Laptop in der Preisklasse ist auch die Displaybeschreibung ganz anständig.

Und wie gesagt, der Ausweg zu den 16"er. Da gibts für moderates Geld durchaus richtig gute Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx
Es gibt überings gerade statt dem D16 das normale matebook 16 für 699 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parynx und species_0001
Sieht nach einem Schnäppchen aus, Dankeschön.

Allgemein ist das wohl definitiv besser als das D16? Ich meine über das D16 findet man mehr positives/ bessere Bewertungen.
 
Zurück
Oben