[Gamer PC] i7-2600K, P8P67, Fachwissen benötigt

Das Problem nur ist, sie wird auf jeder Seite außer Amazon beschissen, wisst ihr? :D
Also ich muss nun erstmal nachdenken, nachdem ihr mich freundlicherweise so überhäuft habt. :D

FrEaK2000 schrieb:

fast perfekt, jedoch hast du den fehler gemacht ein ultra-leises Netzteil mit ner lauten Grafikkarte zu kombinieren.
http://geizhals.at/deutschland/a583752.html +
http://geizhals.at/deutschland/a611281.html

ist eine deutlich sinnvollere Kombination

Dann kauft deine Mum bei den falschen Händlern...

Schau dir die Händler bei Geizhals an, die haben alle eine Händlerbewertung.

@Basti__1990

Joa auch nett ;)

@K-on-road : HDD's sind nahezu unendlich haltbar, diese kannst so beschriften wie du willst. bei SSD's sieht die sache anders aus: diese nutzen sich hingegen durch schreibvorgänge ab und sind irgendwann nicht mehr verwendbar. ABER: diese Irgendwann wird ein normaler User wohl nie erreichen. :-).

Ich habe ein I7 und bin sehr zufrieden damit genauso wie mit dem Board. Meine gekauften Komponenten(siehe sig) sind durch die Bank top und laufen einwandfrei.

Also ich möchte die 60GB SSD (Vertex 2) in meinem Gaming Rechner nicht missen. Die meisten Spiele kommen zwar auf die Festplatten, aber Windows an sich läuft trotzdem viel flüssiger als ohne SSD.
Ich meine, was bringt einem eine SUPERschnelle CPu (und das ist die Sandy Bridge), wenn man immer mal wieder die Festplatte rödeln hört bei Trivialaufgaben wie "Word starten" oder sogar Firefox...

Aus der Perspektive plädiere ich ganz entschieden für eine kleine(!) SSD für Windows und einige häufig verwendete Programme. Ein, zwei Spiele, die sehr viel auf die Festplatte zugreifen, passen auch noch drauf.

Nichts ist trauriger als bei "0% CPU Last" zu warten, weil da unten etwas "rumrödelt", weil ich Du mal grad in den Gerätemanager gehst... ;-)

/Ende des Plädoyers für eine kleine(!) SSD

------------------------------------------------------

Ansonsten, wie schon gesagt, macht der Spielerechner keinen Sinn ohne schnelle Graka, da das das Herzstück sein muss. Von daher, spiele weiter mit Deinem alten Rechner (warum wolltest Du noch mal aufrüsten?) oder kauf Dir eine richtige Grafikkarte ab HD5870 bzw. GTX 470 aufwärts...

Oder alternativ, kauf Dir eine neue Graka... aber CPU kaufen ohne Graka, das wirkt schon arg seltsam zum Spielen!?

Hier in dem Video kann man sehen, dass die CPU durch eine HDD limitiert wird:

http://www.youtube.com/watch?v=S0f_5V41szQ
http://www.youtube.com/watch?v=XAIsqjhVAFI

Achtet auf die CPU-Auslastung!

@ Marco01_809:

Die ersten sind 2x 4GB und die zweiten sind 4x 2GB Module.

Wenn du nV nicht magst, dann nimm AMD. Eine HD 6970 von ASUS (DC II-Design) wäre meine Empfehlung in diesem Fall -> Gute, leise & schnelle Karte.

Das ist nur ein Beispiel im Extremfall.

Gegen eine SSD spricht nichts, bei ausreichendem Budget. Es läuft alles flüssiger unter Windows. Ja. Mit einer HDD läuft es auch flüssig. Aber eben nicht so gut wie mit einer SSD :rolleyes:

Oh man, fail :D
Also eine Multi-GPU und Wasserkühlung will ich nicht, ersteres ist mir zu teuer und zweiteres für mich eher unnötig.

@Predator: Ich hatte nicht so oft vor, 40 Programme gleichzeitig zu starten, aber eine SSD für das OS werde ich drüber nachdenken.

EDIT: Mit Geizhals spare ich etwa 35€, nur bei meiner CPU, MB und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt dir nur eine HD 6970 über. Welches Design kannst du selbst entscheiden. Leise sind die DC II oder die MSI-Karten. Die Gigabyte OC sollte auch nicht schlecht sein.

PR3D4TOR schrieb:
Gegen eine SSD spricht nichts, bei ausreichendem Budget. Es läuft alles flüssiger unter Windows. Ja. Mit einer HDD läuft es auch flüssig
Der Unterschied ist, dass es mit einer SSD IMMER flüssig läuft, egal was man alles parallel macht.
Während eine HDD massiv einbricht, sobald man Firefox und Thunderbird parallel startet.

Wem es nichts ausmacht, trotz seiner "5GHz Sandy Bridge" immer noch auf seinen Rechner zu warten (0% CPU Last Phänomen), der soll sich bitte weiterhin um die 90€ drücken...

Wobei das keinen Sinn ergibt, wenn man 1500€ zur Verfügung hat IMHO.

Meine Meinung. Möchte meine SSD auch nicht mehr missen.

HDD ist schön und gut. Aber für mich persönlich nicht mehr als ein Datengrab. Ein OS gehört bei einem guten Rechner auf eine SSD! Wer einmal eine gehabt hat bzw. eine hat, möchte die denk ich nicht mehr so schnell missen.

Leistbar sind sie mit unter 100€ alle mal bei solchen Budgets!

1x SSD + 1x sehr große HDD (WD Green 2TB, Samsung Eco 2TB z. B.) = Gute, leise & schnelle Kombination.

@ Marco01_809:

Ist klar dass du nicht immer 40 Progs aufeinmal startest, allerdings verdeutlicht dies den Unterschied zwischen HDD und SSD!

Zudem kommt noch ein lautloser Betrieb und keine beweglichen Bauteile -> Erschütterrungsresistent.

Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Oh man, fail :D
Also eine Multi-GPU und Wasserkühlung will ich nicht, ersteres ist mir zu teuer und zweiteres für mich eher unnötig.

deswegen hatte ich ja die schnellste "normale" ATI (heißt jetzt AMD) karte gezeigt :stock:

die MSI Lighting lohnt sich aber nur, falls du dich auch traust mal selbst hand an die karte anzulegen und die zu übertakten wenn der bedarf (in ferner zukunft) dann besteht.
ansonsten kannst auch die ASUS DCII nehmen

leise sind alle beide

PR3D4TOR schrieb:
1x SSD + 1x sehr große HDD (WD Green 2TB, Samsung Eco 2TB z. B.) = Gute, leise & schnelle Kombination.
Ja, wobei man auch hier durchaus noch das Hirn nicht abschalten muss beim HDD-Kauf. Also nur weil sie billig sind, einfach was riesiges kaufen.

Ich habe z.B. 2 x 500GB F3 Ecogreen, weil die erstens noch einen Ticken leiser sind als alle 1GB und besonders 2GB Modelle und zweitens nur einen Platter haben. Dadurch geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Im Zweifelsfall nicht die allergrößten Platten kaufen, wenn man nicht vorhat, Umengen an Daten zu horten. Im Ernstfall sind dann nämlich mehr Daten auf einmal futsch, von daher würde ICH lieber zwei kleine nehmen mit weniger Plattern... (das nur als Detailbemerkung)

Basti__1990 schrieb:
die MSI Lighting lohnt sich aber nur, falls du dich auch traust mal selbst hand an die karte anzulegen
Übrigens ist Grafikkarte auf "Aftermarket-Kühler" umbauen wirklich einfach. Hat mich zwar ein paar Nerven gekostet mit dem Scythe Setsugen 2, aber dafür ist meine Radeon 5870 jetzt fast unhörbar unter Last.
Das schafft keine Herstellerkühlung... kann es also nur jedem dringend raten, der es leiser haben will!

Ich hatte mich auch ein Jahr lang geziert, weil Leute immer geschrieben haben "wenn Du Dich traust", "Du verlierst die Garantie" usw. usf.
Aber es IST echt sehr einfach. Jedenfalls, wenn man schon mal nen CPU-Kühler installiert hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun total unschlüssig ob ich mir jetzt schon einen neuen PC kaufen soll, oder lieber bis zur Ivy Bridge warten soll... Mittlerweile tendiere ich eher zu zweitem, denn ich kann mir höchstens alle 1 1/2 Jahre einen neuen PC kaufen, dann aber komplett mit neuer GPU, weiß man schon wie teuer die Ivy Bridge Prozessoren werden?

Marco01_809 schrieb:
Also ich bin nun total unschlüssig ob ich mir jetzt schon einen neuen PC kaufen soll, oder lieber bis zur Ivy Bridge warten soll... Mittlerweile tendiere ich eher zu zweitem, denn ich kann mir höchstens alle 1 1/2 Jahre einen neuen PC kaufen, dann aber komplett mit neuer GPU, weiß man schon wie teuer die Ivy Bridge Prozessoren werden?

Sicherlich - nur sagt es niemand ;)

Allerdings ist damit zu rechnen, dass die jetzigen Sandys einen preisäquivalenten schnelleren Ivy bekommen werden...

Ob Sandy oder Ivy dürfte für GAMING völlig egal sein. Beim Spielen limitieren Grafikkarten und an CPU Power mangelt es nicht wirklich. Zumal man CPUs noch besser übertakten kann.

Schlauer ist es daher in jedem Fall, eine starke (heißt nicht "die Teuerste") CPU zu kaufen und die Grafikkarte (upper mainstream bis Highend) alle 2 Jahre zu tauschen. Eine CPU überlebt dann immerhin locker 2 Grafikkarten, bis man auch die CPU mal aufrüsten kann.

Alle 1,5 Jahre einen Komplett-PC kaufen kannst Du natürlich auch... nur ist dann die CPU noch frisch (für Gaming), während die GPU angestaubt ist. Aufrüsten (ich wiederhole mich) ist daher in jedem Fall besser...

Gehäuse: CM 690 II ca. 70€super für Lukü
Netzteil: Eins von Corsair, Cougar, BeQuiet, oder Seasonic (teuer) bei 600 Watt sollte jedoch ende sein, mehr braucht man eigentlich nie, 500 reichen auch je nach Komponenten aus.
HDD: Ich würde eine Western Digital nehmen, da die ihre Festplattensparte, wie zb Samsung, nicht verkaufen, auch hier 1 TB reichen für den Anfang, danach kann man immernoch aufrüsten
CPU-Kühler: Thermalright Archon *g*, wobei es halt auch andere gute gibt, aber der kühler hats mir angetan :D

Zurück
Oben