Gamer-PC i7 27"

A

Achhilles

Gast
Hallo zusamme, will mehr einen neuen PC bauen. Prei ~1500€

Habe mir bereits Sachen rausgesucht, bin mir lediglich bei manchen Sachen nicht ganz sicher.

Prozessor:
Intel® Core™ i7-3770K

Prozessor-Kühler: Oder gibt es was besseres?
Thermalright Silver Arrow SB-E SE

Grafikkarte: Oder gibt es was besseres, für das gleiche Geld?
Asus GTX 680 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5

Mainboard: Bin ich mir leider völlig unschlüssig, welches ich da nehmen könnte, welches für meine Ansprüche reicht. Chip Z77 sollte es sein.

Monitor: Wollte gern ein 27" haben, aber da sind die mit der hohen Auflösung noch recht teuer, ist das egal und reicht da eine Auflösung von 1920x....oder sollte ich lieber auf einen 24" zurück greifen. Kein 3D

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 680W

RAM: Reicht die Taktrate, oder sollte man diese höher wählen?
Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit

SSD:
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Festplatten im RAID: 2 Stück

Western Digital WD5003AZEX 500 GB
(SATA 600, Black)

Gehäuse:
NZXT Phantom Big Tower

- - - - -
So, jetzt habe ich eine Frage. Und zwar, wird ja vom Prozessor bzw. Mainboard 32 GB-Ram im Dual-Channel unterstützt. Kann ich dann garnicht mein gepostetes 32 GB Quad-Kit nehmen, oder spielt das keine Rolle? Andernfalls müsste ich ja zwei Mal 16 GB Dual-Kit kaufen.
- - - - -
Desweiteren, wie bereits oben erwähnt bin ich mir ja noch sehr unschlüssig, was das Mainboard anbelangt.
OC betreib ich minimalistisch,(wenn dann der Turbo-Modus) dennoch sollte es ein Top Board sein.
- - - - -
Mit dem PC, wird auch viel gerippt Tonspuren angepasst gepackt und entpackt. Hauptsächlich, soll er aber für alle bisherigen und nächster Zeit kommenden Spiele gerüstet sein. Um alles auf Maximalen-Details ohne Ruckler flüssig zu spielen.
- - - - -
Hoffe habe es ganz gut beschrieben, auf was es mir ankommt und ihr mir ratsame Tipps oder andere Sachen zusammenstellen könnt. Wenn Fragen offen sind, die ich noch beantworten soll, um mir besser zu helfen beantworte ich diese gerne.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

der i5 3570k langt locker (wenn OC) sonst langt auch ein 3570 ohne k

ne 670 (+ OC) kostet deutlich weniger bei kaum weniger Leistung (oder gleich zu AMD)

nen Z77 lohnt ich nur beim übertaken, sonst ein H77. Und auch da muss man nicht mehr als 120 € ausgeben (außer du willst Thunderbold o.ä.)

RAM selbst 16 GB sind mehr als genug. Nimm den günstigsten DDR3 1600 den de finden kannst (wobei 1333 nur ein paar Prozent langsamer ist)

Wenn dir die Marke der Grafikkarte nix ausmacht kannste auch eine 7970 GHz Edition nehmen, die ist genauso schnell wie eine GTX 680 kost aber einen Hunderter weniger. (ok nVidia Fanboys, schlagt mich! - nur zur Info: Marke ist mir egal hab selber etliche nVidia besessen [hab sogar noch die erste Geforce hier rumliegen])

@Darklord272 ja aber eine 670oc ist auch so schnell und hat auch die bildqaulität einer 680 und kostet sogar weniger als eine 7970ghz;)

Der ist in allen belangen übertrieben ohne einen wirklichen Mehrwert davon zu haben. Schau dir mal die FAQ "Der ideale Gaming-PC" an (link in meiner Sig)

@Darklord272 ja aber eine 670oc ist auch so schnell und hat auch die bildqaulität einer 680 und kostet sogar weniger als eine 7970ghz

Die "Bildqualität", schau dir einfach mal den Vergleich an. Ich und "5 andere" haben da keinen Unterschied gesehen

Wenn ich das richtig sehe, spielst du hauptsächlich und nebenbei gibt's ein paar Audioarbeiten?

Dafür ist das alles ziemlicher Overkill.

- Ein i7 ist hier kaum zu rechtfertigen.
- Besser ist der Genesis, aber auch teurer. Besseres P/L bietet der Macho
- Die 7970GHz ist schneller
- Wenn du übertakten willst, brauchst du ein Z77 Board und die K-CPU, sonst ohne K und H-77!
- Du willst also max. 1920er Auflösungen haben? Dann denn 24" Dell U2412M.
- 450-480W sind vollkommen ausreichend.
- 8GB reichen zum Spielen vollkommen. Wenn es sein muss und weil es günstig ist, meinetwegen 16... Und nein, ein höherer Takt bringt bei Ivy nichts und ja, du kannst auch im Dual-Channel 4 Module benutzen.
- Was für ein RAID? Gegenüber einer SSD bringt ein RAID 0 NICHTS und ein RAID 1 ist KEIN Back-Up. Nimm lieber eine große SSD und ein Datengrab, wenn sich die Menge Audiofiles in Grenzen hält.

ok nVidia Fanboys, schlagt mich!
*schlag*
Nein im Ernst: P/L-mäßig kommt man momentan nicht an AMD vorbei, die Bildqualität ist auch fast identisch. Die einzigen Unterschiede liegen im Stromverbrauch (AMD leicht höher), PhysX (in meinen Augen nicht wirklich wichtig) und in der Anzahl der (normal) ansteuerbaren Monitore.

Auch wenn ich eigentlich mehr zu Nvidia tendiere und diese (einfach aus persönlicher Erfahrung heraus) eher empfehle, würde ich sagen: momentan AMD kaufen.

Restliches System: 8-16GB DDR3-1600, i5-3570k, Z77-Board, Thermalright HR-02 Macho, Fractal Design Define R4, EINE HDD 1000-2000GB (und vor allem keine Blacks, weil laut), oder hast du ein RAID 1 vor?, 450-480W NT Be Quiet E9, Dell U2412M

Zuletzt bearbeitet:
@biggunkief das hq af der amd ist sogar der sq von nvidia leicht unterlegen. wenn bei beiden hq eingestellt ist ist nvidia noch immer deutlich in führung;)

Ist doch gehupft wie gesprungen oder bewunderst du beim zocken deinen Monitor durch eine Lupe?
Mir reicht ein sauberes Bild, ob die Texturen dabei leicht schlechter oder besser sind merkste in der Bewegung nicht wirklich (es sei den du bist ein Pendant).

Schon soviele antworten, danke!

Ok, also reicht ein 3570k

Möchte schon ein 27" Monitor aber ist es da schlecht zu spielen mit einer Auflösung von 1920x... oder sollte man wenn man einen 27" will, auf 2540x1440 Wert legen?

Wollte RAID wegen packen und entpacken und es dann direkt auf der richtigen Platte liegt, wenn die SSD z.B Datenträger C ist müsste ich da ja alles machen und es dann auf D schieben. Welche Festplatte nimmt man da denn besser wenn die Black nicht so gut ist und sehr laut, dachte wegen 64Mb Cache.

Welche Z77 Mainboards wären zu empfehlen?

Zum Netzteil, dachte heute wird weit ausmehr Watt gebraucht, dachte nicht das man mit 500 Watt auskommt.

@darklord egal ob man es während des zockens merkt oder nicht nvidia bleibt in führung in sachen bildqualität. ich merke sowas bei spielen wo ich zeit investiere zu modden und dann mächte ich die bestmögliche bildqualität da ich auch sehr gerne die landschaft/stadt bewundere bei skyrim oder zb gta4.
Ergänzung ()

@TE wenn dir bildqualität wichtig ist dann meinen post von vorher oder einen 27" mit 2560x1440.

Viele Teile sind heute viel sparsamer geworden.

Je nach Anschluss wünschen ASRock pro 3 / pro 4 /extreme 4

mMn. langt Full HD zum zocken auf einem 27", für andere langt es nicht

Mainboard: ARock Z77 Pro4 / Extreme4, Gigabyte Z77X-D3H / -UD3H oder MSI Z77A-G43 / -G45 /GD55

Also vorweg-die PC Komponenten die du bisher ausgesucht hast sind alle miteinander hochwertig.
Wenn du ein High End MB mit Z77 Chipsatz willst würde ich dir das Gigabyte G1 Sniper 3 empfehlen,das allerdings mit 300 Ögger nicht gerade billig ist,aber definitiv mit der Asus Maximus Serie zum besten gehört was es zur Zeit gibt!
Auch wenn du nicht übertaktest würde ich zu einem Z77 Chipsatz greifen,da die H77 Chipsätze doch langsamer in den Benchmarks sind als die Z77er.
Willst du ein günstigeres Board empfehle ich dir das ASUS P8Z77-V (um die 170€) oder das
GIGABYTE GA-Z77X-D3H (wichtig mit X,ohne X hat ein abgespecktes Bios!!!) was um die 140€ kostet und auch in der PC Games Edition von Alternate verbaut ist.
Bei der Grafikkarte würde ich nicht wie hier viele Leute empfehlen zu einer GTX 670 greifen,sondern zur Gigahertz Edition der HD 7970-die ist auch schneller als eine GTX 680 und genauso teuer.
Vor allem würde ich auch bei Grafikkarte das von dir schon vorgeschlagene Design beibehalten (Asus mit DirectCU II)-das Design gibt es von Asus nämlich auch für die Gigahertz Edition der HD 7970. Für mich einer der besten Designs im Grafikkarten Markt-sehr leise,viel Potenzial und kühlt absolut Top!
Die SSD ist gut (hab ich selber),allerdings gibt es seit kurzem die 840erPro die doch ein bißchen schneller ist aber etwas mehr kostet.
Beim Monitor würde ich persönlich zu einem 24er mit 1080p greifen. Wenn du ein 27er dir holst ist die Pixelrasterung doch relativ grob für nen 27 Zoll,die 27er sind eigentlich 2560x1440 geschaffen,doch ist da kaum was zu bekommen unter 500€. Schau mal bei Acer,Ilyama oder Acer mit den Marken habe ich bisher meine besten Erfahrungen gemacht bei Monitoren.
Sehe das du nur eine 500GB HDD verbauen willst,aber da schätze ich das du dann wohl auch nicht mehr benötigst?!
Ansonsten wie schon gesagt gute Auswahl hast du getroffen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es Mal etwas angepasst.

Intel® Core™ i5-3570K
Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge"

Samsung 830series 2,5" 128 GB
SATA 600, MLC-Chips

Acer S275HLbmii 27" LED

Aerocool XPredator X1 White Edition ( reicht eig. ein Midi-Gehäuse oder sollte ich lieber ein Big-Tower nehmen wegen dem CPU Lüfter?

Edifier S550 Rev.2

be quiet! Straight Power E9 CM 580W

GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition

ASUS P8Z77-V

HGST HDS721050CLA662 500 GB 2 Mal für raid-verbund.

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
(F3-1600C9D-16GXM, RipjawsX)

Thermalright HR-02 Macho Rev.A

CPU: Passt
SSD: passt
Monitor: Naja...
Gehäuse: Geschmackssache,, ich würde dir zum Fractal Define R4 raten, gibt es auch in Weiß
Netzteil: Noch einmal -100W nehmen
Grafikkarte: passt
Mainboard...ich bin kein ASUS-Freund, aber würde passen. Du zahlt aber sehr viel für den Namen mit, ein Z77X-D3H / Z77 Extrem4 bietet das selbe, wenn nicht sogar mehr zum kleineren Preis.
RAM: http://geizhals.at/de/734667 oder http://geizhals.at/de/762315 oder http://geizhals.at/de/762712 oder http://geizhals.at/de/847920 je nach gewünschter Optik
Einfacher ausgedrückt: Keine Finnen o.ä. maximal PCB-Bauhöhe
HDDs: Bei denem Vorhaben würde ich ja eher eine größere SSD nehemn und ein Daten lager....gleicher Effekt, ist eventuell sogar schneller als das RAID.
CPU-Kühler: passt.

Zurück
Oben