Gamer-PC (inkl. Zubehör) ~ 1600 €

Xhiron

Cadet 3rd Year
Hi.
Nach fast 6 Jahren will ich mir mal wieder einen neuen PC kaufen. Auf dem PC sollen Spiele wie Unreal Tournament 3 möglichst mit maximalen Details spielbar sein. Ich hab vor das Ding selber zusammenzubauen und hab zu meiner erdachten Zusammenstellung einige Fragen.

So soll meine Zusammenstellung aussehen:

CPU: Intel Core 2 Duo E 6750 boxed
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
Grafikkarte: ASUS EN8800 GTS 640 MB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15
Gehäuse: NZXT LeXa Midi-Tower Silverline
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 530W
Festplatte: Samsung HD501LJ
Laufwerk: Samsung SH-S203B SATA hellgrau
Tastatur: Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia
Maus: Logitech MX 518
Mauspad: Compad Speed-Pad Anthrazit
Lautsprecher: Logitech X-230, 2.1
Kopfhörer: Sennheiser HD 555
W-LAN-Karte: Linksys WMP54G
Monitor: wahrscheinlich HP Pavilion w2207 oder LG Electronics Flatron L226WA-SN

Nun einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Ist die Zusammenstellung ok?

2. Werden Spiele wie UT3 auf einem 22" mit einer GTS mit maximalen Details flüssig laufen oder bräuchte ich dafür eine GTX? Oder schafft eine übertaktete GTS auch eine gute Performance, weil eine GTX ja doch noch mal über 100 € mehr kostet?

3. Lohnt der Kauf einer Soundkarte oder ist der onboard-Sound gut genug?

4. Ist das Gehäuse ok? Passen da alle Komponenten gut rein?

5. Um ins I-Net gehen zu können brauche ich wohl eine W-LAN-Karte, ich hab aber gelesen, dass es da Kompatibiltätsprobleme mit Vista 64 gibt? Ist das auch bei der Linksys WMP54G so?

6. Wie funktioniert das mit der OEM-Version von Vista? Wenn ich irgendwann eine Komponente austausche, kann ich dann Vista nicht mehr installieren?

7. Würde eine IDE Festplatte, die Samsung SpinPoint P120 250GB (noch unbenutzt), das System ausbremsen?

8. Der LG Electronics Flatron L226WA-SN und der HP Pavilion w2207 sind im Internet momentan nicht lieferbar? Lohnt es sich auf die Monitore zu warten oder soll ich mich nach anderen Monitoren umsehen?

Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung der Fragen. :)

Welcome @ ForumBase :schluck:

1. - evtl. ein kleineres Board: Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
- Sparen am RAM: Günstige 2GB MDT 800MHz CL5
- TFT: den HP oder Samsung 223BW/226BW
- anderer Kühler (non-OC: Freezer 7 Pro, ansonsten Scythe, Zalman, Thermalright)
- 430W reichen

2. Schaffen ja, aber nicht auf max. Das wird selbst der GTX schwer fallen.

3. Onboard ist eigentlich gut. Teste es einfach und kaufe notfalls nach.

4. Recht teuer. Schau dir mal das Coolermaster Centurion 5 an.

6. Bei größeren Umrüstungen muss evtl. neu aktiviert werden, aber völlig problemlos.

7. Solange nur Daten und keine OS-relevanten Sachen drauf sind, nicht wirklich.

8. Schau dir mal den Samsung 223BW/226BW an.

MfG Campino

Zu 3.:
Ich persönlich finde den Sound von den neuen Gigabyteboards extrem gut..
mach es einfach wie es Campino sagte. Falls er dir nicht reicht kannst du jederzeit eine Soundkarte kaufen

mfg SouL

2. Schaffen ja, aber nicht auf max. Das wird selbst der GTX schwer fallen.

Achso, und das weist du woher?
Ich hasse solche dummen behauptungen, her mit beweisen!

MfG

Klar sind es nur Vermutungen, die aber auf derzeitigen Erkenntnissen aufbauen.

Sieh dir folgenden Test an: KLICK MICH

Die 22"er haben eine Auflösung von 1680x1050. Bei derartigen Auflösungen (in dem Test zwischen 1280x1024 und 1600x1200) hat die GTX schon bei einigen DX9-Titeln mit AA/AF zu kämpfen und kratzt an der magischen 25-FPS-Marke.

Da kann man doch davon ausgehen, dass es bei der neuen UT-Engine und vollem DX10 nicht besser wird!

MfG Campino

Naja, die Umstellung von 19" 1280 x 1024 auf 22" 1680 x 1050 zwingt meine GTS übelst in die Knie,
kann aber auch zusätzlich an Vista liegen :(

Der 226BW ist ein segen wegen der Bildqualität und der 2ms, aber ein Fluch für Spiele zugleich ...
Irgendwie sinken die fps schon deutlich mit der grösseren Auflösung. Kann aber auch an was anderem liegen.

hallo,
warum Kaufst du dir einen Intel Prozessor BOXED? Die mitgelieferten lüfter sind meist nicht gut.
OK, und wie wärs mit irgendeinem Frontpanel?

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

1. - evtl. ein kleineres Board: Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
- Sparen am RAM: Günstige 2GB MDT 800MHz CL5
- 430W reichen

4. Recht teuer. Schau dir mal das Coolermaster Centurion 5 an.

8. Schau dir mal den Samsung 223BW/226BW an.

1. hab hier im Board gelesen, dass das DS4 eine bessere Kühlleistung als das das DS3 hat, daher hab ich das DS4 gewählt...
- 430 W reichen aber nur knapp, oder?

4. der Centurion gefällt mir vom Design her nicht so, mir gefällt Silber und mit Sichtfenster

8. über die Samsung Monitore hab ich bereits einige negative Urteile gehört - von wegen Schlierenbildung und so

Das mit dem MDT-Ram und dem onboard-Sound werd ich so machen wie Campino219 und -SouL Reaver- gesagt haben.

warum Kaufst du dir einen Intel Prozessor BOXED? Die mitgelieferten lüfter sind meist nicht gut.
OK, und wie wärs mit irgendeinem Frontpanel?

Ich wusste nicht, dass die mitgelieferten Kühler schlecht sind, daher dachte ich, der mitgelieferte reicht.
Sorry aber unter dem Begriff Frontpanel kann ich leider nicht viel anfangen. Wozu ist das gut?

Selbst bei moderatem OC ist die Kühlung des Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P gut.

Schau wegen dem Gehäuse mal bei caseking.de vorbei. Da findest du bestimmt was passendes für weniger Geld.

430W reich locker ;)

Schau dir daher mal den 223BW an. Der setzt auf das neue Panel, welches derartige Probleme beheben soll. Ob 5ms oder 2ms spielt hierbei keine Rolle. 5ms sind immernoch extrem gut zum Gamen.

MfG Campino

Statt der MX518 leiber ne G5 refresh und ein ordentliches Soundsystem, da wird leider immer an der falschen Stelle gespart. Ich empfehle ein http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
(gibts nur dort, brauchst nich zum MM rennen ;))

oder bissl weniger Leistung und Geld: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm

Die Testberichte sprechen für sich...

1. Der CPU ist super
2. MB auch OK
3. Graka kannst du auch die billigste 8800gts nehmen, die unterscheiden sich eh nicht von der Leistung.
4. RAM würd ich auch den billigsten MDT empfehlen, außer vlt. du machst overclocking
5. Gehäuse ist Geschmackssache, nimm was gefällt. Es geht sicher günstiger.
6. NT tät ich max 400W nehmen, weil CPU max 65W + Graka max 115 W + Rest max 200W
7. FP: Ist OK, evtl Seagate weil 5 Jahre Garantie (brauchst nichmal ne Rechnung aufheben), die IDE tät ich rausschmeißen und ne 2te SATA dazu. Falls du mal RAID machen willst. (KA ob das geht mit IDE und SATA)
8. LW: sehr gut, das billigste ;)
9. Tastatur: zum zocken evtl die G15, aber muss nicht
10. Maus, siehe oben
11. MP: KA ;)
12. LS: siehe oben
13. KH: evtl Sennheiser PC161 Headset für Skype oder sonstwas
14. W-Lan: wurscht, irgendwas mit n
15. OS: wenns nicht mehr wie 4Gb RAM werden sollen, evtl. lieber das 32 bit, wegen Treiberproblemen.
16. Monitor: Den Samsung wenn du viele Anschlüsse brauchst, den Iiyama E2200WS (mit DVI) wenns billiger werden soll, beim Bild nehmen die sich nix. Siehe auch Bewertungen bei Geizhals (ist aber umstritten, bevors hier Schläge gibt ;))

Man, lange Liste.

Achso, nimm ne tray CPU und n guten Lüfter. Entweder irgendein Scythe oder den Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder nochma informieren.

Und nicht vergessen, max bei drei verschiedenen Anbietern bestellen, da kommt man imo am billigsten weg, denn 1/2 Anbieter haben nie das was man braucht am günstigsten da, irgendwo will halt jeder verdienen.

Viel Spaß mit dem neuen Sys!!

Wenns noch billiger werden soll, nen AMD nehmen, da kosten die Boards nur die Hälfte und der Top Prozzi 6000+ EE mit max 89W nur 144€ ca. Evtl tät ich warten bis die Phenoms rauskommen, ist ja nicht mehr lang. Die *sollen* besser werden als die C2Ds.

greets

PS welcome @CB

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Achso, nimm ne tray CPU und n guten Lüfter.

Ist nur halb richtig ;)

Nimm Boxed und die von mir oben schon empfohlenen Lüfter.

Bei Boxed gibts 3 Jahre, bei Tray nur 1 Jahr Garantie. Außerdem hat man immernoch einen Zusatzlüfter.

MfG Campino

Gehäuse:
Ich finde persönlich das Lexa ziemlich cool, aber nicht die Silverline.. sieht sehr plastik mäßig aus und die Front is auch nich der besondere Hingucker!
Ich rate dir zum LeXa Redline.. dieser sieht richtig böse aus und die front is wunderschön
Hab vor einer Woche einem Freund seinen PC zusammengebaut und alles kam in ein schickes LeXa Redline.. kannst auch zum Blueline greifen wenn dir die Lüfter in Blau besser gefallen, finde jedoch das Rot der Lüfter sehr viel schöner, als das Blau der Lüfter im Blueline.

mfg SouL

@ Campino

Das mit den 3 Jahren Garantie hätt ich gern mitm Link belegt, wenns so is, kann man das Geld natürlcih ausgeben. Ansonsten herschen in Deutschland zwei Jahre Gewährleistungsfrist, also im Prinzip 2 Jahre Reparaturpflicht, falls was krachen geht.

Wegen den Lüftern: Ich hab doch dieselben aufgezählt wie du (habs nicht abgeguckt ;))

Zusatzlüfter liegt doch eh nur rum und wenn man den doch mal brauchen sollte, findet man den nicht mehr ;)

greets

NT tät ich max 400W nehmen, weil CPU max 65W + Graka max 115 W + Rest max 200W

Nicht direkt. Erstmal sind 65W richtig, aber nur theoretisch. Sonst würde ein kleiner E6300 genau soviel wie ein E6750 verbrauchen.
Außerdem sind CPU sowie GPU zusammen mit Abstand die größten Stromfresser. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass der Rest reale 200W braucht.

Das System verbraucht insgesamt vielleicht reale 250-270W unter Last.

Viel mehr ist es so, dass man Herstellerabweichungen und Leistungsspitzen miteinberechnen muss und dass die kleinen nicht genug Ampere liefern.
Das ist der Grund, warum man im Bereich 400-450W suchen sollte mit entsprechenden Amperwerten. Gut sind zur Zeit um die 30A bei einem Gamersystem, je nach Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Nicht direkt. Erstmal sind 65W richtig, aber nur theoretisch. Sonst würde ein kleiner E6300 genau soviel wie ein E6750 verbrauchen.
Außerdem sind CPU sowie GPU zusammen mit Abstand die größten Stromfresser. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass der Rest reale 200W braucht.

Das System verbraucht insgesamt vielleicht reale 250-270W unter Last.

Viel mehr ist es so, dass man Herstellerabweichungen und Leistungsspitzen miteinberechnen muss und dass die kleinen nicht genug Ampere liefern.
Das ist der Grund, warum man im Bereich 400-450W suchen sollte mit entsprechenden Amperwerten. Gut sind zur Zeit um die 30A, je nach Komponenten.

Ja, weiß ich ja alles, aber ich wollt ihm ja keine Angst machen und nur ein 300W NT empfehlen :D Deswegen hab ich ja auch max hingeschrieben und selbst das ist noch zuviel, weiß ich, weiß ich, aber gut das wir das geklärt haben. :cool_alt:

Hier kann man sichs genauer anschauen: https://www.computerbase.de/artikel...xt-test.648/seite-35#abschnitt_stromverbrauch

greets

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE

Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um dir nen Link zu suchen, aber es ist so!

BTW: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Die Garantie gibt dir immernoch der Hersteller (in dem Fall Intel). Da sinds nun mal 1 Jahr (tray) bzw. 3 Jahre (boxed).

MfG Campino

zu 3.
ich bin mit der onboard-geschichte zufrieden (hab das ds4)
hab hier auch noch ne alte audigy rumliegen aber fands nicht notwendig die einzubauen...
reicht so vollkommen aus (nutze nur den stereobetrieb)

Campino219 schrieb:
Selbst bei moderatem OC ist die Kühlung des Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P gut.

430W reich locker ;)

Schau dir daher mal den 223BW an. Der setzt auf das neue Panel, welches derartige Probleme beheben soll. Ob 5ms oder 2ms spielt hierbei keine Rolle. 5ms sind immernoch extrem gut zum Gamen.

Ok, werd jetzt das 430 W be quiet dark Power Pro Netzteil nehmen.

Den 223 BW werd ich wohl bestellen, wenn ich die anderen beiden Monitore morgen nicht bei MediaMarkt finden sollte.

KAOZNAKE schrieb:
Statt der MX518 leiber ne G5 refresh und ein ordentliches Soundsystem, da wird leider immer an der falschen Stelle gespart. Ich empfehle ein http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

3. Graka kannst du auch die billigste 8800gts nehmen, die unterscheiden sich eh nicht von der Leistung.
7. FP: Ist OK, evtl Seagate weil 5 Jahre Garantie (brauchst nichmal ne Rechnung aufheben), die IDE tät ich rausschmeißen und ne 2te SATA dazu. Falls du mal RAID machen willst. (KA ob das geht mit IDE und SATA)
13. KH: evtl Sennheiser PC161 Headset für Skype oder sonstwas
15. OS: wenns nicht mehr wie 4Gb RAM werden sollen, evtl. lieber das 32 bit, wegen Treiberproblemen.
16. Monitor: Den Samsung wenn du viele Anschlüsse brauchst, den Iiyama E2200WS (mit DVI) wenns billiger werden soll, beim Bild nehmen die sich nix. Siehe auch Bewertungen bei Geizhals (ist aber umstritten, bevors hier Schläge gibt ;))

Achso, nimm ne tray CPU und n guten Lüfter. Entweder irgendein Scythe oder den Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder nochma informieren.

Ist die Maus, die du mir da empfiehlst, nicht eher was für "professionelle Gamer"? Ein MX-530 tut's doch auch, oder?
Danke für deine ausführlich Bewertung.
Ein weiteres 5.1 System passt leider nicht in mein Zimmer, daher hab ich auch nur ein 2.1 System und ein 5.1 Kopfhörer als Ersatz ausgesucht.

zu 3. Die ASUS hatte im Gamestar Test gut abgeschnitten.
zu 7. werde erstmal noch die IDE als zweite Festplatte drin behalten, weil ich sie sonst umsonst gekauft hätte
zu 9. die G15 ist mir doch etwas zu teuer
zu 13. Headset brauch ich erstmal nicht. Kopfhörer soll auch mit am TV angeschlossen werden.
zu 15. Wenn ich einmal einen Neuanfang mache, will ich jetzt auch gleich 64 bit, möglich dass ich irgendwann auch noch 4 GB aufrüste
zu 16. siehe oben

Nach einem guten Lüfter werd ich mich morgen nochmal umsehen.

-SouL ReaveR- schrieb:
Gehäuse:
Ich finde persönlich das Lexa ziemlich cool, aber nicht die Silverline.. sieht sehr plastik mäßig aus und die Front is auch nich der besondere Hingucker!
Ich rate dir zum LeXa Redline.. dieser sieht richtig böse aus und die front is wunderschön
Hab vor einer Woche einem Freund seinen PC zusammengebaut und alles kam in ein schickes LeXa Redline.. kannst auch zum Blueline greifen wenn dir die Lüfter in Blau besser gefallen, finde jedoch das Rot der Lüfter sehr viel schöner, als das Blau der Lüfter im Blueline.

mfg SouL

Das Rot wirkt mir schon etwas zu agressiv, die Blueline sieht allerdings wirklich nicht schlecht aus, muss mir das nochmal überlegen.

ab und an ist die boxed version sogar billiger als die tray so war es bei meiner cpu ... udn wieso sollte man dann nicht die längere garantie und einen ersatz lüfter nehmen ? ... vorallem wenn man den lüfter für 120 € bei ebay verkaufen kann ;) (siehe beitrag hier im forum)

ich kann den Samsung 226bw emphelen .. bis jetzt keine probleme bei spielen, filmen oder normalen office betrieb

und wenn es ein gamer pc werden soll dann doch eine ordentliche tastatur .. muss ja nicht unbedingt eine g15 sein, aber ist ja deine sache

"zu 3. Die ASUS hatte im Gamestar Test gut abgeschnitten"
schön und gut, aber sie is viel zu überteuert! jede GTS 640 is gleich (natürlich außer die OC Karten)
zahl nicht für die Marke/Bikerl, sondern für die Karte/Leistung!
also nimm die Billigste! Sparkle is in der regel ziemlich billig
hier die Billigsten:
Sparkle GeForce 8800 GTS
Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB
Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH
XFX GeForce 8800 GTS 500M, 640MB
Point of View GeForce 8800 GTS, 640MB
Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB

mfg SouL

EDIT:
Netzteil:
Die Dark pro series sind aber ziemlich teuer
nimm einfach das bequiet 400W od. 450W
kostet um einiges weniger, haben halt kein Kabelmanagement, aber is doch egal, wenigstens sind die Kabel ummantel (siehe "Photo" in meiner sig)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben