Gamer-PC: Konfiguration bewerten

Nossi

Captain
Okok, ich gebe zu, die Konfig von meinem Rechner ist nach allem was ich in den letzten Tagen so gelesen habe relativ alltäglich und eigentlich bin ich mir sicher, mir keinen groben Schnitzer erlaubt zu haben. Aber evtl. habe ich ja doch etwas übersehen und es fällt jemandem auf:

Folgende Konfig:

• CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
  • Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3)
  • Grafik: ATI HD5870
  • RAM: GeIL DDR3-1333 CL7 7-7 4 GB Kit (2 Module)
  • HDD: Western Digital Caviar Blue 500 GB (SATA)
  • Gehäuse: Cooler Master CM690
  • Netz: SilverPower SP-SS500 (500W)
Gesamtpreis beträgt bei Alternate 830€.
Ich habe extra nur eine 500GB Platte genommen, weil ich zuhause noch etwa weitere 500GB in Form von IDE Festplatten herumfliegen habe. Die werden alle in meinen alten Rechner eingebaut, der dann im Netzwerk als Storage-Server dienen wird. Ein optisches Laufwerk habe ich mit Absicht nicht verbaut, da will ich mein altes wiederverwenden.

Unschlüssig bin ich mir beim Sound:
Wie gut ist mittlerweile die Qualität von Onboard-Soundkarten und wie stark wirkt sich die Verwendung des Onboard-Chips auf die Performance aus ?

Danke für eure Mühe ;)

Hi,

System ist ziemlich ausgeglichen. Keine gröberen Mängel.

Bei der Platte würde ich allerdings auf die Samsung F3 500GB zurückgreifen. Ist schneller & moderner.

Beim Speicher darauf achten, dass er nur 1.5V - 1.65V Spannung hat.

Zur Soundkarte:

Solange man kein 7.1 System hat, lohnt sich eine Soundkarte nicht so richtig.

Mit Headset siehts allerdings anders aus. Da merkt man den Unterschied schon ziemlich deutlich.

Und ob man eine extrige Soundkarte verwendet oder den OnBoard-Chip ist für die Performance völlig egal.

Was unterscheidet die Samsung von der Western Digital, dass ihr diese vorziehen würdet und welche Vorteile hat das Netzteil von Corsair ?

Die Samsung ist schneller. Vermutlich auch leiser. Aber ersteres ist ein wichtigeres Argument für die Samsung.

Paradox.13te schrieb:
Lies dir das mal durch und entscheide selber. Ich würde dies so nicht nehmen.

CPU-Skalierung mit Ati Radeon HD 5870

Wenn ich das richtig interpretiere und nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann haben die den i7 920, der eigentlich mit 2.6Ghz taktet auf 3.5 Ghz übertaktet. Übertakten wollte ich das System nicht unbedingt, ausserdem kostet alleine der Prozessor eine ganze Ecke mehr als der Phenom.

Der Preisunterschied ist es mir nicht wert, trotzdem ein informativer Link, danke. In den meisten Fällen ist die Kurve ja sogar relativ ähnlich bei beiden Prozessoren, einzig ohne AA/AF reißt der i7 es ziemlich raus, aber bei dem System wollte ich eh nicht ohne spielen :D

Wie PR3D4TOR schon sagte hat die F3 500GB eine schnelle
Datenübertragung und die Lautstärke ist sehr niedrig.

Das NT ist eines der Wichtigsten Bauteile des System.
Daher sollten Markenteile verwendet werden deren Effizienz
und Zuverlässigkeit bestätigt sind.

Das HX520w ist in der Hinsicht schon öffter als sehr gut getestet worden.
Sehr Gute Stabilität, Lautstärke und Temperaturen.
Das Kabelmanagment und die Guten Flachkabel sind auch noch ein
Kaufgrund für das NT das 3 Jahre Garantie hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich mal eben ein. ich habe ne frage und zwar möchte ich mir uch nen neuen pc holen. die festplatte dachte ikch auch an die cavier blue. Leider sind mir 500 gb zu wenig kann ich auch genauso gut die mit 1Tb nehmen?

Nossi schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere und nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann haben die den i7 920, der eigentlich mit 2.6Ghz taktet auf 3.5 Ghz übertaktet. Übertakten wollte ich das System nicht unbedingt, ausserdem kostet alleine der Prozessor eine ganze Ecke mehr als der Phenom.

Tut mir leid du interpretierst hier leider etwas ziemlich falsch, den um den i7-920@ 3,5GHz ging es gar nicht

Im direkten Vergleich wird nach satten 120 Benchmarks klar, dass eine Dualcore-CPU oder ein kleiner Quadcore schlicht zu schwach sind, um die HD 5870 richtig zu befeuern, erst AMDs schnellstem Modell, dem Phenom II X4 965 BE gelingt dies einigermaßen. Letztgenannter muss sich allerdings im Schnitt dem 700 MHz niedriger getakteten Core i5-750 beugen

Jetzt schau mal was du dir rausgesucht hast Phenom II X4 955 BE.
Verstehst jetzt worauf ich hinaus will? Der Aufpreis zum i5-570+ Gigabyte GA-P55M-UD2 liegt bei ca. 16€ gegenüber deiner jetzigen Konfiguration.

mfg

@Lekio:

Was würde denn gegen die 1000GB-Version sprechen? Die kannst du natürlich genauso kaufen & verwenden wie die 500GB-Versionen :)

@Lekio + PR3D4TOR
wenn 1TB Festplatte benötigt wird, sollte keine F3 von Samsung genommen werden.
Diese ist im Vergleich zur F3 500GB verhältnissmäsig laut geraten.
Eine F1 wäre da besser geeignet.
Übertragungsraten nicht ganz so gut aber dennoch ausreichen.
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

Laut dem PCGH-Extreme Usertest ist die Platte nur bei Benchmarktests "laut" (Sagt jemand mit einer Raptor :lol:): http://extreme.pcgameshardware.de/b...-samsung-spinpoint-f3-1tb-1000gb-hd103sj.html

Pro:
-Geschwindigkeit
-Zugriffszeiten
-niedriger Geräuschpegel im IDL und Normalgebrauch als Daten.- und Windowsplatte

Kontra:
-etwas laute Zugriffsgeräusche unter hohen Belastungen wie z.B. HD-Tune 3.50 Pro Benchmarktests
-sonst nichts

Aber das ist ja bekanntlicherweise eine subjektive Sache das Lautstärkeempfinden.

für 16€ mehr würde ich wirklich die Intel variante nehmen. Der Unterschied ist schon recht deutlich.

also welche platte soll ich nehmen?
Cavier Blue 640GB oder Cavier Black 640GB oder F3 1TB oder F1 1TB? 640 reichen aus...

Bei 1TB eine Caviar Black
Wenns weniger sein soll: eine 640GB (keine 500GB) von Caviar Blue
Alternativ: Caviar Black 640, schneller aber bisschen lauter; dafür haben alle Caviar Blacks 5 Jahre Garantie
Weitere Alternative Samsung F3 500GB
Von Western Digital keine 500er oder 750er kaufen. ;)

Ich empfehle: Caviar Black 1TB. Des rockt^^
Mit Caviar Blue macht man aber auch nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Tut mir leid du interpretierst hier leider etwas ziemlich falsch, den um den i7-920@ 3,5GHz ging es gar nicht

Jetzt schau mal was du dir rausgesucht hast Phenom II X4 955 BE.
Verstehst jetzt worauf ich hinaus will? Der Aufpreis zum i5-570+ Gigabyte GA-P55M-UD2 liegt bei ca. 16€ gegenüber deiner jetzigen Konfiguration.

mfg

Ah ok, das Fazit hatte ich gar nicht gesehen. Es war 5 Minuten vor Feierabend, da habe ich den Artikel grade so überflogen. In dem Falle ist das tatsächlich eine Überlegung wert...

Der i5 ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Er ist etwas teurer, aber der Unterschied liegt vlt. bei € 20 max.

Dafür bekommt man eine geringere Leistungsaufnahme und ein paar andere nette Sachen wie z. B. den Turbo-Modus.

Aber mit den AMD würdest du auch nichts falsch machen.

Fürs Stromsparen kann man ja selber sorgen ---> Undervolten. Zudem wäre er um ein paar € günstiger.

Ist eigenltich nur eine Geschmackssache bei einem Gaming-PC.

Wie steht es denn derzeit um die Qualität der i5 Mainboards so nach guten 5-6 Wochen Verkaufsstart des i5?

Die Qualität ist in Ordnung.

Zurück
Oben