Gamer PC mit ein paar Teilen!

Noxucow

Ensign
Hallo Leute,

erst mal ganz klar, großartiges Forum! Bin hier immer der stille Leser gewesen und das auch schon seit fast nem Jahr. Hatte eigentlich nie Fragen weil die generell immer beantwortet wurden. Jetzt brauche ich aber doch mal eure Hilfe falls es nicht stört.
SuFu natürlich schon benutzt aber leider brauche ich da mehr oder weniger was individuelles.

Problem: Motherboard ist kaputt.
Lösung: Neues kaufen.

Allerdings ist es ein 939er Board gewesen mit 3800+, Radeon X800XL, 1024 DDR, 250 GB + 80 GB (IDE) Festplatte.

Jetzt ist ganz klar wieder 50-80 Euro für ein veraltetes 939er Board auszugeben ist für mich quatsch. Hatte ja sowieso geplant bald mal zu ändern. Schicksalsschlag? ;)

Mit Übertakten habe ich nix am Hut, ganz einfach weil ich es nicht kann, mich nicht dafür interessiere, ich zu blöd bin....sucht euch was aus ;)
Ich will einfach nur alles einbauen und alles so stehen lassen.

Ganz klar E6600 ist denke ich mal minimum, vielleicht besser sogar E6750. DDR2 667 oder 800 ? Welches Mainboard eigentlich ? Jeder redet von dem P35er aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass die von der Performance mit DDR2 800 nicht so toll sind, kann das sein ?
Graka wollte ich erst mal nicht kaufen da ich "nur" WoW spiele und die 8800er einfach noch zu teuer finde.
Wie steht's mit der Kühlung, hab mich da ehrlich gesagt nie richtig drum gekümmert, was wäre hier für meine Verhältnisse angebracht?

Ich zocke ausschließlich. Aber zu den oben genannten Sachen lasse ich mich gerne eines besseren belehren bzw. beraten.
Budget ist erst mal egal ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok sagen wir mal maximal 700 Euro erst mal.
Danke für die Antworten schon mal ;)

Erst mal Willkommen im Forum :schluck:

Den P35 Chipsatz würde ich dir empfehlen, da dieser weniger Strom verbraucht als die älteren Intelchipsaätze und zukunftssicherer ist.

Gigabyte Boards mit P35 sind sehr zu empfehlen, da du aber kein OC betreiben möchtest, reicht da locker ein Gigabyte GA-P35-DS3. Als CPU Kühler kannst du entweder einen Zalman CNPS9700 LED nehmen, damit die CPU wirklich schön kühl ist, oder, einen preiswerten Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Als RAM kannst du ruhig den günstigen MDT Kit 2048MB PC2-6400U CL5 nehmen, selbst wenn du mal OC für die CPU betreiben möchtest, reicht dieser RAM dicke aus.

Board: Gigabyte GA-P35-DS3 - 92€
CPU: C2D E4400 – 108€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro - 13€
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8800 GTS – 248€
RAM: 2GB Samsung DDR2-667– 68€

Das sind 529€ für die Kernkomponenten.

Wichtig ist vorallem eins: Willst du deine IDE-Festplatten übernehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 700 Euro. Dann mache es so:
E6750- 180 Euro
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 76,06 €
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 120 Euro
Summe: 380 Euro
Dann bleiben noch 320 Euro übrig: Also vielleicht eine 8800 GTS oder als übergangslösung eine X1950 Pro kaufen oder ein neues NT.

Gruss Pascal

Edit: Kühler vergessen! Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Nice Pic! Wer ist das ? ;) @ Cyrez
Nice Antworten, genau sowas brauch ich. Generell hab ich mit LED's nicht am Hut. Aber ich schau mir das nochmal genauer an. Also P35 scheint ja dann wirklich top zu sein, besser als die nVidia Chipsätze ? Bei diesen Empfehlungen werde ich wohl mit sehr viel weniger als 700 auskommen. Nice, dann kann ich mir noch ein Gehäuse und eventuell Monitor dazuholen. Mal schauen. By the way wie sieht's mit dem Netzteil aus ? Graka überleg ich mir mal, und HD IDE wollte ich eigentlich mitnehmen ja. Oder keine gute Idee ?
Falls es noch andere Vorschläge gibt, bin ich ganz Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Grafikkarte reicht, dann behalte diese. Es wäre auch nicht sonderlich klug jetzt so viel Geld in eine fast 1 Jahr alte 8800 GTX zu investieren, einfach zu teuer. Da eh bald der Nachfolger kommen wird und in DX10 noch schneller wird, ist es eigentlich uninteressant sich die erste Serie einer neuen DX Generation zu kaufen. Als günstige Alternative kannst du dir eine MSI RX1950Pro-VT2D512E kaufen und dann später mal auf DX10 umrüsten.

Man muss bei Weitem keine 700€ ausgeben um gut spielen zu können. Es kommt aber auf die Bedürfnisse an. Wer gerne in hohen Auflösungen (also ab 1680x1050 respektive 1600x1200) und mit hohen AA sowie AF Einstellungen spielt, für den sind GPUs mit mind. 512MB Pflicht, sonst kann auch gerne eine preiswertere 256MB Version genommen werden. Die CPUs werden in solch hohen Auflösungen eh nicht ausgelastet, da limitiert nur die GPU, Ausnahme sind CPU limitierende Spiele wie die, die auf der Source Engine basieren.

Ja also momentan habe ich ja 17", wollte dann auch irgendwann mal umrüsten...aber Graka interessiert mich momentan weniger.
Was ich noch vergessen habe, stehe auf Silent PC's, ist dies mit den obengenannten Kühlungen möglich ?

HDD sollte kein Problem darstellen ist aber auch nicht mehr wirklich teuer. Beim Netzteil, ja so ins Blaue geraten tipp ich mal das ein 400-450 Watt Netzteil der Marke BeQuiet! ausreicht. Jenachdem welche Graka du nimmst reicht das 400 Watt Straight Power von BQ locka.

mfG Zanmatou

NT:

http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

Kann aber auch gut sein, dass du aktuelles NT behalten kannst, brauchst ev. 4 auf 6 Pin Adapter für die Grafikartenstromversorgung.

Prinzipiell kannst du beide HDDs weiter verwenden (auch am DS3). Praktisch treten aber Probeme auf.
Einmal würden beide Platten am PCI-Bus hängen, die Performance wäre damit sehr schlecht.
Außerdem bräuchtest du dann einen SATA-Brenner, da an aktuellen Boards nur ein IDE-Anschluss vorhanden ist. Wenn jetzt aber der SATA-Controller z.B. für den Betrieb von externen SATA-Luafwerken im AHCI-Modus läuft, kann das ev. wiederum zu Problemen mit dem Brenner führen.
Des weiteren müsstest du eine Reparaturinstallation durchführen und bei dieser den Treiber für den neuen IDE-Controller nachladen, damit Windows überhaupt bootet.

Naja, bei Silent-PC ist halt die Frage, was man darunter versteht, manche kriegen ja schon nen Anfall weil der Switch neben dem Rechner brummt...

Zuletzt bearbeitet:
einen "High-end" PC mit der Grafikkarte macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da investierste als Gamer in was falsches ...
Markennetzteile ala BeQuiet oder Seasonic sind nur zu empfehlen. Nicht zuviel Watt - 400 reichen wahrscheinlich schon dicke.
Willst du übertakten (so schwer ist es wirklich nicht :)), dann nimm einen Scythe infinity/Ninja, wenn nicht, dann nimm den Arctic Cooling freezer 7 Pro (oder wie der heißt :))
Willst du nicht takten, dann würde ich ein AMD-System vorschlagen, davon hab ich aber keinein Plan, musste wen anders fragen.
Ansonsten sahen die Systeme schon ganz gut aus finde ich, willste aber deine X800XL weiterverwenden, dann solltest du nicht sooo viel geld ausgeben! Der Leistungsunterschied macht bei Spielen meistens die Grafikkarte, alles andere wäre eine Fehlinvestition.
mfG dene_mudda

:lol: also 400W sind da mega überdiemsioniert! Da reichen locker 330W von einem Markennetzteil wie von Seasonic. Die Kiste wird nicht mal 300W verbrauchen, mit der GPU.

Wenn du aber etwas sicherer fahren willst, auch im Hinblick auf die dann mal irgendwann neue GPU, würde ich dir zu dem Seasonic S12II 380W raten, extrem leise und Power satt!

Silent, ja gutes Stichwort und wichtig. Der von mir oben vorgeschalgene Zalman 9700 kühlt gut, aber auf voller Drehzahl auch sehr gut höhbar - für meinen Geschmack zu laut. Dann greif lieber zu dem Freezer 7 Pro, da du ja eh kein OC betreiben möchtest, entickelt die CPU keine so enorme Hitze. Das Board ist eh passiv, da ist auch nix laut. Kommt dann noch drauf an was du für Gehäuselüfter hast und wie laut deine Laufwerke/Platten sind.

Guter Reminder Barnes ;)
Ich hatte erst letztens so ein neues Motherboard bei nem Kollegen eingebaut und musste staunen als ich nur EINEN IDE Stecker sah.
Dann muss wohl die Festplatte raus, ist eh nur 80 Gb und taugte nicht viel. Vielleicht kann man ja eine 2. günstig dazu kaufen ?
Mit Silent meine ich nebenher Fernseh gucken ohne aufdrehen zu müssen ;)
Ne aber so leise wie möglich halt.

Geschätzte Lautstärken:

Freezer 7: durch Lüftersteuerung praktisch unhörbar.
8800 GTS: hörbar, aber nicht störend.
NT: Leise.
HDD(s): Bei neueren Modellen leise.

Das "Problem" ist also die Grafikkarte. Abhilfe könnte der VF-1000 von Zalman schaffen, wenn er verfühgar ist.

NT-Lüfter tauschen sollte erfahrenen Leuten überlassen werden, oft muss auch gelötet werden.

Wenn du die beiden Platten dämmen willst, kostet dich das halt effektiv 4 5.25"-Schächte.

http://geizhals.at/deutschland/a198474.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein E6600 mit ner X800XL... und das nur zum Zocken (und vor allem DAS Game!).. da investierst du aber in etwas falsches..

Entweder du holst dir ein P35-Board mit einem Pentium (C2D) und rüstest später auf ne 45nm CPU oder du kaufst dir n AM2 mit nem kleinen X2 und wartest auf den K10.

Jetzt eine so schnelle CPU und diese die ganze Zeit nicht auslasten können wäre wirklich Geldverschwendung.

Danke an alle ;)

@Ruby: ich spiele doch nicht nur WoW...ausserdem ist es ein MMO und benötigt doch ganz nette Kapazitäten. Ich zocke grundsätzlich gerne. Momentan spiel ich halt viel WoW aber habe wie gesagt keine Lust in ein "kleineres System zu investieren" wenn nach der Sommerpause eh alle Hardwarelastigen Games kommen.
Du kannst es so sehen: es ist der erste Schritt in ein "high end" System das im September fertiggestellt wird.

Ne weil ich sonst bis dahin keinen PC habe. Aber ist ja gut ich denke ernsthaft drüber nach alles zusammen zu kaufen bzw. nicht so weit voneinander entfernt.

Zurück
Oben