PC aus den 90ern - Paar Teile bereits vorhanden

joel schrieb:
Hardware ist vermutlich einfacher zu bekommen als Software?
Windows11.jpg

Um mal etwas Linie in die ganze Sache zu bringen:

Ende 90er, soll also heißen 98/99

Board:
Slot 1 Intel BX440 Chipsatz. Welches ist relativ egal. Es muss definitiv kein ASUS P3B-F sein!

20-40€ je nach Modell und Zustand.
ACHTUNG: meistens ist ein ReCap erforderlich! Selbst getestete Mainboards sind inzwischen sehr alt!

CPU:
600-800 MHz Pentium 3 Slot 1 mit 100 MHZ FSB

20-80€ mehr MHz = Teurer

Tipp: Pentium 3 1000 MHz mit 133 MHz FSB sind relativ günstig, laufen dann mit 750 MHz

RAM: für BX Boards gilt es da aufpassen, da nicht alle SDRAM Konfigurationen laufen. Für den Anfang würde ich aber nach drei 128 MB Riegeln mit 133 MHZ Ausschau halten. Die laufen dann bei 100MHz mit CL2 problemlos.

Hast ja RAM da, einbauen und testen

Grafikkarte: NVIDIA RIVA TNT 2

20-30€ (oder weniger)

Tipp: nimm kein M64 Modell

Soundkarte: entweder 0815 PCI Soundblaster, oder audigy für EAX, kompatibilitäts Tipp: ESS Solo 1 PCI

Hast ja eine audigy 2 da

Tipp: benutze DanielK Treiber

HDD: entweder ide sata Adapter und ssd, oder x beliebige HDD mit mindestens 8GB. Achtung: HDD sollte nicht größer als 120GB sein

Adapter sind mannigfaltig, sehr gut Startech, aber teuer. Jeder China Adapter tut es auch, aber miese Qualität.

CD-ROM: das Pioneer Slot in mit IDE Anschluss ist sehr teuer. Auch sind die nicht für gute Lebensdauer bekannt.. 0815 IDE für den Anfang nehmen.

Floppy Laufwerk nicht vergessen!

PS2 Tastatur und Maus verwenden.

Netzteil: ATX 350w Corsair oder sowas. Nichts wildes.

Zu deiner Spiele Auswahl:
Die passt nicht ganz in deine Zeitliche Periode. Aber läuft alles mit dem PC.

Eine Voodoo 1 wird in dem Setup evtl. nicht laufen, da die etwas zickig mit viel MHz CPU sind. Von der Performance her macht die auch keinen Sinn gegen die TNT2.

Eine Voodoo 3 3000/3500 wäre ne schöne Alternative zur TNT2, aber sau teuer (im Vergleich)

P.s.: mir tut es weh, das jemand die Matrox wirklich auspacken will 🙈 die macht sich auf meinem Regal besser :D

Was Slot 1 angeht, frag mich.. da kenn sich meiner einer aus.
Wenn gewünscht, schau ich mal nach, ob ich dir n Board gegen Versand schicken kann. Auch ne TNT 2 kullert hier reichlich rum. Sag halt was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Grandepunto, N16hTf1R3 und 2 andere
Zurück
Oben