Gamer-PC mit OC-Potenzial für so 950 - OK?

yaRa

Cadet 4th Year
Huhu

stelle mir gerade einen PC zusammen und wollte euch mal fragen, was ihr bisher davon haltet. :) Das ganze soll zum Zocken tauglich sein und wenn ich da noch ein paar Mhz rausquetschen kann, freut mich das natürlich. Sollte möglichst leise sein, bin aber auch kein Silent-Fetischist. :)

Code:
CASE	Antec Nine Hundred				086,00
PSU	Be Quiet! Straight Power 450W			058,00
MB	MSI P35 Neo2-FR					078,00
CPU	Intel Core 2 Duo E8400				175,00 (220,00)
CPU-HS	Xigmatek S1283					030,00
CPU-FAN Scythe S-FLEX 1200				012,00
RAM	2x2048MB Corsair DDR2-800			081,00
GPU	Zotac Gefoce 8800 GTS G92			235,00
GPU-HS	Arctic Cooling Accelero S1			015,00
GPU-FAN Arctic Cooling Turbo Module			010,00
HDD	Samsung T166 HD501LJ 500GB			072,00
Sound	Creative SB X-Fi Xtreme Gamer			057,00

Dann schießt mal los, was haltet ihr davon?
Danke.

sieht ganz gut aus, gibt es nicht viel zu meckern :)

ram kannste durchaus noch günstigeren nehmen, ansonsten mit ordentlich übertaktungspotenzial den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a309652.html ist genau so teuer wie deiner nur hat eben standardmäßig 500mhz

ansonsten die Grafikkarte: Die gibt es auch günstiger.

http://geizhals.at/deutschland/a300162.html

der verbaute Referenzkühler ist schön leise.

oder du holst dir gleich diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

diese hier ist deutlich günstiger und hat deine Kühler schon drauf, zudem lässt sie sich sehr gut übertakten und macht selbst bei 22" Displays noch eine gute Figur

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ Forumbase!

Die Zusammenstellung ist schon recht gut.

alternative Ram: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Bei der Graka bin ich mir nicht sicher, ob man die dem Kühler ausreichend kühlen kann. Aber hier gibt's genügen experten, die das sicher beantworten können.

HDD: Würd eine Samsung der Spinpoint F1-Serie nehmen. Entweder die 750GB Variante oder die bald erhältliche 320 GB Variante. Die soll auch neue Massstäbe in punkto Geschwindgkeit setzen.

Ciao

Danke schonmal für die Tipps.

Also mit dem RAM habt ihr eigentlich recht. Würde jetze eher zu den A-DATA tendieren, habe in 2 Tests gelesen, dass sie die bis 1000 hochgekriegt haben und das zu dem Preis, klingt vernünftig.

Die F1 schau ich mir mal an! Frage mich nur, ob HDD-Geschwindigkeit wirklich so wichtig ist, sind ja immerhin 30 Euro mehr, aber auch 250 GB. :) Wo würde das nen Unterschied machen?

Der Graka-Kühler sollte eigentlich besser sein als der Boxed.

Edit: Die POV-Karte schau ich mir auch noch mal an, aber ich glaube eine GT reißt es auf Dauer nicht für mich. :)
Hab mir auch schonmal die F1 ein bisschen zu Gemüte geführt, scheint ja wirklich ganz gut zu sein für ne 7200er und für den Preis sogar sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung F1 Platten sind zur Zeit die schnellsten 3,5er Sata Platten.

Als HDD wär vielleicht eine Samsung F1 ganz nett.
Ansonsten kann ich dir die Zusammenstellung so empfehlen, habe fast das gleiche Sys -> siehe Sig

Zwecks Graka: Bin mir halt nicht sicher, ob die Leistung ausreicht. Aber wie gesagt, hier gibt's Experten, die das beantworten können.

Zwecks HDD: die 320GB wird bei ca. 60-65 € liegen, also unter der 500 T166, und ist um einiges schneller (nur 1 Platter)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: zu langsam :-))
Ob die Graka reicht hängt von den Spielen ab die er zocken will.
Für meine Zwecke reicht sie vollkommen, ich spiele z.B. Gothic3 und C&C 3 in 1920x1200 auf höchster Stufe absolut flüssig -> die Karte reicht für mich.
Mit Crysis und UT3 schaut es natürlich anders aus ...

Jo das sieht OK aus ! Da gibt es nicht viel zu verbessern.

Hmmm...

brauch man heutzutage eigentlich noch Floppy? Wie ist das, wenn man BIOS flashen will oder ne Bootfloppy für WinXP hat/brauch, wie auch immer?
In dem Antec Nine Hundred sind eigtl. nur interne 3,5''.

HALP! :)

Edit: Habe gerade gesehen, dass bei dem Case ein 5,25->3,5 Adapter dabei ist. Also wäre das gelöst. :) Floppy also sinnvoll, z.B. für BIOS-Flash etc.?

Zuletzt bearbeitet:
noe wozu
USB-Stick zur Not geht ja auch DVD oder CD. Disketten LW braucht keiner.

Falls du es mal brauchen solltest, kannste es dir ja beim Händler um die Ecke kaufen, die gewaltigen 9 € die du für so etwas maximal bezahlen musst, hast du bestimmt zur not :D , jeder Händler der mehr nimmt ist absolut Wucher. ;)

fritte76 schrieb:
Disketten LW braucht keiner.

Hab erst gestern eins gebraucht um mein BIOS zu flashen ;) Bei den meisten Herstellern gehts aber über Windows. Wenn ichs unbedingt brauche hol ichs ausm Kasten und hängs ran, fix drin hab ichs nicht mehr.

oder du holst dir gleich diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

diese hier ist deutlich günstiger und hat deine Kühler schon drauf, zudem lässt sie sich sehr gut übertakten und macht selbst bei 22" Displays noch eine gute Figur
Also genau diese habe ich auch und muss sagen, dass ich sie leider nicht sehr weit übertakten kann. Die schmiert dann relativ schnell ab. Außer wir haben ganz andere Begriffe von "gut übertakten". Habe sie bei 750/1000 laufen, stabil.

Der Lüfter ist allerdings der Hammer, ich hab noch nie gesehen, das sie über 45° hoch ging, meistens sogar nur bei 38°, so im Spielealltag (Oblivion, Bioshock, TF2, CS:S, etc.).

Auch habe ich einen 22" Monitor und ja, sie macht eine gute Figur, bis auf das sie für meinen Monitor die 16:9 Bildformate nicht unterstützt. Wobei ich denke, das ist eher eine Treibersache von Nvidia und nicht speziell von dieser Karte. (oder ich mache etwas falsch, aber ich habe eigentlich schon so ziemlich alles ausprobiert).

Empfehlen kann ich sie aber trotzdem, ist rasend schnell, sehr kühl und lässt sich durchschnittlich übertakten.

OK, ich habe jetzt nochmal alles, was ich so gelesen habe, verwurstelt und das hier ist jetzt dabei rausgekommen:

Antec P182
Gefällt mir besser als das 900, hat Staubfilter und ebenfalls gute Belüftung, außerdem etwas einfacherer Einbau.
Corsair VX450
Leise, effizient, günstig. Kabelmanagement oder 2xPCIe brauch ich nicht, also perfekt.
MSI P35 Neo2-FR
Intel Core 2 Duo E8400
Xigmatek S1283
Scythe S-FLEX 1200

2x2048MB G.Skill DDR2-800
Da ich wahrscheinlich nicht über ~440 FSB komme, reichen 800er voll aus.
Zotac Gefoce 8800 GTS G92
Hier sollte der Stock-Lüfter ausreichen.
Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB 32MB
Neue F1 statt der alten T166. Mehr Platz auch noch. :D
Creative SB X-Fi XtremeMusic
Music statt Gamer, da gleicher Preis aber besser und trotzdem alle relevanten Funktionen der Gamer wie EAX5, CMSS etc.

Könnt ihr dazu noch ein Abschlussstatement abgeben? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben