Gaming PC (OC-Potenzial)

b.jordan

Cadet 3rd Year
So mal meine aktuelle Zusammenstellung

Core2Duo E8400 (Möglichst auf <4Ghz Takten)
4GB Corsair 1066 Dominator (Ich benötige den höheren Takt fürs Overclocken oder?)
Asus Maximus Formula (nVidia Graka aber IntelChip >> nVidia Chip)
Asus 8800GTX @ 786DDR3 (Spiele auf 22" mit 1680x1050)
Samsung F1 640GB
Corsair CMPSU 520Watt
CoolerMaster Cosmos S

Nun bleibt noch folgende Frage offen. Welche Lüfter nehme ich dazu. Wie gesagt möchte ich meinen E8400 auf über 4Ghz bringen und dabei keine WAKÜ nutzen. Beim Cosmos werde ich den Seitenlüfter ausbauen, sodass mir mehr Platz zur verfügung steht. Nun kommen für mich folgende Lüfter in Frage.

Gehäuselüfter: 120er Scythe oder Noctua auf 800RPM
CPU Lüfter: Thermalright 120 Extreme, Thermalright IFX-14, Scythe Mugen, Asus Silent Knight I & II, Xigmatek HDT-S1283

Beim Lüfter geht es mir erstmal nicht um den Preis, sondern um Leistung und Geräuschkulisse, suche da also den perfekten Mix.

Zum PC ansich würde ich gerne noch ein paar Verbesserungsvorschläge hören. Am Tower ist nichts zu rütteln, finde das Design und Aufbau klasse und bin schon lange CoolerMaster Fan.
Diskussionsstoff bietet nun sicher die Grafikkarte, P35 oder X38 und gegebenenfalls der RAM.
Danke für eure Mühe.

CPU passt :p Der vorgeschlagene Noctua passt auch.

Beim Mobo, warum auf X38 setzen, wo bei dir mit deiner nVidia Karte sowieso ein P35 mehr als ausreichend wäre. Das MSI Neo2-F(I)R bietet auch gute übertaktungsmöglichkeiten... Und das sparst dir dann sogar ne Menge :evillol:

Graka, kann ich dir bei 22" aufjedenfall zustimmen. Was anderes wird wohl eher nicht in Frage kommen im SingleGPU bereich (oder vielleicht die 8800Ultra? :freaky: )

Beim Netzteil muss ich sagen dass es okay ist, dennoch würde ich vielleicht auf ein ähnliches von Be Quiet oder so setzen. Vielleicht aus der DarkPower Seria, mit Kabelmanagement. Würde sich optisch in dem von dir gewählten gehäuse wohl positiv machen ;)

Auf die meisten P35 Boards passen aber keine 1066Mhz Rams und die benötige ich doch wenn ich den FSB auf über 400 takte oder?
Deswegen hatte ich ja noch die frage mit den 1066er Rams gestellt oder ob es mit 800ern auch geht.

Du kannst auch ohne Probleme 1066Mhz Ram aufn 800Mhz Boards packen. Oder du nimmst das Gigabyte GA-P35-DS3 oder das GA-EP35-DS3 (EP ist das neuere).

b.jordan schrieb:
Auf die meisten P35 Boards passen aber keine 1066Mhz Rams und die benötige ich doch wenn ich den FSB auf über 400 takte oder?
Deswegen hatte ich ja noch die frage mit den 1066er Rams gestellt oder ob es mit 800ern auch geht.

Du kannst dei 1066 auch auf ein 800er Board stecken. Sobald du übertakten anfangst, und du die entsprechenden Ramteiler drin hast, laufen die auch mit dem daraus resultierenden Frequenzen. Du solltest halt nur die 1000er oder 1066er nehmen, damit du auch den FSB hoch genug bekommst ohne dass der RAM versagt.

Zurück
Oben