Gamer PC mit Zukunft max 2000€ ?

dohderbert

Lt. Commander
Hallo,

ich grüße euch ;);).

Das ist mein erster Beitrag und zugleich Fragen über Fragen :rolleyes:.

Bevor ich los lege, einige dinge über mich.
---
Bin 25 Jahre jung und gehe auf die Technikerschule, leider bin ich nicht mehr so gut informiert, was PC's angeht..

Spiele Counterstrike und hoffe mit dem neuen PC auch endlich neuere Spiele :evillol: zuspielen..

aktueller System ist nämlich amd 3000+ 1GBram gefroce 6600GT (ist eingentlich nicht mal so schlecht :D)

---

So jetzt zum eingetlichen :p

Ich stelle mir folgende Komponenten vor

Intel Core 2 Quad Q6600 4x2,4Ghz-------------------- 270 €
Kühler Zalman CNPS 9700 LED ------------------------- 50 €
Asus P35 P5K Premium ----------------------------------- 220 €
GeIL DDR2-800 8GB Black Dragon Series 4x2048 ------ 580 €
Asus EN8800GTX/HTDP 768 MByte GDDR3 ------------ 540 €
Netzteil 600 Watt Tagan U25 Dual Engine ---------------115 €
Miditower 2x 120mm Silent Lüfter ---------------------- 100 €
S-ATA2 250 GB, 8MB Cache, Western Digital ---------- 65 €
Windows Vista Home Premium, DSP, 64-Bit -----------110 €

Bei den Speichern bin ich mir nicht sicher, welche marke wie schnell und wie viel :p

Ich hoffe Ihr könnt mir da einige Tipps mit auf den Weg geben..
Die Preise habe ich jetzt mal bei ARLT und ALTERNATE zusammen gestellt..

Danke schon im Voraus.

MfG
doh

AW: Gamer PC mit Zukunft max 2000€ ??

Hi,

alsooo:
1) Board en bisschen teuer, he? Gigabyte P35 DS4 tuts auch, ist genauso "zukunftssicher" und kostet weniger. Übrigens kommt nach den aktuellen Prozis noch der Penryn, der auf dein Board passt. Danach kommt Nehalem, wofür ein neues Board benötigt wird.
2) 4GB RAM reichen ja dicke .. und eigentlich auch günstiger RAM wie MDT, A-DATTA ... und selbst damit kannst du noch gehörig übertakten.
3) Nimm die Festplatte aus meiner Signatur (Samsung 500GB) ... kostet knapp 90 EUR, ist aber schnell und leise.
4) Die günstigste GTX ... 540 EUR ist etwas viel.
5) Als Netzteil würden 500W auch reichen!

EDIT ich empfehle:

Intel Core 2 Quad Q6600 4x2,4Ghz-------------------- 270 €
Kühler Zalman CNPS 9700 LED ------------------------- 50 € -> geht auch Xigmatek 1283 oder Scythe Mugen
Asus P35 P5K Premium ----------------------------------- 220 € -> Gigabyte P35 DS4 für ca. 130 EUR
GeIL DDR2-800 8GB Black Dragon Series 4x2048 ------ 580 € -> 4x1GB MDt für insgesamt ca. 120 EUR
Asus EN8800GTX/HTDP 768 MByte GDDR3 ------------ 540 € -> Sparkle, etwa 440 EUR
Netzteil 600 Watt Tagan U25 Dual Engine ---------------115 € -> 520W Corsair (<- klick)
Miditower 2x 120mm Silent Lüfter ---------------------- 100 €
S-ATA2 250 GB, 8MB Cache, Western Digital ---------- 65 € - Samsung HD501LJ
Windows Vista Home Premium, DSP, 64-Bit -----------110 € -> gibts auch für unter 90 EUR :)

MfG
Jens

EDIT2: wollte der doch echt über 1000Mark für Arbeitsspeicher hinblättern .. war das dein Ernst? :stock:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du was für 2000 Euro mit Zukunft willst, dann kauf dir einen PC für ~1300 Euro und rüste mit dem restlicheN Geld auf, wenn du es für nötig erachtest.

Ging aber schnell

---
erstmal Danke @elite-kampfsau

da kann ich noch einiges an Geld einsparen.. mit RAMs hatte ich immer so meine Probleme.. einige liefen nicht gut usw.. noname und billige Rams.. die von GeiL wurden mir empfohlen ..

Bei der Grafikkarte sollte es von Asus sein.. gibt es auch für 450€ glaub ich, wie du es schon erwähnt hast..

bei dem Mainboard hast du wahrscheinlich Recht.. wie gesagt kenne mich da nicht so ganz aus.

Kühler, Netzteil und Festplatte werde ich inkenntnis nehmen.. Danke :D
----

@1668mib

und wo könnte ich die 700€ einsparen ?

MfG
doh

Zuletzt bearbeitet:

dohderbert schrieb:
GeIL DDR2-800 8GB Black Dragon Series 4x2048 ------ 580 €

Sry, aber total sinnlos :) Windows XP kann nur 4 GB RAM addressieren und Vista 6 GB :) du hast zwar 8 drin, werden aber unter windows nur als 4/6 erkannt.

dohderbert schrieb:
@1668mib

und wo könnte ich die 700€ einsparen ?

MfG
doh

Wie wärs damit?
Mehr macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

4GB RAM sind wirklich das Höchste, was noch Sinn macht. Und der RAM dürfte auch bis 3,2Ghz CPU reichen.
Das DS4 hab ich bei Hardwareversand.de nicht gefunden, aber das tuts auch, wenn du keinen Platten-RAID brauchst.
Wie laut oder leise die Lüfter des Gehäuses sind weiß ich nicht :P

@H4XX!UM: Auf welcher Falschmeldung fußt deine Aussage? Für 32-Bit Desktop-Windows-Versionen gilt ein Maximum von 4 GB, aber die 64-Bit-Versionen haben rein künstliche Begrenzungen aber icih glaube selbst die Home Basic schafft mindestens 8 GB...

Die 4GB sind auch keine "künstlichen" Begrenzungen sondern technisch bendingt.

Bei 64bit Vista hingegen gibt es wirklich künstliche Begrenzungen. Aber die Home Premium 64 schafft die 8GB glaub ich.

stimmt, die 4 GB gelten für die 32bit Versionen.

Allerdings: selbst, wenn die 64bit Versionen 8/16/128 GB unterstützen, rat ich dir von 64bit Versionen ab, da man extrem viele Treiber- und Programinkompatibiläten hat.

nur 6 GB werden erkannt ?? also ich habe das anders in erinnerung in der Vista x64 ( Ultimate ) werden auch auch 8192MB erkannt ^^ ( habs gesehen )

ah jau genau Ultimate erkennt mehr ^^

geht schon richtig gut mit 8GB bloss bvraucht man das echt nicht

8GB sind wirklich Quatsch, die wirste einfach nie füllen können.
4GB reichen locker. Bevor die eng werden kriegste wahrscheinlich ein Prozessorproblem.

EDIT: Ich glaub die Speicherbegrenung war irgendwie so:

Home Basic 8GB
Home Premium 16GB
Ultimate 128GB

Netzteil: kann zu einem BeQuiet der Darkpower Serie raten. Wirklich leise! +kabelmanagement.

Bei den Ram würd ich, wenn du schon so viel ausgeben willst, welche mit besonders niedrigen latenzen nehmen. ansonsten ist der hersteller so gut wie egal. manche hersteller programmieren das spd nicht so gut. ps: mushkin ist hier mein favorit (mehr als 2x 2gig müssen echt nicht sein. ram kann man IMMER nachrüsten!)

bei so teuerer Hardware würd ich nicht umbedingt das billigste gehäuse nehmen. schau doch mal, was lianli und silverstone so bieten. die aluminiumgehäuse sind wirklich gut!

es sollte noch eine soundkarte von creative rein! zB die x-Fi Xtreme music!
(ist wirklich besser als onboardsound!)

Cpu haste ne sehr gute gewählt

Beim mainboard würd ich sagen: das asus ist ne gute wahl, jedoch gehts mit sonem gigabyte auch günstiger, ohne abstriche bei der leistung machen zu müssen.

bei der HDD kann ich dir nur zu der Samsung mit 500gb raten, sehr leise und schnell.

und achte darauf, dass der dvd brenner auf ne sata schnittstelle setzt. ide stirbt lngsam aus.

kann dir dazu noch ne Logitech mx518 und ne logitech oder cherry tastatur empfehlen. soll es was extravagantes sein, nimm die g15.

und zu nem samsung 226bw oder 226cw kann ich dir auchnoch raten! (sind 22" widescreen tft`s)

ich entschuldige mich für die schlechte rechtschreibung, aber zu der uhrzeit fehlt mit die motivation, die shift taste zu drücken^^

hoffe ich konnte dir helfen.

PS: ich habe die hardware, von der ich hier gesprochen habe, bereits persönlich in händen gehalten und daraus komplettrechner geschraubt und getestet! spreche also aus erfahrung! und gebe nicht nur wieder, was man eh überall lesen kann ;-)

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:

tatsächlich 700€ billiger danke @Lar337 :D:D

8gb gehen bei vista 64bit.. :p

vllt habt ihr recht, 4gb ram sollten eingentlich langen.. doch von billig Anbietern halte ich nichts !! :(

Zalman soll ziemlich leise sein.. will nicht unbedingt so n lauten rechner :rolleyes:
maybe Wasserkühlung ?? Jemand Erfahrungen damit ??

Aufjeden muss Mainboard und Gfx von ASUS sein.. hab ich bis jetzt gute Erfahrung mit gemacht.. ok nicht so ein teuers =]

PS: Was haltet ihr von 2x8800GTX im SLI Modus.. bringt das wirklich etwas oder eher für hohe auflösungen > 1600 usw.. geeignet..

@Kooka

vielen Dank..

der rechner sollte schon leise sein... da kommt so ne leise HDD + Kühler usw.. recht gut
Tower sollte meines erachtens auch nach etwas aussehen..
Logitech G3 hats mir angetan.
Ich habe eine Audigy 2, das sollte es eigentlich tun.
Mushkin habe ich des öfteren gehört, hat auch ein Kollege drin, ist damit zufrieden..

MfG
doh

Zuletzt bearbeitet:

Das Gigabyte-Board haben viele hier im Forum und bisher hat noch keiner Probleme damit gehabt. Wird halt ein bisschen warm, aber das liegt eher am Chipsatz, dürfte bei ASUS also auch passieren. Und P35-Chipsatz ist Pflicht.
Für deine Ansprüche eig das perfekte Board, musst das Gehäuse halt ein bisschen lüften, aber das muss man ja eig eh immer.

SLI find ich eher unsinnig. Leg dir das Geld zurück und warte, bis eine neue Highend-Karte rauskommt und die die 8800GTX zu langsam wird.
Bringt deutlich mehr und die GTX kannste dann auch noch verkaufen.

Zum RAM: Hmm, ob du den Unterschied merken wirst...

Zur Maus G3, der Laser von dieser ist ungenau, bei Spielen kann es vorkommen das du eine Bewegung machst, diese dann aber hakend umetzt!

@RAM
Was soll bei "Marken"-RAM besser sein? Die Spezifikationen entsprechenden den Angegebenen, die Signalqualität & Co. ist heute bei allen bestens... die Zeiten sind einfach vorbei in denen Billig-RAM Kompatibilitätsprobleme oder Speicherfehler (Systemabstürze) produziert haben. Und Garantie >2 Jahre ist bei dem Preisverfall sowieso nichts Wert.
MM zu dem ganzen... will keinem seinen Spaß an teuren RAM´s nehmen.

Wirklich, MDT-RAM wird oft als "Billig-RAM" abgestempelt, weil erhalt der günstigste ist. Aber schau dich mal um ob es viele Probleme mit diesem RAM gibt ... und ich kann dir sagen, fast jeder geht aus dieser Kaufberatung (Forumteil Zusammenstellungen) mit MDT RAM raus :D

Und schau mal, keiner, wirklich keiner sagt etwas, wenn du "nur" 2GB RAM nehmen würdest. Wenn du 4GB nimmst, finden das auch alle ok, aber keine hälts für notwendig. Nur bei 8 GB werden alle (inkl. mir) den Kopf schütteln :). Also 4GB reichen dicke!

MfG
Jens

Aktuell habe ich G1, komme damit gut klar.. denke die G3 wird es tun :D

Finde MDT Speicher 4GB nicht, also 2*2048 variante :(

MfG
doh

Zuletzt bearbeitet:

ja bei 4 steckplätzen will ich mir etwas freihalten oder soll ich 4x1024 (DDR2-800) ?_?

was ist eingentlich mit

DDR2-1000
DDR2-1066

empfehlenswert ??_??

MfG
doh