Gamer PC - silent - bis zu 850€

privacy

Captain
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne zu Weihnachten wieder mal einen schönen PC zusammenstellen. Nun habe ich schon viel gelesen, aber immer noch keine wirkliche Ahnung welche Zusammenstellung für mich die beste wäre. Mir ist es wichtig das der PC sehr leise ist und ein schickes Gehäuse bekommt. (optimal wäre ja ein MacPro Gehäuse aber ich konnte noch keines in die Richtung gehend finden -> schlicht und ohne riesige Beleuchtung sollte es sein)
Bei den Komponenten habe ich schon gesehen, dass der E6750 wohl die aktuell beste Empfehlung wäre. Mir ist hier auch wichtig, dass ich später vielleicht noch ein CPU Upgrade nachschieben kann. Grafikkarte habe ich eine 8800 GT im Auge, vielleicht könnt ihr mir helfen die richtige zu finden.
Ganz klar ist mir auch noch nicht wo der Unterschied zwischen den Zusammenstellungen bis 800€ und denen bis 1000€ liegt, sie ähneln sich doch dann immer sehr stark. Sind die Unterschiede im Motherboard Bereich wirklich so herausstechend, wenn man nicht gerade hardcore übertakten will?

Würde mich über eine Zusammenstellung von euch freuen, da ich im Moment komplett aus dem Thema herausen bin und durch den Herstellerdschungel nicht mehr so wirklich durchblicke.

Vorhanden ist eine schöne Soundkarte. :)

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß Denis

UPDATE:

Ich habe einen Vorschlag mal angehängt. Es fehlte noch der Speicher hier würde ich folgenden 2 mal nehmen:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Anhänge

• zusammenstellung.jpg
    zusammenstellung.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Gehäusen kann ich dir nicht weiter helfen. Der E 6750 ist gut, dann ein Asus IP 35 dran udn entweder ne 8800GT (auf die du sehr lange warten musst, weil die überall vergriffen ist) oder auf das Refresh der GTS warten. Netzteil würde ich ein 480 Watt Netzteil von Be Quiet! nehmen. RAm einfach dne güngstigsten 800er DDR2. Eine Festplatte würde ich von Samsung nehmen, da diese recht leise sind. Mfg

Hmm wie lange sind die Wartezeiten auf die 8800 GT?

Gruß Denis

Viele Händler geben ja sehr optimistische Lieferzeiten an, die oft nicht eingehalten werden kann. Dieser Shop hier ist da schon deutlich realistischer mit dem 01.01.3000 :D
http://geizhals.at/deutschland/a291462.html

Ne Scherz, ist echt schwer zu sagen, da die meisten Händler schon so viele Vorbestellungen haben, dass die paar Karten die selten mal ankommen, garnicht im Lager landen, sondern sofort verschickt werden.

Probier vll mal, ob von dieser HD3870-Bestellung für Übermorgen noch was da ist:
http://www3.hardwareversand.de/8VuNNcMGMMa19J/1/articledetail.jsp?aid=19175&agid=717&ref=13
Preis ist echt nett, nur ist fraglich, ob noch welche da sein werden.

Hmpf dann naja gut dann muss ich wohl auf die Karte warten. Was würdet ihr mir sonst für eine konkrete Zusammenstellung empfehlen?

Hallo,ich empfehle dir folgende Zusammenstellung:
Zusammenstellung
Dann noch einen Scythe Mugen, ein Scythe Quiet Drive und einen Scythe S-Flex 1200 als Gehäuselüfter,und du hast ein leises und schnelles System.

So würd ichs auch machen, nur würd ich die von mir gepostete HD3870 nehmen. Hab ich über Geizhals.at gefunden...^^
Oder eine 8800GT, falls du eine findest, aber das ist ja fast ein Ding der unmöglichkeit -.-

Wie silent soll den silent sein - denn wenn du einen E6750 haben willst, dann sollte es ein sehr guter CPU Kühler sein (da bin ich aber kein Experte). Zum Motherboard, wer nicht übertakten will, braucht sicher auch kein 200 EUR Teil und für ein mögliches CPU Updgrade würde ich nicht planen. Wer weiß, was in 1 oder 2 Jahren ist und nicht doch ein neues Motherboard besser ist, als dann nachzurüsten.

Bei der Grafikkarte warte dann besser auf die neue 8800 GTS (ab 03.12. - soll einen Dual-Slot-Kühler haben und deutlich leiser sein, als die 8800 GT) oder Alternativ die AMD 3850 / 3870 (hat bei CB super im Test in Sachen Lautstärke abgeschnitten) ... wenn du die Leistung brauchst. Hast du nicht vor, aktuelle Spiele zu spielen oder kannst mit geringeren Einstellungen leben, gibt es Mid-Range-Karten mit passiver Kühlung (wichtig, gute Gehäuselüftung)

Bei der HDD bin ich sehr zufrieden mit Samsung - werde aber bei meinen nächsten PC die HDD entkoppeln (mein PC Barbone steht neben mit auf dem Tisch).

Und das Netzteil ist auch wichtig - ich habe ein Enermax Liberty 400 und wäre eigentlich auch ganz zufrieden nur unter Last (3D) dreht der Lüfter doch schon höhrbar lauter (habe im Vergleich gesehen, dass es BeQuiet oder Seasonic wohl leiser können.

Und für gute Lüftung des Gehäuse braucht es passende Silent Lüfter - oft ist es notwendig, auch die leisen Lüfter Spannungs-reduziert mit 9 oder 7 Volt zu betreiben, wenn es richtig leise werden soll (schau mal da - https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/)

Gehäuse ... entscheidet wohl auch der Geschmack und es sollte zumindest zwei 120 mm Lüfter platz bieten

Naja wie definiere ich siltent. Für mich heisst es das ich maximal einen Luftstrom höre, aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass man ein 100% silent System nur sehr sehr schwer erreicht. Ich möchte auch keine Dämmatten mehr zuschneiden und das Gehäuse verkleben.
Ich möchte nochmal meine Anwendungsfälle beschreiben:
60-70% Linux: Videoencoding, Audioencoding, Homerecording, Videoschnitt (mix aus Linux und Win)
40% Windows: Spielen, hier möchte ich aber auch die maxmimal mögliche (für mein Budget) Leistung haben, Grafikbearbeitung

Nun frage ich mich, nachdem ich den ausführlichen Test auf tomshardware gelesen habe, ob ich nicht doch zu einem Q6600 greifen soll, da ich doch sehr viel encode und er in diesen Anwendungen ja doch profitieren soll.

Könnt ihr mir sagen wieviele Lüfter ich dann konkret brauchen werde? Einen CPU Kühler, 1-2 Gehäusekühler. Reicht das?
Außerdem wäre für mich noch interessant welche Gehäuse es einem leicht machen neue Festplatten nachzurüsten, da ich doch für den Videoschnitt mehr Platz benötige. Ich möchte hier gleich darauf hinweisen, dass ich kein Raid möchte und die paar Prozente an Geschw. einbuse dann doch in Kauf nehme.

Beim Gehäuse wäre auch nocht wichtig, dass es ein schönes Kabelmanagement hat und nicht alles kreuz und quer durch die Gegend gelegt werden muss. Bin gerade dabei mich durch die ganzen Gehäuse zu arbeiten, aber vielleicht hat ja einer noch einen Geheimtip.

Gruß Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm allgemein ist der Quad bei Encoding auf jeden Fall schneller, jedoch auch teuer als der E 6750...
Wenn du den Q 6600 nimmst achte darauf das du den mit G0 stepping nimmst.

Lüfter sollte 1 120mm vorne und 1 hinten reichen + netzteil....
Habe bei mir auch darauf geachtet ein silent system zu basteln.

besitzte jetzt ein LianLi PcB20, welches wirklich super schick aber schlicht ist. Zudem ist es von hause aus gedämmt...Manko ist das hinten nur ein 80mm Lüfter arbeitet, aber bei mir ist das ausreichend.

Als Kühler hab ich nen Mugen, auf dem ein 120mm mit 800 rpm dreht. Cpu nie auf 40°C bei last...Übertaktet komme ich nicht über 48 hinaus...Ist aber auch nur ein X2 3800+

Insgesamt laufen bei mir alle Lüfter auf max. 900 rpm und ich kann ohne Probleme schlafen wenn der Rechner läuft.
Lauteste ist wie meisten die Graka.

Gruß

edit01: Kabelmanagment liegt am netzteil nicht am gehäuse....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen schonmal. Den Mehrpreis für den Q6600 würde ich dann in Kauf nehmen. Kann ich irgendwo einsehen welches Stepping die CPU hat oder ist es mal wieder ein Roullette Spiel? :D
Das Gehäuse gibt es leider bei Hardwareversand nicht, es wäre schön wenn ich das Gerät dann bei einem Versandhaus (hardwareversand.de zb) zusammenbauen lassen könnte. (zwecks Versandkosten) Es ist auch deswegen Schade, da mir das Gehäuse wirklich super gefällt.

hmm musst du wissen, ich bin dem gehäuse echt super zufrieden...gibt ja auch weitere von lian li die ählich sind...habe auch gerade gesehen das es meins gar nicht mehr gibt, sondern nur noch das in silber...ich habs in schwarz.

toll ist auch das die festplatten gleich entkoppelt werden etc. ist echt ne überlegung wert...also wie gesagt bei lian li kann man nicht viel falsch machen, ist aber auch nicht günstig

pc zusammenbauen ist auch leichter als man denkt..hast du keinen der das kann ?

das mit dem stepping steht eigentlich oftmals dabei, irgendwo bei detaikls etc., musste drauf ahcten das es der mit 95 w ist net der 105 w, soweit ich das weiß

edit: hier link zu G0

Zuletzt bearbeitet:
Das zusammenbauen ist nicht das Problem, dass habe ich schon oft genug gemacht. Es wäre nur praktisch direkt alles bei einem Versand zu bestellen und dann zusammenzubauen. So habe ich einen Ansprechpartner und nicht zig verschiedene wenn etwas schief geht.
Ok den 95W hab finde ich dann schonmal. Danke.
Für das Gehäuse bin ich durchaus bereit Geld auf den Tisch zu legen, wenn es schlicht und gleichzeitig leise ist. (ich kann diese blau leuchtenden Gehäuse nicht mehr sehen ;))

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=3370

Das würde mich zm Beispiel sehr ansprechen, ich finde aber leider keinen Test dazu.

Update:

Ich habe mal oben eine Zusammenstellung angehängt. Könnt ihr mir sagen ob noch was fehlt bzw wo ich Änderungen vornehmen sollte. Beim Gehäuse kann ich noch sehr sparen ich finde nur kein vergleichbares schickes. :) Ich nehme aber gerne alle Änderungen auf! Bei der Grafikkarte weiss ich das ich wohl auf die refreshed GTS warten muss.
Hab doch glatt den Speicher vergessen. Da würde ich 2 mal folgendes Kit nehmen: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Gruß

UPDATE:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXS01&baseId=11945

Das Gehäuse wäre auch schick und würde mir gleich mal satte 150€ sparen. :) Leider müsste ich wieder alles schrauben und es fliegt wieder alles schön im Gehäuse herum. Da sind die Lian-Li doch um einiges durchdachter.
Nach dem lesen diverser Tests seh ich schon das ich nicht um das LianLi kommen werde. Mich macht nur stutztig dass es hinten oben keinen Lüfter hat. (wo wohl die Grafikkarte sitzen wird)

Anhänge

• zusammenstellung.jpg
    zusammenstellung.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
hmm mir ist gerade eingefallen das du mal nach antec schauen solltest

die haben auch in den tests sehr gut abgeschnitten...Hätte ich mir fast geholt, passt bei mir aber nicht in den schreibtisch da etwas zu hoch...aber ist ähnlich des lianli...denke mal wir dein geschmack treffen...

Joa die treffen auch meinen Geschmack und haben auch noch mehr Lüftermöglichkeiten. Nun würde mich interessieren wie ihr meine sonstige Zusammenstellung findet und wo ihr noch Optimierungspotential seht. Außerdem wäre noch interessant ob die Antec Gehäuse schonmal refreshed wurden oder ob es immer noch die Gehäuse von 05 sind.

Gruß Denis

ja klar die sind refreshed... P180 war das erste, dann kam 182 und jetzt ist es das 190 soweit ich weiß....

aber es gibt ja noch andere von antec, aber mit denen habe ich mich nie beschäftigt...

deine Zusammenstellung finde ich soweit super, bei den laufwerken musst du wissen ob du nicht auch vll. zu Samsung greifen willst. Gerade die festplatten kommen mir meist leiser vor.

Beim Board hauptsache P35 Chip, wobei das DS4 noch besser ist, aber auch deutlich teuer...

Über die Cpu hatten wir ja schon gesprochen und ide Grafikkarte weiß ich momentan selber nicht...die GT ist nicht verfügbar und bald soll die GTS refreshed werden..Die soll ja nochmal besser werden..

Was für dein System spricht, wenn du nich OC willst, wäre ne passive GT wobei ich nicht genau weiß wie warm die wird

Danke schonmal für die Infos.

HDDs:
Ich habe hier desöfteren gelesen das die Ausfallrate der Samsung Platten sehr hoch ist, deswegen habe ich mich für andere entschieden. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Board:
Hab mich für das Gigabyte entschieden weil ich gute Tests darüber gelesen habe. Wenn ich übertackte, dann würde ich max bis 3Ghz mit dem Quad gehen wollen.

Netzteil:
Wieviel Watt sind nun nötig um bis max 3Ghz zu kommen und eine Nivida GTS im System zu haben. Außerdem würde ich gerne wissen ob nun Seasonic oder BeQuiet! leiser sind?

Speicher:
Sollte ich einen anderen Speicher nehmen, wenn ich bis 3Ghz übertakten will?

Gehäuse und Luftstrom:
1) Gibt es irgendwo eine Seite, die anschaulich erklärt wie man den Luftstrom am besten leiten sollte um optimale Ergebnisse zu erzielen?
2) Gibt es negative Erfahrungen mit dem LianLi und dem fehlenden Lüfter hinten oben. (die Stelle macht mir ein bischen Magenschmerzen, wenn ich sehe das die Grafikkarte dort sitzt und die warme Luft eigentlich nach oben aufsteigt)

CPU:
In meinem täglichen Gebrauch nutze ich Linux und habe dabei eigentlich immer 5-7 Anwendungen gleichzeitig auf (Thunderbird, Firefox, Messenger, IRC, Skype, Terminal, Amarok, Gimp). Kann ich davon ausgehen dass ich mit einem nicht übertakteten Quad Core 6600 besser fahre wie mit einem 2Duo 6750?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß

Zurück
Oben