Hallo zusammen,
ich möchte ungefähr 2000,- € ausgeben. Ich hatte eigentlich durch Black Friday mit wesentlich weniger gehofft, jedoch sind offenbar viele hier der Meinung, dass dieser hier wohl nur wenig ausmachen wird - was ich eigentlich seltsam finde, wenn man sieht was es immer für Rabatte für Komplettsysteme gibt (nicht einzeln selbst ausgewählt und zusammen gekauft).
https://geizhals.de/wishlists/4737091
4TB Festplatte und 64GB RAM (niedrige CL) möchte ich eigentlich unbedingt.
Sollte ich mir den RAM und vielleicht sogar die Grafikkarte unbedingt sofort kaufen (sehr steigende Preise), oder geht das wenn ich mir den PC komplett zusammenbauen lasse in ein bis zwei Wochen auch noch (Black Friday)? Zumindest die Grafikkarte könnte ja ein wenig billiger sein am Black Friday!?
Soll ich bei nur einer Festplatte zur Sicherheit lieber zur "WD Black" greifen?
Sind beim Gehäuse ("be quiet!") mehr Lüfter sinnvoll? Oder bei den anderen Gehäusen? Macht das "be quiet!"-Gehäuse Sinn, oder lieber eines mit noch besserem Airflow (welche Version ist leiser?).
Das "be quiet! Pure Power 13 M" soll qualitativ ein wenig schlechter als das "NZXT C Series C850" sein, dafür aber ein wenig leiser. Ist das richtig/sinnvoll?
Die CPU-Lüfter habe ich gewählt, weil sie leiser sein sollen als zum Beispiel ein "Artic Freezer 36", auch wenn Letzterer ausreichen würde (von der Kühlleistung her).
Wenn ich mir den PC zusammenbauen lasse, brauche ich dann noch eine Wärmeleitpaste?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!
ich möchte ungefähr 2000,- € ausgeben. Ich hatte eigentlich durch Black Friday mit wesentlich weniger gehofft, jedoch sind offenbar viele hier der Meinung, dass dieser hier wohl nur wenig ausmachen wird - was ich eigentlich seltsam finde, wenn man sieht was es immer für Rabatte für Komplettsysteme gibt (nicht einzeln selbst ausgewählt und zusammen gekauft).
https://geizhals.de/wishlists/4737091
4TB Festplatte und 64GB RAM (niedrige CL) möchte ich eigentlich unbedingt.
Sollte ich mir den RAM und vielleicht sogar die Grafikkarte unbedingt sofort kaufen (sehr steigende Preise), oder geht das wenn ich mir den PC komplett zusammenbauen lasse in ein bis zwei Wochen auch noch (Black Friday)? Zumindest die Grafikkarte könnte ja ein wenig billiger sein am Black Friday!?
Soll ich bei nur einer Festplatte zur Sicherheit lieber zur "WD Black" greifen?
Sind beim Gehäuse ("be quiet!") mehr Lüfter sinnvoll? Oder bei den anderen Gehäusen? Macht das "be quiet!"-Gehäuse Sinn, oder lieber eines mit noch besserem Airflow (welche Version ist leiser?).
Das "be quiet! Pure Power 13 M" soll qualitativ ein wenig schlechter als das "NZXT C Series C850" sein, dafür aber ein wenig leiser. Ist das richtig/sinnvoll?
Die CPU-Lüfter habe ich gewählt, weil sie leiser sein sollen als zum Beispiel ein "Artic Freezer 36", auch wenn Letzterer ausreichen würde (von der Kühlleistung her).
Wenn ich mir den PC zusammenbauen lasse, brauche ich dann noch eine Wärmeleitpaste?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Cyberpunk 2, The Witcher 4, GTA VI (alle mit (sehr) hohen Grafikeinstellungen), Overwatch (mit niedrigen Grafikeinstellungen und sehr hohen FPS)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p (1440p später in Zukunft mit neuem Monitor (27''-34''))
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra (so weit es geht) (eigentlich.. mit Ray-, Pathtracing)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sehr Silent-PC, kein Overclocking. Beim Gehäuse brauche ich kein Fenster und keine RGB.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Benq XL2411Z, 24", TN, 1ms, 144Hz,
(später mit neuem Monitor (27''-34'') (1440p) OLED (mindestens 240Hz))
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, nur:
FiiO E10K Olympus 2 USB DAC AMP
Beyerdynamic Tygr 300 R 32 Ohm
(benötige keine Peripherie-Geräte)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max. 2000,- € oder knapp drüber.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ende November (Black Friday)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- So gut wie keines. Aber 140,- € bei Mindfactory z. B. sind schon happig. Das waren früher 20,- €.. Dafür aber mit Garantie..
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.