Gamer PC so noch i.O. ?

AstraAlex

Cadet 2nd Year
RAM CPU MB zu erst oder Graka ???

Schönen Guten Morgen,

wollte mich mal schlau machen was ich am ehesten aufrüsten sollte.

Zum System:

Intel Core 2 Quad Q6600 mit 4 x 2,4 GHz
Asus P5Q Motherboard Socket 775
OCZ 600 W Netzteil
4 GB DDR-2 800 RAM
Power Color ATI Radeon 4870
Coolermaster HAF
500 GB HDD
Samsung P2450 Monitor
Windows 7 Prof. 64 Bit

Was mir halt fehlt ist DX11. Aber lohnt sich hier ein Upgrade zu machen?
Desweiteren sei noch erwähnt sobald ich 8 GB Ram verbaue. Hängt sich der
PC auf. Bzw. hat Standbilder, lädt den Grafiktreiber neu und geht wieder. Bios
Update habe ich versucht hat nicht geholfen :(

Freue mich über jeden Tipp! Will die Performance insgesamt steigern. Gespielt wird
in 1920 x 1080 auf dem 24" Monitor.

Edit:

Also im Laufe dieses und dem nächsten Monat mach ich alles neu.

Soll ich mit Board, Prozessor, Ram anfangen oder Grafikkarte.

Denke das Board usw. bringt mehr Vorteile. Allerdings muss ich das System dann neu aufsetzen.

Diesen Monat wird es etwas eng mit ner SSD noch dazunehmen. Daher vll. dann doch eher die Graka.

Welche empfelt ihr zum I7 2600K bzw. i5 2500k ?

Motherboard wird denk ich das Gigabyte GA-Z68X-UD3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3.

Und mit der Speicher HDD WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB 3 Plattern mach ich denk ich au net viel falsch?

MFG Alex

Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM brauchste zum spielen überhaupt net....
Ich würde sagen du könntest deine CPU versuchen etwas höher zu takten und eine GraKa á la GTX 560Ti oder HD 6950 einbauen, dann rockt's wieder!

Hallo,

an erster Stelle wäre das die Grafikkarte. Ist der RAM auch kompatibel?

Moin,

als ich würde warscheinlich die Graka austauschen gegen eine GTX560 / HD6950 oder sowas. Kommt halt drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Zu deinem Problem mit dem Ram war bei der Generation nicht mal was mit Problemen bei Vollbestückten Boards?

Die Frage ist was du spielst denn wenn es bsp WoW ist, dann tut es auch ne Mittelklasse GPU (560 TI, 560, 6950, 6870). Denn WoW ist sehr CPU-Lastig.
Ein Upgrade hier wirst du mehr spüren als wenn du dir ne GTX 570/580 reinballerst.

Nein, das war bei den P5B Boards!
Beim P5Q war alles in bester Ordnung.

Ich hatte selber beide Mainboards.

1. CPU auf min. 3,4 Ghz übertakten
2. neue Grafikkarte (6950 oder 560Ti)
Wenn Du noch Geld übrig hast, würde ich noch eine SSD kaufen.

ich bezweifel, dass er mit ner 570/580 mehr Performance bekommt, weil der Prozessor bremsen würde.
halte was in 560TI (so ein Mist, seit einem Monat muss man das doofe Ti immer mitschreiben) auch für sinnvoller

CPU auf 3,4 GHz bzw. höher takten, insofern du ein neues Stepping beim Q6600 erwischt hast :D

Board bzw. Ram sind noch i.O., braucht man nicht mehr, schnellerer Ram wirkt sich nur beim Benchen aus, beim Gamen hält sich das in paar % noch in grenzen...
Zudem reichen 4GB noch locker aus.

Graka finde ich jetzt recht veraltet, sollte schon was neues sein, am besten ne GTX560 Hawk mit 900 MHz Chiptakt, da ist noch Luft nach oben, aber diese Karte sollte es tun, leise, schnelle und von Haus aus übertaktet, zudem sollte deine CPU mit bissl höherem Takt nicht ausbremsen.

http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?

Würd sagen das reicht dann wieder ne zeit Lang ;)

schließe mich an. deine cpu kann übertaktet werden, potenten CPU-Kühler vorausgesetzt.
4gb RAM reichen und du solltest eine 560gtx oder 6950 upgraden.

Da geht noch was :D auf schnäppchen achten! die 560 gibt es preiswert hier
ich würde dir nen kühler mit 2 lüftern empfehlen:

Gigabyte
MSI
Zotac AMP! Vorsicht: Hier wird manchmal die OC verlinkt, anstatt der AMP!

EDIT:
oder ne 6950, wobei diese mir zu teuer ist 2GB. Die 1GB Version ist eine Idee, aber die 560GTX finde ich besser wegen einfachem übertakten und angenehmen Betrieb unter Volllast.

Die Radeon HD 6950 ist etwas flotter und bietet Eyefinity, während die GeForce GTX 560 Ti mit einer besseren Bildqualität, einer sehr geringen Leistungsaufnahme abseits des 3D-Modus und einem sehr guten Kühlsystem aufwarten kann

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist immer noch top!

Wenn du Leistungsschub brauchst, dann mach folgendes:

1. Deine Graka verkaufen.
2. Eine PowerColor Radeon HD 6950 1GB kaufen.
3. Die Grafikkarte als HD 6970 freischalten Anleitung
4. Da Haf genügend Platz für Lüftkühlung bietet, die CPU auf 3.8GHz takten Anleitung
5. Die Temperatur der CPU überwachen und ggf. einen neuen CPU Lüfter kaufen Noctua NH-U9B SE2
6. Eine SSD kaufen und zwar nur als Systemplatte OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II
7. Windows und alle Treiber frisch installieren und endlich mal wieder vernümftig zocken!

Wenn das Budget es einfach nicht zulässt, musst du bestimmte Punkte halt weg lassen, jeder dieser Schritte bringt Performance vorteil.

Welche Vorteile ergeben sich dadurch?

- Kühler, GPU sowie die SSD kannst du auch später immer noch verwenden, auch wenn du ein System Update machst.

- Du bekommst einen maximalen Leistungsschub für deine Konfiguration, die Preis/Leistung der Komponente ist nicht zu über treffen.

- Du hast Spaß beim Zocken!

Zuletzt bearbeitet:
gstarr schrieb:
Dein PC ist immer noch top!

Wenn du Leistungsschub brauchst, dann mach folgendes:

1. Deine Graka verkaufen.
2. Eine PowerColor Radeon HD 6950 1GB kaufen.
3. Die Grafikkarte als HD 6970 freischalten Anleitung
4. Da Haf genügend Platz für Lüftkühlung bietet, die CPU auf 3.8GHz takten Anleitung
5. Die Temperatur der CPU überwachen und ggf. einen neuen CPU Lüfter kaufen Noctua NH-U9B SE2
6. Eine SSD kaufen und zwar nur als Systemplatte OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II
7. Windows und alle Treiber frisch installieren und endlich mal wieder vernümftig zocken!

Erstmal bremst die CPU die Graka selbst bei 4Ghz, wenn er eine wirklich aktuelle leistungsfähige Karte will.

Zum zweiten lohnt sich eine 60GB SSD 0%. Meine Festplatte ist allein schon nur durch Spiele und Programme mit 80GB gefüllt. Dann noch das Betriebsystem 15GB. Sind um die 95GB. Wenn du mal überlegst, dass aktuelle Spiele Teilweise 15GB bis 20GB groß sind. Also wenn eine SSD, dann mindestens 120GB, damit noch Luft nach oben ist.

Im Endeffekt hat er zwar ne bessere Leistung, allerdings wird er davon höchstens nen halbes bis ein Jahr profitieren.

Und nochwas zum Thema "8GB Ram lohnen nicht zum zocken":
Zum spielen reichen 4GB Ram, das klar. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass mit 8GB Ram, dass System beim Spielen und gerade wenn man nebenbei noch etliche Programme offen hat, wesentlich effizienter läuft, weil nicht ständig Daten ausgelagert werden müssen. Bei manchen spielen bekommt man sogar nen Performanceschub durch mehr Ram. Bei GTA IV z.B. kriegt man meist einige FPS mehr, weil das System nichts mehr auslagern muss, um das Spiel laufen zu lassen. Praktisch wird das auch, wenn man z.B. ein Spiel (z.B. MMORPGs etc.) mehrfach geöffnet hat.

Ich denke mal dass ein Upgrade wirklich von Nöten ist, wenn du für 2-3Jahre wieder Ruhe haben willst.

Und man kann ohne Probleme Spiele nach erfolgreichem "Tabben" mit in den Energiesparmodus nehmen :D (8GB) und nach 10 Sekunden an der selben Stelle weiterzocken.

Die Grafikkarte kann er ja übernehmen. Abhängig von Spiel und Auflösung reicht der übertaktete CPU doch erstmal, natürlich nicht für 2-3 Jahre. Dafür brauchst du SB, Ivy-Bridge, oder Bulldozer.
Die CPU lässt sich gut übertakten und mit 4 Kernen passt das doch!
Intel_52.GIF

-von SSD rate ich auch noch ab

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal ne HD6950 / GTX560Ti kaufen und schauen wie sich's performancemäßig auswirkt...
Bevor du hier Kühler und SSDs und was weiß ich noch alles kaufst...!

@MrChiLLouT

SSD ist nur als Systemplatte gedacht o_O, du solltest nicht dein ganzen Datenschrott da drauf machen.

Windows7 x64 + paar Programme nehmen im Schnitt 40-45GB weg. Daher langt eine 60GB Version und davon profitierst du nicht nur ein halbes Jahr. Ich weis ja nicht wie oft du dein System aktualisierst.

Das mit 8GB Arbeitsspeicher ist vorkommender Quatsch, braucht kein Gamer! Und wenn du schon GTA IV etc. ansprichst, dann braucht die GPU eher 2GB RAM.

Der Q6600 ist noch schnell genug für die aktuelle Games, klar kann die CPU nicht die volle Performance raus holen, aber soll er nun das ganze System erneuern? Günstiger wirds nicht.

Mit der HD6950 macht er nichts falsch.

Falls Du die Performance generell steigern willst, hilft meiner Meinung nur eine Erneuerung CPU+MB(+RAM)+Graka
Hatte selber einen Q6600 und dachte mit ner neuen GraKa geht sich wieder einiges mehr in Games. Aber auch samt übertakteten Q6600 war das net so der Renner. Natürlich hab ich eine Steigerung bemerkt, trotzdem hatte ich Frameeinbrüche welche ich der GraKa nicht zuschreiben wollte. Nach Erneuerung von CPU+MB+RAM gab auch die Graka plötzlich einiges her und ging ab wie nix ;)

Du wirst eine neue GraKa sicher spüren, aber einen Riesensprung darfst Dir nicht erwarten.

lg

Mesudi schrieb:
Falls Du die Performance generell steigern willst, hilft meiner Meinung nur eine Erneuerung CPU+MB(+RAM)+Graka
Das ist ja auch eine ganz logische Angelegenheit, denn er hat dann ja, bis auf die Festplatte, einen neuen PC. :D

der TE muss überlegen ob er soviel investieren möchte.Wenn die 8x Kantenglättung etc. so wichtig ist, dass die Hardware komplett getauscht wird, dann bitte.
Persönlich würde ich keine Neuanschaffung (=cpu,mb,ram,gpu) tätigen. der q6600 läuft super und hat durchaus OC potential.

meine empfehlung: hardware behalten, cpu übertakten und schließlich herausfinden welche komponente bei den verwendeten programmen tatsächlich limitiert!
eine neue gpu kann weiterverwendet werden, wenn später tatsächlich alles erneuert wird. stößt die cpu trotz OC an ihre grenzen kann nur der TE entscheiden, ob er tatsächlich geld ausgeben will oder seine anforderungen für ein paar monate herunterschraubt und auf kommende hardwareversionen aufrüstet.

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Denke auch das die CPU noch i.O. ist und potential hat.

Evtl. kann man hier später über die Anschaffung von einem i7 nachdenken oder nem AMD 6 Kern..

Aber denke erstmal die Graka tauschen und CPU übertakten auf ca 3 GHz müsste ausreichen.

Der Ram ist denk ich kompatibel DDR2 800 MHz unterstützt das Board ja. Oder ich bestell hier gleich 2 x 4 GB Module mit?

Grafikkarte bin ich unschlüßig. Ne 6950 mit 2 GB finde ich ne relativ günstige Lösung. Oder gleich ne 6970. Wobei man ja teils die 6950 aug 6970 flashen kann. Aber auf 50 € hin oder her kommt es mir net an.

Ich sag jetzt mal ich würde bis zu 400 € ausgeben für ne Grafikkarte. Wozu würdet ihr hier dann raten? ATI hat gegenüber NVIDIA Stromvorteile hab ich gelesen? Bin nimmer ganz auf dem laufenden daher bin ich für jeden Tipp dankbar :)

Die Frage ist halt lohnen sich 415 € für ne GTX 580 oder halt 300 € für ne 6970 ?

MFG Alex
Ergänzung ()

Würde auch 500 - 600 € ausgeben aber lohnt sich das für ne 6990 oder 590 ?

mfg alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde keine 400 EUR für eine Grafikkarte ausgeben, nicht für den vorhandenen PC.
Von 500 EUR, oder gar 600 EUR rede ich erst gar nicht.

Zurück
Oben