Gamer PC Stand Oktober !

AK-47

Cadet 4th Year
Hallo lieber Forum Leute,

Ich möchte euch gerne um eure Meinung bitten, wie ihr diese Zusammenstellung, wie schon im Betreff steht," Stand der zusammenstellung Oktober".

Möchte mich gerne von meinem Gamer Notebook Trennen und endlich mal wieder was tolles haben=)

Mein Notebook:

- Intel Mobile Core 2 Duo 45nm Cpu T9300@ 2,5 GHz 6MB Cache
- Clevo Co. Santa Rosa Chipset PM965
- 4GB (2x 2GB) Dual-Channel DDR2 ÜC2-5300 CL 5-5-5-15
- Nvidia GeForce 8800M GTX 512MB
- 250 GB Festplatte Marke leider unbekannt :D

Jetz zu dem neuem zukunfts Rechner =)

- Intel® Core™ i7-860 Prozessor
- Asus Maximus III Formula
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
- Seagate ST31000528AS 1 TB
- NVIDIA GeForce GTX 295 1792MB ( alternative GTX300serie im dezember)
- Cougar 550 CM
- Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP
- Samsung SyncMaster XL2370 LED 23"
- Sony Optiarc AD-5240S-0B

1600 €
( es geht billiger wenn ich die ganzen teile einzeln bei verschiedenen Shops kaufe!)

Wie findet ihr diese zusammenstellung?

Mit freundlichen Grüßen

AK-47

Also der 860 ist bestimmt keine schlechte Wahl. Wurde mir auch empfohlen. Vielleicht mal den AMD Phenom II X4 955 Be in Betracht ziehen. Ist nicht großartig schlechter aber 100 euro günstiger. Weiß ja nicht wie dein Budget ist.

zur Grafikkarte. Ich persönlich würde eher zur 5870 tendieren. Diese ist neuer, bzgl. Directx11, günstiger, hat weniger Leistungsaufnahme und geringere Temperatur aber trotzdem zieht die GTX 295 nicht von davon. Vielleicht noch auf die 5870X2 warten und mal vergleichen.

Zu den anderen Komponenten kann ich nich viel sagen, ich weiß aber das es hier genügend Leute gibt die sich damit auskennen. Ansonsten ist das ganze natürliche ne Budget frage. Wenn Geld ziemlich egal ist, ist das was anderes.

Ich bevorzuge noch dne I7-860 wollte mir eigentlich den i7-750er holen ist ebenfalls günstig aber da der 750 keine HT hat und ich eventuell auch für die zukunft wenisgtens etwas davon haben will habe ich den 860er genommen.

Zu der Grafikkarte, ich würde auch eher die 5870 nehmen von ATI aber ich denke ich warte bis anfang Dezember da sollten die neuen Grafikkarten von Nvidia raus kommen die GTX300er Serie und die wird auch bisschen teuer sein aber bis dahin habe ich auch das Geld alles zusammen.

Zu dem Budget, ich habe mir schon so geplannt um die 1600 euro auszugeben, zu dem momentanen Zeitpunkt und den Preisen klappt es auch aber den Rechner würde ich eh dann Ende November holen bzw. anfang Dezember und da werden die ganzen Teile um ein vielfaches noch billiger und vllt auch was neuers noch rausgebracht verbesserte teile.

Von daher mache ich mir momentan eher sorgen um die Grafikkarte ich würde den Rechner ja eventuell schon so holen können aber ich warte bis Nvidia genau informationen zu den GTX380er rausrückt.

Alles wesentliche wurde gesagt: der Phenom 955 ist in der gleichen Leistungsklasse, aber wesentlich günstiger. Ein Kompromiss wäre der i5 750, der ist so schnell wie die anderen beiden, liegt aber preislich dazischen. Nehmen würde ich trotzdem den Phenom.

Die gtx295 ist eine Multi-GPU-Karte (auch wenn man es dem Namen nicht ansieht) und bringt die entsprechenden Probleme mit.

Der Monitor hat wenig Helligkeit; wie wäre es mit einem 1920x1200er Montior?

€dit: zu spät; für Spiele solltest Du HT aber abstellen ;)

Das mit der CPU is immer schwer zu sagen, ich denke es gibt genau so viele pro AMD wie Pro Intel. Ist glaube ich ne starke Persönliche entscheidung. Und ne preisliche natürlich ;)...

Ich hatte mir auch erst überlegt zu warten. Aber letztendlich ist es ja so das keiner sagen kann was die 300er Serie von Nvidia kann oder nicht kann und vor allem ob sie wirklich ende November rauskommt. Ich denke die Vergangenheit hat gezeigt das Nvidia oft besser war, aber auch wesentlich teurer und wesentlich mehr Leistungsaufnahme. Aber ok wenn man warten möchte dann sollte man das evtl. natürlich tun ;)...

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht bis Dezember warten. So wie ich gelesen habe ist es in der Regel so, das die Preise gerade vor Weihnachten nicht günstiger werden. Meistens erst Januar - Februar folgenden Jahres. Natürlich kann man Glück haben und die 300er kommt so raus das Ati die Preise anpasst. Kann aber natürlich auch nach hinten losgehen und man zahlt drauf. Auch wird es wieder viele verschiedene Meinungen geben, obwohl ich das Gefühl habe das diesmal, zumindest im mom, viele für ne Ati sind weil die mit der 5870 wirklich ein gutes Produkt abgeliefert haben

@Raico

da hast du recht mit dem CPU is auch für mich eine persönliche entscheidung =)

was die Grafikkarte angeht, ich bin mir knapp zu 80% sicher das die grafikkarte mehr leisten wird als die 5870,

was mich halt auch wieder skeptisch macht das diese mal wieder zu viel strom frisst wie die schon in den Beiträgen von "Fermi" geschrieben haben, bis zu 300 watt.

Und das ist halt wieder auch ein Punkt was ich nicht verstehen kann, zurzeit veruschen alle hersteller bzw. die meisten es an die Umwelt anzupassen so wenig strom wie möglich zu verbrauchen und effizientere Hardware herauszubringen und Nvidia macht es umgeckert ?!

Schon komisch aber naja ich bin mir schon bewusst das die Radeon HD 5870 richtig gut ist und auch zurzeit marktführer ist die hat zwa die GTX295/2.0 geschlagen in benchmarks, aber das ist halt wieder ein Anspurn für Nvidia was besseres rauszubringen und das wird immer halt so wieter gehen.

Man kann keine Grafikkarte haben die jetz die Beste ist vielleicht für für Paar stunden oder paar Tage weil dann schon wieder eine neu rauskommt und die sich gegenseitig hoch puschen was auch einerseits gut für die Wirtschaft ist.

Die Pro-Argumente für die ATi karte ist halt das sie Stromsparender und auf den aktuellen stand der deinge ist sprich DirectX11,Stromsparend,leise und Temperaturen springen bei last nicht über die critischen Werte.

Deshalb möchte ich halt noch bisschen warten und wenn ich genau weiss okay jetz ist es ander zeit sich zu entscheiden dann tuh ich es auch =))))

Zu dem Thema warten auf niedrigere Preise hast du einerseits Recht jetz vin der Vor-Weihnachtszeit werden die Preise vielleicht auch Hochgehen,aber es macht im umgekehrten Sinne keinen Wircklichen Sinn

Da sie dann halt die Preise so erhöhen das sie versuchen durch anheben der Preise Umsatz zu machen, es gibt immer noch welche die es so kaufen würden

Doch zur zeit haben die meisten Leute, gerade jetz in der Wirtschaftskriese, nicht viel Geld und gerade zu dem Zeitpunkt, dencke ich das die Preise nich Steigen sondern sinken werden und sie dann den Gewinn-Umsatz durch verkaufen von vielen Hardware-Produkten machen.

Das ist halt meine Theorie ;)

MfG

AK-47

was die Grafikkarte angeht, ich bin mir knapp zu 80% sicher das die grafikkarte mehr leisten wird als die 5870,

Die GTX295 bringt rein theoretisch und solange ihr der VRam nicht ausgeht, etwas mehr Leistung.

Dafür musst du aber mit Problemen wie z. B. Frameversatz, Lautstärke, Wärmeabgabe, Stromverbrauch, etc. leben.

Das würde ich nicht in Kauf nehmen. Gegen den VRam-Mangel und Frameversatz kannst du sogut wie nichts tun. Das ist sehr ärgerlich.

Ein Laden, einmal Versandkosten zahlen. Besser als zum Beispiel 4 mal 10Euro drauf zu legen.
Also deshalb ist das eben nicht so gut in verschiedenen Shops zu kaufen.

Solche Shops wie Mindfactory, VV-Computer, Hardwareversand haben sowieso bei den allermeisten Hardwares Tiefpreise. Deshalb ist es fast nicht nötig, in mehreren Shops zu kaufen. Alternate hat zum Teil noch gute Preise aber viel mehr schrottige Preise. Deshalb naja... <.<

Schau mal her:

HDD: http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a445043.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a466060.html
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a465655.html
Mabo: http://geizhals.at/deutschland/a452220.html
Monitor: http://geizhals.at/deutschland/a448756.html
DVD-Brenner: http://geizhals.at/deutschland/a442024.html
CPU-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a449623.html
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a360115.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a454988.html

Hoffentlich ist dies nicht zu teuer. =D

Paradox.13te schrieb:
Das Problem sollte mit Windows 7 der Vergangenheit angehören;)

Kannst du mir mal sagen, wie du darauf kommst, dass alle Games unter Windows 7 mit HT Geschwindigkeitsvorteile bieten? Quelle?
Derzeit ist es einfach so, dass sehr viele Spiele unter HT einen Geschwindigkeitseinbruch erleiden. Würde mich aber gerne vom Gegenteiligen überzeugen lassen ;)

Davon würde ich mich auch gerne überzeugen lassen, aber das schon geschriebene Spiele plötzlich besser auf mehr Kerne optimiert sind, weil sie in nem anderen OS gestartet werden kann ich mir kaum vorstellen.

Richtig. Und SMT verdoppelt auch nicht die Anzahl der Kerne, sondern die der Threads. Und da auch nur Intel CPUs SMT unterstützen bezweifel ich, dass jetzt plötzlich alle Games darauf ausgelegt sind. Wie gesagt, wenn einem i5 die Puste ausgeht, geht es einem i7 genauso. Von daher...

Und wenn mir jetzt wirklich jemand eine Quelle vorlegt, dass Games unter Win7 mit SMT Performancevorteile erfahren lass ich mich gerne davon überzeugen.

@PR3D4TOR

Nach langen überlegen habe ich mich entschieden diese Grafikkarte GTX295 NICHT zu holen, aus ganz einfachen Gründen die du ebenfalls auch schon genannt hast wie Stromverbrauch, geräusch entwicklung , Wärmeentwicklung.
Wenn es mir zu lange dauert wird dann sehe ich mich nicht abgeneigt davon mir die HD 5870 zu kaufen.Aber wie auch schon gesagt ich bin sehr gespannt auf die Neuen Grafikkarten von Nvidia und möchte auch gerne auf diese Testergebnisse, genauen Stantpunkt der Entwicklung, einen genauen Erscheinungsdatum und Preis der grafikkarten.

@Lunerio

warum empfielst du mir das board P7P55 von Asus ??
ist es von der Leistung besser als das Asus Maximus Formula 3 ??

zu der Samsung SpinPoint warum unbedingt die ?? schneidet die Samsung baracuda 7200.12 schlechter von der Leistung her ab oder warum empfielst du mir die ?

mir hat ein Freund gesagt das mir das Netzteil nicht wircklcih ausreichen wird wenn ich z.B. die neuen Grakas von Nvidia hole Sprich es kommen 3 verschiedene Raus 1x GTS 1xGTX 1x x².ICh würde Persönlich mir die SIngleGPU holen und zwa die GTX da ich von GTS mich eher abneige. Das war bei meiner alten ebenfalls so die GTS 8600 das war alles nur Schrott mehr war es nicht.

Meiner meinung nach wenn die es hinkriegen mit der Wärmeentwicklung und mit dem Stromverbrauch so zu optimieren und es so anzupassen das die Hardware ansich wenig verbraucht und dafür noch besser abschneidet, dann sehe ich einen guten Start für diese Grafikkarten !!!!

MfG

AK-47

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir ne 8800GTS geholt wärs nicht so "Schrott" gewesen.:freak:
Die Karte wird durchaus gut sein, also die neue GTS von nVidia.

Ja, die F3 von Samsung ist einfach schneller als die Barracuda.

Das P7P55 hat einfach ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Das stimmt beim Maximus Formula nun mal gar nicht. Mehr Leistung bekommst du damit nicht und das P7P55 ist völlig ausreichend. Einzig in der Austattung unterscheiden die sich wirklich und da lohnt sich der Mehrpreis keinesfalls. Im gleichen Zug kann man dir aber auch noch zum MSI P55-GD65 raten.

Weiterhin noch zum i5 ;) Da bleib ich bei wenn mir das jemand mit Windows 7 nicht beweisen kann. Und ne Dual-GPU Karte würde ich schon alleine aufgrund von Mikrorucklern nicht kaufen, eine gute Single GPU Karte ist immer die besten Wahl. Günstiger, stromsparender und bringt keine unerwünschten Nebeneffekte mit sich. Zumal die HD5870 ähnlich schnell wie die GTX295 ist. Und das mit nur einem Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Iron91 schrieb:
Kannst du mir mal sagen, wie du darauf kommst, dass alle Games unter Windows 7 mit HT Geschwindigkeitsvorteile bieten? Quelle?
Derzeit ist es einfach so, dass sehr viele Spiele unter HT einen Geschwindigkeitseinbruch erleiden. Würde mich aber gerne vom Gegenteiligen überzeugen lassen ;)

Killermuecke schrieb:
Davon würde ich mich auch gerne überzeugen lassen, aber das schon geschriebene Spiele plötzlich besser auf mehr Kerne optimiert sind, weil sie in nem anderen OS gestartet werden kann ich mir kaum vorstellen.

Ich denke ihr beide habt mein Posting deutlich missverstanden. Ich habe nie behauptet das dadurch Geschwindigkeitsvorteile entstehen was auch nirgends hier steht.

Durch die ungünstige Lastverteilung durch den Windows Scheduler bei Vista und XP erleben wir ja immer diesen extremen Einbruch sofern die Software davon nicht profitiert ( ausgelegt ist) Windows 7 hingegen geht damit deutlich besser um.

Das kann man auch hier wunderbar sehen.
klick mich

Ihr müsst ein wenig runter scrollen um den Vergleich Vista vs. Win7 zu sehen. Leider hat er keine Tabelle gemacht was der Übersicht gut getan hätte. Um diese mit dem i5-750 weiter oben nochmal zu vergleichen.

Paradox.13te schrieb:
Ich denke ihr beide habt mein Posting deutlich missverstanden. Ich habe nie behauptet das dadurch Geschwindigkeitsvorteile entstehen was auch nirgends hier steht.

Durch die ungünstige Lastverteilung durch den Windows Scheduler bei Vista und XP erleben wir ja immer diesen extremen Einbruch sofern die Software davon nicht profitiert ( ausgelegt ist) Windows 7 hingegen geht damit deutlich besser um.

Das kann man auch hier wunderbar sehen.
klick mich

Ihr müsst ein wenig runter scrollen um den Vergleich Vista vs. Win7 zu sehen. Leider hat er keine Tabelle gemacht was der Übersicht gut getan hätte. Um diese mit dem i5-750 weiter oben nochmal zu vergleichen.

Du hast schon gesagt, dass sich das Problem mit Win7 erledigt haben sollte. Und das legt deine Quelle doch auch einigermaßen nahe. Auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass ein i5 beim Gaming genauso seine Dienste macht. Und das eben für 80 Euro weniger.

Iron91 schrieb:
Du hast schon gesagt, dass sich das Problem mit Win7 erledigt haben sollte. Und das legt deine Quelle doch auch einigermaßen nahe. Auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass ein i5 beim Gaming genauso seine Dienste macht. Und das eben für 80 Euro weniger.

Das ist richtig wer nur Spielen möchte kann das Geld sparen. Wer darüber hinaus noch mehr machen möchte ( da Spielen ja nur ein Bestandteil von vielen ist) für den kann sich das HT schon lohnen sofern die Software dies unterstützt

Paradox.13te schrieb:
Das ist richtig wer nur Spielen möchte kann das Geld sparen. Wer darüber hinaus noch mehr machen möchte ( da Spielen ja nur ein Bestandteil von vielen ist) für den kann sich das HT schon lohnen sofern die Software dies unterstützt

Für jeden normalen Nutzer der keine professionelle Video- oder Bildbearbeitung macht ist HT trotzdem überflüssig, aufjedenfall bei einem Aufpreis von 80 Euro. Ob einem Das die ein oder andere Sekunde wirklich wert ist bleibt doch fraglich.

AK-47 schrieb:
@Lunerio

warum empfielst du mir das board P7P55 von Asus ??
ist es von der Leistung besser als das Asus Maximus Formula 3 ??

zu der Samsung SpinPoint warum unbedingt die ?? schneidet die Samsung baracuda 7200.12 schlechter von der Leistung her ab oder warum empfielst du mir die ?

mir hat ein Freund gesagt das mir das Netzteil nicht wircklcih ausreichen wird wenn ich z.B. die neuen Grakas von Nvidia hole Sprich es kommen 3 verschiedene Raus 1x GTS 1xGTX 1x x².ICh würde Persönlich mir die SIngleGPU holen und zwa die GTX da ich von GTS mich eher abneige. Das war bei meiner alten ebenfalls so die GTS 8600 das war alles nur Schrott mehr war es nicht.

Meiner meinung nach wenn die es hinkriegen mit der Wärmeentwicklung und mit dem Stromverbrauch so zu optimieren und es so anzupassen das die Hardware ansich wenig verbraucht und dafür noch besser abschneidet, dann sehe ich einen guten Start für diese Grafikkarten !!!!

MfG

AK-47

1. Warum muss die Leistung besser sein? Wenn du eine Formula3 kaufst bezahlst du eigentlich nur den R.O.G. Label. Viel besser ist die Leistung eigentlich gar nicht (es handelt sich ja um den gleichen Chipsatz, also bitte). Was für Vorteile du damit hast? RAM kann sicher über 2200 laufen (davon brauchst du gerade mal 1333 und für 4GHz Overclocking geschätzte 1500). Also das mal zu der Leistung her...
Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt. Du wirst kein Stück Unterschied bezüglich Leistung merken. Vielleicht wenn du MultiGPU mit 2 Slots machst schon, weil der 2. Slot nur x4 liefert. Aber da du nur eine Karte benutzen willst hast du natürlich deine volle 16 Lanes. Also auch hier kein Unterschied.

2. Auch hier muss man nicht von der Leistung angehen. Die sind so zusagen eigentlich genau auf gleicher Höhe. Es ist in dem Sinne keine richtige Empfehlung. Und eher ein Vorurteil (MEIN VORURTEIL), dass Seagate nicht unbedingt in jeder Rechner rein soll. Und deshalb sagt mir der Samsung persönlich mehr zu. Wie es bei der Lautstärke aussieht weiss ich nicht.

3. Das Netzteil reicht locker aus. Also 250W darf die Karte sicher brauchen dürfen und das Netzteil würde locker genügen. Auch für Overclocking.

Und überhaupt HT kann zum Teil echt nützlich sein. Also warum nicht 60-70 Euro mehr ausgeben?

Ich könnte noch eine SSD reinlegen. Weil für das gegebene Budget müsste eigentlich eine SSD rein.

Kann mir jemand vllt ein benchmark test oder irgend ein testergebniss von Samsung Spinpotn F3 gegen Seagate Baracuda 7200.12 ??

MfG

AK-47

Zurück
Oben