Gamer Pc tauglich?

J.Os

Cadet 2nd Year
Hallo hab ein Setup zusammen gestellt frage mich noch ob es funktionieren wird bzw ob es Verbesserungsvorschläge gibt...

Mein Setup:
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QT2G2M)
1 x Corsair Vengeance blau DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M1A1600C10B)

Festplatte bzw SSD ist vorhanden deswegen auch nicht oben angegeben

Hoffe ihr könnt mir helfen (:

Der i5 3570 oder 3570K ?
Das "K" am ende heißt, dass er "gut" übertaktbar ist, wenn du dir schon ein Z77 Board holst, das speziell auch fürs Übertakten gut ist, sollte das also auch noch einen "K" Prozessor haben.

Ansonsten hat der PC mein Segen ;-)

Nachdem ich noch nie übertaktet habe und dabei meine Bedenken habe wenn ich ihn übertakte hab ich mich für die normal Version entschieden

entweder i5 3570k mit Z77 oder i5 3470 mit H77 Board

dann nimm auch ein h77 board!

oke und wiso genau? bin mit motherboards nicht am laufenden...

Z Mainboard = Freier Multiplikator nutzbar. Da du keine K CPU (also freier Multiplikator) hast lohnt sich der Aufpreis für das Feature nicht. Die H77 Board könne den Rest genauso gut.

Das das H77 immer noch empfohlen wird... Mit dem Z77 kann er den Turbo für alle Kerne um 400 MHz erhöhen, mit dem H77 nicht. Der Aufpreis ist so marginal, die Option sollte man sich einfach offen halten!

Asrock H77 pro 4. Wobei die anderen Hersteller sich auch nicht viel geben. Nimm das was Preislich die Anschlüsse bietet die du brauchst.

@ bl!nk . Da er eh nicht übertakten will, macht es auch kein Sinn so "pseudomäsig" OC zu betreiben

J.Os schrieb:
Nachdem ich noch nie übertaktet habe und dabei meine Bedenken habe wenn ich ihn übertakte hab ich mich für die normal Version entschieden
Hab ich auch. Ich hab' auch nen Z77 Board und keinen K Prozessor. Ich weiß auch nicht, mir ist das Übertakten irgendwie unsympatisch, Garantie geht verloren usw.. Ich habe mir halt gedacht, wenn der Prozessor irgendwann nicht mehr reicht, mach ich dann wenn ich mehr Ahnung hab nen K Prozessor rein.

Nilson schrieb:
@ bl!nk . Da er eh nicht übertakten will, macht es auch kein Sinn so "pseudomäsig" OC zu betreiben

Es geht nur darum, sich nicht wegen 10€ die Option auf die 10-15 % Mehrleistung zu verbauen. Das ist schwachsinnig in meinen Augen! Die kann man ja auch in 2 Jahren noch nutzen, wenn die Garantie auf die CPU abgelaufen ist.

Denn dann reicht auch ein B75 Board vollkommen aus.

bl!nk schrieb:
Es geht nur darum, sich nicht wegen 10€ die Option auf die 10-15 % Mehrleistung zu verbauen. Das ist schwachsinnig in meinen Augen! Die kann man ja auch in 2 Jahren noch nutzen, wenn die Garantie auf die CPU abgelaufen ist.

Denn dann reicht auch ein B75 Board vollkommen aus.

10% mehr Takt bedeutet nicht 10 % mehr Leistung, der Gewinn ist deutlich geringer. Und sind diese 10 % Mehr Takt nicht gewiss. Meint die CPU die hätte ein zu große Leistungsaufnahme/Temperatur wird wieder runtergetaktet

Nilson schrieb:
10% mehr Takt bedeutet nicht 10 % mehr Leistung, der Gewinn ist deutlich geringer. Und sind diese 10 % Mehr Takt nicht gewiss. Meint die CPU die hätte ein zu große Leistungsaufnahme/Temperatur wird wieder runtergetaktet

Ich denke mir nur nachdem ich sowiso nicht übertakten will ist es mehr oder weniger irrelevant.. denn wenn ich übertakten wollen würde dann bräuchte ich einen weiteren cpu kühler und dann wird aus den 10 € aufpreis für das motherboard nochmal 30-60€ aufpreis für den Lüfter was dann insgesammt wohl über 50 € wären

Dann kannst du dir auch direkt ein B75 Board holen und noch einmal sparen. ;)

ich versteh nur nicht den unterschied zwischen z77 h77 und b75

Z77 - Volle Übertaktungsfunktionen + SSD-Caching
H77 - geringfügige OC-Funktionen + SSD-Caching
B75 - keines von beidem

Und dann noch integrierte USB 3.0 und S-ATA-Schnittstellen, die bei den höherwertigen Chipsätzen in der Anzahl zunehmen.

dann bräuchte ich aber einen h77 da ich ja eine ssd habe

Zurück
Oben