Gamer PC Upgrade

Ticketz

Captain
Moin Leute,

mein Vater kam gerade zu mir uns hat sich über seinen PC beklagt, der wohl langsam mit Battlefield 4 seine Probleme bekommt und auch GTA V würde er dann bald gerne in annehmbaren Settings spielen.

Aktuelle Hardware:

i7 920 @ 3,2 Ghz
GTX 770 Gigabyte
6GB Ram
120GB SSD
Antec P183

die CPU würde ich im ersten Schritt wohl auf 3,8-4,0 GHz tackten, sollte drin sein.
Baugleicher Pc steht beim Kollegen Netzteil reicht also, welches das genau ist werde ich nochmal schauen.

Darüber hinaus hätte ich eine weitere SSD empfohlen, jedoch ist beim letzten Upgrade schon am Mainboard ein Teil des Sata Anschlusses abgebrochen, wird wohl spröde.

Vor gut 3 Monaten hatte ich auch eine komplett Reinigung mit Druckluft Spray etc. vorgenommen um den PC leiser und kühler zu bekommen, allzu viel hat es aber nicht gebracht.

In neueren spielen wird wohl am ehesten die Graka, das schwächste Glied sein, oder was meint ihr? Wie schätzt ihr die CPU Leistungstechnisch noch ein?

Meiner Meinung nach könnte der i7 920 + neuer Graka, SSD (und Ram) bestimmt noch etwas länger durchhalten. Was ist eure Meiung dazu? Nichtsdestotrotz ist die Plattform nun schon ca. 5 Jahre alt und mein Vater hätte wohl einfach gerne etwas neues.

Macht es nun eurer Meinung nach mehr Sinn dieses System nochmal weiter abzugraden oder ist ein Neukauf die bessere Idee?

mfG

ansich ist das system doch noch ganz gut dabei
evtl. mal nicht alles an grafik auf anschlag fahren

dazu fehlen noch angaben in welchen settings die spiele gespielt werden und budget

Lois schrieb:
Moin Leute, mein Vater kam gerade zu mir uns hat sich über seinen PC beklagt, der wohl langsam mit Battlefield 4 seine Probleme bekommt und auch GTA V würde er dann bald gerne in annehmbaren Settings spielen. Die CPU würde ich im ersten Schritt wohl auf 3,8-4,0 GHz tackten, sollte drin sein.

Für die genannten Spiele sollte der Rechner eigentlich noch ausreichen. OC würde hier glaub ich schon noch was bringen (keine schlechte Idee).

Lois schrieb:
Vor gut 3 Monaten hatte ich auch eine komplett Reinigung mit Druckluft Spray etc. vorgenommen um den PC leiser und kühler zu bekommen, allzu viel hat es aber nicht gebracht.

Hast du auch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen zwischen CPU-Kühler und Kühler? (Hilft oft...)

Lois schrieb:
In neueren spielen wird wohl am ehesten die Graka, das schwächste Glied sein, oder was meint ihr?

Würde ich nicht sagen... die GPU und CPU harmonieren hier sehr gut. Ich würde eher einen kompletten Neukauf in Erwägung ziehen, aber erst in 4-6 Monaten. (Intel Skylake, DDR4-RAM, AMD-Fiji, AdaptiveSync-Monitore, DX12 Windows 10).

Eine Curcial MX100 256GB könnte man nachrüsten!

Bevor ich den Prozessor upgrade würde ich ihm mehr Ram spendieren, 6 Gb für einen i7 920 sind nicht sehr ausgewogen ;)

Selber via OSD schauen was bei DEINEN Spielen limitiert. Bei manchen wird es die Cpu sein, bei andren die Gpu. Dann kannst entscheiden für welche Spiele du upgraden willst, ob für die Cpu oder Gpu lastigen. Kleiner Tipp für Gpu lastige Spiele: Details eine Stufe runter drehen bringt einem oft deutlich mehr fps und man sieht kaum bis keinen Unterschied.

Spiele Setting jetzt ganz vergessen:

Hauptsächlich BF4 in FHD @ Mid-High

Jedoch berichtet er von längeren Freezes die wohl ab und an mal auftreten. Ich hatte den VRam in verdacht, müsste das aber mal nach Prüfen.

Wie Sinnig ist ist der Ram Upgrade? aktuell sind OCZ 3x2 GB DDR 3 verbaut. Mit welchen Modulen sollte, wenn überhaupt geupgraded werden?

Sollte es auf einen Neukauf hinaus laufen, werde ich ihm auch bis Q4 raten zu warten. Budget wäre dann wahrscheinlich 1000-1500€

Edit:

OSD werde ich auch mal einschalten und nachgucken.

Wie gesagt, er kam gerade zu mir ins Zimmer (Bin 19 und wohne Zuhause) und hat mich gefragt, was ich davon halte, denn es läuft wohl nicht mehr ganz rund.
Das die Plattform ansich sehr Potent ist weiß ich auch, nur wollte ich das mit ein Paar anderen Meinung eben nochmal diskutieren und alternativen abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Bevor ich den Prozessor upgrade würde ich ihm mehr Ram spendieren, 6 Gb für einen i7 920 sind nicht sehr ausgewogen ;)

Warum sollen 6GB nicht ausgewogen sein? Der i7 harmoniert mit 3 oder 6 Modulen hervorragend, aufgrund seines Speicherinterfaces. Wenn es geht also auf 12GB aufrüsten, wobei 2GB Riegel aufgrund ihres Preises pro GB nicht mehr so attraktiv sind. Würde Gebrauchtware in Betracht ziehen.

BF4 Multiplayer ist sehr CPU lastig, weswegen höherer Takt schon was bringen kann. 64er Maps sind die Hölle für so ziemlich jede CPU.

Nein, entweder 3 oder 6 Module. Vollbestückung macht aber beim OC hin und wieder Probleme. Des weiteren sind 32 als SK zu hoch. Mehr wie 25 Euro würde ich dafür nicht zahlen. 2x4 GB gehen gebraucht ja schon häufig für 40-45 über den Tisch.

Ich persönlich würde den Tripple Channel schon nutzen, da es eine der größten Neuerungen des S1366 war. Brauchst du denn zwingend mehr Ram?

Moin,

hatte unter der Woche leider keine Zeit gefunden, mich ans OC zu setzen. Habe mich jetzt rangesetzt und die CPU auf 3,6 Ghz gesetzt und die GTX 770 auch ein wenig OC. Habe dazu diese http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm und diese http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core i7_920_Revision_C0_gegen_D0.htm Anleitung genutzt.

Ich habe auch kurz probiert mit 1,28 auf 4GHz zu gehen aber beim Prime-Test habe ich dann direkt einen Bluescreen bekommen.
Die 3,6 GHz werden ihm wohl auch reichen aber woran könnte das liegen, dass ich bei 4Ghz direkt einen absturzt bekommen habe?
Bin in der OC Materie wirklich unerfahren, Anleitung war nötig und hilfreich allerdings ist das recht unkomfortabel, bei aktuelleren System ist das wesentlich einfacher.

Hatte halt überlegt den Ram aufzustocken, weil für mich 6GB zu wenig wären, allerdings benötigt mein Vater doch nicht mehr, seine Anforderungen sind nur moderat.

Dann noch eine Frage zur SSD:
Diese hat nur noch 5GB frei ich weiß, dass es besser ist ca.10% freizuhalten. Ist das wichtig? Sollte dort etwas gelöscht werden?

Außerdem laufen zusätzlich noch zwei 1TB Samsung HDD im Raid0, auf denen ist auch der Bootmanager, wie bekomme ich den dort weg?

Edit:

Ursache für die hohe Geräuschkulisse ist der CPU Kühler der scheinbar nicht geregelt wird. Der läuft laut SpeedFan immer bei ca.1400 RPM, obwohl die CPU im Idle nur auf ca. 34 Grad ist und im Load bei ca. 75.
Kühler ist der Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben