Gamer PC + Widescreen Monitor max. 800 €?!

schlawiner

Cadet 2nd Year
Hallo Computer Fans,

habe mich hier im Forum schon etwas belesen, wollte aber dennoch mal einen eigenen Post starten und um eure Kaufberatung bitten. Ich hab mir in den letzten Monaten ein bisschen Geld bei Seite geschafft um mir ein neuen Desktop PC + neuem Monitor zu kaufen. Ursprünglich wollte ich mir nen gutes Gaming Notebook kaufen, allerdings sprengt das einfach den Rahmen.

Habe ich richtig verstanden, dass es günstiger ist, sich die einzelne Komponenten selber zu bestellen und von einem Fachmann zusammenbauen zulassen?

Insgesamt habe ich mir eine Grenze von 800 Euro für PC und Monitor gesetzt, kann man damit schon was anfangen oder liege ich mit der Vorstellung aktuelle Spieletitel wie Starcraft 2, Call of Duty oder ähnliches auf hoher Auflösung spielen zu können völlig falsch?

Der PC sollte auch in Hinblick auf DOTA 2 und SWTOR noch zu gebrauchen sein ;)
Was muss ich beim Kauf vom Monitor beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Selber Komponenten kaufen is günstiger das stimmt. bei den meisten Online Händlern wie Alternate etc bauen sie die es auch für 70€ ~ zusammen.. (obwohl man das gut selbst kann wie ich finde)..

beim Monitor gilt eig nur auf den Kontrast & candela zu achten.. weil heutige Monitor sowieso alle die "labor werte" von 2-5ms haben.. rest ist Design frage.. Von der Größe würde ich dir definitiv zu 24" raten kriegst du schon für 150-250€ womit natürlich nicht mehr all zu viel für deinen PC übrig bleibt und es da bei CoD MW2 und aufwärts knapp werden könnte auf high details.

Also eventuell solltest du doch ca 1000€ inkl Monitor einrechnen das du 800€ fürn PC itself ausgeben kannst

ShaleX schrieb:
beim Monitor gilt eig nur auf den Kontrast & candela zu achten..

Komisch, dass sind exakt die Werte, denen ich überhaupt keine Beachtung schenke....

Die Helligkeit ist uninteressant, ein Normalsterblicher stellt sie eh auf ca. 40 % zurück, wenn nicht noch weiter, bei 100 % bekommt man ja Augenkrebs.

Und der Kontrast ist eh geschönt, der liegt generell eh bei fast allen TFTs bei ca. 800:1 - 1000:1, unabhängig von der Herstellerangabe (außer ein paar sehr hochwertige mit besseren Panals erreichen vllt mal bis zu 3000:1 (Profi-Bildbearbeitungsmonitor sind häufig mit 800:1 angegeben).
Ne dynamische Kontrastangabe brauch ich auch nicht, da diese in etwa so sinnvoll ist wie ne Digicam mit 16 Megapixel, sprich, es hab absolut keine Aussagekraft, wichtig ist nur, dass der Wert hoch ist, es gibt Kunden, denen das wichtig ist, auch wenn sie die Technik dahinter nicht verstehen.

Viel interessanter sind IMHO die Verstellmöglichkeiten (höhenverstellbar, drehbar) und ein mattes Design, so dass man nicht ständig am putzen ist...

Ein brauchbares Bild liefern heutzutage doch quasi alle Monitore, wenn man nicht grad zum aller-billigsten No-Name-Produkt greift.

Größe ist natürlich Geschmackssache, ich würde mich zwischen 21.5"-24" entscheiden. Falls es dir den Aufpreis wert ist, ist 16:10 (meist 1920 x 1200) ne feiner Sache, hab ich auf der Arbeit und ich genieße die zusätzlichen Pixel in der Höhe ggü einem Full-HD-Panel mit 1920 x 1080 Pixeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK - Das mit dem Monitor sollte kein Problem mehr darstellen. Ich denke ich leg einfach 50 Euro drauf und hab somit ein Budget von ~700 € für ein ordentliches System?!

Was genau bringt mir denn das Übertakten bzw. sollte ich mich nach der OC Alternative richten?
Bau ich mir den PC dann so zusammen wie er dort aufgelistet ist?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der 725 € Version gemacht und sich so eine zusammengestellt?

Danke für eure Hilfe

Übertakten bringt einen kleinen Leistungsschub und ist die 20€ durchaus wert.
Kannst schon den Pc aus der FAQ nehmen, aber in der Regel wird ein anderes Netzteil empfohlen.

Zurück
Oben