Gamer PC Zusammenstellung ok?

Mordan1410

Cadet 3rd Year
Nach 6 Jahren ist es auch mal wieder für mich Zeit mir einen neuen PC zuzulegen.

Habe nun folgende Zusammenstellung und würde gerne wissen was ich noch austauschen/verbessern könnte.

Prozessor: i5-3450 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 Snow Edition
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Prozessorlüfter: Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Den PC würde ich zum gelegentlichen Arbeiten verwenden, aber wohl hauptsächlich zum Zocken.
Derzeit verwende ich als Monitor einen PHILIPS 244E (24") der eine maximale Auflösung von 1920x1080 besitzt.

Was ich mich noch Frage ist ob ich nicht noch zusätzlich eine SSD verwenden sollte, dürfte halt nicht über 1060€ liegen.Nur wüsste ich nicht wo ich noch sparen könnte, vielleicht am Netzteil?

Würde es sich denn auch lohnen einen weiteren Lüfter einzubauen?

Schon einmal Danke im Voraus

PS. Bin neu hier, hoffe daher auch mal das ich nicht in den falschen Bereich poste. :rolleyes:

Beim hr-02 muss man aber auf das Mainboard achten, nicht dass die RAM-Bänke überdeckt werden ;)

Willkommen im Forum.

Es gibt da die FAQ.

#1 Das Mainboard ist veraltet. Du müsstest dann erstmal eine Sandy CPU draufsetzen, ein Update des UEFI vornehmen, um dann den Ivy benutzen zu können. Nimm eines mit einem H77 Chipsatz. Mit dem ASRock Pro4 hättest du über €40 gespart.

#2 Du kannst beim RAM sparen; 1333er RAM ist ein paar Euro billiger, z.B. das Teamgroup Elite Kit. Das gibt es allerdings nicht bei HV. Alternativ das G.Skill Set bzw. wenn es undedingt 1600er sein muss, das Corsair XMS3.

#3 Das Netzteil ist schon okay, ich würde allerdings ein e9 mit 430-480W nehmen. Allerdings würde das wieder mehr kosten. Spare nicht beim Netzteil! Wenn dir das abraucht, kann es alle anderen Komponenten mitreißen.

#4 Gehäuse ist Geschmackssache.

#5 Wenn du wirklich sparen möchtest, würde ich vielleicht eine kleinere Graka nehmen, z.B. die Gigabyte 7950. Aber wenn das eigentliche Einsatzgebiet Zocken ist, lohnt sich eine SSD kaum, eher die größere Graka.

#6 Das ist noch eine "ältere" Festplatte mit nur einem Jahr Garantie. Die WD Caviar Blue hat immerhin zwei...

Qarrr³ schrieb:

Dem würde ich fast zu stimmen :D ...Netzteil straight power e9 400w würde ich ebenfalls empfehlen. Alleine schon wg der Garantie: http://www.bequiet.com/de/service/warranty ...Ebenfalls würde ich auch zu einem anderen Mainboard raten wg alter Chipsatz. Da würde ich aber kein ASRock Board kaufen sonder mal bei Gigabyte, Asus oder MSI schauen ;)

Da würde ich aber kein ASRock Board kaufen sonder mal bei Gigabyte, Asus oder MSI schauen
Dafür gibt es keinen Grund. Asrock ist der günstigste Anbieter und hat seit über 4 Jahren keine Probleme mehr mit der Qualität.

Du kannst beim RAM sparen; 1333er RAM ist ein paar Euro billiger, z.B. das Teamgroup Elite Kit. Das gibt es allerdings nicht bei HV. Alternativ das G.Skill Set bzw. wenn es undedingt 1600er sein muss, das Corsair XMS3.
Die sniper sind einfach die günstigsten mit 1,5V. 1,65V sollte man nicht verbauen, daher nicht die XMS.

Mit dem ASRock Pro4 hättest du über €40 gespart.
Das Pro ist Unsinn. 10€ mehr einsparen und wie gesagt, das hier nehmen. Keine Nachteile dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den PC so zusammenstellen
picture.php

Tipp: lege die teile über geizhals.de in den Warenkorb sind dann meistens ein paar € billiger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung.
Das ganze System ist anscheinend bis auf das Gehäuse nicht das Wahre :p
Hätte vielleicht auch dazu sagen sollen das ich mich im Bereich rund um den Computer nicht sonderlich gut auskenne.

Wie wäre denn die Zusammenstellung von "XKroki" ?
Mit einer GTX 670?

Zuletzt bearbeitet:
Würde den rechner wie folgt kaufen:

be quiet E9-450W
Gigabyte HD 7870 OC
Intel Core i5-3570k
8GB TeamGroup Elite
LG GH24NS90
Asus P8Z77-V LE
Thermalright Macho
Thermalcare Commander
Samsung 830 Series 128GB
Seagate Barracuda 1TB

Von der Leistung geben sich GTX 670 / HD 7970 nicht viel, nur durch die 3GB VRAM der HD 7970 kann sich diese zur GTX 670 mit 2GB absetzen, WENN man durch Auflösung und/oder Mods/Details diese 3GB nutzt.
-> Performancerating

DU musst für dich wissen ob du lieber eine AMD oder Nvidia Grafikkarte willst. Und das gilt für so gut wie alles weitere genauso.....du bekommst hier mehrere Lösungsvorschläge zu einem guten System für das Geld, dabei stellt jeder etwas anders zusammen. Daraufhin solltest du dich darüber im Internet zumindest etwas informieren und dann nach deinen eigenen Vorlieben und Budget wählen!

Ich hätte hier jetzt weder die GTX 670 ins Spiel gebracht, noch einen unnötig teuren Kühler ausgewählt, da die CPU ohnehin nicht für OC ausgelegt ist (+ das Problem mit dem Zusammenbau wegfällt). Die Thermaltake-Gehäuse gefallen mir nicht und sind preislich auch nicht unbedingt attraktiv.....du siehst, das ist gemeint damit, daß DU aus alle dem eben selbst deine Wünsche rauswählen musst.

Zuletzt bearbeitet:
XKroki schrieb:
Baust du den PC selber zusammen?

Nein, ich würde ihn dort für 20€ zusammenbauen lassen. Denn wenn ich das Ding zusammenbauen und anschließen würde käme dabei nichts Gutes raus. :D

Wie lange würde wohl die Konfiguration "Leistungstechnisch" halten?
3-4 Jahre?

dann musst du daran denken das die nur CPU kühler bis 400gramm verbauen darüber musst den Kühler selber verbauen wegen evtl schäden die beim transport entstehen können

Hab ich gesehen, trotzdem Danke für die Info ;) Das würde ich noch hinbekommen.

Wenn das hinbekommst kannste den rest auch alleine machen ich denke mal das montieren des CPU Kühler ist wohl des schwerste

Zurück
Oben