PC Zusammenstellung für 2k+ ok?

Riddeg

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
156
Hi, wollte mal abfragen ob das hier alles zusammenpasst.
Bin etwas eingerostet, will wieder weg von der PS5 bzw. diese wird belagert ^^.
Bissle Gaming, bissle HomeOffice, bissle Bastelfreude und hingucker fürs neu eingerichtete Büro :).
Auch als Multimedia Rückzugsort.
Dachte so (siehe Bild) und in ein paar Jahren mal ne neue GPU sollte doch lange Freude bereiten oder?
Hab zwei 10 TB WD RED + für Daten welche ich weiter verwenden will. (Raid).
Monitore hab ich mir den LG 27GR95QE-B UltraGear OLED geholt.
Betriebssystempartition wollte ich auch gleich als Raid einrichten um mir die Datensicherung zu ersparen daher 2x 2TB.

1702924382954.png



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Balduars Gate 3 usw., Resident Evil's, Elden Ring
  • 2x LG Electronics 27GR95QE-B UltraGear Gaming Monitor 27" (67,32 cm), OLED, 2.560 x 1.440, 16:9, WQHD 1440p, 98,5% DCI-P3, HDR10, 0,03 ms GtG, 200 cd/m², 240 Hz - Schwarz
  • hohe Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur Amateurhaft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und ich stehe auf RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Siehe oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 12 Jahre alt... bissle aufgerüstet seit dem aber alles alt, läuft aber noch!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Um die 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? -> gut genug )
 
Würde ein 3.0er Netzteil mit 12VHPWR vorschlagen.

650w könnten evtl reichen, würde aber auf 850w gehen um evtl irgendwann mal GPU aufrüsten zu können.

Edit: die 4TB Version Deiner 990 Pro kostet nur 290.

Würde auch Samsung bevorzugen. Wenn Dir Marke egal ist, kannst mit der KC3000 paar Euro sparen bei ähnlicher Leistung.

Ohne White-Build könntest Dir sicher ne 4080 leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00, Riddeg und Azghul0815
Mainboard viel zu teuer, Ram viel zu lahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und Riddeg
Riddeg schrieb:
Betriebssystempartition wollte ich auch gleich als Raid einrichten um mir die Datensicherung zu ersparen daher 2x 2TB.
Eh, heute bin ich mal dran zu sagen, RAID ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Riddeg und Sinatra81
Hier mal mein Vorschlag mit 7800x3d und 4080. Geizhals Liste

Alles was Du über 2290€ noch an Budget übrig hast, kannst in Optik(AIO, Gehäuse, Lüfter...) stecken. Optionen siehe Liste.

Wie oben @Azghul0815 gesagt, würde ich ebenfalls Leistung der Optik vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Riddeg
Ok sagen wir Raid als zweite Sicherheit. Ich habe noch eine dritte WD RED 10 TB im Schrank liegen, hier werden die Daten von Zeit zu Zeit gespeichert, nur möchte ich den intervall guten gewissens etwas reduzieren ;)

Ich mag das weiße Bling Bling tatsächlich, aber wenn es zu sehr aufs P/L geht dann ist es kein unbedingtes muss. Ich habe halt danach geschaut. Deswegen bin ich ja hier, muss mich da wieder etwas reinfuchsen.
Danke für jede gute Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Riddeg schrieb:
und ich stehe auf RGB
geht hier in kombination mit weiß halt ordentlich geld für drauf.

warum zwei verschiedene sorten RGB-lüfter? passend zu denen auf der AiO wären die AF120 RGB Elite. und warum insgesamt nur 6 stück; bzw wo willst die verbauen?

der RAM ist ne komplette frechheit, ziemlich lahm und (typisch Dominator) unverschämt teuer.

wofür 1000W? selbst für ne 4090 braucht es das nicht. weitere gute alternativen mit ATX3.0 wären das MPG AG PCIE5 und RMx Shift.


Sinatra81 schrieb:
650w könnten evtl reichen
für die hardware langt das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddeg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also primäres Gaming System hat der 7800x3D einige Vorteile gegenüber dem 13700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Riddeg
Riddeg schrieb:
Also doch eher in diese Richtung ?
Leistungstechnisch eine ganz andere Liga, auch wenn ich immernoch kein AMD GPU Fan bin, schöne Zusammenstellung.
Ich würde das AMD Build bevorzugen, wenn es wirklich nur zum Gamen ist.
Beim Intel Build lieber einen ohne F. Die iGPU kann ganz hilfreich sein, wenn mal was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddeg
Das geht auch in weiss und hat auch noch Luft für eine schnellere GPU falls gewünscht und nötig. Würd an deiner Stelle eher auf AM5 setzen wenn der Fokus auf Gaming ist. So lahm ist ein 7800x3d in MC nicht ;).

Hier mal ein Vorschlag.

Screenshot 2023-12-18 211218.png





+ GPU 583,56

https://www.notebooksbilliger.de/as...ite+oc+grafikkarte+813904?nbbct=4001_geizhals

sind mit Asus Promotion (65,- Cashback) 583,56

+Gehäuse 108,28

https://www.notebooksbilliger.de/fractal+design+pop+xl+air+rgb+white+tg+pc+gehuse+768726 108,28

+Ram 136,90

https://geizhals.de/adata-xpg-lance...kit-32gb-ax5u6000c3016g-dclarwh-a2877748.html


Total 1858,54 + Versandkosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Du brauchst bei weitem kein 1000 Watt netzteil. Nimm wie du oben schon hattest eins mit 750Watt ;) und Atx 3.0

Rest sieht gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben