Gamer PC Zusammenstellung zum 5539zisten Mal

IGORigitigitt

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier, studiere aber schon seit einiger Zeit, dieses Forum.

Meine anfangs "festen" Vorstellungen, für meinen neuen PC, sind dadurch aber ein bißchen ins Wanken geraten.
Will mir aber nicht alle paar Jahre einen Neuen zulegen, deshalb möchte ich ein wenig "vorhalten".

Ich hatte vor, mir für ca. 1200 Eus einen Gamer zusammenzustellen und folgende Komponenten favorisiert:

2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5

Miditower Antec P182 schwarz

Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping boxed

Asus Commando P965 Sockel 775

DVD Brenner LG GSA-H62N SATA bulk schwarz

Netzteil Seasonic M12-500 500W ATX 2.2

XFX 768MB 8800GTX GDDR3 inkl. Lost Planet PCIe

320GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321KJ SATA2 7200rpm 16MB

Microsoft Windows Vista Home Premium DSP/SB

Habe nun aber noch einige Fragen, die mich beschäftigen:

1. sollte ich vielleicht ein MB mit einem neueren Cipsatz nehmen, welches vergleichbar ist?

2.a. welches Vista (32bit oder 64bit)?

2.b. Ist die 64bit Version voll rückwärts kompatibel?

3. Welche Kritik und/oder Hinweise, habt Ihr noch für mich?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Euere Statements geben würdet, auch wenn dieses Thema, 'zig Mal schon durchgekaut wurde...

Viele Grüße
IGOR

Also,

beim Mainboard würde ich minimum eines mit nem P35 nehmen, oder eins mit X38. Corsair Speicher ist auch unnötig, da teuer. Evtl kannst du bei günstigerem Speicher auch gleich 4GB nehmen, ist ja zur Zeit günstig zu haben (~100€ DDR2-800 von MDT).
Beim 64Bit Vista soll es Probleme geben mit nicht signierten Treibern und das alles läuft ist auch nicht gewährleistet. Ich setzte aus diesem Grund auf 32Bit. Du kannst ja mal deine von dir benötigte Software auf 64Bit kompatibilität googlen.
Bei Samsung Platten wäre ich eher vorsichtig, man liest sehr oft das die Abrauchen (auch in den Bewertungen bei Alternate etc.). Hier evtl auf ne WD oder ne Seagate setzten. Die bieten auch 5 Jahre Garantie.

Ansonsten, schönes System! ;)

EDIT: vielleicht ist ja ein Mod so nett und verschiebt deinen Thread in den richtigen Bereich... :)

nimm ein P35, der unterschied zum x38 ist nicht sonderlich gross aber dafür der preis.
wenn dich für vista64 entscheidest, solltest du 4GB ram nehmen.
der rest sieht gut aus aber der samsung bin ich auch sketisch...

erstmal mainboard ich würde für den preis lieber ein anderes nehmen am besten mit einem aktuellen chpsatz.
wie z.B. MSI p35 Platinum

zum ram: Ich finde das unnötig 65€ dafür auszugeben. Meiner meinung nach reichen die von takems aus da kannst du sogar 4 gb für ca 88€ kaufen. Und die takems sind auch spitzen dinga.

Beim gehäuse würde ich lieber paar € sparen und dafür ein kühler für den cpu kaufen
wie zb. als gehäuse ein Aerocool ExtremEngine Case 3T - black
und dann das restliche geld Auras CPU-Kühler CTC-868 kommst so ca. auf die selbe summe.

Beim netzteil also ich kenn mich nicht aus aber ich würde dir lieber ein bequiet raten.
am besten wäre:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...67/preis_BEQUIET+Dark+Power+BQT+P6-520W+BN026
mit 2 80mm lüfter

an der graka kann man nicht meckern.

zu deinen fragen:
1) ich denke schon das ein p35 chipsatz besser wäre.

2)64 bit ist besser da du dann 8 gb ram anstatt 4 gb ram einbauen kannst.

und ps du hast den beitrag 2 mal reingemacht.

@Cano65:

totaler schwachsinn... Einbauen kannst du 8 GB immer. Erst Vista 64Bit kann 4GB verwalten.

Hi,

schon mal Danke, für Euere schnellen Anworten.

@cano65: ja - richtig. War etwas übermotiviert bzw. habe keine eindeutige i.O.-Meldung bekommen. Ausserdem ist die Rubrik auch sehr suboptimal. Ich gelobe Besserung....

IGOR

nunja, bist ja "newbie"...
aber warum Vista? ich finde das einfach nur umständlich, wenn man vorher mit XP gearbeitet hat.
allerdings fällt bei diesem sys der aspekt weg, dass vista ausbremst^^
ansonsten finde ich das sys gut, wo kaufst du?
@Cano65: wo gibbets denn 4GB RAM für 88€?
da würd ich ja sofort kaufen^^
MfG

Damon

A-Data Vitesta kosten zurzeit 80 für 4 GB .

DaMoN1993 schrieb:
nunja, bist ja "newbie"...
aber warum Vista? ich finde das einfach nur umständlich, wenn man vorher mit XP gearbeitet hat.

Wollte mir halt keinen Golf 4 mehr kaufen....;)

Wollte alles bei Norsk-it ordern.

IGOR

Mein Vorschlag wäre: Muss es wirklich quadcore sein? nimm doch ein E6750. sparste geld und in den meisten anwendungen ist er sogar schneller als ein q6600, da höhrer takt.

eine 8800gtx würde ich auch nicht nehmen. ich würde auf 8800gt oder die neue 8800gts warten. sparste wieder ordentlich geld und sogar noch strom, da kleinere fertigung.

beim Board würde ich auch den p35 chipsatz nehmen und das board von gigabyte.

Dein gewähltes Netzteil ist nicht schlecht. ich persönlich schwöre auf Enermax Liberty. Da reicht dann auch evtl die 400W Version.

Wenn du noch Windows XP besitzt, würde ich noch nicht umsteigen auf Vista, wegen der vielen Treiberprobleme. XP läuft einfach stabiler. Wenn Vista dann die 32bit Version. Dann musst du aber bei 4GB auf ca. 500MB verzichten aber es ist einfach stabiler. Und wenn du unter Vista 64bit 32bit Software laufen lässt, wird die Software emuliert, d.h. du hast Performanceeinbußen. Das wäre bei den meisten Spielen der Fall.

Also ich höre von Vista auf 64Bit immer öfter gutes (wenn man das auch mal mit XP bei 64Bit vergleicht), die meiste Software gibt es schon für 64Bit und für die anderen funktioniert die Emulation wohl auch ganz gut. Da Vista noch eine weile Aktuell bleiben wird und die Spiele ja immer hungriger würde ich schon auf 64Bit und 4GB Ram setzen.

Ich würde als CPU auch lieber einen E6750 nehmen und später auf einen günstigen aktuellen Quad wechseln, deswegen auch ein P35 oder X38 Board (X38er Chipsatz war aber wohl auch recht Stromhungrig). GPU ebenfalls auf die GT oder die neue GTS warten und dann in der nächsten Generation weiter schauen. Als NT reicht ein Seasonic S12II mit 430 Watt (ist bei 82% und sehr leise), kommende Hardware wird wohl etwas im Stromhunger sinken, wenn du trotzdem sicher gehen willst kann du auch auf 500 Watt gehen (ist aber reichlich teurer). Die HDDs von Samsung sind ganz "Ok", werden aber nach einiger Zeit laut und fehlerhaft, Western Digital ist nur marginal teurer und weitaus besser. Das Gehäuse ist gut da kannst du bei bleiben (bei überlangen Grakas muss man glaube ich den oberen HDD Käfig entfernen). Und Ram reicht auch der von A-Data.

Hallo

2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5 warum nicht

Miditower Antec P182 schwarz super Wahl

Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping boxed boxed nur wenn kein oc

Asus Commando P965 Sockel 775 P35 ist aktueller

DVD Brenner LG GSA-H62N SATA bulk schwarz

Netzteil Seasonic M12-500 500W ATX 2.2 wenn es Kabelmanagment sein muss = super

XFX 768MB 8800GTX GDDR3 inkl. Lost Planet PCIe wenn GTX, dann ist der Hersteller wurscht
320GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321KJ SATA2 7200rpm 16MB nur eine ?

Bei einem Boxed hat man länger Garantie + einen Ersatzkühler falls es sein muss, man kann trotzdem einen anderen verwenden.

Wenn ihm eine 320GB HDD reicht ist das doch Ok?

Corsair ist ein wenig zu teuer finde ich..

Also wenn deine Grenze bei 1200€ liegt und die somit kalkuliert hast und die Leistung auch brauchst, dann is wohl ein Q6600 Pflicht, da er in der Preisregion das beste ist..

schau dir doch das hier mal an klick

der 1200€ pc ist 1A, hat alles was man brauch, musst dir nurnoch ein passendes Gehäuse und Lüfter raussuchen

Finde den Rechner nicht schlecht.
würde evlt. das Asus P5E (X38 Board) holen.
Bei den RAM preisen würde ich glaub 4GB holen.
Bei der 8800GTX den günstigsten holen. (sind alle gleich, bis auf die Gamebundles etc.)
:D
Festplatte würde ich zu Seagate greifen. (z.b. die 16MB cache und 24/7 serverplatten).

Also ich finde deine Zusammenstellung ganz in Ordnung, aber ich würden die CPU nicht boxed kaufen sondern einen Kühler dazu kaufen und statt der Samsung Festplatte würde ich 2 mal die Segeat Barracuda 7200.10 mit 250GB kaufen. Die ist eindeutig schneller als die von dir ausgewählte.

Gruß Bernd

Boxed is Pflicht da du 3J anstelle von 1J Garantie hast :)

Das mit der Garantie wusste ich gar nicht...
Aber zum Übertakten von nem Quad Core würde ich immer einen anderen Kühler dazukaufen!

Gruß Bernd

Hallo,

ist später auch geplant (beim OC einen anderen Kühler draufzusetzen).

Bei den HD eine Frage: sind die Barracuda auch vergleichbar leise?

Grüße
IGOR

Ich habe die Segeat Barracuda 7200.10 noch nicht getestet, aber ich habe gehört sie soll ziemlich leise sein. Ich finde es ist im moment die beste Festplatte auf dem Markt.

Gruß Bernd

Zurück
Oben