800€ Gamer PC Zusammenstellung ok?

Gerne ;)

Klar, das hängt vom Boardformfaktor (ATX, mATX,ITX etc.) sowie vom Board selbst ab.

Mein Segen hast du ;)

Kommt wie gesagt aufs Board an. Ich habe momentan ein ATX mit 7 ;) Die Bohrungen die mATX Boards nutzen haben ATX Boards teilweise auch, teilweise nicht. Deswegen ist es auch wichtig zu schauen ob das Gehäuse für mATX geeignet ist. Da die Bohrungen normiert sind gibt es dann keine Komplikationen.

SO nun isser bestellt :), ich freue mich schon und bin gespannt ob alles klappt beim Zusammenbau.

Wegen dem Gehäuse schau ich einfach mal, das passt bestimmt :)

Hallo zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich mir auch was Neues zulegen möchte.
Die Zusammenstellung hier wäre ideal für meine Anforderungen. Ein Frage hab' ich allerdings:
Bei der Zusammenstellung ist kein zusätzlicher Kühler dabei. Reicht der Kühler daher aus, der beim Prozessor dabei ist? Oder hab' ich was übersehen?

Der Boxed-Kühler ist ausreichend.

Wenn du die 20€ mehr übrig hast machst du mit dem Ben Nevis auch nichts falsch.

Hallo zusammen

habe mir gerade die pin Belegung des Mainboards angeschaut. Den 2 poligen Power led stecker muss man am mainboard in 2 pins stecken die nicht direkt nebeneinander liegen. D.h. da ist zwischen dem +und -pol ein pin dazwischen. Ist der power led stecker dann dreipolig damit ich den einen pin in der mitte überbrücken kann oder wie stecke ich den power led stecker sonst an?

Müsste was im Handbuch des Mainboards dazu stehen. Also hast du praktisch die zweipolige Power LED zusammen als ein Stecker, das Board hat aber einen Anschluss dazwischen zwischen den beiden die du brauchst? Eigentlich ist das genormt, das wundert mich.

Genau

habe das so im handbuch gefunden und auch auf bildern ist zwischen den zwei benötigten pins ein pin leer.
soll ich dann den stecker auseinanderschneiden?
man braucht auf dem mainboard auf der pin leiste die beiden pins links oben.die bei dennen ein pin in der mitte leer ist laut handbuch.

Muss ich eigentlich nach den zusammenbau beim ersten Start das mainboard update installieren oder ist das schon vorinstalliert. Zusätzlich muss ich ja noch die grafikkartentreiber installieren. Alle anderen komponenten müssen ja nicht installiert werden

Lass es erstmal dabei sein, ist ja nur die Power LED. Die ist ja nicht zwangsläufig nötig. Allerdings wundert es mich jetzt schon , wie gesagt, nach meinem Wissensstand ist das genormt (wie z.B. ein interner USB Header für das Front USB) :D Vermutlich wird es aber nötig sein, mach es aber noch nicht bevor nicht jemand anderes noch was dazu gesagt hat.

Du meinst ein BIOS Update. Eigentlich nicht, außer es wird dir etwas wie "No CPU found" "This CPU is not supported" angezeigt wird wenn du ihn anmachst.

Du hast eigentlich eine TreiberCD beim Mainboard dabei, normalerweise muss man mindestens noch den Audiotreiber installieren. Unter Umständen noch mehr, das siehst du wenn bei Windows auf den Geräte Manager gehst und dort Geräte mit Ausrufezeichen markiert sind.

Hi und danke

ja auseinanderschneiden hab ich ausm Internet :)
ja ok audio o.ä. kann noch sein aber ich meinte das mainboard an sich. Das sollte ja funktionsbereit sein beim anmachen. Zur not muss ich im bios von ssd auf dvd lw umjumpern vor der win7 Installation aber das sieht. Man dann

katana26 schrieb:
Hallo zusammen

habe mir gerade die pin Belegung des Mainboards angeschaut. Den 2 poligen Power led stecker muss man am mainboard in 2 pins stecken die nicht direkt nebeneinander liegen. D.h. da ist zwischen dem +und -pol ein pin dazwischen. Ist der power led stecker dann dreipolig damit ich den einen pin in der mitte überbrücken kann oder wie stecke ich den power led stecker sonst an?

Ich kenne den Power LED Stecker nur zweigeteilt (siehe Bild). Bist du sicher, dass der bei deinem Gehäuse in einem Stück ist?

Power LED.jpg

Hallo und vielen Dank,

nein da bin ich mir leider nicht sicher. Da ich aber in einigen Videos den Power LED Stecker immer nur zweigeteilt gesehen habe denke ich, dass dies auch bei meinem Mainboard/ Stecker so sein wird.

Das warte ich einfach mal ab und schau mir an. Zur Not lasse ich die Power LED einfach weg.

Eine andere Frage: Meint ihr dass mir 1 Gehäuselüfter mit 120mm und CPU boxed Kühler sowie GraKa R9 390 mit 2 Lüfter
reicht oder sollte ich noch weitere Gehäuselüfter installieren. Reicht der eine 120mm Lüfter aus oder muss ich weitere einbauen

Temperaturen anschauen und dann sehen. Aber ich denke hinten oben sollte auch einer installiert werden für einen ordentlichen Airflow.

Das heißt mindestens noch einen hinten, der die Luft raus saugt? Sind Sharkoon Lüfter zu empfehlen?

Welche Temperaturen sind denn im normalen Bereich für CPU, Grafikkarte, ....

Ich denke der Xeon dürfe normalerweise auch mit Boxed nicht über 55°C ansteigen, bei der Grafikkarte ist alles bis 80°C normalerweise unbedenklich. Allerdings sorgt ein guter Luftzug natürlich auch für niedriger Temperaturen bzw. niedrigere Drehzahlen der Grafikkarten- und des CPU Kühlers.

OK vielen Dank,

das heißt unter Last sollten die genannten Temperaturen diese Werte nicht übersteigen.
Welches Programm ist denn für einen "Stresstest" empfehlenswert, bei dem ich auch ide Temperaturen angezeigt bekomme?

Eine Frage zum Lüfter/ Mainboard: Ich habe auf dem Mainboard nur 1 Chassis Fan Steckplatz, einen 4 poligen.
Der Gehäuselüfter hat aber lt. Homepage von Sharkoon nur 3 Pole, wie schließe ich dann den Lüfter an?

Und wenn ich nich einen weiteren Lüfter intsallieren will, wo schließe ich den auf dem Mainboard an?

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, aber die Temperaturen sind dort normalerweise deutlich höher wie beim normalen Spielen weil CPU und GPU am Anschlag laufen.

Bei den normalen Lüftern habe ich keine Ahnung (kommt dann bei mir wenn ich meine Plattform auch mal in einem Jahr erneuer ;) ). Dort gibt es allerdings auch welche mit 4Pin Molex Anschluss oder du brauchst einen solchen Adapter

Zurück
Oben