800€ Gamer PC Zusammenstellung ok?

@ Der Badner

Der TE will zocken, dort spürt er durch den Xeon praktisch keinen Vorteil, ich merke das - leider- selbst bei meinem 5820k. Klar, 40€ hier und 40€ da sind kein Problem. Soll er halt noch 40€ gleich jetzt drauf legen und sich einen Skylake i7 kaufen. ;) Mag sein, dass sich die Treiberinstallation während der Windows-Installation mit Win10 verbessert hat, selbst unter Win7 war das aber noch ein ziemlicher Krampf.

M.2 hingegen hat bereits heute Relevanz, wenn auch noch nicht im Massenmarkt. Tendenziell ist die (bereits jetzt kleine) SSD das erste Bauteil, welches in einem solchen Rechner ersetzt wird, warum dann nicht auf M.2 setzen?

Am Ende muss der TE selbst entscheiden. Wenn er Anwendungen hat, welche von HT profitieren, dann ganz klar der Xeon. In jedem anderen Falle aus meiner Sicht eindeutig der Skylake mit dem i5 6600, der für's Zocken und tägliche Nutzen optimal ist.

@ Nightfly09

Lädst du dein Handy nie auf? Benutzt du externe Datenträger, egal ob nun SSD oder USB-Stick, nicht? Planst du keine Anschaffung neuer Peripherie wie Mäuse, die zum Teil jetzt schon auf USB-C setzen? Dann bringen dir die neuen Anschlüsse natürlich nichts.

M.2 hat jetzt schon den Vorteil, dass man Platz und Kabel einspart. Die höhere Geschwindigkeit wirkt sich auf Ladezeiten aus, genau so, wie es bei bisherigen SSDs auch der Fall war und ist.

Je nach Motherboard verliert man auch bei Single-GPU-Usage SATA- oder USB-Ports. Das ist ja selbst bei Skylake bzw. Haswell-E ein Problem, wenn auch auf anderem Niveau.

Edit 2:
Das ASUS B85 Pro-Gamer bietet nur 2x USB 3.0 und das Nachrüsten von M.2 und SATA-Express und USB 3.x wird nicht gelingen, da neben dem 1x PCIe 4x nur 2x PCIe 1x zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
die ssd ist wohl eher das letzte was ersetzt wird, momentan nehmen ja viele schon ihre ssd's aus alten systemen in die neuen mit.

man kann davon ausgehen das der te anwendungen hat oder haben wird, die von den zusätzlichen threads des xeon profitieren, denn er möchte ausdrücklich einen pc für spiele.

ps: ich lade mein handy üblicherweise am ladegerät, wenn es mal am pc hängt, dann ist das laden ein netter nebeneffekt, bei dem es mir sicher nicht darauf ankommt, dass es möglichst schnell geht.

nein, ich nutze keine externen ssd's, für was auch?

wozu braucht man bei einer maus usb3.1? kannst du mir mal bitte eine verlinken, die es ausschließlich für usb3.1 typ c gibt?

wenn du schon am verlinken bist, verlinke mir doch mal bitte einen test, wo die ladezeiten eines spiels durch einsatz einer m.2 ssd merklich verkürzt wurden.

zu guter letzt, erkläre mir bitte, welche sata und usb ports beim vorgeschlagenen b85 gamer abgeschaltet werden, wenn eine grafikkarte verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen i7-6700 müsste er ohne sonstige Änderungen 100 € mehr hinlegen. Bei ähnlichem Leistungsniveau wie mit dem Xeon.

An die USB 3.1 (Type C) Maus/Tastatur/Drucker warte ich dann mal wie auf selbiges mit USB 3.0 - wird es wohl nie geben weil USB 2.0 ausreichend ist.

Ansonsten schließe ich mich Nightfly an.

@ Nightfly

Welche Anwendungen sollen das denn konkret sein?

Bei dem ASUS-Board wird, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, nichts abgeschaltet. Das ist wenig verwunderlich, bietet das Board ja auch nicht viel.

Du benutzt keine USB-Sticks und keine externen SSDs? Nun, dann hast du eben ein ganz spezifisches Einsatzgebiet. Ich halte es bei einer guten Beratung für Notwendig dem Fragesteller nicht nur meine Ansicht aufzudrücken (das wäre dann ein X99-System), sondern Alternativen und Ansichten aufzuzeigen. Viele Leute nutzen nun mal USB-Sticks, viele USB-Sticks und Daten werden immer größer - und bei mir und in meinem Bekanntenkreis ist das dann derzeit auch der größte Falschenhals. Selbst sehr gute und schnelle USB-Sticks an nativen USB 3.0-Ports brauchen zu lange.

Ob man bei einer Maus 3.1 braucht ist irrelevant. Die ersten USB-Mäuse haben seinerzeit auch kein USB gebraucht, das war einfach der neue Standard und mit PS/2 alleine hatte man eben Pech bzw. musste Adapter nutzen. https://www.computerbase.de/news/ma...d-hub-mit-verdrehsicheren-anschluessen.52900/

Einen Test zur Geschwindigkeit habe ich nicht zur Hand - gleichwohl ist davon auszugehen, dass Module, die 4x+ schneller sind, allgemeine Performanceverbesserungen liefern. Vor allem dann, wenn man sie sowieso kauft, da man auf den aktuellen Stand der Technik setzt.

@ Der Badner

Das war bei USB 3.0 nicht nötig, da sich die Form der Stecker nicht verändert hat. Zum Zocken braucht er keinen i7. Des Weiteren habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass Skylake nicht teurer wäre. Natürlich kostet eine neue/aktuelle Plattform mehr als der Vorgänger.

Welche Anwendungen sollen das denn konkret sein?
wie wäre es mit anno 2205, nur um mal ein beispiel zu nennen.
Selbst sehr gute und schnelle USB-Sticks an nativen USB 3.0-Ports brauchen zu lange.
dann solltest du vielleicht mal schauen, durch was die sticks limitiert werden, ich habe noch keinen gesehen, der usb3 wirklich auslasten kann.
Ob man bei einer Maus 3.1 braucht ist irrelevant. Die ersten USB-Mäuse haben seinerzeit auch kein USB gebraucht, das war einfach der neue Standard und mit PS/2 alleine hatte man eben Pech bzw. musste Adapter nutzen.
wie du selbst schon festgestellt hast, hat es da auch ohne usb keine probleme gegeben und das obwohl usb eine komplett andere art der übertragung genutzt hat. da ist der abwärtskompatible usb3.1 anschluss noch viel weniger ein problem.

um das ganze mal ein wenig abzukürzen...
@ te: wenn du eine Trust Retractable Mini Mouse für deinen pc kaufen willst und/oder regelmäßig große datenmengen von oder auf externe ssd's kopierst, dann könnte es sich lohnen auf kosten der cpu auf die neue architektur mit den zusätzlichen schnittstellen zu setzen. das von dir ausgewählte mainboard ist aber in dem fall ungeeignet, da die entsprechenden schnittstellen zum teil nicht vorhanden sind, da sollte es dann mindestes ein Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH sein um alle neuen schnittstellen auch zur verfügung zu haben. ansonsten bist du mit haswell besser dran und würdest bei skylake nur geld raus schmeißen für sachen die du nicht brauchst. sollte in ein paar jahren tatsächlich mal eine zusätzliche schnittstelle benötigt werden, kannst du diese vermutlich sehr günstig nachrüsten (siehe zb. heutige usb 3 controller) und dich darüber freuen, das deine cpu noch schnell genug ist. im gegensatz zu einer fehlenden schnittstelle, wird es beim versuch eine schnellere cpu nachzurüsten meist auch richtig teuer.
die behauptungen, das das vorgeschlagene haswell board schnittstellen abschalten würde wenn du eine grafikkarte einbaust oder das m.2 nötig wäre bzw. nennenswert vorteile bringen würde stimmen so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank,

das heißt für Gaming ist der Xeon mit den Gigabyte Mainboard die bessere Alternative ?

Nightfly09 schrieb:
man kann davon ausgehen das der te anwendungen hat oder haben wird, die von den zusätzlichen threads des xeon profitieren, denn er möchte ausdrücklich einen pc für spiele.

Genau und da steht ein 6600 einem Xeon im Schnitt in nichts nach. Und wofür dann die 30€ Aufpreis? Um eine alte Plattform zu besitzen?

Vom Preis vom Xeon könntest du dir auch einen 6600k holen und der ist schneller in Spielen.

PTMgerman schrieb:
Genau und da steht ein 6600 einem Xeon im Schnitt in nichts nach.
schau dir mal die benchmarks von neuen spielen an und wenn du damit fertig bist, lese mal nach, was sich mit dx12 noch so alles ändern soll und dann überdenke deine aussage nochmal.
PTMgerman schrieb:
Und wofür dann die 30€ Aufpreis?
da du anscheinend keine lust hast selbst du rechnen, sei dir gesagt, das die zusammenstellung mit dem xeon sogar noch günstiger ist als die mit dem i5 6600.
katana26 schrieb:
das heißt für Gaming ist der Xeon mit den Gigabyte Mainboard die bessere Alternative ?
ich würde das ganz klar mit einem ja beantworten, allerdings würde ich als mainboard das von Der Badner in #10 vorgeschlagene ASUS B85M-Gamer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi Nightfly regelt hier ja alles ;)

@TE Von mir bekommt auch der Xeon die Empfehlung weil die Vorteile des Hyperthreadings stärker wiegen wie die Plattformvorteile. Die restliche Diskussion siehst du ja hier :evillol:
Was das Board betrifft ist die frage was du brauchst und möchtest. Brauchs du viele USB Anschlüsse, PCIe Slots und SATA III Anschlüsse? Dann ist das Asus B85m nicht das richtige Board und wir können nochmal nach einem anderen schauen (daswird dann aber auch 20-30 Euro mehr kosten). Wenn nicht, ist das Asus für den Preis unschlagbar.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.

Ich habe nun meine Konfig nochmals leicht überarbeitet. Ich habe eine 120 Gb SSD hinzugefügt und die HDD enfernt. Da ich auf meinen aktuellen Rechner weniger als 50 GB belegt habe und auch eine externe HDD zur Verfügung habe, benötige ich nicht mehr Kapazität.
Zudem habe ich noch eine alte 3,5 Zoll HDD aus meinem alten Rechner, die ich notfalls im Neuen Rechner einbauen kann, um dort Daten abzulegen. Mir ist klar, dass die Geschwindigkeit einer alten Festplatte (6-7 Jahre alt) nicht an die heutiger rankommt!.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211e13f12347ccdbdf07004650aca741ee887c2c4937

Ich habe noch ein paar Fragen:

- Passt meine Konfig so?

- Brauche ich noch zusätzliche Daten- / Stromkabel?
- Die Grafikkarte hat zwei Stromanschlüssel, 1x 6 Pin und 1x 8 Pin. Mein Netzteil hat aber nur "2x PCI Express 6+2pol". Ist bei diesem 6+2 Pol gemeint, dass ich sowohl 6 Pins als auch 8 Pins bedienen kann? Ich muss dann beide anschließen, also 1x6 Pin und 1x8 Pin (6+2), oder?

- Wenn ich alles erfolgreich zusammengebaut habe, muss ich dann im BIOS Einstellungen vornehmen? Zur Not kann mir hier mein Bekannter helfen der dies schon häufig gemacht hat.
Allerdings möchte ich dies für mich selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine andere SSD und ein anderes Gehäuse.

SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster

Für eine R9 390 ist eine 450W PSU mMn zu schwach.

Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Die Xeon CPU ist mit 260,- eigentlich zu teuer. Ich denke nicht, dass dir Hyper-Threading so viel Mehrwert bringt. Ich würde bei dem doch knappen Budget die Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) CPU nehmen.

Beim Board sind 2 SATA Kabel dabei; wenn du mehr brauchst, must du welche dazu bestellen.

Ich muss dann beide anschließen, also 1x6 Pin und 1x8 Pin (6+2), oder?
Genau

muss ich dann im BIOS Einstellungen vornehmen?
Die Standard-Einstellungen sollten ok sein. Ggf. die Lüftergeschwindigkeit anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Jolly bei dem Netzteil und Gehäuse zu.

Bei der SSD sollte man wirklich den geringen Mehrpreis bezahlen und auf 250 Gb gehen. Die Samsung 850 Evo ist da klar die Empfehlung.

Bezüglich Prozessor scheiden sich die Geister, ich wurde die Mehrkosten für die Plattform die auch ~6 Jahre genutzt wird tragen. Der i5 geht aber auch.

JollyRoger2408 schrieb:
Die Xeon CPU ist mit 260,- eigentlich zu teuer. Ich denke nicht, dass dir Hyper-Threading so viel Mehrwert bringt. Ich würde bei dem doch knappen Budget die Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) CPU nehmen.
ob sich der doch recht hohe aufpreis im vergleich zum i5 4460 wirklich lohnt oder nicht, werden wir wohl erst in 2-3 jahren erfahren. wenn gespart werden soll, dann ist der i5 4460 auf jeden fall eine gute alternative.

Guten Morgen zusammen,

warum ein anderes Gehäuse? Was ist an dem Sharkoon schlechter?

Wie unterscheidet sich der 4460 leistungsmäßig zum xeon bei spielen und alltäglichen arbeiten?
Welches mainboard sollte für den 4460 verwendet werden?
Ist der i5 6400 schneller als der 4460? Wäre dieser auch eine alternative?

Das vorgeschlagene Gehäuse ist nochmal eine Stufe hochwertiger und bessere belüftet. Aber das Sharkoon geht auch.

Beim i5-4460 müsstest du bei der Xeon Zusammenstellung nur den Prozessor tauschen.

Nein, wenn wäre eigentlich wegen des Taktes der i5-6600 empfehlen der höher taktet, dort müsstest du das Board und den RAM wechseln. Da wären wir aber wie bei der selben Thematik wie vorher, für das Geld bekommst du dann den Xeon.

Jolly meint durch den Preis sei der Xeon unattraktiv geworden, ich stimme dem nicht zu. Der i5-4460 war auch schon für deutlich weniger zu haben und ist meines Erachtens für den momentanen Preis auch nicht mehr zu empfehlen. Ich finde - und das ist meine persönliche Meinung - das man bei der Plattform lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte da man sie mal schnell ~6 Jahre nutzt. Auch wenn ein i5 momentan gehen wurde glaube ich das du von dem Xeon in 2-3 Jahren mehr hast (und auch jetzt gibt es genug Spiele/Situationen) die profitieren. Zudem hat er auch den höchste Takt.

Hier mal eine kurze Übersicht: https://www.computerbase.de/artikel...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd
Der i5-4460 ordnet sich unter dem i7-2600K ein. Ob dir die Ersparnis von ~75 Euro oder die Mehrleistung des Xeon wichtiger ist musst du wissen. Der i5-6500/i6-6600 ist für den Preis nicht zu empfehlen, dann für dieses Geld lieber den Xeon.

Hallo zusammen,

ich habe eure Ratschläge befolgt und die Sandisk Ultra 2 sowie das 550W Netzteil berücksichtigt.

Sollte so nun passen, oder?

https://www.mindfactory.de/shopping...221722c0b05c495c02aba52c662287a243545abf4c623

Noch eine kleine Frage: Ich brauche doch nur für das SSD und das DVD Laufwerk ein Sata Datenkabel, oder?
Bei dem Mainboard sind doch 2 Sata Kabel dabei wenn ich es richtig sehe. Dann müsste ich doch keine weiteren Kabel benötigen, oder brauche ich noch weitere Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend ein 250GB SSD nahelegen (bei der besseren Samsung 850 Evo für nur 25€ mehr - das heißt doppelter Speicherplatz für nur 50% mehr Kosten). Bei modernen Spielen sind 120GB sofort belegt.

Der Rest passt.

Ja da hast du auch wieder recht. Hab zwar ne große HDD aber ne 250 GB SSD macht mehr Sinn, habe ich ergänzt.

Wie läuft das eigentlich mit dem Asus Cashback Programm. Wird das vom Rechnungsbetrag abgezogen oder erhalte ich im nachhinein das Geld gutgeschrieben?

Hallo und vielen Dank. Ist echt ein klasse boars
Ergänzung ()

katana26 schrieb:
Hallo und vielen Dank. Ist echt ein klasse boars

Ist es eigentlich normal dass das mainboard mit nur 6 schrauben befestigt wird?

Zurück
Oben