Jackery IFA Fireplace

Gamer PC Zusammenstellung

Peter Borcz

Cadet 1st Year
Guten Tag!
Ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich werde den PC fast ausschließlich fürs Gaming verwenden, aber auch vermutlich öfters Videos zusammenschneiden.
Das Budget sollte 900€ nicht überschreiten.
Entschieden habe ich mich bereits für Folgendes:

Prozessor: I5 3570K http://www.amazon.de/Intel-i5-3570K-Prozessor-Cache-Sockel/dp/B007RUZKK6/ref=cm_cmu_pg__header

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 PC1600 16GB Kit http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...AM/dp/B004E0ZKLQ/ref=pd_bxgy_computers_text_b

Grafikkarte: (Vermutlich) Eine Sapphire Radeon HD 7950 3 GB http://www.amazon.de/dp/B007457V0G/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007457V0G

Nun bin ich mir aber bei Mainboard, Kühler und Co. relativ unschlüssig. Ich bin offen für Empfehlungen, Anregungen, Veränderungen am bisherigen System.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Peter

Dein gewählter Speicher ist nicht gut wegen der hohen Kühlrippen: die stoßen an den HR-02 Macho Kühler.
Orientiere dich einfach am "idealen Gaming PC" in deiner Preisklasse.

deine Grafikkarte -> http://geizhals.de/732194

dann kannst du noch einen 100er für das Gehäuse raushauen

Sparpotential bietet ein Sapphire Radeon 7870 OC bei geringerem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
Eine Frage zu derChemnitzer: Warum meinst du wäre eine 7870 OC besser?
http://geizhals.at/751973 hier beträgt das günstigste Angebot 325€
und bei der 7950 : http://geizhals.de/732194 295 € (zweites Angebot noch 320€)
Hat die 7870 mehr Leistung?
Ob ich jetzt den Ram von dir oder Striker4life nehme, weiß ich auch noch nicht. Gibt es Leistungsunterschiede?

Bestell bei www.mindfactory.de , da ist es insgesamt eigentlich immer am günstigsten!

Wie sieht es mit Laufwerk(en), Festplatte(en) und Gehäuse aus? Vorhanden oder wird das auch noch gebraucht? Irgendwelche Wünsche beim Gehäusedesign? Und wie viel Gigabyte soll die SSD haben bzw. wie viel Terrabyte die Festplatte?

Also ich habe mir vor 4 wochen ein ähnliches System zugelegt.

Core i5 3570k(gute wahl, wenn du jedoch Videobearbeitung etc. machst wäre ein i7 3770k die bessere wahl.)

Ga-Z77x-UD3H (gigabyte board) <- Ein Z77 chipsatz ist pflicht mit ivy.
das board ist super verarbeitet und, gutes OC möglich, viele einstellungs und regelmöglichkeiten für lüfter etc. kann ich nur wärmstens empfehlen.
Lass bloß die finger von ASROCK! Ich und nen kumpel haben uns das
ASrock Extreme 4 geholt, waren beide nach 1 woche schrott. Sind halt klingonenboards...

Crucial m4 128gb SSD (super lese/schreibraten zugriffszeit sehr gut, super stabil)

2 x 4GB Corsair Vengeance LP ddr3-1600 (low profile, also ohne kühlrippen, läuft top, kühlrippen sind unnötiger schnickschnack)

Antec H620 Wakü (kühlt sehr gut, doch die pumpe rattert, würde dir ne corsair h100 empfehlen, wenn das budget reicht und du eine wasserkühlung möchtest.)

wenn du alles in einem shop kaufen möchtest, empfehle ich mindfactory. die haben midnightshopping, d.h. ab mitternacht ist der versand kostenlos und deren preise sind niedrig.

Falls es dein budget zulässt und du auf hohen auflösungen spielst, kannst du dir mal die GTX670 anschauen. Da sie CUDA etc unterstützt, ist sie für videobearbeitung auch gut geeignet, wobei auch die treiber von NVIDIA mehr her machen.

Sjem schrieb:
Ga-Z77x-UD3H (gigabyte board) <- Ein Z77 chipsatz ist pflicht mit ivy.
das board ist super verarbeitet und, gutes OC möglich, viele einstellungs und regelmöglichkeiten für lüfter etc. kann ich nur wärmstens empfehlen.
ASrock Extreme 4 geholt, waren beide nach 1 woche schrott. Sind halt klingonenboards...

Falls es dein budget zulässt und du auf hohen auflösungen spielst, kannst du dir mal die GTX670 anschauen. Da sie CUDA etc unterstützt, ist sie für videobearbeitung auch gut geeignet, wobei auch die treiber von NVIDIA mehr her machen.

1. Kühne Behauptung mit des Asrock Boards.
2. der Z77 wird nur zum OC benötigt
3. Intel hat Quicksync was bessere Bilder macht und schneller ist bei der Konvertierung von Videos (Mediapresso 6.5)

Ansonsten ist der Macho der Standartkühler für OC

Sjem schrieb:

Mich würde ja sehr interessieren, wie schlecht ihr die Boards behandelt habt, wenn sie kaputt gehen.
Weil sie sind mittlerweile Qualitativ genauso gut wie die anderen Boards..

ASRock ist schon lange nicht mehr nur ne Tochterfirma mit B-Ware.
Die sind seit langem gleichauf mit den anderen Herstellern.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
Warum die m4? Die 830er von Samsung ist deutlich günstiger in der 128GB Version und sicherlich nicht schlechter.
EDIT: http://geizhals.de/740867

Zuletzt bearbeitet:
@flo233 Danke, die Mindfactory habe ich auch schon bemerkt, sieht nach gutem billigem Shop aus. HDDs brauche ich noch nicht, erst wird die SSD zugemüllt und dann sieht man mal :D
@ Alle, danke für die zahlreichen Antworten. Wie es aussieht werde ich mir das vorgeschlagene System von derChemnitzer holen:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Nur bei der Grafikkarte bin ich jetzt etwas verwirrt. Welche sollte ich denn nun holen? Die GTX 670 wird es aus Kostengründen wohl eher nicht sein...

Danke für die Unmissverständliche Antwort :D
Nochmal Danke an Alle für die Mitarbeit!
Ergänzung ()

Eine Letzte Frage, was bedeutet die Endung OC an einer Grafikkarte und sollte ich nicht lieber eine HD 7950 OC holen?

OC = Overclock, also übertaktet. Grafikkarten mit der Endung OC sind bereits vom Werk aus übertaktet.

Welche Spiele spielst du so, wie hoch ist die gewünschte Detailstufe (reicht "hoch" oder muss es "ultra" sein) und mit welcher Auflösung zockst du?

Im Normalfall sollte eine ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870 ausreichen, ist eine Asus 7870 die (obwohl kein Kürzel "OC") von Werk aus übertaktet ist, steht auch im Text bei geizhals drin.

Für knapp 50€ mehr gäbe es die ersten GTX 670.

Nochmal die Frage meinerseits. Warum eine Crucial m4 128GB wenn die Samsung 830 Series 128GB deutlich günstiger und keineswegs schlechter bzw. langsamer oder was weiß ich ist?

@flo233 Ich spiele hauptsächlich Battlefield 3 und Co., wenn ich mir aber schon einen neuen PC zulege sollte er schon Ultra packen.
@Technik-Freak Ich habe mich noch gar nicht für eine SSD entschieden, werde aber die Samsung 830 nun auch in Erwägung ziehen. Danke!
Ergänzung ()

Noch Informieren wollte ich mich nach einem passendem, günstigen Gehäuse in welche die ca. 27cm lange HD 7950 passt. Habt ihr Vorschläge?

Zurück
Oben