NAS

Gaming-PC Zusammenstellung

yasminka2002

Cadet 2nd Year
Ich habe aktuell diese PC-Zusammenstellung im Kopf:

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC 16 GB
  • ASUS TUF Gaming B850-PLUS WiFi Mainboard
  • 32 GB DDR5 RAM, 6000 MHz
  • Lexar NM790 1 TB NVMe SSD
  • ASUS TUF Gaming 850W Gold Netzteil
  • ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB​

• Silentware View A-RGB Gehäuse
Mein Ziel ist ein Gaming-PC für 1920x1080 / Full HD, der aktuelle Spiele auf hoher bis sehr hoher Qualität flüssig schafft und auch für kommende Spiele wie GTA 6 genug Leistungsreserven haben sollte. Mir ist wichtig, dass der PC zukunftsorientiert und gut aufrüstbar ist, sodass ich bei einem späteren Upgrade nicht direkt alles neu kaufen muss.

Der PC wird vermutlich täglich ca. 10 Stunden oder länger laufen, daher wären mir Zuverlässigkeit, gute Kühlung und ein nicht zu lauter Betrieb wichtig. Er muss nicht komplett lautlos sein, aber auf keinen Fall extrem laut.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Bin ich damit grundsätzlich auf dem richtigen Weg oder komplett auf dem falschen Dampfer? Gibt es Teile, die ihr austauschen würdet, z. B. wegen Preis/Leistung, Lautstärke, Kühlung, Aufrüstbarkeit oder Kompatibilität?

Mir ist RGB nicht so wichtig, ich würde darauf verzichten, wenn ich dadurch mehr Leistung kriege.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle aktuellen AAA-Spiele und neue Spiele, die demnächst erscheinen. Besonders wichtig ist mir, dass der PC auch für GTA 6 mit hohen Grafikeinstellungen und flüssiger Leistung ausreichen soll. Außerdem möchte ich neue Spiele in guter Qualität spielen können, ohne direkt wieder aufrüsten zu müssen. (die in Zukunft kommen)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 / Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich Gaming, Alltag, Browser, YouTube/Streaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC soll zukunftsorientiert und gut aufrüstbar sein, sodass ich bei einem späteren Upgrade nicht direkt alles neu kaufen muss. Er soll aktuelle Spiele bei 1920x1080 auf hoher Qualität problemlos schaffen und genug Leistungsreserven für kommende Spiele wie GTA 6 haben. Wichtig sind mir gute Kühlung, ein leiser Betrieb, ein hochwertiges Netzteil, ein gutes Mainboard mit Aufrüstoptionen, 32 GB RAM und am besten eine schnelle NVMe-SSD mit ausreichend Speicher. Der PC läuft oft ca. 10 Stunden am Tag oder länger, daher sollte er zuverlässig, effizient und nicht extrem laut sein und nicht überhitzen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Geplant sind zwei!
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich kriege das schon hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du hast so ziemlich die sparsamste CPU gewählt, das braucht es sicherlicht keine blubbernde Spielzeugwasserkühlung.
Jeder 30€ Lukü kann spielend damit umgehen und ist sogar leiser dabei.

GTA 6 ist nicht für den PC angekündigt. Es wird wahrscheinlich irgendwann kommen, aber es könnten mehrere Jahre bis dahin vergehen.
Wenn du es unbedingt spielen willst, kaufe dir eine XBox oder eine Ps5.

yasminka2002 schrieb:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Ist ja jetzt recht standard. Nix Auffälliges. Wenn du unbedingt die WaKü willst... Luftkühler reicht auch.
Welcher RAM genau steht jetzt nicht dabei. Aber wirst da sicher nehmen was es grad gibt ohne eine Niere zu verkaufen
yasminka2002 schrieb:
Mir ist RGB nicht so wichtig, ich würde darauf verzichten, wenn ich dadurch mehr Leistung kriege.
RGB zieht dir natürlich 10 % an Leistung

Sorry, mußte sein, ist warm hier und ich brauche auch Spaß. Natürlich nicht und mittlerweile kostet RGB ja zT weniger als ohne Licht.

Bis GTA VI für PC erscheint kann noch viel Wasser den Amazonas runter fließen.

Der 7800x3d verbraucht sehr wenig (Ein Arctic Freezer 36 reicht), die Lautstärke steht und fällt mit dem Gehäuse und der Grafikkarte.
Die hat für FHD sehr große Reserven und deswegen würde ich eher die noch sparsamere RX 9070 empfehlen.

Moin,

yasminka2002 schrieb:
1920x1080 / Full HD
yasminka2002 schrieb:
Geplant sind zwei!
Was ist denn hier für die Zukunft geplant, bleibt es bei FHD oder soll da etwas größeres angeschafft werden?

yasminka2002 schrieb:
Wenn RGB nicht wichtig ist warum dann die ganzen RGB Teile?
Gerade auf die AiO könnte man verzichten und trotzdem etwas RGB unterbringen.
Für leise braucht es keine AiO vor allem weil auch diese Pumpe und Radiator als Geräuschquelle hat.

yasminka2002 schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kann man machen.

yasminka2002 schrieb:
ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC 16 GB
Hier kann man mit der ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC noch etwas sparen, die TUF kostet fast 100€ mehr, alternativ wäre noch die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT eine gute Option.

yasminka2002 schrieb:
ASUS TUF Gaming B850-PLUS WiFi Mainboard
Kann man machen.

yasminka2002 schrieb:
32 GB DDR5 RAM, 6000 MHz
Welcher genau ist hier geplant?

yasminka2002 schrieb:
Lexar NM790 1 TB NVMe SSD
Hier würde ich direkt 2T mitnehmen, das P/L ist hier klar besser, https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html.

yasminka2002 schrieb:
ASUS TUF Gaming 850W Gold Netzteil
Reden wir von diesem hier?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-gold-evo-90ye00sa-b0na00-a3708364.html
Aktuell gibt es das https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html um die 80€ direkt bei Amazon.
Punktet vor allem durch die sehr niedrige Lautstärke und sehr niedrigen Ripple Werte.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/
EDIT:
Aufgrund der fraglichen Lieferzeit des P20, alternativ das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1.

yasminka2002 schrieb:
ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
Hier kannst du mit einem Freezer 36 oder auch Peerless Assassin oder Phantom Spirit etwas sparen, gibt es alle auch mit RGB wenn gewünscht.

yasminka2002 schrieb:
Silentware View A-RGB Gehäuse
Hier ist jetzt die Frage willst du optisch ein Showcase?
Ansonsten würde ich mir mal das Lancool 216/217 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
yasminka2002 schrieb:
ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC 16 GB
aus nem bestimmten grund gerade die? meine empfehlung wäre die PowerColor Hellhound im Silent-BIOS.

ASUS TUF Gaming 850W Gold Netzteil
welches genau und warum ausgerechnet das? ich werfe mal das C850 ATX3.1 (nicht Core) in den raum.

ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
Silentware View A-RGB Gehäuse
wie wichtig ist RGB/optik jetzt...?

ein leiser Betrieb
steht und fällt gerade bei niedrig/teillast mit der lüfterkurve.

und am besten eine schnelle NVMe-SSD mit ausreichend Speicher.
1TB ist bei aktuellen AAA-titeln erschreckend schnell voll. P/L bei 2TB ist auch deutlich besser bzw weniger schlecht.

Der PC läuft oft ca. 10 Stunden am Tag oder länger, daher sollte er zuverlässig, effizient und nicht extrem laut sein und nicht überhitzen.
wenn es nur 5 stunden am tag wären dürfte die kiste also unzuverlässig, ineffizient und laut sein und überhitzen?:p

Mork-von-Ork schrieb:
->
GRATIS Lieferung 27. Juli - 15. September
für "sofort" vllt nicht ganz optimal.

Das Spiel worauf du sehr fixierst bist erscheinst stand heute (erstmal) nur für Konsole. Keiner weiß ob, wann und unter welchen bedingen das Spiel auf dem Pc läuft.
Ich würde mir da nur bedingt zu viele auf die Zukunft machen und vermutlich erstmal weniger ausgeben und was für ne Ausrüstung zurücklegen. Mit FullHD braucht man auch nicht zwangsläufig die mega stärke Hardware.

yasminka2002 schrieb:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Kleinere Verbesserungsvorschläge meinerseits gäbe es.

Bzgl. PSU:
KarlsruheArgus schrieb:
Aktuell für ~80,- direkt bei Amazon (nicht Marketplace !) ist das Sharkoon P20 die Hauptempfehlung schlecht hin.

Wie gut das P20 mit 750W abschneidet:
HWBusters + Sharkoon hat die Garantie auf 7 Jahre erweitert
Cybenetics
Man beachte im Zertifikat die 12V Schiene im Lautstärkeschaubild und dessen Restwelligkeitswerte bei 12V.
Folgendes ist für aktuelle 80,- Konkurrenzlos, selbst für 120,- oder 150,-.
1782295650910.png
1782295678847.png

Bzgl. CPU Kühler:
Hier reicht ein Freezer 36S für einen leisen Betrieb.
Ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven nähere Infos sieh. hierzu das Copypasta.

Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Der 7800X3D kann und darf dauerhaft 89° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.

Bzgl. RAM:
Für einen zuverlässigen Betrieb deaktiviert man am besten den PBO im jeweiligen BIOS und setzt auf RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält.
Das wären bei zwei Sticks für die Ryzen 7000er maximal 5200MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil.
Handelsübliche Timings nach der Norm DDR5 wären CL42.

Bspw. der hier mit 9.33€/GB der sich autom. auf die Prozessorfreigabe heruntertaktet.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.
yasminka2002 schrieb:
Mein Ziel ist ein Gaming-PC für 1920x1080 / Full HD, der aktuelle Spiele auf hoher bis sehr hoher Qualität flüssig schafft...
Das klingt realistisch.
yasminka2002 schrieb:
dass der PC auch für GTA 6 mit hohen Grafikeinstellungen und flüssiger Leistung ausreichen soll.
Das wird eine reine Glaskugelangelegenheit. :p
yasminka2002 schrieb:
Mir ist wichtig, dass der PC zukunftsorientiert und gut aufrüstbar ist, sodass ich bei einem späteren Upgrade nicht direkt alles neu kaufen muss.
Das wäre mit AMD, der Spannungsversorgung des Boards und dem Sharkoon P20 jedenfalls gegeben, inkl. weiterer M.2 NVMEs.
yasminka2002 schrieb:
Der PC wird vermutlich täglich ca. 10 Stunden oder länger laufen, daher wären mir Zuverlässigkeit, gute Kühlung und ein nicht zu lauter Betrieb wichtig.
Für eine hohe Zuverlässigkeit beachte die obigen Infos zu RAM und Lüfterkurven.
Deaktivere außerdem den PBO, da X3D CPUs gegenüber OC in jeglicher Form weniger tolerant sind.

Deathangel008 schrieb:
für "sofort" vllt nicht ganz optimal.
Ah danke, gestern war es noch schnell lieferbar wobei das bei Amazon auch regelmäßig schwankt aber ja, wenn man da auf Nummer sicher gehen will wäre dann das C850 die nächstliegende Alternative.

Danke erstmal für eure Antworten und die Hilfe!

Ich hätte meine Zusammenstellung jetzt nochmal etwas angepasst. Wäre das so eine gute und stimmige Gaming-PC-Konfiguration oder sollte ich noch etwas ändern? Also die zu meinen Vorstellungen von oben passen!

Aktuelle Zusammenstellung:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16 GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-PLUS WiFi – 158,99 €
  • RAM: Crucial Pro DDR5 32 GB Kit, 2×16 GB, 6000 MHz CL36, AMD EXPO/XMP
  • SSD: Lexar NM790 1 TB PCIe 4.0 NVMe
  • Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850 W, vollmodular, Cybenetics Gold
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 217, schwarz
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 36, schwarz

Dann wird jetzt sofort bestellt!

yasminka2002 schrieb:
SSD: Lexar NM790 1 TB PCIe 4.0 NVMe
Nimm hier wie gesagt 2TB mit, 1TB kostet ~160€, 2TB ~230€, wenn das Budget da ist macht 1TB wenig Sinn da der Speicherplatz pro € Verhältnis deutlich schlechter ist.

yasminka2002 schrieb:
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850 W, vollmodular, Cybenetics Gold
Die 850W Version des P20 ist kaum noch zu haben, wenn man nicht die ggf. vorhandene Wartezeit der 750W Version will nimm das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
yasminka2002 schrieb:
Welche Risiken meinst du?
Die Risiken die oben im RAM Grundkurs genannt wurden und die Tatsache das X3D CPUs gegenüber RAM OC und OC im Allgemeinen weniger tolerant sind.
Ergänzung ()

Wie ich das liebe wenn mal wieder ein PSU genommen wird das nicht der hier mehrfach genannten Empfehlung entspricht.

Es wurde mehrfach das P20 750er und nicht das P20 850er genannt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
  • Das P20 750W wäre über einen Marketplace-Händler (Versand von Amazon) immer noch flott für unter 80€ verfügbar.
  • Das P20 1200W kostet aktuell bei Alternate auch nur ~90€
  • Das NZXT C850 Gold Core ist ebenfalls sehr gut für ~90€
  • Das NZXT C850 Gold (ohne Core-Zusatz) wäre dann die technische Top-Lösung für ~110€
CPU / Kühler:
  • Die paar € mehr für einen Freezer 36 ohne S oder einen peerless Assassin V3 würde ich drauflegen, da hat man ein paar Reserven mehr, auch für vielleicht spätere CPUs.
  • Ich würde die CPU dann ggf. auch etwas undervolten, dann ist ohnehin Schluss mit hohen Temperaturen.
Grafikkarte:
  • Da wäre ich auch eher bei der Asus Prime, weil sie deutlich günstiger ist.
  • Alternativ die XFX quicksilver. Ist ab Werk lauter (zu laut) - aber mit eigener Lüfterkurve trotzdem besser in kühlung relativ zur Lautstärke. Zudem sehr niedrige Speichertemperaturen.
SSD:
  • Auch mein Rat wären 2TB, da ist P/L besser.
Gehäuse / Kühlung:
  • RGB kostet jetzt keinen relevanten Aufpreis. ich würde aber kein aquariumgehäuse kaufen, ohne unten und im deckel Lüfter zu verbauen. Optisch sieht das auch mit Luftkühler eher so semi gut aus. Mein Tip: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Zurück
Oben