Gamer PC zusammenstellung

A

Aexcel

Gast
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen Gamer PC kaufen .
Deshalb habe ich mich in letzter Zeit mal in eurem Forum schlau gemacht
(andere Zusammenstellungen, den "HowTo" Bereich usw mal durchforstet).

Als neues System hatte ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 boxed 226,40 €
CPU Lüfter: Zalman CNPS9500 LED 39,90 €
RAM: 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) 123,80€
Motherbord: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 131,25 €
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II 80,90€
Grafikkarte: Sparkle 8800 GTX 445,65 €
Tower: Thermaltake Armor SuperTower Schwarz 112,99 €
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 66,69 €

Gesamtpreis: 1.227,58 € + Versand (alle Preise sind von www.vv-computer.de über www.geizhals.at)

Was haltet ihr von meinem neuen Sytem?

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge / Hinweise / Kritik?

Ich würde mich über eure Feedbacks sehr freuen

mfg Aexcel

PS.: mein erster Beitrag:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konfiguration sind schon sehr gut aus :daumen:

Nur CPU Lüfter und der RAM sollten noch geändert werden:
Der 9500 hat nicht viel Leistung, ich würde gleich zu einer Scythe Mugen oder einer Xigmatech HDT-S1283 greifen, die sind sogar noch günstiger
Und beim RAM reicht auch der günstigste MDT 800MHz RAM. Wenn du sehr guten RAM möchtest, dann würde ich Mushin SP2s empfehlen, oder gleich Crucial Ballistix 800MHz

Zuletzt bearbeitet:
Von den Mushkins bin ich enttäuscht. Habe die erst letztens bei einem Kumpel verbaut, das OCen war eine Katastrophe.

Der günstigste mit 800MHz und CL5 reicht vollkommen.

Beim Kühler stimme ich HZH zu.

Zum Board: Achte wirklich darauf die Rev. 2.0 zu bekommen, oder besser ein Abit IP35 Pro.

MfG Campino

Willst du überhaupt OC'n?

Zum spielen reicht ein Dualcore wie der E6750, nur wegen ein paar kleinen ausnahmen einen Quad kaufen lohnt sich einfach nicht. Warte lieber bis diese in erträgliche Preisregionen rutschen und nicht soviel Strom fressen (und somit weniger Wärme erzeugen).

Als Kühler würde ich auch zu einem Mugen / Xigmatek / Thermalright greifen, als HDD lieber eine WD oder so da Samsung doch recht anfällig für Fehler ist und auch recht laut wird nach einigen Monaten. Ram kannst du ruhig zu A-Data / MDT greifen und als NT evt. noch ein Seasonic wenn es noch ein wenig leiser sein soll. Beim Gehäuse musst du wissen ob du TT willst oder nicht, ich werde mir jedenfalls kein TT mehr kaufen .. Was noch fehlt sind auch Laufwerke oder hast du da noch welche?

@I-HaTeD2

???
@Aexcel

nimm und bleib beim q6600!

aeneon ram ist zur zeit der günstigste! da stimmen preis leistung!

ich würd mir jetzt keinen pc bestellen, warte noch so lange bis die 8800gt rauskommt da kannste eventuell viel geld sparen.

willste oc'en?

ansonsten reicht auch ein ds3
ram viel zu teuer schnapp dir den günstigsten pc 800er.

ansonsten soweit i.o

Bei den Mushkins sind in letzter Zeit auch kaum noch gute Chips drauf, siehe in der DDR2 Ratgeber Diskussion.
P/L technisch sind die nicht mehr in Ordnung.

Der Q6600 ist meiner Meinung nach in einer erträglichen Preisregion und der mit G0 Stepping verbraucht etwas weniger Strom (95W).

Jetzt ganz sicher keine GTX mehr kaufen;) kommen bald besser und viel günstigere heraus (wo ich auch sofort zuschlagen werde :D)

Genau

Und beim RAM nehme ich die Mushkins zurück...

@I hate D2: Seit wann soll Samsung schlechter als WD sein? Ich bin mit meiner Samsung T166 400GB voll zufrieden

Woher nehmt ihr eigentlich die Weißheit dass bald neue Karten kommen? Dass in naher Zukunft der 8800 GT Grafikchip erscheint ist ja klar, jedoch wird auch der nicht in die Regionen kommen, welche sich der Threadersteller hier vorstellt (sprich Leistungsklasse der GTX).

Bis ein neuer High-End Grafikchip vorgestellt wird dauert es Minimum noch 3 Monate - bis er verfügabr sein wird noch weitaus länger. Wenn man im PC Bereich immer wartet und wartet wäre ich heute noch bei meinem PIII mit 500 Mhz ;).

@ HZH - Von der Leistung sind sie (die Western Platten) nicht besser, jedoch kann man kaum eine lautere Platte als die Samsung bekommen - Zugriffsgeräusche sind ja wie bei einem MG.

Allerdings ist eine Western Digital Caviar RE2 für den 24/7 Betrieb geeignet und hat 5 Jahre Herstellergarantie.

Also ich würde mir nicht den Quadcore6600 nehmen,sondern einen E6750 den mit einem P35 Board übertakten.

Dann hast Du auf jeden fall längere Zeit Ruhe in der Kiste.
Und solltest Du mehr Power brauchen dann einen 45nm Quadcore.

Jedes P35 Board unterstützt 45nm CPUs also sollte es so weit sein und natürlich der Preis ok ist dann wechseln!
Ich habe mich selbst für den E6750er entschieden und wirklich absolut nichts bereut.:D
Wenn der 45nm Quad mal einige Zeit draussen ist und über 3,2Ghz taktet dann werde ich mir einen holen.(Wenn der Preis passt!;))

mfg.

Das würe freilich auch eine Alternative, da bis jetzt Quad Cores bei den meisten Spielen fast nichts bringen

Danke erstmal an alle für eure Feedbacks.
Hätte nicht gedacht das soviel antworten und vorallem in der Zeit!!!

Also ich möchte das System schon übertakten. Jetzt nicht bis zum Limit aber schon ein bisschen.

Habe mein System jetzt mal geändert

CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz boxed 154,45 €
CPU Lüfter: keiner (nehme den aus der boxed für den Anfang)
RAM: 2x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 2*44,58 €
Motherbord: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 Rev. 2.0 131,25 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II 88,89€
Grafikkarte: Sparkle 8800 GTX 445,65 €
Tower: Thermaltake Armor SuperTower Schwarz 112,99 €
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 57,80 €

Gesamtpreis 1.080,19 €

Laufwerke: DVD Laufwerk: irgendein billiges (brauche es nur für direkte Kopien)
DVD Brenner: einen Lite On 20A1x (welche genau weiß ich noch nicht)

@ Campino219: Bei vv gibt es eh nur die Rev. 2.0. Aber warum sollte ich nur die Rev. 2.0 nehmen?

mfg

Aexcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde die 2.Zusammenstellung wesentlich sinnvoller....

Weil das 2.0 eine viel effektivere Heatpipe hat und nicht so ein Monster.

was haltet ihr von der Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II ?
Diese hat im Vergleich zur Western Digital Caviar 5 Jahre Garantie und dazu noch eine kürzere Zugriffszeit.

mfg

Aexcel

Die sind alle ziemlich gut. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich tendiere natürlich eher zu Samsung, da ich von denen schon 5 Platten hatte und nie was schief gegangen ist. Aber ich halte persönlich WD, Hitachi und Seagate auch für gute Plattenhersteller.

Zurück
Oben