Gamer PC zusammenstellung

@Freak-X: feigling :D

ich bin vor 6 jahren von maxtor auf seagate umgestiegen und bin mit denen auf immer zufrieden gewesen. wie HZH schon sagte, die sind alle gut, nur jeder hat da so seine favoriten, also nimm die, die dir am besten gefällt... ;)

@Freak: War ja nur als Scherz gemeint :)

Wenn er will, dann kauft er sich einfach eine WD, eine Samsung und eine Seasgate, jeweils mit 250GB :D

Naja ich werde mir keine Samsung HDD's mehr kaufen, mit den Laufwerken sieht es nicht anders aus .. Genauso wie ich mir keine Waren von Thermaltake mehr kaufen werde ..

Bei den Laufwerken hast du schon teilweise recht, die neue 203er Reihe ist viel zu laut und die 183 auch nicht das leiseste

@ I-HaTeD2 warum keine Samsung hdd's mehr und keine tt sachen mehr?

ich werde wohl die Samsung HDD kaufen. Hier hab ich noch einen Vergleichstest gefunden und hier einen Vergleich.
Außerdem hat ein Freund von mir die Samsung & die Seagate HDD und er sagt die Samsung sei viel leiser und viel schneller.

mfg

Aexcel

Also die Seagtae Platte is recht flott unterwegs, hab sie selber, nur ist sie auch recht laut. Mir persönlich sogar zu laut(sie steckt nun in nem HDD- Silencer, u nu hört man sie kaum noch), aber immer noch besser als ne Samsung Platte die nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt!

Keine Samsung HDDs mehr deshalb weil sie arg Fehleranfällig sind und nach einigen Wochen / Monaten evt. bei manchem sogar Tagen sehr laut werden beim Zugriff.

TT deshalb nicht weil es meiner Meinung nach einfach nur Müll ist, die Qualität ist einfach mies und der Preis zum vergleich der Qualität einfach viel zu hoch. Verstehe leider den Hype um TT nicht so ganz.

Nach viel lesen bin ich jedenfalls zu der Entscheidung gekommen mir beim nächsten mal eine 500GB 16MB Cache WD Caviar zu holen (am besten als Raid Edition).

hab auch mal mit der raid edition von wd geliebeugelt. Aber hatte noch so viele samsung platten das ich gleich ein raid5 mit 1-2 neuen billigen 250gb samsungs zusammen gemacht habe. hab insgesamt jetzt 6 250gb samsung + 2 120gb samsungs im einsatz. wegen garantie fällen einmal war das so ne blöde sache da hab ich eine ein paar cm wo runterfliegen lassen (fragt besser nicht nach) die war natürlich im eimer. Überleg grad ob noch eine kaputt war. glaub eine 160gb aber das war glaub auch eine doofe serie (4 plattern also quasi doppelt so hohe ausfallrate wie bei einer mit 2) <- samsung hälts da mitlerweile wieder besser glaub maximal 3 plattern.

Das war glaub auch ein kritikpunkt bei den raidplatten von wd, die hatten viele plattern + natürlich preis und lautstärke. Neben dem das ich so auch 2 alte platten fürs raid weiterverwenden konnte und billiger davon kam.

die T133 Serie ist wieder bischen merkwürdig, hat glaub bei tests nicht so gut abgeschnitten, langsamer als die T133 und sonst auch eher schlechter, weiß nicht wieviel plattern die da verbaut haben aber glaub bei ner 500gb mindestens 3 wenn nicht sogar 4 (4 * 133 würd ja hinkommen) alos nicht ganz so mein ding.

Aber die T166 serie ist glaub wieder super. bei festplatten kann man letztenendlich eh nie sicher sein ob eine ewig hält daher muss eh raid her, wenn dann die ausfallrate 1-2% höher ist oder so (wobei wir alle dazu keine gescheiten zahlen haben) dann spielt das keine rolle wenn einem natürlich von 5 gekauften 3 im ersten monat um die ohren fliegen dann wird man sich auch wenns subjektiv nicht ganz fair ist sicher ne andere kaufen ^^.

Aber von meinen 8 Samsungs ist mir glaub mal eine nach Jahren kaputt gegangen. Leise sind sie alle. Wie gesagt schau wieviel plattern sie haben, höchstens 3 besser nur 2 wenn möglich. Die anzahl der fehler + andere probleme wächst glaub ich expondentiel mit der anzahl der plattern.

Ansonsten sind samsungs unbestritten sehr leise (wenn nicht die leisesten jeh nach modell) und sehr günstig + bei den datenraten auch ganz vorne, höchstens die zugriffszeiten sind nicht immer spitze, aber die frage ist wo man da 1-2ms merkt?

Update: ieks lol 4x 133 wären 533gb ungefähr, lol vorhin verrechnet. also vielleicht doch 3x 166, k noch ne kleine änderugn in dem vorlettzen absatz, das nächste mal les ich das nochmal durch bevor ichs sende ^_^

Zuletzt bearbeitet:
OT: Diskutieren macht doch Spaß =)

@ I Hate D2: Hauptsache keine Diamond Max :kotz: Die meisten von denen taugen nichts.

sodala hab mich jetzt mal in den letzten Tagen wieder nin bisschen schlauer gemacht
jetzt hab ich noch ein paar änderungen vorgenommen (Rot):

CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz boxed 154,45 €
CPU Lüfter: Scythe Mugen 36,89 €
RAM: 2x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 2*44,58 €
Motherbord: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 Rev. 2.0 131,25 €
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II 80,90 €
Grafikkarte: Sparkle 8800 GT ca. 250 €
Tower: Thermaltake Armor SuperTower Schwarz 112,99 €
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 57,80 €

Gesamt: ca. 915€ + Versand

So jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie sieht es eigentlich mit Wärmeleitpaste aus - wird die beim Lüfter/ Motherboard mitgeliefert oder muss ich mir die extra kaufen? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Am besten wäre es wenn es die Wärmeleitpaste bei vv-computer geben würde dann müsste ich nicht extra wegen einer Tube woanders bestellen.

Sollte ich das Geld das ich das ich jetzt gespart hätte in einen Quad (q6600) oder in eine andere bessere Komponette investieren?

Wie sieht es mit den Lüfteranschlüssen an dem GA-P35-DS4 aus? Kann ich da alle 4 Gehäuselüfter + CPU Lüfter des Thermaltake Armor anschließen und steuern bzw steuern lassen?

mfg

Aexcel

Wird mitgeliefert, die reicht im Normalfall. Man kann sich da noch eine kaufen, musst aber nicht

Du kannst schon in einen Q6600 investieren, allerdings wird dir das erst in Zukunft was nützen, denn noch sind die DualCores für die meisten Anwendungen besser.

CPU Lüfter kannst du steuern lassen, ich habe meine Gehäuselüfter über eine Schaltzentrale angeschlossen, da kann ich dann alles selber einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht glaube ich darum wieviele Lüfteranschlüsse vom Mainboard die Lüfter steuerun ..

Ich würde lieber beim Dual Core bleiben und nächstes Jahr auf einen Quad umsteigen. Als Paste ist die Arctic Silver V eigentlich standart und kostet glaube 3€ ca.. Ob und welche dabei ist weiß ich selber nicht.

@ HZH

Meinst du mit Schaltzentrale eine Lüftersterung?

Ich hatte eigentlich vor alle meine Lüfter mit Speedfan zu Regeln und dazu muss ich ja auch alle mit dem Motherboard verbinden sonst zeigt es mir ja gar nicht an wie schnell der sich dreht und ich kann ihn auch nicht steuern, oder?

Wenn das nicht gehen sollte, welche Lüftersterung könnt ihr mir empfehlen?

ich hier einmal ein paar gefunden die mir gefallen würden (optisch):

Zalman ZM-MFC2

Super Flower Fan Master SF-609

Akasa AK-FC-03

Was haltet ihr von denen?

mfg

Aexcel

Muss eigentlich nicht so teuer sein ;)

Ich habe meine für knapp 15€ gekauft, eben ohne Bildschirm, das braucht aber eigentlich niemand.

(ich wollte meine Lüfter eigentlich auch über Speedfanlaufen lassen, aber ich wusste nicht wo ich die Lüfter hätte ich anschließen sollen :freak: , und da eigentlich manuell sogar besser ist, habe ich eben was manuelles gekauft)

Was hast du den für eine manuelle Steuerung?

Kannst du mir eine empfehlen? Am besten schwarz passend zu meinem Gehäuse

mfg

Aexcel

Wart...

EDIT: genial, entweder gibts das Teil nicht mehr oder ich find es einfach nicht...

;)

Wenn du deine nicht mehr findest, kannst du mir dann eine andere empfehlen?

mfg

Aexcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben