hab auch mal mit der raid edition von wd geliebeugelt. Aber hatte noch so viele samsung platten das ich gleich ein raid5 mit 1-2 neuen billigen 250gb samsungs zusammen gemacht habe. hab insgesamt jetzt 6 250gb samsung + 2 120gb samsungs im einsatz. wegen garantie fällen einmal war das so ne blöde sache da hab ich eine ein paar cm wo runterfliegen lassen (fragt besser nicht nach) die war natürlich im eimer. Überleg grad ob noch eine kaputt war. glaub eine 160gb aber das war glaub auch eine doofe serie (4 plattern also quasi doppelt so hohe ausfallrate wie bei einer mit 2) <- samsung hälts da mitlerweile wieder besser glaub maximal 3 plattern.
Das war glaub auch ein kritikpunkt bei den raidplatten von wd, die hatten viele plattern + natürlich preis und lautstärke. Neben dem das ich so auch 2 alte platten fürs raid weiterverwenden konnte und billiger davon kam.
die T133 Serie ist wieder bischen merkwürdig, hat glaub bei tests nicht so gut abgeschnitten, langsamer als die T133 und sonst auch eher schlechter, weiß nicht wieviel plattern die da verbaut haben aber glaub bei ner 500gb mindestens 3 wenn nicht sogar 4 (4 * 133 würd ja hinkommen) alos nicht ganz so mein ding.
Aber die T166 serie ist glaub wieder super. bei festplatten kann man letztenendlich eh nie sicher sein ob eine ewig hält daher muss eh raid her, wenn dann die ausfallrate 1-2% höher ist oder so (wobei wir alle dazu keine gescheiten zahlen haben) dann spielt das keine rolle wenn einem natürlich von 5 gekauften 3 im ersten monat um die ohren fliegen dann wird man sich auch wenns subjektiv nicht ganz fair ist sicher ne andere kaufen ^^.
Aber von meinen 8 Samsungs ist mir glaub mal eine nach Jahren kaputt gegangen. Leise sind sie alle. Wie gesagt schau wieviel plattern sie haben, höchstens 3 besser nur 2 wenn möglich. Die anzahl der fehler + andere probleme wächst glaub ich expondentiel mit der anzahl der plattern.
Ansonsten sind samsungs unbestritten sehr leise (wenn nicht die leisesten jeh nach modell) und sehr günstig + bei den datenraten auch ganz vorne, höchstens die zugriffszeiten sind nicht immer spitze, aber die frage ist wo man da 1-2ms merkt?
Update: ieks lol 4x 133 wären 533gb ungefähr, lol vorhin verrechnet. also vielleicht doch 3x 166, k noch ne kleine änderugn in dem vorlettzen absatz, das nächste mal les ich das nochmal durch bevor ichs sende ^_^