Jackery IFA Fireplace

Gamer Pc Zusammenstellung

alleyezonmee

Cadet 1st Year
Servus Leute,

ich habe vor mir ein neues System zuzulegen, da ich wieder die aktuellen Games zocken will.
Das Problem ist nur ich habe echt wenig Ahnung von der neuen Technik (habe einen AMD Athlon 64 3500 mit 2,2ghz eine ati radeon x800gto 256mb und 2gig ram arbeitsspeicher. uralt also...

Habe ich die letzten Tage ein bisschen eingelesen, u.a. auf den hier im forum befindlichen FAQ der ideale Gamer pc!

Was haltet ihr von dem PC? Mir geht es um Leistung bei den Spielen. Will viele FPS
Budget max. ca 1350, da ich mir noch einen 21"Monitor für 150 holen will.

Prozessor: Intel Core i5-2500K (Wie man übertaktet finde ich schon raus =) )
MB: MSI P67A-C43, Intel P67, ATX, DDR3
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper TX3
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 -> 2x4Gig Riegel
Case: Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
GPU: EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB DDR5, PCI-Express
festplatte: Western Digital RE3 500GB 3,5 SATA II, Western Digital5002ABYS
dvd rom: LG DH18NS schwarz bare SATA II
dvd brenner: LG GH24LS50 Retail schwarz
N-Karte: D-Link Netzwerkkarte DFE-528TX 10/100Mbps, PCI

preis: 1192

Danke für eure Tipps und Hilfe

ich würde lieber ne gtx570 nhemen und dafür gescheiten großen monitor. Und für was ne netzwerkkarte ?

Wenn du übertakten willst, solltest du einen etwas größeren Kühler nehmen. Der allseits beliebte Scythe Mugen 2 ist da recht passend und recht günstig.

Die Graka von evga ist zwar saugut, aber extrem laut. Ich würde lieber eine mit anderem Kühler nehmen.

Bsw. die MSI N580GTX Twin Frozr II. (kommt in ca. 2 Wochen auf den Markt)

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch eher ne 570 nehmen, da die leiser ist und man mehr Geld für einen guten Monitor hat.

oder du nimmst die von evga und machste nen alternativen Kühler drauf ;)

Auch GTX570 und für das eingesparte Geld einen besseren CPU Kühler wie schon empfohlen Scythe Mugen 2 + ev. ne SSD

Wieso nur 21" ?
Und für was brauchst du noch ne weiter Netzwerkkarte?

@ kibotu83: Brauch ich keine Netzwerkkarte? ich glaub ich habe noch eine in meinem alten drin? Sind die jetzt hinfällig oder wie? Hat das MoBo eine inkl.?!

@ Scythe Mugen Vorschlag: Würde ich ja machen aber hardwareversand.de will den nicht draufbauen! und ich habe 2 linke hände und kenne mich 0 aus. ist es denn arg schwer?!

wegen dem kühler für die graka: kann bei hardwareversand keinen graka kühler auswählen

die lautstärke ist mir ehrlich gesagt egal. Lauter als mein jetziges system kann das ding echt nicht sein HAHA

/edit: ah ok also netzwerk brauche ich nicht mehr (jetzt seht ihr wie hilflos ich bin :) das passiert wenn man paar jahre nicht mit der technik mitgeht)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles schonmal ganz nett an ;) Also Graka, der neue i5 und der Ram sind völlig in Ordnung.

Allerdings kann ich dir den Ram hier sehr empfehlen: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Das Case ist auch ganz gut ;) Hab es aber noch nicht Live gesehen. Könnte möglicherweise ein wenig eng werden mit der GTX580 :P

DVD Rom brauchst du nicht. Dein Brenner kann das auch alles. Also reicht nur ein Brenner ;)

Die N-Karte brauchst du auch nicht. Dein Mainboard hat schon eine drin. Die hat auch 1000mbps und nicht nur 100.

Als Netzteil reicht zwar jetzt 600 Watt aus, aber ich persönlich würde noch ein wenig mehr nehmen, damit du in 3 Jahren nicht eins neukaufen musst.
Sowas hier z.b.:http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+750+Watt

Von dem genannten CPU-Kühler hab ich keine Ahnung, aber der hier ist wirklich top ! Allerdings ist es auch sehr groß, weshalb ich dir evtl empfehlen würde ein größeres Gehäuse zu kaufen. Ich weiß nicht ob das912 ausreicht.
http://www.alternate.de/html/produc.../143897/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Ich hoffe das reicht dir erstmal ;)

Du musst bei der Grafikkarte keinen Kühler auswählen, sondern die gleiche Grafikkarte von einem anderen Hersteller. Die sind zum Teil sehr verschieden mit unterschiedlichen Kühlsystemen. Bestell doch bei alternate.de die bauen dir den auch zusammen. Allerdings kostet das 70 euro.

Hier kannste dir einen zusammenstellen: http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1&tn=BUILDERS

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkkarten waren schon auf den Motherboards für den Athon 64 drauf.

Ein noch größeres Netzteil ist Schwachsinn. Die Hardware wird auch in 10 Jahren nicht mehr Strom verbrauchen, außer du baust dir ein High End System mit 2 Grafikkarten.

Ja ich sag ja. Persönlicher Vorschlag. Allerdings sind 10 Jahre ein wenig weit hergeholt ;) Zudem kostet das mit 750 weniger, wieso also nicht?

Du redest auch von High End System. Ein jetziges High End System ist in 4 Jahren Mittelklasse. Und wer weiß, vill baut er sich auch ne Wasserkühlung ein ;)

Also Monitor würde ich den hier empfehlen, echt klasse das Ding. Hat zwar 3D, was meiner Meinung nach unnötig ist, aber er hat ziemlich oft sehr gut abgeschnitten, hat wenig input-lagg und ein Klasse Bild. Zudem hat du 120hz, weshalb du echte 120fps angezeigt bekommst, die du mit deinem System wohl des öfteren erreichen wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:
600W reichen locker. Wenn du aber nur auf einem 21" Monitor zockst reicht auch eine GTX570 mehr als genug! Dann köntest du auch ein gutes 550W Netzteil nehmen und wie schon gesagt das Geld in eine SSD stecken hast von mir ausgesehne mehr davon.

Netzwerkkarte -> Bullshit, die auf dem Board vorhandene ist 10x schneller
Grafik -> ich kauf lieber 2 mal midrange als 1 mal volle Kanone, musst aber selber Wissen (nein ich meine kein MultiGPU sondern eine neue Karte wenn die alte zu lahm ist)
RAM -> bei Corsair tippe ich auf teuer, das bringt nix, nimm den günstigsten und fertig

edit: 21 Zoller gibts von Auflösungen von 640x480 bis hin zu Full HD - da istn Unterschied von mehreren 100% drin, also etwas präziser bitte

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die Auflösung halt nicht so hoch ist wie beinem 24 Zoller. Allerdings lässt sichd arüber streiten, denn in Zukunft hat man halt weniger Fps ;)

@enzor
Den günstigsten Ram zu nehmen wäre als OCler auch nicht gerade das beste, es sei denn man übertaktet unlinked ;)

Kannst auch 100 Jahre sagen. Das Problem ist einfach, die Wärme abzuführen. Mehr Abwärme abtransportieren pro Chip geht einfach nicht und solange Abwärme mit Stromverbrauch einhergeht, wird sich da auch nichts ändern.

Die SandyBridges kann man quasi nur unlinked übertakten.

gtx 580 raus, hd6970 oder gtx570 rein, dann dvd rom raus, netzwerkkarte raus und SSD (zum Beispiel Corsair F120) rein. Scythe Mugen 2 von mir aus als Kühler, ansonsten auch ganz gern den Alpenföhn Brocken oder mein persönlicher Favorit Alpenföhn Nordwand Rev B. .
Und hol dir einen 24 Zöller wenn es geht, ansonsten Samsung p2250. Kostet wenig und ist ganz ok!

"Die SandyBridges kann man quasi nur unlinked übertakten."

Ok dann nehm ichs zurück ;)
Aber Ram kostet zur Zeit eh nix, kauf dir die, die ich oben gepostet hab, die sind top ;)

"Kannst auch 100 Jahre sagen. Das Problem ist einfach, die Wärme abzuführen. Mehr Abwärme abtransportieren pro Chip geht einfach nicht und solange Abwärme mit Stromverbrauch einhergeht, wird sich da auch nichts ändern."

Naja, also wenn man sich den Verlauf der Grafikkarten anschaut wird das schon was mehr ;) Und in Zukunft 8 Core oder was weiß ich, oder mehr Ram. Aber ich ja jetzt auch egal ;) 600W reicht für das jetzige System noch locker ;)

Und nochmal zu den Monitoren:
Im Normalfall hat ein 24 Zoller eine FullHD Auflösung, Sprich: 1920x1080
Ein 21, oder 22 Zoller hat normalerweise nur 1680x1050
Da eine GTX570, bzw 580 nunmal sehr viel Power hat, würden manche lieber zu einem 24 Zoller raten, weil die Graka keine Probleme mit der höheren Auflösung bekommt, da die Leistung völlig ausreicht. Ich persönlich habe aber bewusst einen 22Zoller gekauft, weil 24" nur ein Stück mehr in die Breite gehen und ich 22" perfekt finde. Aber das ist einem selber überlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich eher auf Ninja 3 als Mugen 2 gehen - kommt aber auch von meiner Silentfreak-Einstellung.
Die Sache mit dem RAM muss ich nochmal aufgreifen. Meinst du wirklich ein 1333MHz CL9 Corsair verträgt mehr OC als ein 1333MHz CL9 Teamgroup?
Das ist Glück, ob man nen guten erwischt hat oder nicht, abgesehen davon bieten die Hersteller (fast?) alle lebenslange Garantie.

Zurück
Oben