Gamer PC

Avastos

Cadet 2nd Year
Hi ich wollte mal fragen, ob die Komponenten zum 1. gut sind und zum 2. auch miteinander ordentlich funktionieren.

Motherboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
Grafikkarte: HD4850 PCS 2048MB GDDR3, PCI-Express
Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB
Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi-Tower - Black Window
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz 95W
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 + Aufsatz zum anschrauben
Ram: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2
Laufwerk ist egal....hab schon eins das passt^^

Wäre nett wenn ihr hier eure Meinung vertreten könntet und mir, falls ich falsch liegen sollte, die richtigen Komponenten empfihlt.

MFG Avastos

Wofür benötigst du den Computer denn ?
Nur fürs Gaming oder auch Multimediaarbeiten wie Videoschnitt/Bildbearbeitung?

750GB Festplatte raus, Samsung F1 oder WD Caviar Blue 640 GB rein

Graka: für was bitte 2048MB? Die 512MB Karte ist völlig ausreichend

CPU: Q6600 raus, E8400 rein

NT: überdimensioniert, ein Enermax pro82+ 425W ist völlig ausreichend

Ram: nimm den günstigsten den du bekommen kannst

Rest passt

der soll möglichst viel gleichzeitig können
bildbearbeitung auch!

Sowas solltest du uns im ersten Post mitteilen :freak:

Dann solltest du den Q6600 drin lassen oder wenn es in deinem Budget drin ist gleich nen 45nm Quad wie den Q9550 nehmen

ok dann nimm den Q6600, beachte den Rest meiner Anmerkungen zum System und du wirst nen guten Alrounder haben. :D

hab noch nix gegenteiliges gehört :)

noch ne kleine Anmerkung, beim Ram hab ich den günstigsten DDR2-800er Ram gemeint, nicht das du 667er holst.

nene ich meine den 800 Mhz die 1066 Mhz sind mir zu teuer und außerdem übertakte ich das eh also ist kein unterschied da^^

naja ganz so richtig ist das nicht. Mit dem 800er Ram schaffst du nicht mehr als FSB450 ohne Spannungserhöhung. Mit dem 1000er schon.

dann hab ich noch eine Frage....gibt es denn für die Grafikkarte gute Treiber?
denn ein bekannter hat mir empfohlen eine andere zu nehmen wegen den treibern.

Einfach nur ausgemachter Blödsinn.

ATi hat gleich gute / gleich schlechte Treiber wie Nvidia. In letzter Zeit sah es was treiberupdates angeht sogar besser für ATi als für Nvidia aus (rein vom Performance Gewinn!). Aber die beiden geben sich nicht viel...

Wegen Treibern kauft man keine Grafikkarte, sondern wegen der Preis Leistung und den eigenen Anforderungen, und da bist du mit der 4850 spitze beraten, die ist auch in meinem bald eintreffenden PC eingebaut. Genaugenommen genau deine, nur die 512MB Version, weißt du wieso?

https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_qualitaet

Weil dir 2GB absolut nichts bringen, außer ein Geldloch in der Brieftasche. Wundert mich dass das hier noch keiner angesprochen hat, zukunftssicher sind 2GB auch absolut nicht, in 3-4 Jahren wenn das gebraucht werden könnte, wird deine Grafikkarte wahrscheinlich sowieso schon eine andere sein ;)

ATi braucht nicht, wie Nvidia, zwingend mehr als 512MB damit die Karte in höheren Auflösungen nicht drastisch eingebremmst wird. Nvidia hat nach wie vor mit einem Ram Bug zu kämpfen, deren Architektur braucht den Ram erheblich schneller auf als die von ATi.

Also: nimm die normale PCS mit 512MB, leiser ist sie afaik auch, nämlich quasi lautlos! -Für das gesparte Geld könntest du dir einen 45nm Quad holen, die Abwärme ist bei den Dingern geringer und du kannst sie etwas höher takten!

Zuletzt bearbeitet:
aso....also den Intel Core 2 Quad 9550 nehmen oder welchen???
ich hatte da schon dran gedacht...nur wäre das vom finanziellen gerade nicht machbar....wenn müsste ich einen neuen quad core nehmen, da der q 9300 doch leider zu wenig Cache hat.

Also wenn noch jemand verbesserungsvorschläge hat dann immer her damit!!!!

Ja die Karte ist super, und der Preis ist auch in Ordnung.

Der Quad mit 45nm den ich meine, kostet gerademal 50 euro mehr als der Q6600.

Also mit dem bist du eindeutig besser aufgehoben finde ich.

Core2Quad Q9300: http://www.mindfactory.de/product_i...searchbutton_x/35/searchbutton_y/8/act/search

Hat 4x 1,5MB im gegensatz zum Q8200 mit seinen 1MB, den man auch meiden sollte wie die Pest, weiß nicht was sich intel bei dem gedacht hat.

Das halbe MB weniger merkst du höchstwahrscheinlich überhaupt nicht. Aber wenn du wirklich auf Spiele wertlegst würde ich dir sowieso eher einen E8500 raten, der kann auch "mehrere Dinge aufeinmal" machen, und außer im Videoschnitt bringt dir ein Quad derzeit nicht wirklich was.

Aber ist deine Sache wenn du nen Quad willst, würd ich dir aber auf jedenfall den neuen 45nm Q9300 ans Herz legen!

Zuletzt bearbeitet:
und den cache unterschied merkt man wirklich nicht????

bis wohin bekomme ich den 9300 denn übertaktet????

also den Q6600 kann man von 2,4 Ghz bis zu 3,4 Ghz übertakten und der hat nen größeren cache.....

und die grafikkarte schafft es crysis, cod4 usw. auf höchsten einstellungen flüssig wiederzugeben???

core2quads sind viel zu langsam. hol dir einen 500mhz p3, reicht vollkommen hab ich auch.
vllt. noch auf 510mhz übertakten :D

Zurück
Oben