Gamer Rechner/Stream mit Wasserkühlung

Mxhp361

Lt. Commander
Ich Grüße euch und zwar möchte ich von meinem Aktuellen Notebook auf einen Gaming Rechner umsteigen der zum Spielen und Streamen benutzt werden soll! Ein Limit habe ich aktuell nicht da ich mich nicht so sehr damit auskenne! Hier habe ich mir schon Etwas raus gesucht was haltet ihr davon?

CPU : Intel Core i7-4960X Extreme Edition, 6x 3.60GHz
MB : ASUS Rampage IV Extreme (90-MIBHF0-G0EAY00Z)
NT : be quiet! Straight Power E8 CM 680W
Case : SilverStone Raven Evolution RV02-EW
SSD : Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Monitor 24” : ASUS VS248H
GPU : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Bei den Restlichen Sachen wusste ich nicht genau was ich da nehmen soll, bin offen für Veränderung!
Deswegen hoffe ich auf Hilfe der mir mein Wunsch Konzept vollenden kann.

Neben bei soll das Ganze System noch auf Wasser laufen nun suche ich noch, CPU, GPU, RAM , Chipsätze , GPU Kühlkörper und die anderen dazugehörigen sachen da ich mich damit auch nicht genau auskenne, das zusammen setzen wird ein Bekannter für mich machen!

Mfg und Danke vor ab für eure Hilfe!

wenn dann den 4930 (offener multi!)

andererseits kommt in ein paar monaten x99 chipsatz, 8kern, ddr4 … der sockel/chipsatz ist inzw. halt schon scheiß alt!

beim ram ganz klar 4*4gb oder 4*8gb 1600 mit niedrigem cl .. hoher takt ist bei quad-channel wayne, da hat man auch so abartigen durchsatz, da ist latenz dann wichtiger.
aber da gaming dann wohl 4*4 (4*2 würd ich nicht tun^^)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn dein Bekannter dir das zusammenbaut dann lass ihn doch mal einen Warenkorb posten... dann kann man mehr sagen...

Zum Streamen und zocken reicht auch Sockel 1150...

P.S. ein Hochglanzpanel??? sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei einer Sockel 2011 Plattform auch lieber den 4930K nehmen, da dieser 400€ günstiger und dabei nur unwesentlich langsamer ist.

Ob du für deinen Zweck wirklich einen 6-Kerner benötigst sei jetzt mal dahin gestellt - es ist deine Entscheidung:
Wenn Geld keine Rolle spielt, bist du damit in Zukunft besser für Anwendungen/Spiele gerüstet die mehr als 4 Kerne unterstützen. Andererseits bekommst du heute unter dem Gesichtspunkt der Game-Performance mit einem Sockel 1150-System das bessere Preisleistungsverhältnis - weil die dort verfügbare Leistung derzeit ausreicht. Bei Spielen, die max. 4 Kerne auslasten wird der bald verfügbare 4790K dem 4930K/4960X überlegen sein.
Was ich jetzt nicht weiß, ist wie viel Power das Streaming braucht...

Ich persönlich würde übrigens nicht auf die Sockel 2011-3 Plattform warten. Erstens wird DDR4-RAM am Anfang überproportional teuer sein. Zweitens wird der 8-Kern-Prozessor alleine vermutlich um die 1000€ kosten und standardmäßig nicht besonders viel Takt bieten. Wie hoch er sich übertakten läßt, muss sich erst zeigen. Meine Einschätzung ist, dass ab 4-4,3 GHz ohne vollwertige Wasserkühlung nicht mehr viel gehen wird. Dann ist werden hier auf einen Schlag mehrere neue Technologien auf einen Schlag eingeführt (neue CPUs, neuer Chipsatz, neuer RAM-Standard) und da wird es zu Beginn wie meistens Kinderkrankheiten geben. Mit Glück nur bei den BIOS-Versionen, leider waren in letzter Zeit oft auch die Chipsätze erst mit nachfolgendem Stepping zu gebrauchen. Wenn man wirklich die Anwendungen für 8 Kerne hat, dann wäre das natürlich die Empfehlung.

Bzgl. RAM: Je nachdem ob bzw. wie hoch der übertaktet werden soll, such dir was passendes aus: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~254_1866~256_4x~1454_4096#xf_top

Moin, wenn dein Bekannter dir das zusammenbaut dann lass ihn doch mal einen Warenkorb posten... dann kann man mehr sagen...

Zum Streamen und zocken reicht auch Sockel 1150...

P.S. ein Hochglanzpanel??? sicher?

Der Bekannte wohnt aktuell im Ausland und kommt ab und an zu Besuch rüber da er Arbeitstechnisch wo anders Leben muss und dafür keine Zeit hat außer mir bei einem Besuch kurz unter die Arme zu greifen. So an sich wäre es auch kein Problem das zusammen zu bauen da ich schon mal ein System zusammen gebaut hab denke ich stellt das keine Probleme dar nur ich kenne mich mit der Aktuellen Hardware nicht aus was zusammen passt und was aktuell das Beste ist! Ne Wakü einzubauen habe ich auch schon mal gemacht aber nur CPU kühler rauf schläuche rann Pumpe + Radi und alles lief wie geschmiert!

Was für einen Monitor würdest du mir Empfehlen? er sollte 24" oder 26" haben! aber ich tendiere eher zu 26" hat einer mal ein zwei geräte zur auswahl?

Danke Trotzdem für alle Beiträge :)