Gamer321 back on Duty - 1000€ Gaming Kiste

Gamer321

Ensign
Hallöchen liebe Community,

da es gute 6 Jahre her sind, seitdem ich mir meinen ersten PC mit Hilfe der Community zusammengebastelt habe (zum Glück; wenn ich mir die alten Beiträge so anschaue :rolleyes: ) muss selbstverständlich mal wieder eine neue Kiste her um mal wieder up-to-date mit dem Rest der Welt zu sein. Ganz von null habe ich diesmal schlauerweise nicht angefangen und mal eine Konfiguration zusammengestellt, die ich soweit ganz in Ordnung finde:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx @ 4x3,3 MBO: Gigabyte H87-HD3, ATX natürlich
RAM: 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9 GPU: Gigabyte R9 280X OC WF 2.0 @ 3GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80+ HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB @ 6GB/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB ebenfalls @ 6GB/s
CPU Fan: Alpenföhn Silvretta CPU-Kühler - 92mm Case Fans: 2x EKL Wingboost 120mm Black/White

Nachtrag: Monitor: ASUS VS247HR OEM: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Aus meinem alten System übernehme ich nur die alte HDD ( kann man ja vielleicht noch gebrauchen :evillol: ) und das schnieke A+ Case, weil es das leider nirgendwo mehr gibt :smokin:!

Meine Frage nun an euch, habt ihr Meinungen oder Verbesserungsvorschläge zu dem System? Ich bin die Komponenten mehrere male durchgegangen, doch mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht kommt euch ja noch einiges in den Sinn?
Achja bevor ich es vergesse, der PC wird 85% nur zum zocken benutzt (davon wiederrum 80% Battlefield 4 bzw. 5 oder BFBC3)!
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten und wünsche einen entspannten Sonntag Nachmittag!

Mfg aus dem schönen Berlin
Gamer 321 :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht gerade das gelbe vom Ei - aber man kann es nehmen. Ein bequiet mit 450W wäre zu empfehlen.

Abgesehen vom Netzteil kann man das machen, rate zu einem E9 450W oder einem E9 480W und bei der SSD würde ich auch eher eine Crucial m500 120GB oder 240GB nehmen.

Würde auch zu einem bequiet 450-500W Netzteil tendieren. L8 oder E9 Serie.

Ob der CPU-Kühler ausreicht? Würde da auf einen größeren setzen.

Ansonsten 1A

Nette Zusammenstellung. CPU Kühler würde ich einen Arctic Cooling Freezer 13 nehmen.

In Anbetracht der voraussichtlichen Nutzungsdauer und der gewollten Spiele, würde ich fast schon ein 16GB-RAM-Paket empfehlen. Man kann das natürlich bei Bedarf auch nachrüsten. Halte ich aber auch in der Preisklasse für sehr sinnvoll.

Sehr gelungene Zusammenstellung, bis auf das Netzteil. Du verbaust nur ausgewählte Komponenten und dann einen Chinaböller als Netzteil. Du betreibst nen Porsche ja auch nicht mit Cola als Treibstoff >.< (ok, übertrieben, aber gut is das Netzteil definitiv nicht)

Die beQuiet E9 / L8-Serie sind sehr empfehlenswert, wenn das im Budget drin ist rate ich zum E9, aber auch mit dem L8 macht man nichts verkehrt. Ein Spartip aus dem Hause wäre die S7-Serie. Die ist auch noch ok, wenn der Geldbeutel etwas schnürt.

16GB RAM kann in Anbetracht der Nutzungsdauer eventuell hilfreich sein - kann aber später noch nachgerüstet werden, das Mainboard hat 4 Slots.

Bis auf das Netzteil gibts nichts zu meckern :)

N'Abend!

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen schnellen und hilfreichen Antworten! Mit dem Netzteil habt ihr schon Recht.. Hab mich von dem schnieken Berlin Design verleiten lassen! :p
Hab erst vorhin das Komplette Paket bestellt und mich für das be quiet! Pure Power L8 500W entschieden mit den dazu passenden be quiet! 120mm Pure Wings 2 Case Fans (soll ja alles seine Ordnung haben ;) ) sowie den von Ltcrusher empfohlenen Artic Cooling Freezer 13 CPU Fan, da dieser das beste Verhältnis zwischen Größe und Kühlleistung bietet, da mein Gehäuse auch schon recht vollgepackt sein wird. Außerdem hab ich gelesen das man den wunderbar um 90Grad drehen kann, hoffe auch das das stimmt. Die SSD wurde jetzt eine Mach Xtreme Technology MX-DS Fusion GT 120GB 2,5'' da ich von der weiß das eine Halterung (Bracket) dem Lieferumfang enthalten ist, die ich ebenfalls bräuchte. Zwei Fliegen mit einer Klappe Höhö :D
Dazu kam noch die Umentscheidung auf Windows 8.1, da ich von Leistungsvorteilen gehört hab. Da ich Vista bis heute nutze, dürfte das Sinnvoll sein. Zu guter Letzt ist es dann auch ein ASUS VS Serie VS248H 24'' Monitor geworden, da der VS247HR 23,6'' relativ schlechte Bewertungen hatte.
Innerhalb dieser Woche werden die ganzen Sachen eintrudeln, sodass ich nächste Woche mal ein Feedback für die Leute, die sich für diese Art von Konfiguration interessieren, geben kann.

Bis dahin; alles Gute
und gehabt euch Wohl
Gamer321

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger vom L8 lassen, ist qualitativ nicht das Beste!

Lieber das E9 mit 450 oder 480 Watt, das letztere bietet auch Kabelmanagement.

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html oder

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Von dieser SSD hab ich noch nie was gehört, würde da auf Nummer sicher gehen und die m500 nehmen.

Den Einbaurahmen braucht kein Mensch, jedenfalls nicht für eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es eh zu spät.. :D Ich werd berichten wie es ist!

MfG

Zurück
Oben