Gamercube um 700€

HamHeRo

Lt. Commander
Hallo,

einer meiner Söhne fühlt sich mit AMD X4 965 und ATI HD 6850 etwas benachteiligt, daher soll ein neues System her. Hauptsächlich wird damit gezockt. Viele Titel, die nicht so anspruchsvoll sind aber eben auch BF4 Multiplayer.

Preisvorstellung liegt bei ca. 700€, BF4 sollte im Multiplayer auf Full-HD auf Voreinstellung Hoch flüssig laufen, d.h. MIN-FPS möglichst nicht weit unter 60 FPS rutschen, Ultra ist nicht notwendig.

HDD wird nicht benötigt, aber mit SSD. Am liebsten das Ganze in einem mini-ITX-Cube, der auf dem Schreibtisch steht. P/L steht dabei im Vordergrund, 2 FPS mehr sind mir keine 50€ Aufpreis wert, eher wenn es damit möglichst leise wird. Lautstärke sollte sich im Rahmen halten, wirklich leise wird man das in einem Cube eh nicht hinbekommen.

Das ist mal meine Vorauswahl:

https://www.mindfactory.de/shopping...220744b0b0aab069d3abca9f341551c6a132ef8348d39

Die Graka habe ich natürlich ausgewählt, weil da gleich BF4 mit dabei ist. Beim Netzteil bin ich mir etwas unschlüssig, ich denke aber dass das beQuiet 400W ausreichen sollte ?!

Übertaktet wird nicht, aber beim CPU-Kühler bin ich mir noch unschlüssig. Evtl. würde ich das erstmal mit dem boxed-Lüfter probieren, der wird aber wahrscheinlich zu laut sein.

Ich habe bislang erst einen mini-ITX Cube gebaut, das war aber ein Prodigy, da ist deutlich mehr Platz drin und dort habe ich eine Corsair H55 Wasserkühlung verbaut. Das fand ich gar nicht so schlecht, kühlt zwar auch nicht besser als ein guter Tower-Kühler, aber das Ding ist nicht so im Weg. Es darf auch gerne ein nicht allzu sperriger Tower-Kühler sein, dann aber eher in der Richtung 20-25€.

Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nehmen, das Gehäuse kenne ich nicht, ist aber auch eher Geschmackssache.

Evt. noch einen Scythe Katana 4 für die CPU?

EDIT: Das NT sollte reichen

Find die Auswahl gut. Leise und Kühl wirds zwar nicht, aber Leistung sollte da sein. Eventuell gehäuse offen lassen und Ventilator davorstellen, oder ein Midi-tower mit mehr Volumen und Gehäuselüftern nehmen

Das fehlt das R in Gamercube. Deswegen kann man damit nicht BF4 zocken :D

Na, offenes Gehäuse und Ventilator soll natürlich nicht sein. Im Prodigy war das mit der Lautstärke OK, das ist aber auch größer. Konnte da keinen Unterschied zu einem mATX-Tower feststellen, Temps auch vollkommen OK. Das Node hat ja hier im CB-Test brauchbar abgeschnitten, ist ordentlich verarbeitet und Sohn Nr.2 hat ein R4, daher ein Fractal.

Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo schrieb:
Hallo,

einer meiner Söhne fühlt sich mit AMD X4 965 und ATI HD 6850 etwas benachteiligt, daher soll ein neues System her.

Kannst Du aus jenem alten System nicht RAM und Netzteil übernehmen? Unter Umständen könnte das günstig aufgerüstet werden, dh nur SSD und Grafikkarte.

BF4 Multiplayer merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen X4 965 und einem Intel i5. Das hilft dann nicht einfach nur eine andere Graka. Sohn 2 hat i5-3570 und HD 7870, dann ist wieder für Gerechtigkeit gesorgt, das dürfte ja in etwa gleich schnell sein ;)

Das Netzteil ist jetzt auch nicht so der Brüller (Xilence 500W), bzw. doch ;), in einem Tower unter dem Tisch noch erträglich, in einem Cube auf dem Tisch sicher nicht.

Ausserdem soll der bestehende Rechner einer anderen Verwendung zugeführt werden.

Zurück
Oben