Kaufberatung: Mini LED FALD Fernseher bis 700€

boeck

Ensign
Bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meinen Bruder, nachdem sein mehr als 10 Jahre alter Samsung das Zeitliche gesegnet hat.

Anforderungen:
  • 65 Zoll
  • Maximal 700€
  • DVB-S Tuner
  • Verfügbar in Österreich
Ansprüche an Bild und Ton sind nicht hoch.
Der Raum ist nicht besonders hell.
Bildmaterial ist aktuell 50/50 DVB-S in HD und Netflix/Youtube/Prime in FullHD.

Ich hätte gerne einen Mini LED mit FALD genommen um bei der langen Nutzungsdauer so weit wie möglich auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.

Habe natürlich schon Geizhals durchforstet und fleißig vergleichen.

Hier wären die Modelle welche ich mal in die engere Auswahl genommen hätte:
https://geizhals.at/?cmp=3505008&cmp=3463916&cmp=3754386&active=0

ModellDimming ZonenModelljahrPreis inkl. Versand
TCL 65MQLED85K10082024699
TCL 65Q6C3122025639
Blaupunkt 65MCG8000S5762025582

Der TCL 65MQLED85K hat bei den wenigen Tests welche ich gefunden habe ziemlich gut abgeschnitten. Scheint ein ziemlich gutes Bild zu haben mit wenig Blooming und guter Helligkeit.

Der TCL 65Q6C ist bei den Test eher so mittelmäßig weg gekommen mit sichtbarem Blooming.

Zum Blaupunkt konnte ich zu leider keine richtigen Test finden. Der Preis schaut zwar verlockend aus, aber ich weiß nicht ob es der Preisunterschied wert ist und ein so unbekanntes Modell zu kaufen.

Die in der Preisklasse verfügbaren Hisense Modelle (wie z.B. 65U7Q) habe ich mir auch angeschaut, aber hätte ich aufgrund der mittelmäßigen Testergebnisse und noch weniger Dimming Zonen ausgeschlossen.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl?

Oder sollte ich lieber was ganz anderes nehmen?

boeck schrieb:
Der TCL 65MQLED85K hat bei den wenigen Tests welche ich gefunden habe ziemlich gut abgeschnitten.
MQLED85K ist nur eine andere Fachhandelbezeichung für einen Q7C oder C7K
boeck schrieb:
Zum Blaupunkt konnte ich zu leider keine richtigen Test finden.
Ist eher Low Budget ohne Support
boeck schrieb:
Die in der Preisklasse verfügbaren Hisense Modelle (wie z.B. 65U7Q) habe ich mir auch angeschaut, aber hätte ich aufgrund der mittelmäßigen Testergebnisse und noch weniger Dimming Zonen ausgeschlossen.
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/tcl/tcl-c7k-qm7k-50_AFP
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/tcl/tcl-c69k-q6c_AHM

https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/hisense/hisense-u7q_AFQ
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/hisense/hisense-u7q-pro_AFR
Wenn Hisense dann würde ich eher den Pro nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Pinguin1
Nein es sind dieselben Panels nur die Beschichtung ist ninimal anders weil aus verschiedenen Werken (TCL CSot hat Werke von Samsung und von LG übernommen), real macht es keinen Unterschied, überhaupt nur erkennbar wenn man beide nebeneinander stehen hat und mit einer Lampe im ausgeschalteten Zustand anleuchtet.
Wie wenn man zwei Personen nebeneinander stellt und die eine "glossy" Person 173,4 cm groß ist und die andere "glossy" Person 172,8 cm groß, was man nur Rücken an Rücken aus direkter Nähre optisch feststellen kann, während jemand mit Kategorie "matt 220 cm groß sein müsste

Ist halt der typische EU Regulierungsunsinn, dass man beide unterschiedlich benennen muss, wenn die Eigenschaften bei gleicher Größe minimal anders sind ohne Vor/Nachteil . Bei 50 Zoll ist es sogar dasselbe Panel weil in dem einen Werk keine 50 Zoll Panels hergestellt werden^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
onetwoxx schrieb:
MQLED85K ist nur eine andere Fachhandelbezeichung für einen Q7C oder C7K
Die unterscheiden sich schon, TCL C7K besitzt ein glänzendes Panel, TCL Q7C ein mattes (das wohl mehr spiegelt als es soll). Rest ist aber gleich.

Was Hisense da gemacht hat mit dem 65U7Q ist ein echter Rückschritt zum Vorgänger 65U7NQ und selbst zum U7KQ von 23. Den kann man eigentlich nicht empfehlen, auch wen VIDAA ein klasse BS ist. Der Pro ist dann auch zu Teuer, weil der U8Q auch schon für 800€ zu haben ist und technisch deutlich besser, in vielen Punkten auch dem genannten TCL gegenüber.

@Ja_Ge Wo gibt es den U8 in 65 Zoll für 800€ ? Vielleicht den 55 Zoll aber nicht bei 65 Zoll
Mein Deal Wecker steht auf 900€ aber da hat noch geklingelt

Ja der U7 von 2026 ist schlechter, begespeckter (schlechteres Backlight, schlechteres Panel, da nur KSF bei rot statt QD) als der U7 vom Vorjahr
Ja_Ge schrieb:
Die unterscheiden sich schon, TCL C7K besitzt ein glänzendes Panel, TCL Q7C ein mattes (das wohl mehr spiegelt als es soll). Rest ist aber gleich.
Schau es dir mal real an statt irgendwas reinzuintepretieren, 1% matter macht es nicht matt
Es ist eine andere glossy Beschichtung, mehr nicht, es macht im realen keinerlei Unterschied im eingeschalteten Zustand. Man stellt den Unterschied nur fest beim ausgeschalteten Zustand wenn man das Panel hell anstrahlt
10 Euro und Cent ist auch mehr als nur 10 Euro, aber deshalb ist man dadurch nicht Millionär

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben