GamerEdition von Highend Computer bei ebay

@floschmann:

Gut, dann hab ich deine Aussagen falsch interpretiert, denn es kam wirklich so rüber, als würdest du das GTS-SLI und die CPU sowie das Board als "popelig" bezeichnen ;)

Wegen CF:
Ich habe da noch nichts davon gehört, würde mir auch spanisch vorkommen, weil für "Cluster" bzw. wirkliche Workstations gibts ja die ATI Fire Serie..

@oliver:
Du musst dir die älteren Tests anschauen, in den neuen sind auch mehr neue Games und da loosen die GF7 halt derbe ab..
Zudem hast du keinen Einzelvergleich, also Unterschied zw. einer 7900GTX und einer X1900XT ;)

Naja da ich eigentlich immer das zocke was gerade aktuell ist juckt mich das wenig wenn eine GF7 bei CS schneller ist als eine X1900XT.
Das liegt aber auch daran das sich die Treiber der X1900XT ernorm verbessert haben.

Edit: Anscheinend entfalten die X1900er Karten ihr potenzial erst bei schnelleren Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Bob_Busfahrer schrieb:
@floschmann:
Gut, dann hab ich deine Aussagen falsch interpretiert, denn es kam wirklich so rüber, als würdest du das GTS-SLI und die CPU sowie das Board als "popelig" bezeichnen ;)
Ne, ist absolut nicht poplig, wollte ihn nur davon überzeugen, dass es für ihn sinnlos ist, und er auch mit 1300-1400 Euro auskommt ;)

Bob_Busfahrer schrieb:
Wegen CF:
Ich habe da noch nichts davon gehört, würde mir auch spanisch vorkommen, weil für "Cluster" bzw. wirkliche Workstations gibts ja die ATI Fire Serie..
Weiß auch nicht ob es jetzt wirklich im R600 ist, aber was ich im Kopf hatte war das hier:
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-54667.html

# Hardware support for GPU clustering (any 2^n number, not limited to Dual or Quad-GPU)
Habe ich noch mehermals auch woanders gelesen, die Info auf der Page ist aber alt, und ich weiß nicht wie offiziell diese war. Daher keine Ahnung, obs stimmt. Mir ist nur auch im CB Test die verbesserte CF skalierung der HD2900 aufgefallen, und da ich das noch im Hinterkopf hatte, dachte ich es wäre ein logischer Zusammenhang.

Jop, das stimmt auch wieder...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass AMD/ATI ihre "poplige" Gamerkarte für Server als Cluster anbieten...
Evtl. die Architektur, aber dann sicher als überteuerte Fire GL ;)

@Oliver_F:

Nope, liegt nicht an der CPU sondern einfach daran, dass die GF7 Probleme mit Shadern hat und daher sehr lahm ist, basiert halt auf der CineFX Engine der schrottigen Geforce FX
Die Radeon kommt halt mit neueren, shaderlastigeren Games besser aus und kann deshalb in den neuen Benches besser abschneiden ;)

@Topic ^^:

Wenn du Wakü und ein ausgefallenes System haben willst, kannst du zuschlagen, ich finde, wie gesagt, den Preis noch recht fair für die Komponenten.
Wenn du einfach nur ein schnelles, leises System haben willst, dann kommst auch mit 1500-1700€ davon und hast wohl im Endeffekt mehr davon ;)

hat schon jemand geboten? wenn ja mach ich sowas auch ^^ schrottmühlen für zu viel geld verkloppen

Bob_Busfahrer schrieb:
Evtl. die Architektur, aber dann sicher als überteuerte Fire GL ;)
Genau sowas vermute ich auch. Wie das NV Tesla System in etwa. Aber für den normaluser wird bei "Quad-CF" wohl Ende sein. Habe aber wirklich nichts mehr davon gehört. Also leider keine Plan obs stimmt. Wäre mal interssant. Mit 8-16 von den Dingern dürfte man auf den Geometry Shadern mit Sicherheit nen Echtzeit Raytracer hinbekommen :D

Bob_Busfahrer schrieb:
Trifft solange zu, bis du mal mit Übertakten anfängst.. dann hört das sehr schnell wieder auf ;)

An Quad-OC ist nicht zu denken mit Lukü ;)

Ich weiß nicht wieviel WVL ein Quad-Core hat, aber eine 6700 C2D hat 65 Watt WVL und mein 670 Prescott 115 Watt bei 3800 Ghz. Der hier ist auf 4 Ghz übertaktet und hat unter Last eine WVL von 155 Watt.
Nicht übertaktet wird der 670 unter Last 76 Grad heiß mit Boxedkühler.
Meiner mit dem Noctua LuKü nicht über 50 Grad bei 20-21 Grad Raumtemp. Interessanterweise im Sommer bei 30 Grad Raumtemp nicht über 55 Grad.
Der Kühler hat scheinbar immer noch Potential.

Es scheint auch beim Übertakten selbst bei hoher Wattleistung nicht schnell wieder aufzuhören. :D

Bob_Busfahrer schrieb:
Nope, liegt nicht an der CPU sondern einfach daran, dass die GF7 Probleme mit Shadern hat und daher sehr lahm ist, basiert halt auf der CineFX Engine der schrottigen Geforce FX
Die Radeon kommt halt mit neueren, shaderlastigeren Games besser aus und kann deshalb in den neuen Benches besser abschneiden ;)

Eigentlich mag ich Haarspalterei nicht. :D
Vielleicht ist das Zufall aber die Shader dürften sich jedenfalls nicht geändert haben
6-8% schneller ist vielleicht nicht viel aber ich hatte jetzt nicht so viel Lust bessere Beispiele zu finden.

3D Mark 06

------------ A64 | C2D ----------

7900GTX 5.017 | 6.438 28% schneller

X1900XT 4.748 | 6.464 36% schneller

-------------------------------------

3D Mark 05

------------ A64 | C2D ----------

7900GTX 9.205 | 9.960 8% schneller

X1900XT 9.649 | 11.078 14% schneller

Zurück
Oben