Gamerlaptop

Captive

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

nach langem überlegen hab ich mich nun entschlossen doch einen Laptop zu kaufen.

Hab mich jetzt im Saturn beraten lassen (erstmal um zu wissen mit welchem Betrag ich rechnen muss), morgen setz ich mich mit einem Freund zusammen der sich damit sehr gut auskennt.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung wissen, was ihr empfehlen könnt. Ihr habt vielleicht nochmal andere Ideen, als mein Freund.

Empfohlen wurde mir der HP Omen by HP17 http://www.saturn.de/de/product/_hp-omen-by-hp-17-w103ng-2172449.html

Bildschirmdiagonale (cm/Zoll):43.94 cm / 17.3 Zoll
Betriebssystem:Windows® 10 Home (64 Bit)
Prozessor:Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor (bis zu 3,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart-Cache)
Arbeitsspeicher-Größe:16 GB
Festplatte 1: HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA
Festplatte 2: SSD , 128 GB , M.2
Grafikkarte:NVIDIA® GeForce® GTX 1060

Mit 1599 Euro ist der halt verdammt teuer, mir eigentlich schon zu teuer.

Jetzt ist halt die Frage, ob ich wirklich so einen guten brauche.
Ich spiele hauptsächlich Assassins Creed, ANNO und noch paar Leistungsschwächer Spiele.

Gute wäre es, wenn der Lapotop so die nächsten 5-6 Jahre bei neuen Spielen mithält (ja ich weiß kann man schlecht vorraussehen). Wenn er das schafft, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Wichtig wäre es auch, das ich irgendwo kaufen kann wo ich auch zu 0% finanzieren kann

Captive schrieb:
nach langem überlegen hab ich mich nun entschlossen doch einen Laptop zu kaufen.

Warum? Brauchst du die Mobilität? "Gamerlaptops" haben ein schreckliches Preist/Leistungsverhältnis und sind in praktisch allen Belangen einem Desktoprechner unterlegen. Nicht aufrüstbar, nicht reparierbar, empfindlich für Hitzeprobleme etc.

Captive schrieb:
Mit 1599 Euro ist der halt verdammt teuer, mir eigentlich schon zu teuer.

Selbes Gerät gibts 130€ billiger zu kaufen, siehe Preisvergleich hier http://geizhals.de/hp-omen-17-w103ng-y5u15ea-abd-a1519021.html

Captive schrieb:
Gute wäre es, wenn der Lapotop so die nächsten 5-6 Jahre bei neuen Spielen mithält (ja ich weiß kann man schlecht vorraussehen). Wenn er das schafft, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Tendenziell: nicht mal ein Mittelklasse-Desktopsystem von heute kann in 6 Jahren aktuelle Top-Titel in guter Performance laufen lasen. So ein Gaminglaptop mit durchschnittlicher GPU erst recht nicht. Also "schaffen" tut er es bestimmt, mit miesen Settings und 25fps, aber das will ja keiner.

Ich würde mir eher Sorgen machen ob das Teil überhaupt 5 Jahre überlebt. Niemand kann dir 5-6 Jahre Laufzeit garantieren. Wenn nach 25 Monaten die GPU oder Mainboard einen Hitzetod sterben hat das Ding nur noch Schrottwert und Reperaturen beim Hersteller sind kostspielig.

Captive schrieb:
Wichtig wäre es auch, das ich irgendwo kaufen kann wo ich auch zu 0% finanzieren kann

Belehrungen über schlechte Finanzentscheidungen lass ich mal sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Captive schrieb:
Doch man kann das voraus sehen. Nämlich das er 5-6 Jahre nicht schaffen wird, wenn es immer hohe bis höchste Einstellungen in einem Spiel sein müssen. Schau dir einfach mal an, was vor 5-6 Jahren aktuell war. Da kannst du dir die Frage selbst beantworten. In der Regel war/ist es immer die Grafikkarte die zu wünschen übrig lässt. Und die lassen sich schlecht bzw. gar nicht tauschen bei einem Laptop.
Ohne was zu tauschen oder ohne Upgrades schaffen es nicht mal bei Desktop-PC so lange, wenn man immer in bester Qualität spielen will.
Maximal 3 Jahre sind da realistischer.

Die Volta und Canonlake shrinks sind das Einzige was überhaupt noch ernsthaft Performancegewinne in den nächsten 3-4 Jahren erwarten lässt.
CPUs sind auf Kernlevel einfach schon nahezu perfekt durchoptimiert.
Bei GPUs gibt es noch etwas mehr Potential.

1599€ findest du schon teuer, dabei ist das gerade mal der Anfang bei Gaming-Notebooks. :D Brauchst du denn wirklich ein Notebook? Achja zum Thema 5-6 Jahre, mach da mal lieber 2 Jahre draus.

P.S. Ich habe und hatte schon selber genug Gaming-Notebooks im Preisbereich von 3000€+ und kann nur sagen, es lohnt sich einfach nicht, wenn du nicht unbedingt die Mobilität brauchst.

Danke euch allen erstmal.

Ich brauche die Mobilität eines Laptops. Ich weiß ein normaler Pc, hat deutlich mehr vorteile. Er ist günstiger, lässt sich besser aufrüsten etc.
Das Problem jedoch ist, das ich oft in Kliniken oder Rehaeinrichtungen bin. Das ich mich in der Zeit nicht zu Tode langweile, brauch ich einen Laptop zum beschäftigen.
Im Sommer sitz ich auch oft draußen und spiele dort, von dem her ist die Mobilität dringend notwendig.

Ganz nachvollziehen warum ein Laptop nicht so lange halten soll kann ich nicht. Ich hab meinen aktuellen 2010 gekauft, damals etwas günstiger, weil es ein Aussellungsmodell war.
Jetzt kommt er einfach seine Grenzen, bei den neuen Spielen ansonsten ist es weiterhin ein toller Laptop der mir treu zur Seite steht.
Das ist irgendwann nicht mehr in bester Grafikeinstellung spielen kann stört mich weniger. Klar wenn ich mir jetzt einen kaufe, muss er die Grafikanforderungen bestens bestehen.

zoz schrieb:
Belehrungen über schlechte Finanzentscheidungen lass ich mal sein ;)

Gegen eine Ratenzahlung spricht grundsätzlich nichts, solange man genau drauf achtet sich nicht zu übernehmen. Wenn man seine Finanzen kennt, weiß man was man Monatlich auf Seite legen kann.
Ich habe bereits einiges angespart, es reicht nur nicht für einen neuen Laptop. Einen Teil kann ich jedoch vom Laptop direkt bezahlen, so das die Monatliche belastung geringer ausfällt.
Man muss nur deutlich unter dem Max. gesparten Geld bleiben um einen puffer zu haben.

Wenn man das alles bedenkt, spricht in meinen Augen nichts gegen eine finanzierung.

Abgesehen, dass es kein optimales Notebook für alle Games gibt, scheinst du dich nirgendwo zu dem Teil informiert, ausser der "fachkundigen" Beratung da oder?

Was muss Industrie + Handel tun - neues entwickeln und verkaufen.
Dein Argument "Langlebigkeit" ist zwar umweltmässig zu begrüssen, aber kontraproduktiv, ergo wurde Obsoleszenz erfunden.
Was spricht bei deinem Wahlkandidat dafür o. wie bekomme ich das Teil spätestens nach Ablauf der Gewährleistung dahin?
Ein Zusammenspiel von "Für Laien sind die Wartungsmöglichkeiten des Omen sehr eingeschränkt." und "Die Temperaturen rufen gemischte Gefühle hervor." sagt alles. Gibt da noch weitere unter Contra angeführte Dinge.
(Zitate Auszüge von Notebookcheck zur Version 2016)
Den Verkäufer darauf angesprochen zur Version von 2017?
Das ganze wird dann von der Spieleindustrie befeuert mit ständig verbesserten Engines (was net schlecht ist), aber hardwarefordernd mit OpenEnd.
Ein Beispiel die Disku hier bei CB betreff Anno2205 und fps. Extremespieler bewegen sich damit oberhalb von 35 Mio Einwohner, was mit den Sys-Anforderungen von Ubi nie erreichbar wäre. Im Notebookbereich heisst es dann, wohin mit der Abwärme.
Und wer einmal mit dem Virus "max. Details" infiziert wurde, ist schwer heilbar.
Womit wir bei deinem Argument " Klar wenn ich mir jetzt einen kaufe, muss er die Grafikanforderungen bestens bestehen. " wären. Eine 1070 ist heute im Highendbereich bald schon Mittelmass. Eine vor 3 Jahren top 970M 6 Gb bewegt sich heut an der untersten Grenze.

Zur Finanzierung - ein Luxusautoverkäufer fehlt in deinem Bekanntenkreis. Die wissen genau die zu erwartende Rückabwicklung bei Privatpersonen, die Luxusschlitten kaufen, aber net cash zahlen können.
In diesem Sinne die Hoffnung stirb zum Schluss oder des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe mir vor gut 4 oder 5 Jahren einen ASUS ROG G750JH gekauft.
Dieser kann noch sehr gut mithalten bei Aktuellen Anwendungen und Spielen.
Hitze? Kein Problem für den. Der wird nicht mal wirklich warm.
Jetzt nach diesen vielen Jahren ist der CPU Lüfter langsam am Ars**..
Hatte dabei ASUS Schweiz (da ich aus der Schweiz bin) Angefragt ob es so einen Lüfter noch gibt. Tatsächlich habe ich für gut 25.- einen CPU und GPU Lüfter zugeschickt bekommen inkl. super Anleitung wie dies gewechselt werden muss. (Für teures Geld hätten auch sie den Repariert).
Jetzt läuft er wieder super und ich kann spiele wie Overwatch oder ANNO 2205 auf höchsten Einstellungen noch Flüssig spielen.

Ich würde dir jedoch von HP aus Persönlichen Gründen abraten und hierbei wirklich in einen starken ASUS ROG (die dicken) Investieren.

Hierbei würde ich auch schauen, dass du aktuellere Prozessoren drin hast als die 4xxx Serie. Nämlich 5x / 6x.. etc.
Allenfalls würde ein i5 sprich 4 Kern auch schon reichen.

Akkulaufzeit ist noch i.O. bei meinem Modell anfangs gut 4h jetzt noch ca. 3.5h.

Falls du genauere Hardware wünschst, suche ich gerne etwas.

Gruss

GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Ich habe mir vor gut 4 oder 5 Jahren einen ASUS ROG G750JH gekauft.
Dieser kann noch sehr gut mithalten bei Aktuellen Anwendungen und Spielen.
Hitze? Kein Problem für den. Der wird nicht mal wirklich warm.
Jetzt nach diesen vielen Jahren ist der CPU Lüfter langsam am Ars**..
Hatte dabei ASUS Schweiz (da ich aus der Schweiz bin) Angefragt ob es so einen Lüfter noch gibt. Tatsächlich habe ich für gut 25.- einen CPU und GPU Lüfter zugeschickt bekommen inkl. super Anleitung wie dies gewechselt werden muss. (Für teures Geld hätten auch sie den Repariert).
Jetzt läuft er wieder super und ich kann spiele wie Overwatch oder ANNO 2205 auf höchsten Einstellungen noch Flüssig spielen.

Ich würde dir jedoch von HP aus Persönlichen Gründen abraten und hierbei wirklich in einen starken ASUS ROG (die dicken) Investieren.

Hierbei würde ich auch schauen, dass du aktuellere Prozessoren drin hast als die 4xxx Serie. Nämlich 5x / 6x.. etc.
Allenfalls würde ein i5 sprich 4 Kern auch schon reichen.

Akkulaufzeit ist noch i.O. bei meinem Modell anfangs gut 4h jetzt noch ca. 3.5h.

Falls du genauere Hardware wünschst, suche ich gerne etwas.

Gruss

Danke genau solche Tipps hab ich hier erhofft :)

Warum kannst du einen HP nicht empfehlen?

Wäre wirklich tolle, wenn du was raus suchen könntest

@octo ich finde dich gerade ziemlich angreifend, wenn dich Laien nerven wenn sie Tipps wollen dann antworte doch einfach nicht. Ich habe mich im Saturn beraten lassen, was ist daran so schlimm? Woher willst du wissen, das der jenige sich nicht zufällig damit super auskennt? Klar in einem PC Fachgeschäft können sie einem vielleicht besser helfen, nur sowas muss man erstmal in erreichbarer nähe haben.
Wie ich bereits geschrieben habe, ich lasse mir ja noch weiter helfen und vertraue nicht nur diesem Menschen. Bei keinem von euch weiß ich, ob ihr ahnung habt oder nur blödsinn erzählt.
Trodzem höre ich mir eure Meinungen an und hoffe auf Hilfe.

Ich habe nun mal nicht so viel ahnung, wie ich gerne hätte. Was ist daran schlimm, dafür sind doch solche Foren da die sogar einen eigenen Bereich haben um sich beraten zu lassen.

Der Vergleich zwischen einem Luxusauto und einem 1.500 Euro Laptop hinkt schon sehr. Immerhin muss ich für den Laptop max. nur 63 Euro bezahlen und nicht mehrere Hundert Euro pro Monat. Das macht einen gewaltigen Unterschied, man muss sich halt vorher klar werden wie viel man Monatlich übrig hat um die Raten zuverlässig zahlen zu können.
Wenn der Laptop nicht ungeplant die Spiele nicht mehr packen würde, würd ich auch erstmal weiter sparen um ihn dann auf einmal zahlen zu können. Nur das geht gerade halt nicht, weil ich den Laptop nun mal dringend brauche.

octos Ton ist immer so...

grds. kannst du davon ausgehen, dass hier viele Enthusiasten am Start sind, die andere Anforderungen an ihr Gerät stellen und diese Anforderungen auf andere übertragen.

Im Bekanntenkreis habe ich Leute, die ihr Gamingnotebook auch schon über 5 Jahre durchschleifen. Da darf man nach ein paar Jahren halt nicht die höchsten Ansprüche haben. Aber wenn beispielsweise ein i7 mit 4 Kernen und 8 Threads verbaut ist hat man zumindest CPU technisch erstmal Ruhe.

Durch die neue Pascal Architektur von Nvidia hat man eigentlich auch erstmal genug Leistung. Diese sind ihrem Desktop Pendant fast ebenbürtig.

Das bedeutet im Notebookbereich einen großen Geschwindigkeitsboost bei gleichbleibender Hitzeentwicklung.

Ich denke schon, wenn man sein Notebook pfleglich behandelt, dass dieses 5 Jahre und mehr halten sollte.

Sollte eine Reparatur notwendig sein, kostet das logischerweise Geld, aber auch das bedeutet in der Regel keinen Totalschaden.

Die HP Omen Geräte sind grds. nicht schlecht, aber hier wird viel Leistung günstig verkauft, ähnlich wie Acer, Irgendwie muss der günstigere Preis ja zustande kommen. Auch das muss nicht bedeuten, dass diese Geräte nach nem Jahr auseinander fallen, es fehlen halt evtl Anschlüsse/Ausstattung und es wird viel Plastik verbaut.

Ansonsten greift man halt zu höherwertigen Geräteklassen. Bei MSI zum Beispiel ist das die GT Serie, bei Asus die G752V Serie. Bei deinem Budget sollte eine 1060 mit 6GB drin sein. RAM und Festplatten kann man ggf. ein andermal nachrüsten, falls die Notwendigkeit besteht, um das Budget nicht zu sprengen.

Geräte, die ich mir näher angucken würde:

https://geizhals.de/msi-gt62vr-6rd-...0016l2-sku34-a1493521.html?show_description=1

https://geizhals.de/asus-rog-g752vm-gc034d-90nb0d61-m00490-a1493052.html?hloc=at&hloc=de (Achtung, ohne OS)

Sollen nur zwei Beispiele von vielen anderen Möglichkeiten sein. 15/17 Zoll ist egal?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir viel mals

Ich war gestern nochmal nach einem Gerät schauen. Hab jetzt den Acer "Gaming Notebook Predaktor G5-793-7108 I7"

Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor (bis zu 3,5 GHz), Quad-Core
43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1.256 GB Hybrid
NVIDIA GeForce GTX 1060 Grafik (6144 MB), HDMI, Displayport, USB 3.0,
Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 5,5 h, 3,9 kg

https://www.cyberport.de/acer-preda...ull-hd-gtx1060-windows-10-1C26-A82_10892.html

Hab den günstiger für 1.489 Euro beim MediaMarkt gefunden.

Was ich bei dem schön finde, ich kann über kurzwahtasten den Lüfter in 3 verschiedenen stärken einstellen. Sogar während des Spielens ist das möglich, so das ich dann nicht aus dem Spiel raus muss.

Stimmt, an die Predator-Geräte hatte ich gar nicht gedacht, eher an die Aspire V15 Nitro Geräte gedacht. Die Predator-Geräte haben mir auch einen guten Eindruck im Laden gemacht, aber keinerlei Erfahrungswerte.

Hallo,
1600 Euro für einen Laptop ist schon verdammt teuer muss ich sagen.
Wenn du dir vorrangig einen Laptop für das Zocken anschaffen willst, dann würde ich lieber einen Desktop PC stattdessen kaufen.

Wen interessiert, was du teuer findest oder ob du Desktop PCs bevorzugst? Ziehst du deinen Rechner mit Monitor und Peripherie auch jeden Abend vor die Couch? Und im Hotel oder sonstigen Einrichtungen schickst du deinen Rechnerund Monitor per Post vor und baust den auf dem Bett auf?

Das Thema wurde schon auf Seite 1 abgehakt und bedarf absolut keiner Erwähnung mehr.

Zurück
Oben