Gaming-Laptop

Solidyc

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of legends, gta, warzone, assassis creed, pubg

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17.3 Zoll kein Touch aber sollte 144 hz haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte win 10 drauf haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock?

1tb ssd, sollte nicht allzu schwer sein und auch nicht sehr heiß werden oder laut sei.
Tastaturbeleuchtung? Ja
Stiftunterstützung?nein Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ oberste grenze


Habe hier schon mal selbst etwas nachgeforscht und dabei sind mir 2 Notebooks ins auge gefallen. Der asus hat anscheinend nur 120 hz und nur eine rtx2060 aber kostet nur 1200€.. Weiß auch nicht ob er nen hdmi anschluss hat, hat anscheinend auch kein gsync, ob man das braucht oder nachträglich als Software bekommt weiß ich nicht? Der hp omen 17 ist mit 3.3 kg schon sehr wuchtig aber 1400€ für 144 hz ips gsync rtx2070 und ein Headset als beilage im Wert von 90 € was meint ihr? Ich hab auch im internet gesehn dass der omen wohl sehr schwachen akku hat und teilweise sehr laut ist.. Das problem ist ich finde genau diese modelle nirgeds ausser bek mediamarkt oder Saturn.. Es ist zum Mäuse melken jedes Notebook hat nochmal 10 unterkategorien wo dann eine zahl im namen anders ist und man findet dann nie eine Bewertung zu genau dem Gerät. Dann hat der andere nur nen halben terrabyte ssd kostet aber 100€ weniger hat dann aber kein Betriebssystem drauf. Keine ahnung, fakt ist ich habe nicht sehr viel Ahnung von gaming-notebooks ich möchte einfach ein cooles Gerät das nicht zu schwer ist, wo der akku wad hält das preislich gut ist und mit dem ich die nächsten paar Jahre gut bedient bin und n paar Spiele spielen kann. Ob das jetzt einer der beiden ist die ich hier reinkopiert habe als link weiß ich nicht.. Ich frage deshalb euch weil ich hoffe dass ihr mehr ahnung habt und mich beraten könnt . Ich danke schon mal im voraus. Mfg

https://www.saturn.de/de/product/_a...VE7rtCh11-AoGEAQYCSABEgJjxPD_BwE&gclsrc=aw.ds




https://www.saturn.de/de/product/_hp-omen-by-hp-17-cb1378ng-2694385.html
 
Frage 1.1? Warum ausgerechnet ein Laptop?
Leise, leicht, lange Akkuzeitlaufzeiten und GTA/ spiele allgemein - glaube kaum, das du mit 1500€ ein gescheites Gerät bekommst, für diese Anforderungen schon gar nicht.
Nen stationärer PC für das Budget würde die Anforderungen eher stemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
6h bei einem 17" Gaming Laptop und zu schwer soll es auch nicht sein ... klar ...

Leistungsstark = Strom -> starker Akku vs leicht vs 17"

Hier kannst du dich austoben:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks.264232.0.html
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Notebooks.91065.0.html

Du wirst merken dass es sowas nicht gibt - Gaming kostet Leistung was Strom braucht - mobil und 17" ist auch eher exotisch - insgesamt ist auch 17" wenig verbeitet, also gibt es weniger Markt und damit hoeherer Preise.

Die mobilen sind dort 15" und deutlich ueber deinem Budget. guestige 17" wie Asus TUF oder Lenovo Legion wiegen halt knapp 3kg und der Akku haelt wohl kaum 6h (zumindest nicht beim Spielen)
 
also .. ich möchte dir nur mal mitteilen das es 17" und langes gaming mit akku nicht gibt . ich persönlich habe ein asus g752xxx und da hält der akku beim zocken maximal 90 minuten . und das ist maximal , eher so in richtung einer stunde. dazu kommt das hohe gewicht bei einem 17" gerät ..

schöne weihnachtszeit euch allen
 
Solidyc schrieb:
Was ist mit den Geräten die ich reingeschickt hab als link?
Moin,
sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber:
gegen Asus spricht in diesem Fall die Grafikkarte 2060, die schon ein ganzes Stück schwächer ist als die 2070 des HP.
Auch die Anschlussvielfalt des Asus ist eingeschränkter. 2,8 kg vs 3,2 kg ist auch nicht das was man unter leicht verstehen könnte.
Die Speicherkapazität des HP mit gerade 512 GB ist viel zu gering, die 1 TB des Asus annehmbar. Leider wird in den Details kein Wort darüber verloren ob es sich hierbei um schwächere SATA oder schnellere PCI Anschlüsse handelt. Auch über die Erweiterbarkeit lese ich nichts (mehr RAM, sind M.2 Anschlüsse vorhanden).
Positiv für beide Modelle sind allerdings WiFi 6, wenn es dafür im Moment auch kaum Geräte gibt.
Mit den Akkukapazitäten von 66 bzw. 70 Wh kommt man geschätzt 3-4 Stunden hin. Hierbei ist allerdings zu zu beachten das viele Gaming Notebooks die Leistung drosseln wenn sie nur mit dem Akku betrieben werden.
Fazit (für mich) ... wenn ich mich für einen der beiden entscheiden müsste! würde ich den HP wählen.
Besser wäre es allerdings etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um Enttäuschungen zu vermeiden. Vlt. lässt sich anhand der Modellnummern bei den Herstellern mehr Infos beschaffen.
 
Zurück
Oben