Games auf Win10 übertragen

whesker

Lt. Junior Grade
Hallo

ich will Win 10 auf eine neue SSD (C) installieren und frage mich ob ich dann alle installierte Spiele verliere,
welche sich alle auf eine eigene Festplatte (D) befinden.

Frage 1: Werde ich dann kein Spiel mehr starten können ?

Frage 2: Kan ich meine installierte Games irgendwie retten ?

Mfg. Whesker

Ein gutes beispiel zum Vergleich.

In der Straße X stehen das Haus A und B. Haus A soll abgerissen werden und durch was neues ersetzt werden.
Haus B bleibt bestehen, kann und wird weiter Bewohnt.

Mit ein bisschen Logischem Denken und etwas Googlen, hättest du dir die Frage erspart.

Kommt auf deine Anwendungen bzw. Spiele an.

Wenn sie installiert werden müssen, werden u.U. auch diverse Einträge in den Windows- bzw. Betriebssystem-/ Programmordnern angelegt. Ebenso auch ggfs. in der Registry.

Und sollte all dies nicht (mehr) vorhanden sein, dürfte wohl auch das ein oder andere Spiel eben nicht mehr starten.

Das ist aber auch alles nichts wirklich neues. Das ist schon seit zig Jahren so und mit Windows 10 wurde das Rad von Microsoft auch nicht neu erfunden.

g0dl!k3-X schrieb:
Ein gutes beispiel zum Vergleich.

In der Straße X stehen das Haus A und B. Haus A soll abgerissen werden und durch was neues ersetzt werden.
Haus B bleibt bestehen, kann und wird weiter Bewohnt.

Jain, auf der einen Seite ja, die Daten bleiben auf jeden Fall da.
Aber es kann vorallem bei Games zu Problemen mit Registry Einträgen etc. kommen.

Kommt immer auf die Spiele an.
Steam kannste zb idR einfach komplett hin und her kopieren und die Spiele sollte das soweit auch nicht jucken

Jain, auf der einen Seite ja, die Daten bleiben auf jeden Fall da.
Aber es kann vorallem bei Games zu Problemen mit Registry Einträgen etc. kommen.

In Zeiten von Steam und Origin, ist das nicht mehr so das Problem.
Ich installiere auch nur noch die Windows-Platte neu und die Spiele-Platte bleibt wie sie ist.
Steam und Origin anschmeissen und sich darüber freuen das die Spiele noch da sind.
Evtl. sind Spielstände weg, wie bei den Spielen die auf UPlay zugreifen. Da die auf C: die Spielstände ablegen.

Ja klar das stimmt schon, die meisten Spiele von mir sind auch in Steam, da ist es kein Problem.
Aber es gibt Spiele die eben nicht in Steam sind und da kann es natürlich passieren das man neu installieren muss.

Machst du ein kostenloses Update von Windows 7/8 auf Windows 10? Oder kaufst du Windows 10 neu?

Wenn du eh ein Update machst, also nicht einfach neu installieren kannst, könntest du dein jetziges Windows ja einfach klonen auf die SSD, Windows nochmal aktivieren und dann auf Windows 10 updaten. Dann wäre alles wie gehabt, solange die Spiele Windows 10 unterstützen. Denn wie gesagt, beim kostenloses Update muss Windows 7/8 sowieso installiert sein, eine komplette Neuinstallation geht da nicht.

Warum installierst Du es nicht einfach "drüber" ?

Dann werden alle Daten übernommen und Du kannst innerhalb eines Monats ganz offiziell mit einer Funktion aus Windows 10 auf Windows 7 oder 8 downgraden.

Ansonsten könntest Du vorher unter dem alten Windows Libraries erstellen, die sollte Windows 10 erkennen und übernehmen. (Für Savegames / Einstellungen etc)

Wie AdoK so schön geschrieben hat, einige Games installieren fleißig Dateien ins Windows-Verzeichnis - diese wirst du dann, wenn du Win10 neu aufsetzst, neu installieren müssen.

Games, die nur ins angegebene Installationsverzeichnis installieren, werden nach dem Neu-Aufsetzen von Win10 auch laufen.

Wobei ich werde es so machen: Nach dem Update auf Win10 werde ich Win10 mit einer ISO komplett neu aufsetzen (damit sämtlicher Ballast und Müll weg ist und ich ein System mit max. Performance hab). Ebenso werde ich gar nicht lange herumtun und alle Spiele löschen (hab die Spiele auf einer Extra-Partition, welche ich dann formatieren werde) und alle Spiele neu installieren (ist vielleicht 2 Stunden Zusatz-Arbeit, aber dann passt wenigstens alles 100%ig)

Das einzige, was ich bezüglich der Spiele vor dem Aufspielen von Win10 machen werde, ist das Verzeichnis "Benutzer" (inkl. Unterverzeichnisse) zu sichern, damit wenigstens die Spielstände nicht verloren gehen. ;)

anywish schrieb:
Wie AdoK so schön geschrieben hat, einige Games installieren fleißig Dateien ins Windows-Verzeichnis - diese wirst du dann, wenn du Win10 neu aufsetzst, neu installieren müssen.

Nein, es funktioniert auch wenn er die Windowsfunktion benutzt um Ordner zu verschieben. Windows erstellt dann Symlinks / Libraries die in der Registry entsprechend auf die neuen Pfade verlinken. Das wird auch von Windows-Update erkannt und in Windows 10 übernommen.

EDIT / Nachtrag:

entweder: http://www.netzwerktotal.de/windows...s-kontextmenue-verschieben-oder-kopieren.html

oder:

Du übernimmst die entsprechenden Games zu erst in Deine Bibliotheken: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/include-folders-in-a-library

Dann kannst Du die Bibliotheken entsprechend auslagern / verschieben:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/customize-a-library

In deinem Fall müsste das bloße aufnehmen des Spiele-Ordners (D:\) in die Bibliotheken genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Vorhaben von Whesker so aufgefasst, dass er nicht nur ein Update auf Win10 machen möchte, sondern Win10 dann komplett neu installieren möchte (und zwar auf eine SSD).

Wenn man dann noch anfängt, Verzeichnisse vom alten Windows "rüberzuretten", kann man sich das Neuinstallieren eigentlich gleich sparen und nur mit dem Update weitermachen (wobei man dann eben Müll und Schrott was sich im alten Windows angesammelt hat, mitnimmt aufs neue Win10)

Stimmt, sorry ist Montag... :D

Naja, theoretisch kann man die Spiele weiter benutzen. Allerdings sind dann halt die Savegames futsch, sollten diese ebenfalls auf D: liegen. Das Spiel sucht dann natürlich in den Standardordnern nach den Savegames. Die müsste er dann also manuell in die jeweiligen Ordner kopieren.

Wenn Du GTA -Zocker bist kannste das allerdings vergessen (eigene Erfahrung). Der Rockstar-Launcher wird unter c:\Programme installiert, und dieser enthält die Verlinkung auf D:\. Wenn Du den nun weg-formatierst, kannst / musst du GTA wahrschl komplett neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die mir geantwortet haben.

@anywish Ja ich wollte Windows 10 komplett neu installieren.

@Sun_set_1 danke.

Zuletzt bearbeitet:
Viele große Titel legen ihre Savegames im Documents Ordner bei dir im Benutzerverzeichnis ab. Entweder unter einen eigenen Ordner dort direkt, oder unter "My Games" oder wie das da heißt und darunter dann der Titel des Spiels. ;)

Ich würde einfach alle Savegames sichern, das ist ja schliesslich das wichtigste. Spiele nachinstallieren kann man zur Not immer noch.
Dann Steam/Origin Ordner wegsichern, später zurückkopieren und falls es nicht klappt im Steam/Origin Rechtsklick Spieldateien prüfen oder so anklicken, danach sollte es wieder laufen. Allerdings gibt es ein paar wenige Spiele die nicht mehr funktionieren wenn Steam nicht im Standardpfad installiert ist, das kann man aber Umgebungsvariablen wieder hinbiegen.

Alle Benutzerverzeichnisse sichern ist bei Neuinstallation generell immer eine gute Idee, in der Regel hat man dann auch 90% seiner
Savegames gerettet

alxtraxxx schrieb:
Allerdings gibt es ein paar wenige Spiele die nicht mehr funktionieren wenn Steam nicht im Standardpfad installiert ist, das kann man aber Umgebungsvariablen wieder hinbiegen.

Die Dinger manuell in der Windowsregistry mit Symlinks zu versorgen dürfte aufwendiger sein, als das jeweilige Game kurz neu zu installieren. GTA V mit seinen 7 DVDs mal außen vor...

EDIT:

Sorry geht mittlerweile doch einfacher in Windows! Für GTA V könnte man (nach Social Club Installation) probieren:

Code:
mkdir c:\Programme\Rockstar Games\GTA V
 c:\>mklink /d "C:\Programme\Rockstar Games\GTA V" "D:\GTA_V_PFAD"

Für Steam:

Code:
 c:\>mklink /d "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common" "D:\PFAD_STEAM_SPIELE"

Für Origin den Pfad entsprechend ändern.

Die Pfade eventuell nochmal prüfen, habe ich aus dem Kopf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger manuell in der Windowsregistry mit Symlinks zu versorgen dürfte aufwendiger sein, als das jeweilige Game kurz neu zu installieren. GTA V mit seinen 7 DVDs mal außen vor...
Registry? Steam neuinstallieren, Ordner wieder rüberkopieren + 1 Umgebungsvariable setzen reicht, man kann aber auch Symlinks in seine Registry reinhauen, wenn man Langeweile hat ;)

Siehe oben, geht mittlerweile etwas einfacher als zu XP / Vista Zeiten :)

Für GTA V sollte das eher relevant sein, bei Steam kann man es auch einfach manuell machen da haste schon recht..

Sun_set_1 schrieb:
Siehe oben, geht mittlerweile etwas einfacher als zu XP / Vista Zeiten :)

Ich wüsste jetzt selbst seit Windows 98 kein einziges Spiel auswendig, dass zwingend neu installiert werden muss. Die Zeiten, in denen Spiele Registry Einträge gesetzt haben, sind schon lange vorbei. Meist laufen sie direkt via Klick auf die .exe.

g0dl!k3-X schrieb:
Evtl. sind Spielstände weg, wie bei den Spielen die auf UPlay zugreifen. Da die auf C: die Spielstände ablegen.

Deswegen vorher ein Backup ziehen, sofern man nicht eh die Cloud-Speicherung der Savegames aktiviert hat. (Aber Achtung: Nicht jedes Steam-Spiel unterstützt das bspw. Einfach nachschauen, ob das auf alle eigenen Spiele zutrifft, und ggf. fehlende Titel manuell sichern.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben