[Win10] alten Datenträger (SSD) auf neuen Datenträger (NVMe) übertragen/klonen

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Moin zusammen,

mir sind die anderen Threads zum Thema nicht entgangen, aber ich wollte gerne fragen, ob sich ggf. etwas an der Software geändert hat. Womöglich böte sich dieses Thema auch irgendwie als FAQ-Anleitung an?

Zu meinem Vorhaben:
Aktuell besitze ich einen "alten" Rechner mit Windows 10 Pro. Darin ist u.a. eine 750 GB SSD - Crucial MX500, die etwa zu 90% gefüllt ist.
Ich habe neue Hardware gekauft und sie gerade zusammgenschraubt.
Nun würde ich gerne u.a. die neue 1TB NVMe - WD SN770 im neuen PC in Betrieb nehmen und hierfür zunächst die alte SSD zum booten nutzen. Die etwa 700 GB sollen dabei komplett auf die neue NVMe gespiegelt/geklont werden.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das Vorhaben insgesamt durchführe - und welche Software ich dafür nutze?

Mein Vorhaben wäre aktuell:

1.) Die wichtigsten Daten auf der alten SSD sichern
Altes System runterfahren

2.) Die alte SSD ausbauen
3.) Die alte SSD im neuen System anschließen

Neues System hochfahren
4.) Falls nötig: Im Bios die Bootreihenfolge auf S-ATA 01 stellen (dort wo die alte SSD angeschlossen ist)
5.) Das neue System im abgesicherten Modus starten (STRG+F8)
6.) Darauf hoffen, dass Windows die neue NVMe bei den Datenträgern erkennt?
7.) Die neue NVMe (schnell)formatieren?
8.) Software XYZ (?) nutzen, um die alte SSD auf die NVMe zu klonen
Neues System runterfahren

9.) Die alte SSD ausbauen

Neues System hochfahren
10.) Windows sollte nun automatisch (?) die neue NVMe erkennen
11.) Enjoy NVMe @ PCIe 4.0 :D

Kommt das so hin?

Vielen Dank und viele Grüße,
Apo
 
.Ap0_o' schrieb:
mir sind die anderen Threads zum Thema nicht entgangen, aber ich wollte gerne fragen, ob sich ggf. etwas an der Software geändert hat.
Nein nicht wirklich.

Da die Frage (zu) oft kommt greift teilweise schon die Moderatin ein und schließt.
Ergänzung ()

.Ap0_o' schrieb:
Enjoy NVMe @ PCIe 4.0 :D
Ok, da bremse deine Erwartungen ;)
Spüren? Wohl kaum,
 
Alle gängigen Clone Programme der letzten Jahre biegen das Alignment hin ,
wenn da wirklich was sein sollte.
 
Welche Software sollte ich denn eures Erachtens nutzen?
 
Wie in den anderen Threads auch hat jeder seinen Favoriten. Eine wirklich klare Antwort kommt dabei wohl nicht rum :)
Oft wird auch empfohlen zu schauen ob die Hersteller selbst etwas anbieten.
 
Kannst fast alles nutzen, ich habe schon mit HDClone und O&O DiskImage Professional Installationen erfolgreich migriert
 
Hi

Geht super mit Linux !

Habe das vor etwa 2 Wochen mit Ubuntu gemacht , praktisch ist auch man direkt den nicht genutzten Speicherplatz , an die erste Partition anpassen.


Mfg.
 
Damn, ich glaube ich brauche eure Hilfe.
Ich bin gerade im abgesicherten Modus und finde nur meine alte SSD.
Habt ihr eine Idee, wie ich die NVMe finden kann?

1697565326672.png
 
Und in der Datenträgerverwaltung?
 
Sieht schlecht aus, oder? :(

1697565684130.png

Ergänzung ()

1697565784611.png

Das sieht man im Gerätemanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
.Ap0_o' schrieb:
Ich bin gerade im abgesicherten Modus
Warum eigentlich?
Nicht dass dann der Treiber fehlt.
Ergänzung ()

Oder mal Angaben zur Hardware machen und in welchem Slot die verbaut ist. Nicht dass da was falsch ist.
 
Ich war im abgesicherten Modus rein, weil ich das letzte mal einen PC vor 7 Jahren zusammengebaut habe.
Damals hieß es: Wenn du CPU und GPU austauschst, dann geh im abgesicherten Modus rein :D

Habe jetzt die Wester Digital Suite installiert. Und scheinbar erkennt sie die NVMe.

1697566006376.png
 
.Ap0_o' schrieb:
Muss an mir vorbei gegangen sein ;)

Ich denke ich weiß was du wohl meinst, aber etwas falsch gedeutet glaube ich ^^
 
Okay, folgendes: Im BIOS wird die NVMe erkannt.

Wenn ich den PC starte, kommt zunächst diese Meldung:
WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.31.jpeg

Ich tippe "N" und gelange auf den ASRock Loading Screen, ich tippe "F2" um ins Bios zu kommen.
Wie erwähnt, ist die NVMe dann im BIOS erkannt. Siehe Fotos vom BIOS...

Allerdings wird die Festplatte nicht unter Windows als Laufwerk angezeigt.
Habt ihr Ideen, wie ich die NVMe im Windows Explorer sichtbar machen kann?

Ich habe mittlerweile auch Windows ohne den abgesicherten Modus geöffnet. Leider bringt auch das nichts.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.50.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.49 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.49 (2).jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.49 (1).jpeg
    345,9 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.49.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-17 at 21.27.49.jpeg
    314,6 KB · Aufrufe: 58
Zum ersten Bild: Du musst die 'Z" Taste drücken statt 'Y", da deutsches Keyboard Layout.
 
Oh 😅

Könnte das des Rätsels Lösung sein?

Mich hat das mit dem Key abgeschreckt, falls ich da was resetten sollte...
 
Zurück
Oben