Games crashen sehr häufig

paddy53

Newbie
Guten Abend Computerbase Community,

seit einer gewissen Zeit crasht das jewalige Spiel was gerade ausgeführt wird in verschiedenen abständen (manchmal direkt, manchmal nach 5min oder manchmal auch erst nach 30),
leider weiß ich nicht mehr weiter, was die Ursache ist bzw. wie das Problem gelöst werden könnte.
Ich habe schon Sachen probiert wie z.B. Spiele deinstalliert und wieder installiert, alle Treiber auf den aktuellen stand gebracht zuerst manuell und nun mithilfe von Driver Booster, Einstellungen bzw. Starteinstellungen zu verändern, verschiedene Auflösungen/Grafikeinstellungen zu testen, Temperaturen der jewaligen Komponenten gecheckt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich momentan nicht normal zocken kann.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Mein System:
MSI X370 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 1700x (Nicht übertaktet)
2x 8GB G Skill DDR4 3200mhz
MSI GTX 970 4GB
530W Netzteil von be quiet
120GB OCZ-Agility 120GB SSD
1TB Samsung HDD

abstürze nur InGame vorhanden?
im Desktop keine probleme? mal mit Prime (CPU / RAM belasten) im anschluss GPU mit Stress test belasten.
wenn die GPU da abstürzt wird die GPU probleme machen.

Wie alt ist denn das Netzteil, wenn ich mich nicht irre müsste dass das L8 Pure Power von 2011 sein.^^

Edit:
Oder sogar noch das L7 von 2009 ...

Hi,

Hatte ein ähnliches Problem, lag bei mir am übertaktetem RAM. Problem lies sich mit HCI Memtest recht fix finden.

Welcher RAM genau ist das und auf welchen Einstellungen läuft der?

Grüße

Sasi Black schrieb:
abstürze nur InGame vorhanden?
im Desktop keine probleme? mal mit Prime (CPU / RAM belasten) im anschluss GPU mit Stress test belasten.
wenn die GPU da abstürzt wird die GPU probleme machen.

Eigentlich nur Ingame selten mal einen Windows Bluescreen, danke für den Tipp werde ich gleich austesten
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

Werde ich testen. Gibt es eine bessere alternative oder sollte am besten manuell nach Updates gesucht werden?
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Wie alt ist denn das Netzteil, wenn ich mich nicht irre müsste dass das L8 Pure Power von 2011 sein.^^

Edit:
Oder sogar noch das L7 von 2009 ...
Werde ich nachschauen. Manche Teile sind etwas älter denke es ist das 2011 Model sein würde, da vorher ein i5 2500 verbaut wurde mit Asus P8 Mainboard
Ergänzung ()

PaulZ. schrieb:
Hi,

Hatte ein ähnliches Problem, lag bei mir am übertaktetem RAM. Problem lies sich mit HCI Memtest recht fix finden.

Welcher RAM genau ist das und auf welchen Einstellungen läuft der?

Grüße

Läuft auf den Stock settings also unverändert - G Skill F4-3200c16-8GKVKB

Zuletzt bearbeitet:
Prime test über 10min durchgeführt, dabei wurden 0 Fehler gefunden.
Gpu stresstest 15min durchgeführt, dabei ist nichts aufgefallen.
HCI Memtest über 1000% Coverage laufen lassen und nichts gefunden.
Festplatten gecheckt SSD Gut, sowie die HDD.

Was du jetzt noch machen kannst ist GPU/CPU stress test gleichzeitig starten, wenn der da probleme macht NT ern.
Wie oben schon erwähnt scheint dein NT in die Jahre gekommen zu sein.
Ein BeQuiet PurePower10 500W, sollte gut in dein System passen.
So hast auch luft nach oben für OC.

Zurück
Oben