Treiber stürzen ab, Ethernet plötzlich weg, Games crashen

Kaymk2

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Hallo erstmal, ich bin wirklich ratlos und konnte kein Thema finden was ähnlich ist.
Mein Problem besteht darin, dass meine PC manchmal einfach die Internetverbindung durch das Lan Kabel verliert aber wenn man es neu einsteckt funktioniert alles. Dazu stürzen Grafiktreiber manchmal ab wenn ich ein Game spiele.
PC Situation ist, dass ich vor kurzem eine neue Grafikkarte eingebaut habe, eine Msi 4060 ti 8 gb. Am Anfang gab es dort Probleme wo es ständig laggte und der PC abschmierte nach einer Treiberaktualisierung über das MSI Center war das behoben. Jetzt plötzlich etwa eine Woche später fängt es an, dass manchmal das Internet (welches per Lan Kabel angeschlossen ist) einfach weg ist und manchmal stürzen Spiele einfach ab mit der Meldung dass die Treiber gecrashed sind.
Meine Vermutung ist vielleicht, dass das Netzteil nicht ausreicht allerdings habe ich ein 700 Watt Teil deswegen bin ich mir da nicht sicher. Eine andere Vermutung ist, dass ich vielleicht beim Einbau der neuen Karte mich nicht geerdet hatte und deswegen einen Schaden am Mainboard verursacht habe.
Ich bitte inständig um Hilfe, weil ich hier einfach ratlos bin.
Specs:
CPU: Ryzen 5 3600 XT
Grafikkarte: Msi 4060 ti Gaming X 8 GB
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Netzteil: 700 Watt Inter-Tech Argus GPS-700 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-
 
Moin,

welche Grafikkarte war denn vorher verbaut? 700 Watt Netzteil bedeutet auch nicht immer alles.
 
Hallo nochmal, ich wollte nur nachtragen, dass ein Kumpel mir gesagt hat ich solle mal den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows öffnen und dort sind and den Momenten wo halt entweder mein Internet weg ist oder ein Treiber crashed "Hardwarefehler" markiert. Habe mal online nachgelesen und Microsoft meinte, dass das nicht unbedingt ein Problem von der Hardware selbst sein muss sondern irgendwie ein Windowsfehler. Vielleicht hilft diese Info ja.
 
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffd20294e69010
Parameter 2: fffff801d0699050
Parameter 3: 0
Parameter 4: 13e0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Natürlich, mein Fehler
 
Fehler 17.09.2023 19:54:33 DbxSvc 281 (4)
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "281" aus der Quelle "DbxSvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

(-2146885628) Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden.

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


Fehler 17.09.2023 19:36:57 Perflib 1023 Keine
Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlercode Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.).

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffffd20294e69010
P3: fffff801d0699050
P4: 0
P5: 13e0
P6: 10_0_19045
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20230917-1852.dmp
\\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-119660531-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WEREE4B.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WEREE5B.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WEREE5A.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WEREE8A.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_69fae31ee0c5e9b1732eb2871640ca579b5dc0_00000000_e11b99d3-2aff-431d-ad5e-7e021c45432b

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: e11b99d3-2aff-431d-ad5e-7e021c45432b
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0


Das sind jetzt einige Fehler die ich raussuchen konnte.
 
Tun sie ja, das sind die Fehler die zum Zeitpunkt angezeigt wurden als die Probleme auftraten.
 
Du beschreibst -> Treiber stürzen ab, Ethernet plötzlich weg, Games crashen

Dazu fehlen die passenden Fehlermeldungen.

CU
redjack
 
Informationen 17.09.2023 19:32:59 Windows Error Reporting 1001 Keine
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: BlueScreen
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 50
P2: ffff940198d80d04
P3: 0
P4: fffff8076f6543f9
P5: 0
P6: 10_0_19045
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\Minidump\091723-17765-01.dmp
\\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-20812-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER9124.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER9144.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER9191.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER922E.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_50_622e33372714bd4b2a5b9ac8a8eb61d7b48c191_00000000_cab_c889a247-08fc-46e5-bf3e-d5bac6c1db39

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 74724c9a-9036-47bf-ba36-b23a031f1040
Berichtstatus: 2049
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Ergänzung ()

Hier der zweite z.B. war als CSGO abgestürzt ist.

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Perflib
Datum: 17.09.2023 19:36:57
Ereignis-ID: 1023
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: DESKTOP-SERN8IF\kaymk
Computer: DESKTOP-SERN8IF
Beschreibung:
Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlercode Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.).
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Perflib" Guid="{13b197bd-7cee-4b4e-8dd0-59314ce374ce}" />
<EventID>1023</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-09-17T17:36:57.0232428Z" />
<EventRecordID>37032</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2932" ThreadID="10388" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-SERN8IF</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-41782903-3972615528-124284069-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Library">C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll</Data>
<Data Name="Win32Error">126</Data>
</EventData>
</Event>




Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 17.09.2023 17:33:39
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-SERN8IF
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: csgo.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x63dc1109
Name des fehlerhaften Moduls: tier0.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x63dc10ba
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00029314
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x48c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9e97b16210cda
Pfad der fehlerhaften Anwendung: K:\Program Files\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: K:\Program Files\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\bin\tier0.dll
Berichtskennung: 5da98485-35cb-47a1-91b1-ec7fdf97d609
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-09-17T15:33:39.5778207Z" />
<EventRecordID>36920</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-SERN8IF</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>csgo.exe</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>63dc1109</Data>
<Data>tier0.dll</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>63dc10ba</Data>
<Data>c0000409</Data>
<Data>00029314</Data>
<Data>48c</Data>
<Data>01d9e97b16210cda</Data>
<Data>K:\Program Files\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo.exe</Data>
<Data>K:\Program Files\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\bin\tier0.dll</Data>
<Data>5da98485-35cb-47a1-91b1-ec7fdf97d609</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
 
Hoffe das ist der richtige
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    344,4 KB · Aufrufe: 51
Hey, kleines Update, am 21.9 gabs ein Treiberupdate für meine Grafikkarte was ich auch gemacht habe, ne Weile lief alles gut aber jetzt habe ich wieder Probleme wo meine Spiele abstürzen oder das Internet weg ist.

Ein Fehler ist:
Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 24.09.2023 19:28:36
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-SERN8IF
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffffbc0b4fc2d460
P3: fffff80289e29080
P4: 0
P5: e98
P6: 10_0_19045
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20230924-1928.dmp
\\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-1970500-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1DA7.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1DB8.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1DB7.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1DD7.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_2cdeb182902fdb16d13ffd2f53d7bdbb07598ad_00000000_6ba9f224-17b9-4a54-9b43-2d082e840baa

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 6ba9f224-17b9-4a54-9b43-2d082e840baa
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-09-24T17:28:36.1276691Z" />
<EventRecordID>37615</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-SERN8IF</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>LiveKernelEvent</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>141</Data>
<Data>ffffbc0b4fc2d460</Data>
<Data>fffff80289e29080</Data>
<Data>0</Data>
<Data>e98</Data>
<Data>10_0_19045</Data>
<Data>0_0</Data>
<Data>256_1</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20230924-1928.dmp
\\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-1970500-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1DA7.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1DB8.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1DB7.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1DD7.tmp.txt</Data>
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_2cdeb182902fdb16d13ffd2f53d7bdbb07598ad_00000000_6ba9f224-17b9-4a54-9b43-2d082e840baa</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>6ba9f224-17b9-4a54-9b43-2d082e840baa</Data>
<Data>4</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎24.‎09.‎2023 19:28

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffbc0b4fc2d460
Parameter 2: fffff80289e29080
Parameter 3: 0
Parameter 4: e98
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Live Kernel Event 141, scheint wohl ein Fehler mit meiner neuen Grafikkarte zu sein aber bevor ich die jetzt umtausche oder ähnliches würde ich gerne eure Meinung hören
 
Kaymk2 schrieb:
Meine Vermutung ist vielleicht, dass das Netzteil nicht ausreicht allerdings habe ich ein 700 Watt Teil deswegen bin ich mir da nicht sicher
Tja, da hast du dich - wie viele andere auch - leider von der "Watt-Zahl" im Label, die eine hohe Nennleistung suggeriert, blenden lassen. Inter-Tech ist genau so ein Brüller wie LC Power, Rasurbo & Co. Generell ist davon abzuraten, auch wenn's vielleicht in jüngster Zeit bessere, und vielleicht sogar (unter Vorbehalt) empfehlenswerte Modelle des Herstellers (Bsp: LC Power) gab.

Mit deinem Problem hat das direkt wohl nichts zu tun, aber wer weiß, vielleicht stört's irgendwo rein.
Daher würde ich, wie wuselsurfer auch, empfehlen, zum Test ein solides Netzteil eines Markenherstellers einzubauen.

Die Bluescreens sind 3x VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119) (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bluescreens.txt
    23,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Kaymk2 schrieb:
Hoffe das ist der richtige

Jupp.

In zwei Faellen hat sich das Grafiksystem (dxgmms2.sys) verabschiedet und in einem war das Anticheat von Valorant (vgk.sys) beteiligt am Absturz.

Das Posten des Textes anstatt der Minidump-Dateien hilft so gut wie garnicht.

Anyway.
Die BSOD bei Dir koennen von allem moeglichen kommen. GPU zuwenig/unstabil Power, fehlerhafte Treiber waehren der erste Ansatz. Den Hinweis mit der Stromversorgung wuerde auch ich als Erstes verfolgen.

Wie frisch ist Deine Windows-Installation?
 
Kaymk2 schrieb:
Treiberaktualisierung über das MSI Center
Drauf verzichten, deinstallieren, und alle notwendigen Treiber für Mainboard/Chipsatz und GPU bei deren Hersteller runterladen, und installieren. Bitte auf die BIOS-Version überprüfen. Das letzte ist 7C91vAE vom 2023-07-10 -> Downloads
Falls übertaktet wurde, alles auf defaults setzen, und im UEFI die richtigen Werte für CPU und RAM einstellen.

Bei 2x 16 GB kann man auch ganz einfach die beiden DIMMs einzeln testen.
Kaymk2 schrieb:
Mein Problem besteht darin, dass meine PC manchmal einfach die Internetverbindung durch das Lan Kabel verliert aber wenn man es neu einsteckt funktioniert alles.
Gibt es zu diesen Disconnects Hinweise in der Ereignisanzeige?
Welcher Treiber ist für die (onboard?)-Netzwerkkarte installiert? Erweiterte Eigenschaften derselben im Gerätemanager überprüft, und Alternativen getestet? Und das Kabel selbst?
Kaymk2 schrieb:
Eine andere Vermutung ist, dass ich vielleicht beim Einbau der neuen Karte mich nicht geerdet hatte und deswegen einen Schaden am Mainboard verursacht habe.
Hast du vor dem Tausch der GPU die alte ordentlich deinstalliert (Treiber/Software)?
Eine Neuinstallation des Betriebssystems, wenigstens zum Test, wäre hilfreich. Dabei nur die notwendigen Treiber, Updates und Systemkomponenten installieren, und auf alles überflüssige - vorerst - verzichten.
 
BFF schrieb:
Wie frisch ist Deine Windows-Installation?
Die Windows Version ist
Version 10.0.19045 Build 19045
Aber ich die Version selbst habe ich aus einen gebrauchten PC Damals vor 4 Jahren gekauft, wie lange sie dort allerdings schon drauf war kann ich nicht sagen.

eYc schrieb:
Drauf verzichten, deinstallieren, und alle notwendigen Treiber für Mainboard/Chipsatz und GPU bei deren Hersteller runterladen, und installieren. Bitte auf die BIOS-Version überprüfen. Das letzte ist 7C91vAE vom 2023-07-10 -> Downloads
Hab die neueste Version von diesem Link installiert und konnte dadurch auch viele Treiberupdates machen, auch für Network tatsächlich.
eYc schrieb:
Gibt es zu diesen Disconnects Hinweise in der Ereignisanzeige?
Welcher Treiber ist für die (onboard?)-Netzwerkkarte installiert? Erweiterte Eigenschaften derselben im Gerätemanager überprüft, und Alternativen getestet? Und das Kabel selbst?
Kabel selbst ist in Ordnung bei anderen Geräten kein Problem, Treiber sind jetzt auf Version 10.62.824.2022 davor hatte ich sie nochmal auf eine ältere Version gestellt wonach auch keine Probleme mehr bestanden.
eYc schrieb:
Hast du vor dem Tausch der GPU die alte ordentlich deinstalliert (Treiber/Software)?
Eine Neuinstallation des Betriebssystems, wenigstens zum Test, wäre hilfreich. Dabei nur die notwendigen Treiber, Updates und Systemkomponenten installieren, und auf alles überflüssige - vorerst - verzichten.
Ich würde jetzt erstmal mit den aktuellen Treibern gucken ob das Problem weiter besteht und wenn ja dann einmal das System neu Installieren, und da ich sowieso eine neue SSD haben wollte würde ich vielleicht eine neue mit einem richtigem Netzteil bestellen. Und sollte ich dann auch sicherheitshalber meine aktuelle Grafikkarte einfach auf Verdacht dann gleich mit zurück schicken und auswechseln lassen oder lieber nicht?
 
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