Games im Windowmode killen Grafikkarten?!

MorgotH88

Lt. Junior Grade
Hallo!!!

Wie der Tietel schon sagt, Frage ich mich so langsam, ob der Windowmode bei Games doch sehr schädlich für Grafkkarten ist?!
Vor 12 Tagen habe ich meine 8800 GTX aus der RMA von Asus wiederbekommen und vor ein paar Minuten ist es schon wieder um sie geschehen.... Zack garbage Bildschirm und freezed,Restart: immernoch garbage output aber PC bootet vollständig. Unter Windows dann die Überraschung, das letzte Bild was der PC ausgegeben hat vor dem Restart, also beim Freez, wurd jetzt WIEDER ausgegeben. Rechts oben das Game im Windowmode, links unten Fernsehen von der TV Karte, etc. Nur die tatsächliche Maus fehlt und nix wird dargestellt außer ebend dem Bild.
Tja wieder die 40€ Ersatztkarte eingebaut, die ich mir zur Überbrückung der Zeit der Garantieabwicklung von vor 3 Wochen gekauft hatte, und alles ging wieder.
Wie komme ich jetzt zu meiner Vermutung?!
Pro:#1 Beim ersten Defekt wars genauso, ich hatte im Hintergrund ein Game im Windowmode laufen und nebenher Fernsehen. Jetzt das selbe Problem. #2Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass es bei meiner vorherigen Grafikkarte (schon nen Weilchen her) genau das selbe passiert ist. #3 des weiteren ist mir aufgefallen, dass die GPU sich beim Ausbau recht heiß angefühlt hat, muss aber nichts Besonderes sein, da sie das ja öfters ist.^^ Es könnte natürlich sein, dass die Karte überhitz, weil sie mit dem Wechsel zwischen 2D und 3D Modus nicht so klar kommt.

Contra: #1Das Fehlerbild ist diesmal ein anderes, garbageoutput beim Bootup ist neu außerdem dies memory Verhalten mit dem Screen beim Absturz.#2 Die RMA hat damals eine kaputte Leiterbahn an der GPU neu gelöted, sowas passt irgendwie nicht zu der Überhitzungstheorie und ist wohl eine normale "Abnutzungserscheinung". #3 Warum tritt der Fehler erst 12 Tage nach der Reparatur auf, nach vielen Stunden spielen und viel heißeren Raumtemperaturen in der Zwischenzeit? Und dann ganz plötzlich, vielleicht 5 Minuten nachdem ich das Spiel gestartet habe gibt sie ihre Geist auf?!

Naja vielelicht ist ja unter euch jemand der sich besser auskennt und ne Lösung hat^^
Warscheinlich ists einfach Alterschwäche...
MFG MorgotH aka Fabian

denke net das es an dem fenstermode liegt sondern eher an der 8800gtx.ich arbeite in nem pc laden, und es kommen im mom sehr viele leute mit 8800gts und 8800gtx die durchbrennen.der g80 chip is einfach am ende irgendwie

also ich spiele schon seit jahren in windowmode, zumindest was mmo's angeht,
chatte halt nebenher noch gern im irc :P,
und mirs nochnie ne graka abgereucht deswegen.
damals hatte ich ne leadtek 88gtx jetzt ne bfg 295 und es läuft prima.
anstatt die leiterbahn neu zu löten ( wtf, normal wird bei sowas die ganze karte getauscht), sollten die dir lieber was neues schicken.
naja, soweit ich weiß, gibts ab dem 3ten RMA eh geld zurück.

edith:
also meine alte 88gtx diente mir 1.5jahre gute dienste, also so ganz pauschal auf den chip kann man das nicht schieben ;)

Sehr Interessant^^
@Shio jau meine ist auch jetzt nen bisschen mehr als 1 1/2 Jahre alt!
@Fatal!ty Str!ke werd mir mal dein Fred durchlesen thx

Wundert mich ehrlich gesagt nicht das soviele G80 Karten abrauchen weil minderwertiges Lötzinn verwendet wurde siehe das Debakel mit den mobilen Chips wo es noch eher aufgefallen ist. Abgesehen davon ich habe selber ne 8800Gtx von Asus und die Verarbeitung ist echt minderwertig grade im Kühlkörperbereich dort klafft zwischen Headspreader und Kühlkörper ne sichtbare Lücke die mit Wärmeleitpaste ausgefüllt ist wenn das bei allen 8800Gtx Karten im Referenzdesign so ist dann gute Nacht .

naja, soweit ich weiß, gibts ab dem 3ten RMA eh geld zurück.

haha denkste, bin seit 9 monaten in garantie und warte nun nach dem 6 mal rücksenden auf mein geld meines 2500.- teuren notebooks. die haben den miessesten support den ich je erlebt habe, hoffe du hast mehr glück...

weil minderwertiges Lötzinn verwendet wurde siehe das Debakel mit den mobilen Chips
das war nur in den mobilen chips der fall. nicht in den desktop kreisen...
sonst wären die schon einiges früher abgeraucht. die temps sind ungefär gleich, bei mobile und desktop... daher.

aber ich kann mir vorstellen, dass der chip und die anderen komponenten langsam den geist aufgeben, nach ca. 2jahren betrieb auf über 90grad...
nur schon hier im forum kommen täglich neue beiträge "meine 88er hat grafikfehler" etc... echt traurig. habe ja auch 2, hab langsam angst um diese ;) wollte eigentlich auf die neue generation warten^^

BTT:
das die im winmod abkratzen scheint mir etwas weither geholt. zudem du die gleiche karte bekommen hast, die du vorher hattest, wenn du jetzt ne ganz andere bekommen hättest, könnte man es fast glauben ;) aber ich denke da hat ASUS wieder nur rumgepfuscht, wie üblich...

greez

greez

Scheint ja echt ein recht gängiges Problem im Moment zu sein.
@Fatal!ty Str!ke: Die Screens die bei euch im Fred sind beschreiben fast exact das, was bei mir aufgetreten ist.
Ich frag mich ob ich immernoch den Absturzscreen sehe, wenn ich meine Karte nochmal einbauen würde^^

@domidragon: Also ich war mit der Abwicklung der RMA recht zufrieden, war unkompliziert und relativ schnell. Überrascht das ich meine alte Karte wiederbekommen habe war ich schon, bei so einem alten Modell noch reparaturen durchzuführen, da kostet die Manpower ja mehr, als die ganze Karte noch wert ist^^ nagut die reparieren ja in Tschechien da lohnts sich vielleicht doch^^

Vielleicht liegts es ja an der dauerbelastung mit der ein MMO Spieler seine GraKa quält, da sie andauernd läuft, auch beim chatten, glotzten und surfen. Nicht nur bei den durchaus auch längeren Zockerorgien eines Shooter oder Strategiespieler. Kommt beides dann auch noch zusammen wie bei mir, na dann gute nacht^^

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass 2Jahre laufzeit bei der hochgezüchteten Hardware warscheinlich schon recht gut ist. Mein 6 Jahre alter Mp3 player läuft immer noch, mein Ipod G4 war nach ein Paar Monaten kaputt^^

@domidragon nee es hat auch die normalen Gpus betroffen aber dort war der Fehler nicht auffällig weil der Temperaturunterschied nicht so groß ist wie in einem Notebook aber wie gesagt bei der billigen Kühlkörperverarbeitung ist das sowieso so ziemlich egal.

empty123 schrieb:
denke net das es an dem fenstermode liegt sondern eher an der 8800gtx.ich arbeite in nem pc laden, und es kommen im mom sehr viele leute mit 8800gts und 8800gtx die durchbrennen.der g80 chip is einfach am ende irgendwie

So einen Unsinn lese ich das erste mal. Wenn sehr viele 8800GTS und GTX Karten durchbrennen würden dann hätte sich das herumgesprochen. Aber ausgerechnet in dem Laden wo du arbeitest, fallen die zu hauf aus.

Zurück
Oben